Beiträge von TrainerT

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bei uns ist es wiefolgt:

- Startgelder gibt es nicht, sind bei uns in Westfalen auch unüblich.
    - Von Minis bis E. Medaillen für alle Kids. Je ein Pokal pro Mannschaft
    - Ab D ein Pokal pro Mannschaft und Ball für den Turniersieger

- Schiedsrichter kommen aus den eigenen Reihen. Bei Minis bis E werden Spiele von unseren A- und B- Jugendlichen geleitet. Diese bekommen dafür freie Verköstigung. Die D- und C- Junioren-Turniere werden von unseren vereinseigenen Schiris geleitet.

Die Kosten werden durch Verkauf (Kuchen kommen den Eltern, zudem machen diese den Verkauf) gedeckt. Der Gewinn aller Turniere zusammengerechnet geht zu gleichen Teilen in alle Mannschaften.

Heute haben wir mit der C1 ein Meisterschaftsspiel gehabt... Da kamen Szenen vor, die sind mir recht sauer aufgestoßen.

Wie Spiele in der C halt so laufen, gibt es hin und wieder Foulspiele und kleinere Wortgefechte zwischen den Jungs, soweit so gut, nichts wildes, faires und harmloses Spiel, im Spielverlauf und im Ergebnis auch eindeutig.

Viel schlimmer fand ich das Verhalten der Trainer: sie gingen unsere Spieler verbal an... Fing an mit ständigen Fordern von Karten, die teilweise nichtmal als Foul geahndet wurden. Dann haben die unsere Spieler direkt angesprochen- erst noch recht harmlos, z. B. Nummer 2, nimm die Hände weg... Später Kamen Aussagen wie "ich komm dir gleich dahin"

Als erwachsener Trainer sich mit den Spielern anzulegen, nicht nur ein No Go, sondern meines Erachtens auch peinlich.

Nach dem Spiel kamen dann so Aussagen untereinander, aber so dass es jeder hören könnte, wie "hier hab ich früher auch gespielt, aus [...] kommen eh nur Vollidioten.

Ich habe da gar nichts zu gesagt... Wollte die Situation nicht hochkochen lassen, haben hinterher in der Kabine nur drüber gesprochen, dass wir uns auf das Niveau nicht einlassen.

Kommen wir zu der Frage: hättet ihr euch gewehrt? Irgendwie war ich Zwiegestalten, man kann die ja nicht die ganze Zeit reden lassen. Vielleicht nach dem Spiel in Ruhe ansprechen? Sehr unschöne Situation...

Word. Auch immer so gehandhabt.
    Wir sitzen direkt vor der Kabine auf der Bank, da die Fenster eh auf Kipp stehen, hört man alles.

Bei Bedarf oder wenn es mal (wieder) zu lange dauert, kann man eben reinkommen.

Ansonsten ist in der Dusche auch neben der Vorbeugung von Missverständnissen der Platz, wo sich eine Mannschaft findet und mal unter sich sein sollte.

Wir haben einen großen Partykeller, exakte Maße 8x4 Meter. Da gab insgesamt 4 Stühle, einen Soft- oder Plastikball und an ging die Post mit 2-6 Kids

Das waren noch Zeiten :D

Liegt für mich im Auge des Betrachters...

Neutral würde ich sagen, höherklassig ist der, der in einer überkreislichen Liga spielt.

Subjektiv spielt jede Mannschaft höherklassig, die einer höheren Liga angehört, als die Liga meiner Mannschaft,

Da die Kinder so heiß auf das Training sind, scheint es ja gut zu laufen.

Ergo würde ich so trainieren lassen, wie normal. Wenn die Gruppe etwas kleiner ist, geht es sogar noch individueller, kleinere Gruppen bedeutet mehr Unterstützung für den einzelnen.

Ich würde nur wieder und wieder darauf hinweisen, dass das Training freiwillig ist.

Meine Mannschaft:

Kein Spieler 1. Quartal 2000
    1 Spieler 2. Quartal 2000
    2 Spieler 3. Quartal 2000
    4 Spieler 4. Quartal 2000

2 Spieler 1. Quartal 2001
    2 Spieler 2. Quartal 2001
    1 Spieler 3. Quartal 2001
    2 Spieler 4. Quartal 2001

Lass ich mal so stehen, ohne jede Bewertung, außer das man sieht, dass wir als D1 aus der höchsten Kreisliga eine sehr sehr junge Mannschaft haben.

U15 Turnier mit Bundesliganachwuchs (u.a. Schalke, Hannover, Nürnberg, Twente Enschede, Alkmaar, etc...)

Da die Mannschaften in den Regionalligen mit Gespann spielen, wollten wir das auch so machen.

Dass wir die Schiris einsetzen, ist klar. Mir geht's nur um Anhaltspunkte für eine Kostenrechnung.

Danke!

Hi zusammen, diesen Sommer richten wir ein Turnier in einer Größenordnung aus, wo auch Linienrichter eingesetzt werden.

Leider finde ich keine Angabe zu den Spesen. Im Saisonheft steht auch nichts... Bei der Handvoll Turniere im Verband, wo diese benötigt werden, gibt's wahrscheinlich auch kein Muss, diese Angaben zu führen.

Hat da jemand Erfahrungswerte? Können ja kaum mit dem Satz der Hauptschiedsrichter gleichgestellt sein...

Sehe es ähnlich. Die meisten hier bewegen sich doch im absoluten Breitensportbereich. Selbst wir als D1 in der Kreisliga A. Auch wenn das viele Trainerkollegen mißverstehen

(Beispiel an diesem Wochenende. Wir spielen gegen den "Abstieg". Gegner um die Meisterschaft - wir liegen schnell 0:2 hinten, kämpfen aber weiter und halten den Rest des Spiels mit - als dann der Stützpunktspieler des Gegners endlich mit seinem 3. Tor das 3:0 schießt -10 Minuten vor Schluss - wird er durch den einigen Einwechselspieler ersetzt)

Entsprechende Spieler werden, wenn man das im Netz verfolgt, immer erst kurz vor Schluss, wenn überhaupt eingewechselt. Oft nehmen diese auch eine Außenseiterstellung in der Mannschaft an.

Handhabe es da ähnlich, wie Andre. Jeder spielt mindestens eine Halbzeit, die erste Hälfte wechsel ich in der Regel nicht. Dafür spielen die Spieler, die zur Halbzeit kommen, Hälfte 2 aber durch. In der Regel kommen die ausgewechselten Spieler mitte der zweiten Hälfte wieder ins Spiel... (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel). Startelf ist selbstverständlich auch immer unterschiedlich. (13er Kader in einer 9er D-Jugend)

Die Kinder kommen nach uns, um Fußball zu spielen. Da haben sie Spaß dran. Warum in aller Welt soll man als Trainer, nur um Ergebnisse zu erzielen, den Kids die Freude am Fußball nehmen? Sicher könnten wir 4-5 Plätze weiter oben stehen, wenn wir alles nach der besten "Neun" ausrichten, aber was habe ich davon. Und wenn wir absteigen - spielen wir halt Kreisliga B in der kommenden Saison - So ist es nunmal im Sport, einer steht oben - einer unten - Shit happens!

Würde ich neben der üblichen E-Mail beim Training ganz offen kommunizieren.

Sagen, wer eingeplant ist und den anderen anbieten, mitzukommen.

Nur sollte damit gerechnet werden, dass nicht für alle eine Medaille da ist.
    Bei uns im Kreis kalkuliert der KJA bei einer Kleinfeldmannschaft mit 14 (was bei einer max. Spielerzahl von 11 ja schon großzügig ist).

Wir Fahren nun zum 4 mal mit unser jetzigen E2 in ein Heuhotel.... dies ist Relativ Preiswert von Samstag bis Sonntag Bezahlt man als Erwachsener 30Euro und dort ist einmal Abendessen (Grillen) und einem frühstück mit drin.
    Dort gibt es auch viele Spielmöglichkeiten und man muss sich keine großen sorgen um seine Jungs machen. Nur zu Empfehlen.

Und das Schlafen mit allen zusammen im Heu gefällt den Kids sehr gut, wir haben immer 13 Spieler dabei und zu 70-80 % kommen von allen Kinder sogar Mutter, Vater und teilweise sogar Bruder mit.

Achso das Lagerfeuer Abends ist immer eines der beliebtesten sachen, wenn die Kids im Heu sind dann Sitzen die Eltern oft nch ewig lange am Lagerfeuer und Erzählen sich einiges sehr Lustiges :P

Kann ich nur weiterempfehlen, habe ich damals mit E-Junioren ebenfalls immer gemacht.

Verstehe nicht, warum die D-Spieler überhaupt in der C spielen.

Was möchte der Trainer überhaupt mit 20 Spielern? Mehr als 15 darf er auch nicht einsetzen.

Würde ich mal an den Jugendleiter herantreten, ob nicht zumindest noch 2-3 Spieler aus der C in die D "zurück" kommen.

Ich gehe da immer den Mittelweg und laufe auch nicht wahllos jeden Laden oder jede Firma an.

In der Regel telefoniere ich und frage nach der Möglichkeit, meine Anfrage eben persönlich darzustellen. Also wie so eine Art Bewerbung mit der Bitte um ein Vorstellungsgespräch :D

Dann habe ich in der Regel auf Lap Top eine kleine Präsentation. Klingt zwar ein wenig überdimensioniert, kommt aber immer gut an und hat sicher das eine oder andere mal den Ausschlag gegeben. Erst ein paar Infos über unsere Jugendarbeit Fußball allgemein und anschließend über das konkrete Anliegen.
    So merken die möglichen Sponsoren, dass einem da wirklich was dran liegt und man nicht eben ein paar Kröten absahnen möchte.

Dabei ist das ja eigentlich mit ein wenig PC- und insbesondere PowerPoint Kenntnissen schnell gemacht.