Beiträge von TrainerT

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Vorab:
    Hier stellt ein neuer Nutzer eine Frage, die doch absolut okay ist. Was da teilweise für Angriffe und Antworten kommen...'unfassbar. Gerade für sowas ist diese Plattform doch da. Anfangs habe ich das Forum als offen für alles erlebt. Was hier aber teilsweise (losgelöst) von diesem Thema für oberlehrerhaftes Verhalten gezeigt wird - ich finde es sehr schade.

Back to Topic:
    Wie schon einmal beschrieben, würde ich versuchen, den Jungen im Stützpunkt unterzubringen. Einfach beim Fußballkreis die Kontaktdaten erfragen und fragen, ob er ein paar mal mittrainieren kann.
    So bleibt er erstmal im gewohnten Umfeld, in der Mannschaft, wo er gerne spielt.
    Nebenbei trainiert er dann in einer leistungsstarken Gruppe und wird gefördert durch Fordern. Gleiches gilt für die Vergleiche mit anderen Stützpunkten.
    Sollte er wirklich grosses Talent haben, ergibt sich der Rest von selbst.

Kurze Frage:

Möchtest du ihm beim VfL unterbringen oder steht der Verein dort, weil du Fan oder Mitarbeiter ist. Nur zum Verständnis

In und um Bochum gibt es eine Reihe hervorragender Vereine- auch mit guten Konzepten, Fördern durch fordern, etc...

Dass bestimmte schwarze Schafe ausgegrenzt gehören, ok.

Aber... Die Medien und viel schlimmer, die Polizei stellen die Spiele dar, als wäre man im Kriegszustand. Wenn eine Gruppe von selbst anreist, arbeitet sie aus dem Untergrund ( der Begriff konspirative Anreise wurde ja zur Mode), es werden über das Presseportal der Polizei DO Geschichten einer zerstörten Kneipe veröffentlicht- wo am Ende ein (!!!) Gartenstuhl gebrochen ist.

Ich selber war in Dortmund. Wenn es Probleme gibt, werden diese durch die Polizei oft provoziert. Klingt nach außen hin eher beschämend, wer die fanszenen etwas näher kennt, wird das durchaus bestätigen können. Eine Gruppe, nicht einmal "Ultras" wird bei eigener Anreise verdächtigt, Schlägereien zu suchen und direkt festgenommen. Wenn das unser Rechtsstaat ist, dann Respekt. Generalverdacht allez...

Bei der o. g. Initiative geht es darum, ein Zeichen zu setzen. Ich fühle mich sicher .
    Eine Antwort zum (Kranken) DFL Konzept. Oder wollt ihr euch zum Beispiel vorm Spiel in einem Zelt einer Ganzkörperkontrolle aussetzen?!?

Ich hol das alte Thema mal wieder hoch...

1. Aufwärmen: sofern man das so nennen kann, macht unsere D1 das selbst. Wobei auch hier keine Bahnen gelaufen werden, kleine Spiele mit einer Mischung aus ein wenig laufen und Passspiel. Danach das berühmte 5 gg 2 und Torschüsse, nichts besonderes also.

2. Tore: das Thema finde ich viel interessanter. Bisher habe ich mich immer unwohl gefühlt, die Jungs die Tore "tragen" zu lassen. Die Eltern machen das immer ganz clever und kommen erst zum Anpfiff. Aber wenn ich hier lese, dass das mehrere machen, ok...
    Zudem werden die Tore ja nicht getragen. Hinten Auflastung, dahinter die Räder. Das heißt Tor nach hinten kippen, schieben und wieder hinstellen. Ich zumindest sehe da mittlerweile kein Problem, wenn acht 11-12 jährige ein Tor stellen. Nach dem Spiel machen es dann die Eltern und Trainer.

Letztens meinte nur ein Schiri, dass das nicht sein kann, dass die Spieler das machen. Zu gefährlich und so... Selber anpacken wollte er aber auch nicht. Letztendlich habe ich die Tore mit dem Trainer der Gäste aufgestellt.

Aber der Schiri erzählt doch Schwachsinn, oder? Ein Vereinsschiri meinte, dass dem Schiedsrichter das egal sein kann. Da bekommen die auch nichts erzählt vom Kreis - war wohl seine eigene Meinung.

Wie handhabt ihr das aktuell??

Mein Lieblingstrainer war immer Hans Meyer.

Fachlich Top, gute Motivation und sehr herzlich in seiner Art. Zudem sehr bodenständig und nett. Durfte ihn schon mehrmals erleben.

Was mit jedoch am meisten gefällt, ist die lockere Art mit wieder und wieder (sehr) lustigen Sprüchen. Seine Pressekonferenzen waren stets ein Wochenhighlight.

Alles außer Trikots kaufe ich bei eBay.

Der Verkäufer ist: sportshop321

Ist ne Firma, alles zum sofort Kauf, die haben im Grunde alles, was man so benötigt, gute Qualität und gute Preise.

Sagen wir es mal so... Ich brauche kein Pyro im Stadion.
    Aber letztlich kann ich die Argumente der Fanorganisationen verstehen.

Und wenn ich die Wahl habe zwischen einer Fanszene mit Pyro / richtigem Support gegen die Nationalelf-Eventies mit Klatschpappen mit Oliver Pocher Musik (Amerikanisierung) dann wähle ich doch die erste Alternative.

Und wenn man bis vor 2 Jahren die Bilder aus Südeuropa gesehen hat, schwärmte jeder von der tollen und emotionalen Atmosphäre...
    Und da brannte deutlich mehr als max. 2-3 Fackeln, wie es hier üblich ist!

Bei uns wird bis E immer nach Trainern gesucht. Oft sind es Väter, oder andere Trainer, die mitgehen. Ab D haben wir zumindest in den ersten Mannschaften seit Jahren Stammtrainer. Ich z. B. Bin jetzt die vierte Saison D1. Unser A1 Trainer macht das schon seit über 10 Jahren.

Ich finde das auch gut so. So bekommen die Jungs andere Trainer, andere Erfahrungen - sonst kann es in den Leistungsbereichen auch schnell monoton werden und abstumpfen.

Sicher hängt man mal mehr an einem Jahrgang... Doch man kann sich immer arrangieren. Letzte Saison hatte ich eine D1, die um den Titel in der A-Liga gespielt hat- am Ende 3.
    Dieses Jahr geht's nur um den Klassenerhalt. Aus verschiedensten Gründen macht mir diese Saison aber mehr Spaß - trotz schlechterer Ergebnisse. Doch die kleinen Fortschritte zu erkennen, das macht auch mir Freude. Letztes Jahr wurde ergebnistechnisch viel gewonnen- doch es war halt Gewohnheit und z. T. Normal.

Was ich damit sagen will... Ruhig die Mannschaft wechseln. Viele wollen ja meistens bei den Erfolgreichen bleiben... Das sollte aber kein Maßstab sein.

... hat zwar jetzt nur geringfügig mit der bisherigen Diskussion zu tun. Da die letzten Posts aber über einen Monat zurück liegen - und die Überschrift einfach passt, gehe ich mal in diesen Thread:

Nämlich hatte ich in der Woche folgende Problematik... ich trainiere eine D1 (wir haben 2 Mannschaften) in der Kreisliga A. Rein von der Spielstärke her bekommen wir in dieser Saison Probleme, die Klasse zu halten. Unser Ausbildungskonzept gibt klar vor - bis zur E Einteilung nach Alter, ab D nach Leistung.

Nun hatten wir bis hierhin einen 16-Mann-Kader, was viel zu viel ist beim 8+1 Spielsystem. Die D2 hatte zuletzt kaum noch eine Mannschaft zusammen bekommen und 1-2 Auswechselspieler dabei gehabt. Folglich wurde auch in Absprache mit dem Jugendobmann die Entscheidung getroffen, dass 2 Spieler in die D2 gehen. Immer mal wieder andere runter geben ist nicht drin, weil festgespielt - zudem hätten wir dann mit 14 Spielern eine optimale Kadergröße-

Über eine Woche haben wir als Trainerteam gesprochen, abgewägt, etc... Jeder, der die Situation kennt, weiß wie schwer das ist.
    Nun musste eine Entscheidung fallen. Wir haben nach dem Training jeweils mit den Spielern ein kurzes 4-Augen-Gespräch geführt, Gründe erläutert und bewusst nicht gesagt, dass sie leistungsmäßig am "schlechtesten" sind. Beide Spieler haben im letzten Jahr schon D2 gespielt, kennen den Trainer und waren auf den ersten Blick einverstanden, zumal selbstverständlich klar gestellt wurde, dass die Tür nie zu ist.

Abends ruft mich dann um kurz vor 10 die Mutter an, hat sich total ausgekotzt, was könne das Kind denn dafür, dass in der D2 alles drunter und drüber geht -. wenn der Junge zu schlecht sei, sollten wir es doch sagen - und der Hammer war, dass sie es als ungerecht empfindet, dass wir die Hälfte Spieler im Kader haben, die frisch aus der E kommen, jetzt nehmen die doch seinen Platz ein, ungerecht - "Mein Sohn wird nicht mehr da spielen, wo die schlechten sind"

Erstmal schien sie wirklich davon ausgegangen zu sein, dass wir die Entscheidung überdenken - jetzt drohen die mit Vereinswechsel. (wobei er es bei einem A-Ligisten kaum in eine D1 schaffen wird) .

Wie sollen wir uns da jetzt verhalten? Einlenken ? - Nur fehlt absolut die Qualität (im Sommer fast nur im Urlaub gewesen, daher wussten wir das früher nicht, war nur lt. Aussage des D2 Trainers in der C-Liga ein Leistungsträger) und zudem können wir uns nicht erpressen lassen?

Gibt es da eine Patentlösung? Sehr schwer das ganze...

bei uns in sachsen z.bsp. ist das jahrgangsweise geregelt . ( 01.01. - 31.12. )

abgelaufene saison :
    jahrgang 2003 + 2004 f-jugend
    jahrgang 2001 + 2002 e-jugend ...usw

da musst du wohl mal auf die seite von deinem landesverband schauen ! :)

So ist es bundesweit, wenn nicht sogar über die Grenzen hinaus ;)

Wenn ich die Frage nicht total mißverstanden habe, möchte eisenfuß wissen, ab wann im Spielkalender die neue Saison startet, sprich ab welchem Datum ist zum Beispiel meine bisherige E eine D.

Gewinne erzielen sind schwierig.

Diese Turniere gehen auf plus Minus 0.

Man könnte aber einen Mittelweg nehmen...
    In der U15 gibt es eine maximale Spielzeit von 140 Minuten.

Die Tendenz geht eher in Richtung lange Spielzeit, macht Sinn.

Was haltet ihr von folgender Variante:

2 4er Gruppen - danach Finalspiele um die Plätze 7, 5, 3, 1

Spielzeit 1x35 Minuten - also eine Halbzeit

Somit würden dann am Turniertag 4 komplette Halbzeiten gespielt werden.

By the Way: vielen dank für die Antworten! :)

Habe das beim letzten Training mal in eine Übung mit Ball am Fuß eingebaut.

Leidet ein wenig das Tempo drunter, ist aber auch nicht schlimm. Die Spieler fangen wirklich an, den Kopf oben zu halten und merken, dass das klappt ohne immer runter zu schauen.
    Und der Spaßfaktor war dabei noch viel viel großer!

Hallo zusammen,

Wir richten in unserem Verein nun jährlich ein großes U15 Turnier aus. Gedacht für Nachwuchsmannschaften von Profi - und Ausbildungsvereinen (NLZ)

Allerdings stecken wir da mit der aktuell dritten Auflage noch in den Kinderschuhen.

Eine Frage diesbezüglich: Turniere dieser Klasse gehen ja oft über einige Stunden. Wie soll die Spielzeit verteilt werden? Eher mit wenig Teams und mehr Spielzeit (25-30 Minuten) oder viele Teams und weniger Spielzeit (20 Minuten). Sprich mehr Zeit pro Spiel und Gegner oder möglichst viele verschiedene Gegner?

Am Ende kommen die Teams bei beiden Varianten knapp an die Grenze von 140 Minuten am Tag.

Da hier ja einige aus dem Leistungsbereich aktiv sind, hat ggf. einer Infos...

Vielen Dank!