Beiträge von 1910

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo an Euch,


    7Heby schreibt:

    Er ist sehr klein und schmal, daher hat er in der C1 oft mit Verletzungen zu kämpfen gehabt, da dort härter in die Zweikämpfe gegangen wird.

    Kapier ich nicht, sorry. Klein und schmal muss nicht automatisch bedeuten, dass er oft verletzt ist und keine Kraft hat.
    Warum war er so oft verletzt? Wurde er gefoult? Fällt er um,weil er nicht unter Gegenerdruck rennen kann, sprich kein Gleichgewicht entwickelt hat? Wird er durch das Fußballspielen überbelastet?


    Gib da bitte doch mal einige Info.
    Es ist auch in den Vereinen die ich so kenne schon sehr auffällig, dass in den D und C Jugenden sehr große körperliche Unterschiede da sind, aber was soll der Arzt denn bescheinigen dass er noch ein Jahr in der "jüngeren" Mannschaft spielen darf??


    Gegenfrage:
    Welches Training macht denn dieser Spieler noch???
    In diesem Alter sollte doch auch ein gewisses "Restkörpertraining" erfolgen, die Kids sind aber - das habe ich auch in unserem Verein gesehen - teilweise nicht bereit auch ohne Ball mal zu trainieren. Hol mal einen Judoka/ Taekwondo/ Karate oder einen Boxer, lass ihn mit den Jungs 1x pro Woche übern und es passieren Wunder.
    Ein schmaler Körper bedeutet ja nicht, dass er keine Kraft haben kann.


    Mit meinen Kids (2006er) machen wir immer (!) 10 Minuten Gymnastik. Anfangs war das "voll blöd" etc.. Dann habe ich mit einem Breakdancelehrer gesprochen, der hat mir zwei einfache Tanzformen gezeigt, die sich immer weiter aufbauen lassen. Die kommen gut an. Nicht jede Woche die gleichen Übungen aber eben auch mal Breakdance.
    Aber wenn wir z.B auf einem Bein stehen und das andere zur Seite strecken, dann kommt als Abschluß der Gymnastik und zum "Anfang" des Fußballteils eine Pylone und jeder soll den oben liegenden Ball wegschießen ohne die Pylone zu treffen.


    Gruß


    Oliver

    TW-Trainer:
    Da sind wir auf einer Länge.
    Die von mir bisher besuchten lokalen Stützpunkttrainings waren immer hilfreich und es wurde immer betont, dass zu jeder Tainiseinheit gerne vorbeigesehen werden kann und Fragen beantwortet werden. Soweit ist das prima.


    Nur muss das Angebot eben auch angenommen werden. Da sehe ich so die Schwierigkeit.
    Es geht ja darum, dass die - für Deutschland so wichtigen - Funktionäre lieber nach irgendwelchen Klenigkeiten suchen statt sich mit Themen zu befassen, die wirklich wichtig für - hier eben - den Kinderfußball sind. Und dadurch eben auch bei den von mir angeführten "Hartlinern" unter den Kindertrainern keine Notwendigkeit vorhanden ist, sich mit dem Thema zu befassen.


    Sollte es die FPL bei uns im Kreis geben bin ich gerne mit meinen Kickern dabei, habe aber bisher dazu Nichts (!) gehört.


    Gruß


    Oliver

    TW-Trainer:
    Danke für die schnelle Antwort.


    Nur ist es nicht leider so, dass gerade bei den Kurzschulungen genau das (FPL) nicht Thema ist.
    Da sind auch die Verbände - so finde ich - gefordert. Für jede falsche Eintragung auf dem Spielberichtsbogen gibt es Mecker (oder mehr) Auflagen hier, Anforderung dort ( nur so: eigentlich sind bei den meisten Kunstrasen die Markierungen der Strafräume jetzt falsch; kostet aber auch nur locker 40T€ und mehr).
    Wenn FPL gewünscht, dann eben mal locker für den Kurs 10 Punkt anrechnen! Das zieht.


    Aber - das wurde hier auch schon an anderer Stelle diskutiert - kann ein Trainer zu Fortbildung gezwungen werden??
    Klar wäre es prima, wenn jeder Trainer regelmäßig an Fortbildung teilnimmt, aber: Ohne Lizenz keine Notwendigkeit ( Und viele Problemfälle haben eben Mangels Erfordernis keine Lizenz)


    Warte mal ab, ob die FPL sich auch mehr nach Westhessen ausdehnt.
    Habe grundsätzlich Nichts dagegen, denke aber auch, dass es wegen der sehr unterschiedlichen Einstellungen aller Betroffenen besser wäre, wenn entsprechend durch die Verbände die Vergaben gesetzt werden.


    Gruß


    Oliver

    So,
    jetzt habe ich mich durch die Texte gearbeitet.


    Kurze Frage:



    FPL ist ja nett, aber erklärt mir, wie ich die Denke eines Kindes, das unter der Woche "hart" rangenommen wird, das "Kampf" als normal ( z.B. wegen den sozialen Verhältnissen) empfindet, wie soll das Kind dann auf dem Platz FairPaly entwickeln? Der Trainer steht zwar beim Spiel weiter weg, aber beim Training da werden doch die Knoten im Kopf gewoben. Wie soll das dann beim Spiel in die richtigen Bahnen kommen? Und dass jeder von den Erwachsenen locker auch 50 Meter schreinen kann ist ja bekannt.


    Gruß


    Oliver

    Kosten sind ja immer ein Thema. Es kommt ab doch auch darauf an wie ich an das Thema herangehe:
    a) Ich will/ brauche egal was es kostet
    oder
    b) Ich habe xx€ zur Verfügung und dafür dann das "Beste" bekommen


    Irgendwie hängt ja sehr viel auch von dem Entgegenkommen/ Sympathie desjenigen ab, von dem ich etwas brauche ( Busunternehmen, Metzger, etc.).
    Leider sind aber viele von diesen Personen in der Vergangenheit durch reine Abzocke der Nutzer verprellt worden und haben so keine Lust mehr sich zu engagieren.


    Mann kann die Kosten über den Kuchenverkauf reinbekommen, aber mal ehrlich, wer kauft denn bei einem Spiel der D-Jugend Kuchen oder Wurst. Es sind die eigenen Eltern, die die Sachen auch noch organisiert haben. Dann kostet eben auch jedes Hotel, jeder Campingplatz in den Ferien mehr und es muss irgendwie hin- und hergefahren werden, somit wieder Kosten. Von irgendwelchen Gimmigs (Ball, Trikot,Flasche) mal abgesehen, davon haben die Kids eh genug.


    Nur mal eine - erste - grobe Kalkulation für ein "Feriencamp" ( G - E, jeweils nach Gruppe ) auf unserer Anlage:
    1) Essen vom örtlichem Metzger 4,-€/ Tag 20,-€/ Woche
    2) Obst 2,-€/ Tag 10,-€/ Woche
    3) Getränke (Wasser und Saft) 3,-€/ Tag 15,-€/ Woche


    Material ist vorhanden, Fahrtkosten entfallen, Trainer sind eh ehrenamtlich!
    Trotzdem pro Kind/ Woche sind das schon 45,-€! :!:


    Angedacht war/ ist Kinobesuch, Keltergarten, kostet aber auch noch extra. Daher haben wir mal mit 55,-€/ Woche / Kind gerechnet.


    Wenn ich sehe, dass die Kids in der D Jugend mit Smartphones für 300,-€ und mehr unterwegs sind und mir dann einen Lacher für meine Telefonzelle einfange, was soll ich dann noch sagen?? Ich opfer meinen Urlaub für andere Kinder für lau und dann höre wir von den Eltern "55,-€, das ist aber viel. Warum ist es denn so teuer?"


    Dass sie in den letzten Ferien 180,-€ in einer Buli-Fußballschule zahlten möchte ich nur so anführen.


    Für den Sommer haben wir jetzt das Camp gestrichen, für die Herbstferien wollen wir nochmals überlegen ob wir es anbieten.


    Und da der Verein pro Jahr eine 3 Tages Schule durch Ex-Buli-Profis anbietet gab es sogar noch die Aussage, dass ein Camp diese Schule stören und behindern würde. X(


    Es lebe das Engagement!


    CU


    Oliver

    Hallo an Euch,


    stelle mal meine Erfahrung aus dem ersten Jahr Bambins ( Jahrgang 2006 ) vor:


    1. Torwart
    Zwar wollen viele ins Tor aber sie haben nicht das Verständnis ( klar in diesem Alter ) dass sie auch "rauslaufen" dürfen. Das Flatterband habe ich auch bereits einige Male eingesetzt, es fällt den Kids aber eben noch schwer sich zu orientieren.


    Abschläge bekommen bei mir drei Kids locker über die Mittellinie hin, andere schaffen es nicht mit dem Fuß den fallenden Ball zu treffen. Ich versuche ihnen klar zu machen, dass ( auch auf dem Feld ) der "einfache" Ball sprich Pass der bessere Weg ist, also soll einer sich immer nah am Torwart halten. Der Ball soll - das ist mir wichtig - nicht in die Mitte gespielt werden, sondern seitlich weg vom Tor.


    Klappt mal prima, dann gibt es wieder Tage, da sind die Flieger am Himmel wichtiger. Bambinis eben :rolleyes:


    2. Koordination


    Jedes Training beinhaltet bei mir einen kleinen ( 10 Minuten ) Koordinationsteil. Nichts wildes, aber eben Übungen, damit es nicht in der E Jugend hapert.
    z.B. Einbeiniges Stehen und Ball mit beiden Händen gestreckt vor den Körper halten - in verschiedenen Varianten -; Liegestützhaltung ( nicht Liegestützen !!) und dann mit den Beinen nach vorne kommen - Rücken dabei krumm machen - dann mit den Armen nach vorne; Fallen und abrollen üben; im Stehen ein Bein anziehen kurz mit den Händen umfassen langsam zurück Beinwechsel; usw.


    Bisher klappt es recht gut.


    Gruß


    Oliver

    Hi Mitsch,


    also für eine D Jugend sind das dann 4,5 Stunden Training am Tag, für eine Landsligamannschaft.


    Ich denke mal, dass es nicht unangemssen ist. In dieser Liga ist auch der Anspruch höher.


    Wenn ich sehe was hier bei uns ( Raum FFM ) in den Ferien in Fußballschulen gemacht wird ( Beginn 10 Uhr Ende 16 Uhr Mittagspause 1 1/4 Stunden ) da sind die Kids abends auch geschafft, aber die glühen, haben Spaß und nehmen richtig was mit. Und da dürfen auch schon 6 Jährige mitmachen.


    Was mich persönlich mal interessiert: Ist das vom Verein organisiert bzw. genehmigt oder machst du das auf eigene Verantwortung?


    Gruß


    Oliver

    tobn


    Genau! Das ist absolut blöd geregelt, aber da ändert sich nichts dran, leider. Es sitzt irgendwie in den Entscheidungsträgern und geht nicht weg. Ich fände es besser, wenn die jeweiligen Altersklassen den Aufstieg quasi "mitnehmen", also die E 1 zur D 2.


    Zum Verbiegen:


    Ich stelle mir zur Zeit die Frage, wie weit ich mich verbiege/ verbiegen soll:
    Keine (!!) Trobeschwerer vorhanden, Thema seit gut 2,5 Jahren angesprochen/ geschrieben etc. (durch diverse Trainer) Resultat: Wir ( Vorstand) arbeitet daran.


    Ich habe mir jetzt eine Frist bis zu den Sommerferien gesetzt, danach habe ich - zur Zeit - keine Lust weiter Training oder Spiel durchzuführen.
    Klar leiden die Kinder, ich würde meine Entscheidung den Eltern aber auch mit eintsprechendem Hinweis auf die Vorschriften darlegen.
    Mein eigener Sohn ist auch davon betroffen.


    Ist das zu hart, was würdet ihr dem Vorstand für "Druckmittel" entgegensetzten?


    Gruß


    Oliver

    Ich habe mich zunächst beim Trainer der 1. U10 erkundigt, ob für die nächste Saison eine 2. U11 geplant ist. Schließlich hatte der Verein in der Altersklasse in der Halle bereits 2 Mannschaften am Start.


    Die Antwort war positiv und man hat meinen Sohn zum Probetraining eingeladen.


    Meine Absicht ist: er soll dienstags und freitags mit seiner alten Mannschaft trainieren und mittwochs beim vieleicht neuen Verein. Ich denke, dass er mit 3 Trainingseinheiten in der Woche nicht überfordert ist. Und im Sommer soll er sich für einen Verein entscheiden.


    Der Junge lernt jetzt einen anderen Trainer kennen und wird sich dann entscheiden wo es ihm besser gefällt. Somit ist die banane geschält, oder nicht?


    Das mit den Spielzeiten sehe ich auch so wie paulwurf-mauli, für die Halle waren meine 9 -10 Kids zu viel, da musste ich ziemlich rotieren damit jeder drankommt, auf dem Feld werden mir dann ab Sommer die Spieler ausgehen wenn die Freundschaftsrunde beginnt. Aber dann kommt jeder auch auf viel Zeit = viel Bewegung = viel Erfahrung


    Gruß
    Oliver

    Hallo an Alle,


    ich habe mich letztes Jahr auf einem Turnier geärgert, da mein Sohn "galant" von hinten umgemäht wurde. Knöchel dick, kein Cool-Pack dabei ( ok.Trainer könnten das auch haben) kein Eis etc. oder Sani am Platz. "Im Vereinsheim" bekam ich dann gesagt. Auf meine Aufforderung "Eis, schnell zum kühlen" bekam ich einen netten Anschiss, ich solle mal nicht so schreien. (Zugegebn ich habe dann mal nach der Gema-Anmeldung gefragt und schwupp war das Eis da.)


    Danach habe ich mal nachgesehen: Bei uns in Hessen gibt es Regeln, die nach Ort (Halle, Stadion, Freifläche) Veranstaltung (Konzert, Demo, Messe) und erwarteter sowie zugelassener Personenzahl unterscheiden. In der Regel braucht danach kein Spiel oder Turnier einen Sanidienst.


    Ich habe auch eine Ersthelferausbildung, dann für den Schein den "großen" Sanikurs, aber ich sehe das wie rettungssanitäter: Die Fahrschule (Sanikurs) haben wir bestanden, aber richtig Autofahren können wir nicht. (oder will mir einer hier erzählen, dass er nach der Fahrprüfung mal eben Vettle, Schumi oder Röhrl abledert???)


    Stellt mal eine Box für die Sanis auf und da werden dann schon einige Euros reinkommen von Eltern, die es zu schätzen wissen. Und wenn es eben Geld kostet, so what?


    Wie viele von Euch spielen Musik auf Turnieren? Meldet ihr das immer an? Wenn ja, prima, wenn neine, dann redet mal lieber nicht über 250,-€!


    Ich bin für Sanis, egal wie viel die dürfen oder nicht. Und da die bei den Spielen der 1. Mannschaft ja auch immer da sind, sollten 1 oder 2 Jugendturniere nicht ins Gewicht fallen.



    Gruß


    Oiver

    Hi schleppi,


    Zitat:


    "Problem ist sein alter Trainer: wenn er das mitbekommt, drückt er ihm beim nächsten Training seinen Spielerpass in die Hand."


    Wenn es den alten Trainer befriedigt, dann soll er das ruhig machen. Dann aber auch mit direkter Freigabe!


    Pfeif auf diesen Trainer. Es geht um dein Kind.



    Gruß


    Oliver

    Hallo Stella,


    zur Zeit trainiere ich auch die 2006er. Mein Großer ist 2003, also passt das auf deine Altersgruppen.


    Es wäre sicherlich möglich, beide Gruppen hintereinander zu trainieren, aber wenn ich überlege, dann ist der Inhalt doch schon sehr weit auseinander.


    Bei den Kleinen toben wir eigentlich 15 - 20 Minuten (mal mit und auch mal ohne Ball), dann wird Fußball gespielt bis das Training rum ist. Während des Spiels zeigen wir den Kids dann z.b. Abstoß, Einwurf, etc.


    Bei den Älteren habe ich auch einige Einheiten gehalten ( nur als Vertretung). Bei diesen ist ja schon mehr Erfahrung vorhanden und auch der Anspruch der Kinder selbst ist höher. Sicherlich kannst du Trainingseinheiten so gestalten, dass mit wenig Umbau beide altersgerecht trainieren.


    Aber ich gebe den diversen Vorredner recht, dass nicht einfach ist immer zwei Einheiten vorzubereiten. Denn es soll ja nicht nur "Beaufsichtigung" der Kinder sein.
    Persönlich würde ich das für mich nur dann durchführen, wenn bereits jetzt der zeitliche Rahmen ( z.B. 3 Monate) festgelegt ist. Auf Dauer halte ich das auch nicht für sinnvoll und sehe auch die Gefahr, dass Du durch den Anspruch der Eltern zermürbt wirst.


    Grüße


    Oliver

    Hallo an Alle,


    ich würde das Kind aufstellen, gedanklich als Reserve. Solange Du genug für eine vollständige Mannschaft hast, egal. Aber kommuniziere das auch den anderen Eltern gegenüber offen, dass XX zwar aufgestellt ist, aber wohl nicht kommt.


    Evtl. werden dann diese Eltern mal aktiv und überzeugen die "Verweigerer"


    Gruß
    Oliver

    Anekdote am Rande: Im Fussball ist doch heile Welt mit max. 2-stelligen Ergebnissen. Ich frage mich, wie sich die Jungs aus der Handball E-Jugend aus Gedern nach Ihrer 1:396-Klatsche gefühlt haben, siehe Spiel Nr. 52 auf http://www.sis-handball.de/web/AktuelleSeite/default.aspx?view=AktuelleSeite&Liga=001512504501502504505000000000000002000&clear=1 Zur Ergebnisfindung wird die Anzahl der Tore mit der Anzahl der Torschützen multipliziert, um zu verhindern, dass ein guter Spieler das komplette Spiel dominiert.

    Wichtig ist:
    Zur Ergebnisfindung wird die Anzahl der Tore mit der Anzahl der Torschützen mutipliziert, um zu verhindern, dass ein guter Spieler das komplette Spiel dominiert.


    Nur mal in der Theorie: 396 Tore : 13 Kinder ( die beim Handball durchaus eingesetzt werden) = 30 Tore (erzielt) bei einer Spielzeit von 15 Minuten ( zumindest bei den 2003ern in unserem Kreis) macht 2 Tore pro Minute.
    Verloren, klar, aber die Kids lernen das Zusammenspiel. :!:
    Zusätzlich ist das Feld halbiert (Angriffs- und Verteidigungszone) ein Spieler darf nur in der einen Hälfte spielen. Um in die andere Zone zu kommen muss er erst ausgewechselt werden (Bank) dann wieder eingewechselt werden.


    Es kommt aber auch vor, dass ein Team 10:7 Tore wirft, aber 10 Tore x 2 Spieler = 20 vs. 7 Tore x 4 Spieler = 28. Somit verliert das Team das mehr getroffen hat. :rolleyes:



    Gruß


    Oliver

    Spiele Tore Punkte
    1 14 77:11 40
    2 13 76:12 37
    3 14 58:43 23
    4 12 60:38 21
    5 12 50:44 21
    6 12 48:48 14
    7 12 45:40 13
    8 14 47:50 13
    9 12 15:95 3
    10 13 2:107 3


    Das ist die Tabelle unserer E2 Kreisklasse, (sorry ist optisch nicht so der Brüller), zeigt aber was auch tobn schon dargestellt hat.


    Homogen sind die Gruppen eingentlich nur darin, dass Fußball gespielt wird.
    Ich persönlich fände es besser, nur eine Hinrunde spielen zu lassen und dann die jeweils ersten 5 in zwei Gruppen zusammen zu fassen (bei uns im Kreis gibt es 4 Gruppen in der E2), die dann eben die Aufsteiger ausspielen. Die anderen zwei Gruppen haben dann aber wenigstens Spiele auf einigermaßen gleichem Niveau.


    Natürlich nehmen die Kinder auch aus der größten Niederlage ewtas mit, verlieren gehört auch dazu. Aber es gibt auch einen Punkt, an dem muss Einhalt geboten werden. Wer freut sich schon soooo besonders, wenn ich 15:0 gewinne?. Aber die, die 15 Stück kassieren, jedes Wochenende, die werden irgendwann gehen. Leider!
    Jeder der Ahnung hat erkennt doch, dass da irgendwie Grundsätzliches nicht simmt.


    Aber mach als Trainer der überlegenen Mannschaft mal den eltern klar, warum du einen Spieler/ Spielerin weniger einsetzt oder die andere Mannschaft einen/ eine mehr.


    Schwierig, Gott sei dank habe ich mit meinen Bambinis noch Zeit bis wir dahin kommen.


    Gruß


    Oliver

    Hallo,


    mit meinen Bambinis (2006) trainiere ich 1x in der Woche von 16:00 bis 17:00 Uhr (wobei die Kids immer gerne noch ne 1/2 Stunde überziehen :D )


    Ich würde zwar gerne etwas später anfangen, ist aber bei uns wegen der Platzbelegung ( alle Jugenden besetzt, D-Jugend doppelt) nicht möglich.


    Mein großer (2003) trainiert 2x die Woche einmal 17:30 bis 19:00 Uhr und einmal 16:00 bis 17:30 Uhr.


    Insgesamt finde ich die Zeiten angemessen.


    Gruß
    Oliver

    tobn


    Klingt für mich gut was du als Übungen vorstellst.


    Bei uns war das so, dass eben die An- und Mitnahme erfolgen musste. (Ich hatte das Thema nicht selbst, aber es wurde vom Leiter extra betont, dass eben Annahme und dann Torschuss nichts mit Mitnahme zu tun hat.)


    Ich würde daher noch eine Seitbewegung/ Richtungsverlagerung einbauen.


    Wenn du das Rechteck nimmst wie von Germancoach vorgeschlagen, dann bekommst du acuh sofort die Beidfüssigkeit hin wenn der Zuspieler fix stehen bleibt.


    Wir mussten zwar Aufwärmen und Schlusspart entwerfen und mündlich vorstellen, in der Praxis wurde aber nur der Hauptteil geprüft.


    Wichtig war auch:


    Von leicht zu schwer ( z.b. Mitnahme in Richtung Passgeber, mit viertel Drehung,mit halberDrehung,mit Finte)


    Torschuss sollte dann ab der zweiten (spätestens dritten) Übung auch sein (Torwart kann,muss aber nicht)


    Übungen :!: selbst :!: vormachen




    Ja dann drücke ich dir die Daumen.




    Gruß


    Oliver