Beiträge von 1910

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Steini: Mich regt auf, dass einige meiner Eltern die Email erst dann lesen (angeblich) wenn die gesetzte Frist schon rum ist. Bevor ist zu Trunieren melde frage ich schon mal ab wer kann und wer nicht. Wenn ich dann den Eltern den Zettel mit den Turnierdaten in die Hand gebe, kommen einige mit dem Argument "Ach, da hab ich nicht dran gedacht, wir können nur die ersten zwei/ letzten zwei Spiele." Gerne nehm ich auch "Ich glaube schon dass xxx an dem Termin kann, wenn sonst nichts mehr kommt."


    Zu deinem Problem des zu späten Eintreffen:


    Ich würde jeweils am Abend vor Training bei den entsprechenden Eltern anrufen und sie auf pünktliches Erscheinen hinweisen.

    Ich würde mir die entsprechenden Eltern notieren und am Abend vor dem Training anrufen. Natürlich nicht zu früh aber auch nicht zu spät, sagen wir mal um 21 Uhr, und freundlich daran erinnern, dass morgen ja Training ansteht und da dann was Neues probiert wird und wegen der Planung dafür notwendig ist zu wissen wer kopmmt und daher pünktliches Erscheinen notwendig ist.

    Bei einem Wanderpokal ist - so meine ich - das Abgeben immer schlimm, denn dann war ja jemand besser.


    Bei den Stickern sehen die Kinder dass sie immer etwas besser werden. Dass es Unterschiede gibt ist auch übelich, aber der schnelle Techniker wird sich mit dem Silber für die richtige Deckungsarbeit schwertun. Und der sichere Abwehrrecke wird sich halt mit den schnellen Tricks abmühen.


    Aber ich denke dass durch die Sticker jeder Spieler motiviert wird. Beim Schwimmen sind die Kinder auch zusammen und jeder macht sein Abzeichen wenn er dazu in der Lage ist. Ich selbst habe erlebt wie die "schwächeren" Kindern dabei lautstark von den anderen Kindern angefeuert wurden. Die Sticker fördern daher auch den Teamgedanken.


    Gruß


    Oliver

    Seit der G-Jugend spielt er nur Verteidiger.
    Anfangs auf eigenen Wunsch, mittlerweile möchte er auch gerne im Mittelfeld spielen. Der Trainer setzt ihn aber
    immer nur kurz (5 Minuten) dort ein. Er bringt dort wohl nicht das gewünschte Ergebnis und wird sofort wieder herausgenommen.
    Mittlerweile ist er ziemlich demotiviert. Er ist sehr laufstark (schnell und ausdauernd) wie man beim Leichtathletik sieht. Auch von seiner Sportlehrerin habe ich immer nur positives Feedback erhalten, er setzt sich untermüdlich ein und läuft viel.
    Im Fußball merke ich davon nichts und das ist auch die größte Kritik seitens seines Trainers, er läuft zuwenig und mit der Technik happert es angeblich auch.
    Lange Zeit war er einer der jüngsten in der Mannschaft und er ist auch eher zurückhaltend.


    Hallo soccerda3,


    für das Verständniss noch einige Fragen:


    1. werden alle Kinder immer auf der gleichen Position eingesetzt?


    2. wie hat der Trainer die Kritik angebracht und


    3. hat er seine Lösung vorgestellt, welche Übungen bringt er im Training um die "Defizite" abzustellen?


    Ich stimme da nach dem bisherigen Kenntnisstand mit exilraute überein. Rede mit dem Trainer, aber nicht unbedingt beim Spiel oder Training damit es nicht "besserwisserisch" aussieht. Würde Ihn einfach mal abends anrufen und dann alles in Ruhe klären.


    In dem Verein in welchem mein Sohn spielt ( z.Zt F1 ) rotieren die Kinder schon, aber nicht in einem Spielt. D.h. dass er in einem Spiel Verteidiger, in einem anderen mal Mittelfeld oder Angriff spielt.


    Erklärung hierfür: Bei der Spieldauer bringt es den Kindern nix, wenn sie am Anfang hinten, dann mal vorne dann wieder in der Mitte spielen sollen.


    Gruß


    Oliver

    Hallo harp,


    ich betreue eine Bambinimannschaft. Draußen machen wir allgemeine Übungen wie Spinnenlauf(nur Arme nach vorne, dann Bein, dann wieder Arme,...) Liegestützstand(ohne auf und ab, nur Halten!!), Gleichgewichtübungen etc.


    In der Halle kannst Du eine rundlauf aufbauen, z.B. ein Bank schräg auf einen hohen Kasten dahinter eine Weichmatte, anschließend wieder eine Bank stellen, dann Ringe ( diese Holzdinger, die oft vorhanden sind vom Turnen)


    Die Kinder müssen sich die Bank hochziehen, dahinter auf die Weichmatte springen, dann von links nach rechts durch die Zwischenräume der Bank kriechen, mit einem oder beiden Füßen abwechselnd durch die Ringe springen uind dann von Vorne.


    Prima kommt bei meinen Autofahren an: Einfach Ball mit beiden Händen halten, arme gerade vor den Körper strecken, Versen leicht heben und dann nach links fahren, gerde aus,.......


    Hoffe es gab dir etwas Anregung.


    Gruß


    Oliver

    Hallo Georg,


    in deinen Übungen kann ich nicht die An- und Mitnahme erkennen. Gerade die 5. Aufgabe würde ich mehr als 1vs. 1 verstehehen.


    Ich würde den Torabschluss bereits von Anfang an mitbringen und mehr die An- und Mitnahme einbauen.


    Viel Erfolg!


    Gruß


    Oliver

    Es geht nicht um das eingestehen, sondern darum, dass diese Personen nicht sich selbst entsprechend steuern können. Es macht ja nicht bumm und Burn-Out ist 100% da, sondern es entwickelt sich.


    Daher ist es notwendig möglichst selbst sich körperlich und geistig führen zu können. Dass es die größte Anzahl von Personen verdrängt zeigt doch nur, dass Sie sich der Zeichen bewußt sind, diese aber ignorieren. Somit kann sich dann auch später eigentlich keiner beschweren, dass er jetzt Burn-Out hat.


    Aber es ist ja auch so, dass viele lieber irgendwelche Medikamante schlucken ohne sich Gedanken zu machen, wo die Probleme eigentlich herkommen.

    Es ist keine Frage dass Tainer ein stressiger und anspruchsvoller Beruf ist. Aber es ist für mich erstaunlich, dass ein als Perfektionist geltender Mensch nicht seine eigenen Signale deuten kann. Denn es kommt ja nicht über Nacht sondern es entwickelt sich. Wie kann er dann die Spieler "lesen" wie diese entsprechend seinem System einstellen wenn er seine eigenen Signale nicht erkennt?


    Es wird auch einiges an Freizeit draufgehen, aber a) willst Du dass ja auch und b) wird das durch viel Spaß bei Training und Spiel wieder ausgeglichen.


    CU


    Oliver

    Derr Kontext war: "mein Sohn die anderen Kindern in der Entwicklung bremsen würde weil er in seiner Fussballentwicklung noch ein wenig zurück wäre


    und er keine Rücksicht auf Kinder nehmen kann die halt noch nicht so weit sind"



    Wenn der Trainer meint, dass die "Stars" in der Entwicklung gebremst werden, dann hat er auch nicht wirklich Ahnung. Aber nur mal so, welche internationalen Titel hat er denn gewonnen???


    Bei meinen Bambinis sind Geschwisterkinder die sind halt "wilder" und haben mit den Größeren schon lange zusammen gekickt. Und dann sind da auch stille, ruhige Kinder. Aber die werden immer ein kleines bischen "wilder", trauen sich dann auch mal zu schießen. Und beim Schlußspiel sind dann alle voll dabei, haben Spaß.


    Merke:


    Was Du in anderen entzünden möchtest, dass in dir selbst brennen.


    Wer also Bambini die Fähigkeit des Sporttreibens abspricht ist doch selbst fehl auf dem Platz.

    Hallo SCA Benni,


    je nach Alter:


    auf einem Bein stehen, dann


    • werfen mit einer Hand, beidhändig fangen
    • werfen mit li, fangen mit re (mit entsprechenden Varianten)


    Auch kann ein Partner ( normaler Stand ) den Ball zuwerfen und dieser muss entsprechend aus dem einbeinigen Stand in ein Tor/ zum Partner gespielt werden.


    Gut kommen - gerade bei meinen Kleinen - Übungen an die gaaanz langsam ablaufen. da kann z.B.die Haltung beim Spannstoß geübt werden, seitlicher Schuß, etc.. Oder Übungen für das Gleichgewicht aus derm Krankengymnastik verwenden.


    Da die Kids am Anfang immer glühen kann ich Sie durch das langsame Ausführen immer ein bischen runterbringen. 5 Minuten am Anfang habe ich für solche Übungen reserviert. Und Bälle kannst Du da auch gut einbinden ( z.B.Ball um die Füße rollen mit engem/ weitem Schritt; Ball von li nach re werfen bei einbeinigem Stand).


    Gruß


    Oliver

    Hallo an Alle,


    aktueller Stand: Klappt nicht wie erhofft! ?(


    Die Idee war ja mit Hilfe eines Winkels den Druck auf das Tor zu bringen. Allerdings ist die Tonne zur Zeit das Problem, da die Verschraubung ja auch was halten muss. Somit sind die Schrauben auch entsprechend groß. Durch die leicht runde Form der Tonne stehen die Winkel schräg, so dass es nur mit entsprechendem Abstand funktioniert.


    Und dann gab es noch die Überlegung, ob der Druck der Räder für den Kunstrasen auch keine negativen Auswirkungen hat.


    Daher wurde da Projekt noch in der Testphase beendet.


    Oliver

    Hallo Elpawo,



    Trikotsponsoring stellt - laut den Ausführungen im DFB Handbuch - einen wiG dar, so dass keine Spende dafür verwendet werden darf.


    Somit sind alle drei Fragen wie folgt zu beantworten:



    1) Nein, da Spenden nie im wiG verwendet werden dürfen ( auch wenn es viele so machen)


    2) Aktive Werbung ist wiG


    3) Der Werbeeffekt ist für die Zuordnung unrelevant



    Da aber eigentlich jeder Verein noch andere wiG hat ( z.B. Würstchenverkauf; Weihnachtsmarktstand), solltes Du mal mit dem Kassierer reden, wie er die Sache behandeln möchte.



    Gruß


    Oliver

    Hallo an Alle,


    kurz zur Thematik wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb:


    Ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb (wiG) bezeichnet eine Aktivität eines eigentlich nicht unternehmerischen Gebildes ( hier der Verein) mit dem dieses in Konkurrenz zu einem Unternehmen tritt. Ein Verein hat laut Satzung eine bestimmte Zielaufgabe ( hier z.B. Fußball und Sport ). Jetzt kann aber jeder Verein zusätzliche Gelder gebrauchen und somit kommt der wiG zum Vorschein. Ein wiG ist z.B. der Stand auf dem Weihnachtsmarkt, der Wurstverkauf beim Spiel der 1., ....


    Gelder, die der Verein aus Mitgliedbeiträgen erhält dürfen auch nur für Satzungszwecke verwendet werden, d.h. in der Regel nur für Jugendmannschaften, da in der 1. durch Trikotsponsor = Werbung miestens ein wiG vorliegt.



    Soll jetzt ein neuer Trikotsatz her, dann ist eine Barspende möglich ( Geld für Bescheinigung ). Die Nutzung des Trikotsatzes muss dann auch eindeutig für den Satzungszweck erfolgen, was bei Größen 154 kein Problem ist, bei B- und A- Jugend aber fraglich sein kann.


    Zweiter Weg ist die Sachspende. Hierbei wird ein Gegenstand an den Verein gespendet. Für die Spendenbescheinigung ist oft der Wert der Sache ein Streitpunkt. Daher bietet es sich an, dass der Verein den Trikotsatz ( in der entsprechenden Ausführung ) beim Sporthändler bestellt und dieser dann auf der Rechnung vermerkt, dass er statt der Bezahlung in entsprechender Höhe eine Spendenbescheinigung haben möchte. Oder der Sponsor bestellt den Trikotsatz, kopiert die Rechnung und bittet den Verein um Ausstellung einer entsprechenden Sachspendenbescheinigung.


    Sofern eine Spendenbescheinigung ausgestellt wird und der Nachweis der satzungsgemäßen verwendung kann auf Nachfrage des Finanzamtes nicht vorgelegt werden, dann droht der rückwirkende Wegfall der Gemeinnützigkeit. Dies ist allein ärgerlich, doch zusätzlich haftet der Verein ( durch den Vorstand !! ) in Höhe von 40% der falschen Spendenbescheinigungen.


    Weiter ist zu berücksichtigen, dass die Kassenführung des Vereines klar trennen muss zwischen Mitgliedbeiträgen und allen durch wiG erzielten Geldern. Dies bedeutet , dass es nicht ausreicht alle Einnahmen zu addieren und alle Ausgaben abzuziehen. Es muss ( eigentlich schon immer ) eine Spartenrechnung vorgenommen werden. Wie einige schon oben geschrieben haben, wurde das bisher nie wirklich gemacht, schützt aber vor Strafe nicht. 8o Dies haben einige Vereine bereits schmerzlich ( auch die Vorstände) erfahren müssen.


    Der DFB hat dazu auch ein Buch herausgebracht, für genauere Info klick: http://www.dfb.de/index.php?id=11239


    Persönlich nehme ich für klar dem Satzungszweck zuzuordnende Gegenstände gerne die Sachspende, sonst lieber im wiG eine Rechnung an den Sponsor.



    So, ich hoffe jetzt alle Klarheit beseitigt zu haben :]


    Gruß


    Olli

    Hallo Frank,


    wir wollen einen Winkel anbringen, der sich über die untere Querstange legt, so daß die Tonne normal abgestellt wird. Bei einer Höhe von 1,1 Meter und ca. 110 Kg muss schon ein ordentlicher Schuß kommen. Wie gesagt, das ist die Planung. Sobald die Durchführung geklappt hat werde ich zusehen dass hier ein Foto reinkommt.


    Gruß


    Oliver

    Hallo,


    da ich gerade eine bambini übernommen habe habe ich das Thema mit dem Jugendleiter besprochen.


    An die Lösung Sandsäcke haben wir auch gedacht, diese aber wegen des imensen Aufwandes für Auf- und Abbau wieder verworfen.


    Wir wollen jetzt versuchen das ganze mit gefüllten Mülltonnen zu bewerkstelligen. Hintergrund ist, dass die Dinger ganzjährig draußen stehen können, Räder haben und bei 240 Liter locker 100 KG bringen. Kleinere ( 120 Liter, 80 Liter ) sind je nach Torausführung auch möglich. Nächster Punkt, die 240 Litertonnen kosten ca. 45,- bis 50,- € = 100,-€/ Tor plus Sand, somit noch im Rahmen.


    Wegen Ferien wird die Ausführung noch etwas dauern, ist aber derzeit die erste Lösung.



    Wegen der Bealstung: Nicht das Dranhängen ist gefragt, das können die Tore ab. es geht darum, dass an der Querlatte paralell zum Boden 100 KG Zug angreifen.



    Gruß


    Oliver