Beiträge von 1910

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Fetzi,


    in der Jugendordnung steht drin, dass ein Pass mit Bild versehen sein muss. Somit wäre die Spielberechtigung nicht nachgewiesen. Aber der Verein kann das beim Verband nachreichen, frage mich nicht nach der Frist, denn bei uns haben die Pässe Bilder.


    Und den Spielberichtsbogen musst du dir geben lassen, denn wenn Spieler nicht eingesetzt werden wegen was weiß ich auch immer, dann kannst DU sie streichen. Ebenso kmannst DU Spieler auf dem Bogen nachtragen.


    So, jetzt schnell an den Verband schreiben, dass der Spieler (Namen hast Du ja) ohne Pass - weil kein Passbild - gespielt hat.


    Und dann in ZUkunft direkt auf den Bogen schreiben.


    Gruß
    Oliver


    Leider oft normal: Schnell an den KJW wenden, bevor die Frist verstrichen ist!!! Da die F1-Kinder eingetragen wurden, hat der unfaire Heimverein dann keine Chance u. wird lernen müssen, was Fairplay ist. (Falls die Kinder aber im letzten Punktspiel der F1 fehlten, dürften sie spielen, daher sollte man auch nie vor Kinder vorschnell den Lauten machen u. sie beeinflussen: letztlich egal, ob sie verlieren, muss nie negativ empfunden werden: man lernt von Besseren nur...)

    Bei uns im Kreis sind ide Stichtage Jahresbezogen, so dass ein F1 Kind nicht bei der G Jugend spielberechtigt ist.
    Nur im umgekehrten Fall, G-Kind spielt F1 wäre das vom Alter her möglich, dann gilt aber das was Du beschrieben hast..
    Fraglich ist dann nur, ob dieses Kind dann für das nächste F1 Jugendspiel gesperrt ist.


    Gruß
    Oliver

    Hallo Coach09,


    ich kann Dich verstehen, dass es komisch ist das Spieler plötzlich auftauchen, aber nach den bei uns geltenden Regeln können Spieler bis unmittelbar nach dem Abpfiff noch nachgetragen oder gestrichen werden. Habe mir jetzt angewöhnt immer erst nach dem Spiel auf dem Spielbericht zu unterschreiben, damit eben nicht mal eben noch Spieler nachkommen, aber nicht vermerkt werden. (Klar hast Du dann nach dem ersten Mal schon nen Stempel als Querulant, aber so what?)


    Und das was Du beschreibst ist ein Grund, warum bei uns der Kreisjugendwart die Passkontrolle eingeführt hat. ZWINGEND!!!


    Denn dann gibts da einen netten Vermerk, dass eben zu alte Kinder gespielt haben und der Sieg wird mit Geldstrafe und auch mal Sperre der Mannschaft "belohnt".


    Klar, wie sinnvoll die Strafe der Mannschaft ist kann diskutiert werdn, aber anders rum, wenn eben zwei Kinder heulend draußen sitzen müssen, damit ältere den Sieg holen, dann sollten die eltern auch mal ihren Mund gegenüber demTrainer aufmachen.




    Und unter uns: Mir wäre da auch der Hals geplatzt.



    Gruß


    Oliver

    Hi Stella,


    also ich habe bei ums mal mit einem Breakdancelehrer gesprochen. Der hat mit zwei Übungen gezeigt, und tanzen ist echt gut.
    Mir fällt dabei Samba ein und meine Kids kennen das schon. Ich zeige ihnen damit dass sie nicht auf dem ganzen Fuß laufen sollen.


    Seilspringen ist auch gut. Auch um diese Stangen lasse ich sie oft rennen.
    Einen Rundlauf mit Koordinationsleiter, Ringen Hütchen und Stangen zum springen rennen einbeinig springen etc.


    Gruß
    Oliver

    Hallo Euch,


    bei uns im Verein achten wir Trainer darauf, dass die richtigen Bälle für die entsprechenden Mannschaften da sind, sprich eben 290gr. Größe 4 G- und F- Jugend, E Jugend 290 Größe 5, D- Jugend 350 Größe 5.


    Haben erst dieses Jahr wieder alte Bälle aussortiert und soweit aufgefüllt, das genug Bälle da sind.
    Allerdings ist da der Vorstand auch voll dabei und wir haben einen Trainer, der dann zentral die Bestellung für alle Mannschaften macht.



    Unsere Ballgrößen gibts hier:


    http://www.mtk-jugendfussball.…/2009/07/Ballgroessen.pdf



    Gruß


    Oliver

    Hallo Euch,


    am WE hatte ich mal wieder die Aufgabe als Schiri bei der E Jugend auf dem Platz zu stehen.


    Dort kam es zu einer ähnlichen Situation, allerdings mit dem wichtigen Unterschied, dass der Torwart ( ja der gegnerische) in Richtung des Balls sprang, ihn mit einer Hand hielt, dann aber abrutschte und der Ball frei vor ihm lag.. Ein Spieler unserer Mannschaft zog den Ball zurück, der Torwart versucht mit den Händen an den Ball zu kommen, bekam eine Hand auf den Balll und flutscht rutschte er ihm erneut drunter raus. Ein gegnerischer Spieler schlug den Ball dann weg.


    Ich habe nicht gepfiffen, da auch ich ( kein ausgebildeter Schiri ) nur mal durch die Regeln durchgelesen habe und immer der Meinung war, nur wenn der Ball mit beiden Händen gehalten wird, kontrolliert ihn der Torwart.


    Habe was gelernt, danke Dir Annie und Euch anderen!


    Zum Verständnis, ich sehe mein Verhalten danach, da der Ball nach der Berührung ja frei war, als regelkonform. Oder bin ich da falsch?


    Danke für Eure Meinung.


    Gruß


    Oliver

    Hallo siebener,


    habe gerade bei uns mal in die Durchführungsbestimmungen gesehen:


    Spielverlegungen sind nicht gebührenpflichtig. Anträge hierzu, mit der Einverständniserklärung des Gegners, sind dem Klassenleiter 10 Tage vor den Spieltermin schriftlich einzureichen (Vordruck) verwenden. Ausnahmen bilden hier die Witterungsverhältnisse, die unter Umständen eine kurzfristige Verlegung erfordern. Vereine, die ohne Zustimmung des Klassenleiters Spiele verlegen, werden mit Punktabzug (vgl. § 44 StO) bestraft.
    Kann ein Verein aus zwingenden Gründen zu einen Spiel nicht antreten, so kann der Verein bis 6 Tage vorher beim Klassenleiter einen Antrag stellen und das Nichtantreten genehmigen lassen. In diesen Fall tritt nur der Verlust des Spiels ein.


    Auch bei uns muss der Gegner zustimmen 8o , oder Du gibts aus zwingenden Gründen das Spiel verloren :O .


    Leider auch nicht besser als bei Dir.


    Gruß
    Olli

    Hallo Euch,


    aktuell ist es so, dass ich das Fehlen von Pässen auf den Spielberichtsbogen eingtrage. So wurde es mir vom Jugendleiter mitgeteilt.
    Ich habe mich mit anderen Trainern bei uns unterhalten, die handhaben es ebenso.


    Gruß
    Olli

    Hmm.. Ich sehe es eher wie TW-Trainer, dadurch, dass von Beginn an ein Schiri das Spiel leitet, wird vielen Kindern schon im F-Alter suggeriert, teilweise sogar beigebracht, dass eine Aktion nur dann unfair ist, wenn der Schiri pfeift. Solange er das nicht tut, können also Grenzen ausgetestet werden. Und in der E-Jugend gibt es dann schon eine ganze Menge Kinder, die sich so benehmen, wie wir es uns eben nicht wünschen: bei jedem Ausball geht die Hand hoch, es wird geschauspielert, Grenzen werden bewusst strapaziert, Gegenspieler werden angemacht. Usw.


    Ich denke schon, dass das frühe Spiel ohne Schiri da helfen kann. Man müsste es aber konsequent mit Information der Beteiligten begleiten und nicht einfach nur vorschreiben.


    Einiges dieser Verhaltesnformen sehen die Kinder aber fast täglich bei den Übertragungen der Profis. Heben die nicht auch automatisch die Hand, meckern die nicht auch oft und mit dem Gegner???
    Grätschen kommt mir da wieder in den Sinn. Wer in der Jugend schon lieber den Gegener umgrätscht ohne dass der Trainer ihm Schnelligkeit und Spielbeobachtung vermittelt, der wird das immer wieder machen. Es liegt doch an uns Trainern das zu unterbinden.
    Warum werden die Spieler bei den Profis nicht konsequent herbeigerufen?? Statt dessen gehen die vom Schiri weg, der halt eine Karte nach oben hält. Oder mit dem Meckern und Antatschen, geht´s denn noch?? Aber solange das im Fernsehen groß und deutlich zu sehen ist, nehmen die Kinder das auch an.


    Es gibt Schiris, die leiten das Spiel nicht, die lassen das Spiel um sich kreisen. Andere leiten ein Spiel, haben diese Fingerspitzengefühl und die Kinder verstehen sofort was geht und was nicht. Bei beiden Arten.
    Die erste Sorte Schiris treibt mich in den Wahnsinn, bei der zweiten versuche ich mir so viel es geht abzuschauen.


    Ein Spiel ohne Schiri?! Es wäre für mich mal ein Versuch Wert zu sehen wie das funktioniert. Bisher kenne ich nur Spiele mit Schiri.
    Wenn sich die Gelegenheit dazu mal ergibt, werde ich es gerne mit meinen Kids ( 2006) ausprobieren.


    Gruß
    Olli


    Wie habt ihr denn die Poklamannschaft gemeldet? Unsere spielen im Pokal mit der Bezeichung aus der Liga, also E1/1 E2/3 usw..
    Das bedeutet doch, dass ihr unter Umständen Spieler durch das Pokalspiel für das kommende Rundenspiel blockiert.



    tobn


    So hat es unser Jugendleiter auch geschildert. Isst echt komisch, dass diese Regelung so unterschiedlich angewendet wird.


    Und nicht zu vergessen, dass die Idee die beste Mannschaft als x/1 zu nennen, mal eben locker zu umgehen ist.

    es gibt schon gewaltige Unterschiede.


    8 Jahre bei G und F Jugend weder von mir selbst, noch vom gegnerischen Trainer irgendwelche Pässe kontrolliert.
    warum eigendlich auch? worum geht es in dieser Altersgruppe?


    gg

    Um den Spaß! :!:


    Nur um den Spaß! :!: :!:


    Aber nicht darum, sich verarschen zu lassen. :cursing:

    1910: Hr B hat in der Zwischenzeit die Mannschaft, die sich beim Einsatz zu alter Spieler hat erwischen lassen, ja mittlerweile aus der Runde ausgeschlossen, wie man nachlesen kann.


    Stimmt, die einen sind raus. Allerdings gibt es wohl noch Teams, bei denen die Pässe ohne Bild sind.


    Grundsätzlich finde ich Spielpässe in Ordnung. Wo ist da ein Problem?? Mein beiden Jungs sind sehr groß für ihr Alter, es kam schon mehrfach vor, dass es hieß die sind zu alt. Dann mal cremig den Pass vor die Augen, gut wars.
    Es sind aber auch Kids dabei, die eben in dem Alter noch kleiner sind, und da kann ich dann prima einen F Jugendlichen mal bei den Bambinis kicken lassen.


    Die Idee von coachie ist da nicht schlecht, in diesen Fällen auch die erste Mannschaft zu bestrafen. Dann schaut auch mal der Vorstand genauer auf die Jugentrainer.

    Hallo Euch,


    Hier mal kurz die Info zu unserem Spiel am Samstag:


    Die Gegner kommen, erster Blick: Ui die haben aber auch Kleine mit.
    Dann Blick in den Spielbericht: 2 Anfang 2006, der Rest alle erst im August 2006 und später, zwei erst 2007.
    Pasmappe, ja hat der Trainer.
    Ende!


    Wir haben die Kids spielen lassen, ein faires Spiel gesehen.
    es gab ein Foul und das war ein Spieler meiner Mannschaft.


    Heute ist mir eingefallen, dass ich den Platzobmann nicht eingetragen habe.
    Aber dafür an Passkontrolle gedacht. :) :)



    Gruß
    Oliver

    wegen meinem Problem in ähnlicher Sache hier auch meine Idee:


    Jeder Verein meldet seine Mannschaften ja eh. Diese Namenslisten erhalten dann alle Vereine die in der entsprechenden Klasse eingeteilt sind von der jeweiligen Klassenleitung, alternativ eine Veröffentlichung im Netz. Da ja jeder Mist heute elektronisch funktioniert, müssen die Vereine entsprechen bei jeder Meldung ( sprich jedes Jahr) ein Bild mit Namen der jeweiligen Spielerinn/ Spieler an die Klassenleitung senden. Auch dies wird an die anderen Vereine weitergeleitet.


    Klar ist im ersten Step aufwendig, aber ich denke das sollte möglich sein


    Die Schiedsrichter erhalten dann diese Daten entsprechend für die von ihnen zu pfeifenden Ligen.


    Gruß


    Olli

    Es ist wie tobn geschrieben hat. Leider ist die Passkontroll als Zwang angeführt, aber was zu tun ist - oder auch nicht - wenn ich Fehler feststelle, das ist nicht festgesetzt.


    Also mache ich eine Kontrolle, stelle einen Fehler fest und dann .....????? 8o


    Ohne Pass, keine Spielberechtigung. Aber es geht ja eigentlich um den Spaß am Kicken. Lass ich jetzt alle spielen, nächster Gegener aber nicht und meldet den Fehler, dann bin ich auch dran, da ja bei einer Passkontrolle mir der Fehler hätte auffallen müssen, ich somit ein Fehlverhalten untersützt habe.


    Lasse ich die Kids mitspielen und melde es, was hat mein Team dann davon?? Wenn wir gewinnen freuen sich meine Kids, warum dann melden, wenn wir verlieren, dann sind wir schlechte Verlierer.


    Lasse ich nur Spieler mit Pässen - und zwar mit Foto!!!!! - zu, dann gibst direkt auf dem Platz Stimmung.


    Es wohnen da eben zwei Seelen in mir: Regeln einfach nicht zu beachtenfinde ich nicht in Ordnung, gerade wegen dem Alter ist es so wie coachie es geschrieben hat. Aber ich finde auch, es reicht diese Kids dann nicht spielen zu lassen und gut ist.


    Gruß


    Olli

    Hallo an Euch,


    mal eine Frage zu einem Problem, dass wohl im Moment bei uns im Kreis verstärtk auftritt:


    Mannschaften haben nicht für alle Spieler/ Spielerinnen Pässe, oder aber es sind Pässe da, aber ohne Bild.
    Es kam jetzt bereits der Hinweis vom Kreisjugendwart, dass eine Passkontrolle stattfinden muss.


    Frage:
    Wie reagiert ihr, wenn die gegenerische Mannschaft keine oder Pässe ohne Bild hat? Wir eden ja hier von Kids, bei denen es eigentlich um den Spaß geht, aber es gibt wohl auch solche, die dann mal locker F1er in die G stecken,
    damit das Team auch ja gewinnt.
    Fahrt ihr wieder heim, lasst ihr das Spiel nicht stattfinden, Vermerk und Bericht an Kreisjugendwart, Spieler aussortieren?


    Immerhin wollen meine Kids ja spielen, aber ich möchte sie auch nicht als "Opferlamm" behandelt wissen.


    Danke für Eure Meinung und Info.


    Gruß
    Olli

    In einer alten Mannschaft von mir war ein kleiner begeisterter Spieler. Er war manchmal eine unaustehliche Zicke. Darauf haben wir seinen Namen Henry in Henriette umgeändert und er wusste sofort was los war und hat sich wieder benommen. Plötzlich stand sein Vater vor mir und sagte: "Henry will mit dem Fußball aufhören, weil ihr ihn immer Henriette nennt". Er fragt nicht wieso macht ihr das! Er fordert nur, dass wir sofort damit aufhören, sonst meldet er seinen Sohn ab! Und von diesen Beispielen kann ich unendliche aufzählen...





    Dass einiges zu "weich" wird, ok, da gebe ich Dir Recht. Aber bei der Verballhornung von Namen hört bei mir das Verständnis auf.


    Aber schreiben wir hier nicht auch darüber, dass sich das Training seit unseren Jugendtagen geändert hat? Wer lässt seine Kids heute eigentlich mal Treppen sprinten?? Macht das keiner? Warum? Klar da fällt man hart, die Zähne leiden, aber, so what? Oder Nikolaushäuschen? Immer schön die Diagonale im Sprint, so lange bis die ersten kotzen. Früher gab es das, machte "hart" oder eben krank.



    Klar macht der Trainer das Training, aber dann lass die unterlege Mannschaft Zielschießen auf Hütchen machen.


    Bei mir gibt es kein Arschschießen, stimme da tobn, Zodiak und ReMigius zu.


    Übrigens kann auch das Thema Trainerlautstärke prima diskutiert werden, aber ich will keine Brandstifter sein, kann j auch laut sein, wobei ich meine Kinder bisher immer lautstark quer über den Platz lobe, anfeuere und meine Eltern damit kein Problem haben.


    Eltern sind wie Trainer: Jeder will Recht haben ( Ich auch!)




    Gruß


    Olli

    Hallo AlexX,


    für F Jugend würde ich auf die Basics achten. Reicht bei den Kids aus.


    Klar machen einige Vereine da ein Training, dass beim Spiel es aussieht wie in der Buli, aber die Kinder machen nur stumpf auswendig gelernte bewegungen. Lass sie spielen, dass bekommen sie schon hin.


    Und egal wie das Training läuft, immer ein Abschlussspiel.



    Gruß


    Oliver

    @7Heby:


    Entnehme Deiner Antwort, dass der Junge keine andere Sportart betreibt.
    Klar ist der schnell, aber zur Schnelligkeit gehört auch Kraft im Oberkörper, Stichwort Sprinter.


    Versuche doch den Kids einige einfache Halteübungen zu zeigen, die sie dann auch - bitte - im eigenen Interesse abends mal machen.
    Ein Fahrradschlauch, aufgeschnitten und schon hast du ein prima Tool mfür Kräftigungsübungen.


    Das Problem ist eben, dass in diesem Alter die körperlichen Unterschiede groß sind, aber schau dir mal Handballer an, die sind auch schnell. Fallen aber auch nicht gleich um, da sie eben entsprechende Muskulatur und Kräft aufgebaut haben.


    Ich würde in jedem Training 10 Minuten Kräftigungsübungen einbauen. Der Erfolg wird sich schnell zeigen.
    Dabei meine ich nicht Hanteltraining, sondern Halteübungen und Koordinationsübungen.


    Gruß


    Oliver