ich spreche jedem das Recht ab, das pauschale Urteil abzugeben, dass alles Geld bei der 1. Mannschaft landet, der nicht selbst mal Kassenwart oder
Kassenprüfer in einem Verein war, und nur dadurch mal Einblick in die wirklichen finanziellen Gegebenheiten seines Vereines hatte.
gg
Diese Denke ist sehr weit verbreitet. Ich bin daher ganz froh, dass bei uns die Fußball Junioren eine ganz eigene Fachschaft mit eigener Buchführung sind.
Die Senioren sind dann auch wieder eigenständig.
Das erleichtert die Suche nach Sponsoren ungemein, weil viele die Jugend doch noch mehr unterstützen wollen.
Dennoch beziehen wir kein rein finanzielles Sponsoring, dass uns Geld zur Verfügung gestellt wird. Da reichen Beiträge, Zuschüsse und Turniereinnahmen locker aus.
Viel mehr suchen wir gezielt nach Sponsoren für größere Anschaffungen, Pokale und Medaillen bei Turnieren, Rabatt bei der Tanke für den eigenen Bulli, Einkauf von Bällen und anderem Trainingsmaterial, Trikotsätze, etc...
Da die Einzelhändler und Firmen vor Ort dann direkt die Rechnung bezahlen, ist das Vertrauen da, dass ihr Geld entsprechend genutzt wird. Anschließend gibt's eine Spendenquittung über den entsprechenden Betrag- und fertig.
Würde ich vielleicht mal auf die Ebene probieren.