Beiträge von TrainerT

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ich spreche jedem das Recht ab, das pauschale Urteil abzugeben, dass alles Geld bei der 1. Mannschaft landet, der nicht selbst mal Kassenwart oder
    Kassenprüfer in einem Verein war, und nur dadurch mal Einblick in die wirklichen finanziellen Gegebenheiten seines Vereines hatte.

gg

Diese Denke ist sehr weit verbreitet. Ich bin daher ganz froh, dass bei uns die Fußball Junioren eine ganz eigene Fachschaft mit eigener Buchführung sind.
    Die Senioren sind dann auch wieder eigenständig.

Das erleichtert die Suche nach Sponsoren ungemein, weil viele die Jugend doch noch mehr unterstützen wollen.

Dennoch beziehen wir kein rein finanzielles Sponsoring, dass uns Geld zur Verfügung gestellt wird. Da reichen Beiträge, Zuschüsse und Turniereinnahmen locker aus.

Viel mehr suchen wir gezielt nach Sponsoren für größere Anschaffungen, Pokale und Medaillen bei Turnieren, Rabatt bei der Tanke für den eigenen Bulli, Einkauf von Bällen und anderem Trainingsmaterial, Trikotsätze, etc...

Da die Einzelhändler und Firmen vor Ort dann direkt die Rechnung bezahlen, ist das Vertrauen da, dass ihr Geld entsprechend genutzt wird. Anschließend gibt's eine Spendenquittung über den entsprechenden Betrag- und fertig.

Würde ich vielleicht mal auf die Ebene probieren.

Das wichtigste vorab:

Trainer selber dürfen nichts anstoßen auf offizieller Ebene... bei uns im Fußballkreis werden derartige Anfragen unkommentiert gelöscht... das bekommen aber alle Vereine vor der Saison mitgeteilt, wenn die Saison geplant wird.

Aber fast genau so wichtig ist die Frage, ob ihr euch (entschuldige, nicht persönlich gemeint) lächerlich machen wollt. Einspruch bei einem F-Jugend-Spiel.
    Was genau soll denn damit erwirkt werden?

Um Punkte wird es in der Liga der F2 wohl kaum gehen. Dementsprechend sind die Ergebnisse sch...egal. Selbst wenn es, was ich mir nicht vorstellen kann, um Punkte geht, wäre das Ergebnis keinen Deut wichtiger.

Gehen wir mal davon aus, dass der gegnerische Trainer F1-Spieler eingesetzt hat, weil er zu wenig Spieler hatte. Sonst würde er wohl kaum eigene Spieler draußen lassen. Die andere Alternative wäre eine Absage gewesen. Die Kids sollen spielen, somit ist doch alles okay.

Daher würde ich auch sagen "abhaken und weitermachen".

Gespräch mit den Eltern suchen... die werden nachher schon verstehen, dass das ein No Go ist.

Hatte in der E einen ähnlichen Fall, hat der Vater aber sofort verstanden.

In der Tat eine andere Welt.

Hier geht es um Leistungsvereine im Jugendbereich, die in der Regel Kooperationen mit NLZ haben.
    Die Dortmunder Vereine, die da in Frage kommen, sehen sich sehr professionell und gehen nur auf Sichtung.

Bei uns im Münsterland ist das immer noch gemischt. Münster und Enschede und auch Osnabrück sind natürlich die großen Ziele hier in der Gegend, die haben auch nur Leistungsmannschaften.

Dann gibt es eben auch hier Vereine, die vor allem in der Jugend sehr gut aufgestellt sind, aber im Seniorenbereich "nur" im Bereich NRW Liga spielen.

Diese bieten neben Leistungssport aber auch Breitensport an. D1 und 2 sind U13 und U12. Teils eigener Nachwuchs, viel gesichtet und geholt.

Darunter gibt es aber eben noch D3, D4 und teilweise D5 oder gar 6.

Das sind dann die Teams, die wie die eines jeden "Dorfvereins" arbeiten und wo man sich auch ganz normal anmelden kann.

E-Jugend = ich glaub ich habe den Kinderfussball bisher falsch verstanden, zumndest anders. mehr reines Leistungsdenken geht doch wohl nicht.

gg

Traurig aber wahr.
    Kann mir sogar vorstellen, um welchen Verein es sich handelt.

Waren vor einigen Jahren mal mit einer Jugendmannschaft bei uns auf dem Turnier.
    Ein Trainer (Jung, sozial, nett, ruhig, vorbildlich)
    Der andere Trainer typischer Schreihals.

Der ruhige hat seinen Kollegen immer wieder zur Ruhe aufgefordert und gesagt, dass er die Jungs mal machen lassen sollte.

Ein Jahr später kommt der junge Kollege mit einer anderen kleineren Mannschaft aus Dortmund wieder zu uns (Saisonabschlussturnier)
    Er habe keine Lust mehr gehabt, bei diesem Verein geht es selbst bei den Kids ( war übrigens auch E) nur nach Leistung, Spieler werden nach der Saison nach Hause geschickt, weil man bessere gescoutet hat.
    Da hatte er keine Lust mehr drauf. Zudem gab es Ergebnisdruck vom Verein.
    In der U11 Sonderklasse Dortmund - überragend!

@ Andre:

So sehe ich es auch. Im Breitensportverein in der D1 nach Stärke einzuteilen, ist völlig normal.

Ein wenig Off Topic:

Interessant finde ich die kurze Passage mit Lotte. Da habe ich mich sowieso gefragt, warum die in der Nachwuchsrunde spielen... Und das ohne jede Chance... soweit ich weiß, immer noch mit einer einstelligen Anzahl an Punkten.

Im Fußballkreis Steinfurt darf wirklich nur der beantragen, der die C Jugend überkreislich spielen hat zum Zeitpunkt der Antragstellung.
    Bei Lotte hat wohl eher nur der Name gezogen? Im Jugendbereich qualifiziert die doch gar nichts...

So stark sie in den Senioren sind, im Jugendbereich Durchschnitt auf Kreisebene. Für einen Verein, der "oben" nur Vollprofis hat, ist das für den Außenstehenden fast beschämend.

Also wir haben in der Regel auch 3 Mannschaften im Bereich der D.

Die D1 spielt höchste Kreisklasse, da wird auch nach Stärke eingeteilt. Aber auch nicht mit so vielen Spielern, wie ich möchte.

Wir haben dieses Jahr in der D 44 gemeldete Kinder.

Vereinbarung: D1 14 Spieler, D2 und D3 jeweils 15.
    Dafür habe ich ja auch die, wo ich weiß, dass sie zuverlässig sind und mehr als 13 darf ich pro Spiel eh nicht einsetzen.

Da D2 und D3 in der gleichen Liga spielen, wurden diese ca. gleichstark eingeteilt und spielen jeweils im Mittelfeld der Kreisliga C.

Ist bei uns auch klar geregelt, dass die unteren Teams in etwa gleichstark sein sollen. Was hat man von einer D2 die dann oben mitspielt, die D3 aber nur Haue kassiert.

Die Einteilung wurde nach den Sichtungstrainings mit den Trainern aller 3 Mannschaften und dem Jugendleiter zusammen gemacht.

So wie die Saison läuft für die unteren Teams, kann ich diese Möglichkeit nur weiterempfehlen.

Eltern haben entschieden

That's it.

Solange ich eine Mannschaft mit minderjährigen Jungs betreue, kann und will ich da nichts gegen sagen.
    Wer will das besser beurteilen?

Ich bin selten sprachlos... In dem Fall aber schon!

Respekt, dass ihr die Ruhe behalten habt.
    Das ist das beste und wichtigste, was man seiner Mannschaft mitgeben kann.... Ruhe bewahren, nicht anstecken lassen und den eigenen Stiefel herunterspielen.

Da in der Regel die U8-1 und U8-2 (n. Saison U9 analog) bei den meisten Vereinen eine gewisse Einteilung haben, würde ich schon ein wenig danach gehen, wer bereits wie weit ist. Die Mannschaften werden nachher auch in unterschiedlichen Staffeln ( bei uns Pflichtfreundschaftsspiele) spielen. Entsprechend kommt man den Spielern entgegen, alle haben am meisten davon, auf etwa gleichweite (bewusst vermeide ich das Attribut Spielstärke, das kommt von allein) Spielpartner zu treffen.

Nichtsdestotrotz sollten auch soziale Kontakte und Freundschaften innerhalb der Mannschaft mit berücksichtigt werden.

Bei Sichtungen mache ich zudem immer ganz kleine Spielformen.

2 gegen 2 und 3 gegen 3

Damit jeder wirklich Ballkontakte bekommt und sich zeigen kann. So habt ihr über alle Spieler einen Super Überblick.

Frei von der menschlichen Komponente ist das möglich.

Vereine bekommen nach der Saison eine Mannschaftsmeldeliste und geben an, wie viele Mannschaften sie im welchen Altersbereich (eben auch Senioren und Damen) melden wollen.

Ich mache öfters einen Konditions- Koordinationsparcour mit Ball.

Relativ groß, mit Laufstrecke, Regeration zum Tempo rausnehmen, aber dann auch mal mit Ball dribbeln, mit Ball um ein Viereck, oder an einer Stelle doppelten Doppelpass mit dem Trainer.
    Dann eine Station im Viereck den Ball 5mal hochhalten, dazwischen auch die Ringe und Koordinationsleitern, zum Abschluss der Runde mit Torschuss, wo der im Kasten steht, der vorher geschossen hat.

Eine Übung, die ich richtig klasse finde, ebenso wie die Jungs, die habe ich hier im Forum aufgeschnappt... wurde glaube ich menschliche Stoppuhr genannt.

- 2 Gruppen

Gruppe 1:
    Viereck (alternativ mit 2 Koordinationsleitern). Muss z. B. 10 Runden laufen. Die Runden sind die Stoppuhr

Gruppe 2:
    In der Zeit Torschüsse, aus einer gewissen Distanz gegen einen von Gruppe 1 bestimmten Keeper. Wenn Gruppe 1 die Runden absolviert hat, ist die Zeit um.

Dann Wechsel, mehrere Durchgänge mit wechselnden Keepern.

Am Ende gewinnt die Mannschaft, mit den meisten Toren

Die Situation zum 3:0 verstehe ich nicht ganz.

Für einen Wechsel muss das Spiel ja unterbrochen werden. Da hat der Schiri dann offensichtlich noch nicht gemacht.

Der Trainer ruft einen Spieler zu sich, ohne das der Schiri "Wechsel" signalisiert hat... insofern hat doch gar der Trainer das Tor verschuldet.

:?::?::?:

Wobei auch teilweise komplette Regelunkenntnis bei Trainern vorhanden ist.

Vor 2 Wochen Siegtreffer von uns - Torwart schlägt den Bodenabstoss weit in die gegnerische Hälfte, wo unser Spieler wartet und den Ball annimmt, aufs Tor und drin.
    Da hat der Kollege einen Aufstand gemacht wegen einer vermeintlichen Abseitsposition... bis zur Abfahrt nach dem Spiel war er immer noch auf 180.

Wenn ich mich nicht komplett verhaue, können Spieler die mindestens (hier) Westfalenliga gespielt haben, den Lehrgang direkt besuchen.
    Alle weiteren Interessenten müssen einen Eignungstest absolvieren. Müsste dann somit für Anwärter gelten, die nicht aktiv gespielt haben.

http://www.bild.de/sport/fussb…eidigt-30178596.bild.html

[...] Viktoria-Kapitän Mike Wunderlich (27) sah im Kabinengang die Rote Karte von Schiedsrichter Thorben Siewer (25) aus Drolshagen – weil Wunderlich einen Linienrichter offenbar als „arrogantes Schwein“ beleidigt hatte.

Auslöser für seinen Ausraster soll aber eine schlimme Provokation des Schiri-Assistenten Claas Steenebrügge gewesen sein.

Wunderlich hatte kurz vor Schluss einen Einwurf gefordert, woraufhin der Assistent gerufen haben soll: „Du darfst doch nur Freistöße schießen. Du hattest ja Burnout.“ [...]