... hat zwar jetzt nur geringfügig mit der bisherigen Diskussion zu tun. Da die letzten Posts aber über einen Monat zurück liegen - und die Überschrift einfach passt, gehe ich mal in diesen Thread:
Nämlich hatte ich in der Woche folgende Problematik... ich trainiere eine D1 (wir haben 2 Mannschaften) in der Kreisliga A. Rein von der Spielstärke her bekommen wir in dieser Saison Probleme, die Klasse zu halten. Unser Ausbildungskonzept gibt klar vor - bis zur E Einteilung nach Alter, ab D nach Leistung.
Nun hatten wir bis hierhin einen 16-Mann-Kader, was viel zu viel ist beim 8+1 Spielsystem. Die D2 hatte zuletzt kaum noch eine Mannschaft zusammen bekommen und 1-2 Auswechselspieler dabei gehabt. Folglich wurde auch in Absprache mit dem Jugendobmann die Entscheidung getroffen, dass 2 Spieler in die D2 gehen. Immer mal wieder andere runter geben ist nicht drin, weil festgespielt - zudem hätten wir dann mit 14 Spielern eine optimale Kadergröße-
Über eine Woche haben wir als Trainerteam gesprochen, abgewägt, etc... Jeder, der die Situation kennt, weiß wie schwer das ist.
Nun musste eine Entscheidung fallen. Wir haben nach dem Training jeweils mit den Spielern ein kurzes 4-Augen-Gespräch geführt, Gründe erläutert und bewusst nicht gesagt, dass sie leistungsmäßig am "schlechtesten" sind. Beide Spieler haben im letzten Jahr schon D2 gespielt, kennen den Trainer und waren auf den ersten Blick einverstanden, zumal selbstverständlich klar gestellt wurde, dass die Tür nie zu ist.
Abends ruft mich dann um kurz vor 10 die Mutter an, hat sich total ausgekotzt, was könne das Kind denn dafür, dass in der D2 alles drunter und drüber geht -. wenn der Junge zu schlecht sei, sollten wir es doch sagen - und der Hammer war, dass sie es als ungerecht empfindet, dass wir die Hälfte Spieler im Kader haben, die frisch aus der E kommen, jetzt nehmen die doch seinen Platz ein, ungerecht - "Mein Sohn wird nicht mehr da spielen, wo die schlechten sind"
Erstmal schien sie wirklich davon ausgegangen zu sein, dass wir die Entscheidung überdenken - jetzt drohen die mit Vereinswechsel. (wobei er es bei einem A-Ligisten kaum in eine D1 schaffen wird) .
Wie sollen wir uns da jetzt verhalten? Einlenken ? - Nur fehlt absolut die Qualität (im Sommer fast nur im Urlaub gewesen, daher wussten wir das früher nicht, war nur lt. Aussage des D2 Trainers in der C-Liga ein Leistungsträger) und zudem können wir uns nicht erpressen lassen?
Gibt es da eine Patentlösung? Sehr schwer das ganze...