Beiträge von 1910

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Uwe,


    das Problem tritt bei mir manchmal auch auf.


    Allerdings nur beim IE ( und da bei älteren Versionen )
    Es passiert auch nur, wenn ich mich nicht direkt anmelde sondern nur in Themen reinsehe. Wenn ich mich dann anmelde und in dem bereits gelesenen Thema einen Kommentar abgeben will, verschwindet die Anmeldung wieder. Allerdings bin ich in allen Themen, die ich noch nicht angesehen habe, ganz normal angemeldet.


    Wenn ich über mozilla gehe habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.


    Gruß


    Oliver

    Hallo,


    ich finde es auch sehr befremdlich, dass in einigen Bundesländern ein Eignungstest durchgeführt wird und in anderen nicht.


    In Hessen gibts es ja einen und die Themen werden auf der Seite des HFV auch aufgeführt. Über Sinn und Unsinn den Ball x-Mal zu jonglieren lässt sich immer reden. ( Wer kann mir sagen wann in den letzten Jahren in einem bedeutenden Spiel ein Spieler den Ball mehr als 5x hochhielt ohne dass ein Gegner ihn attakierte??)


    Interessant finde ich aber, dass es Teilnehmer des C-Leistungskurses gibt, die über die Themen Taktik und Trainingslehre stönen. Da zeigt sich doch, dass ein "leistungstesterfüllender" Spieler teilweise keine Ahnung von Traingsmethoden und Spielverständnis hat. Und da sehe ich eher das Problem, denn in der kurzen Zeit lernen die das notwendige Rüstzeug nicht.


    CU


    Oliver


    ps: Selbst würde ich bei dem Eignungstest wohl auch wegen mangelndem Jonglierkönnen duchfallen :P

    Stella schrieb:


    @ Günti...
    Das ist eben das schöne an der ganzen Sache, das man ja als Trainer nicht die besten belohnt, sondern das Kind was Fortschritte gemacht hat.
    Jedes Kind sollte seine eigene Messlatte haben...
    So werde ich es auf jeden Fall tun...


    Stella:


    So sehe ich das auch. Gerade die Kinder in G- und F- Jugend sind mal super in der Weiterentwicklung, dann hängt es mal wieder "endlos". Daher soll jeder nach seiner Leistungsfähigkeit die Aufkleber verdienen.


    Zu deiner Frage mit den Tricks: Ich werte das so, dass der erste Trick den Aufkleber bringt und dann beim dritten - z.B. Silber - beim fünften Gold.


    Gerade wenn der Trainer versucht jedes Kind nach seinem Können zu fördern und zu fordern so sollte es - so denke ich - nicht zu einer so großen Frustration kommen, bzw. der Trainer kann einer aufkommenden Frustration durch entsprechende Aufgaben entgegenwirken.


    Gruß


    Oliver

    Stimme Stella zu, dass der Vereinsname ein netter Zusatz wäre, auch um Vereine dazu zu bewegen dieses Produkt zu erwerben.


    Die Aufkleber gab es bisher direkt bei Spiel bzw. Training. Allerdings kam es vor, dass Kinder den Bogen nicht mit hatten. ( Und ich keine Schere )


    Ich habe mir eine Tabelle (excel ) gebastelt und vermerke mir da wer welche Aufgabe geschafft hat. Dann gibt es alle 2- 3 Wochen den Aufruf an die Eltern(!!!) das Poster mitzubringen und die Aufkleber werden dann eingeklebt.


    Für meinen Bambinis sind halt alle Aufgaben anspruchsvoll, sie sind aber voll motiviert und dann gibts ja auch etwas Hilfe damit jeder die Aufgaben schaffen kann ( bis auch Jonglieren, das ist dann halt zu schwer)


    Gruß


    Oliver

    Prima Idee, Respekt :)


    Bei dem F-Turnier, bei dem wir am Wochenende waren, wurde stattdedssen der beste Torschütze geehrt :thumbdown:


    Grüße
    Oliver


    Klingt fast so, als waren wir auf dem auch. Da musste dann noch ausgeschossen werden, wer denn nun besser ist, da beide im Turnier gleich viele Tore hatten.

    Teppichmesser


    damit - für die Eltern - die nächsten Abende feine Gitter in die Sohlen schneiden.


    Es reicht meistens dies von außen nach innen ca. 2 cm durchzuführen.


    Ist aber einiges an Arbeit, hilft aber auch.

    Hallo Netzer,


    bei zwei Trainern und Unterstüzung durch Eltern würde ich versuchen nach Jahrgängen zu trainieren. Zumindest 2005 getrennt von den 2006er/ 2007ern.


    Die Eltern bekommen vorab ein Info ( Thema, Schwerpunkte: z.B. "Dribbling", Toschuss ) und es wird im Training dann durch die Trainer die jeweilige Übung vorgeführt. Anschließend können die Trainer in den Gruppen die Durchführung kontrollieren und bei Bedarf korrigieren.
    Die Eltern sind mit eingebunden als Aufsicht und zur Vermeidung von Streitigkeiten.


    Wichtig ist das Vormachen durch die Trainer selbst, wenn etwas nicht klappt.
    Auch das Loben nicht vergessen!



    Gruß


    Oliver

    Hallo Dinanzen,


    ich habe in diesem Jahr auch mit einer Bambinitruppe begonnen. I


    Auch bei meiner Truppe gab es die Probleme die Du angesprochen hast. Ich habe dann angefangen, die Übungen als Kreis aufzubauen, allen Kinder einen Ball zu gegeben und es wurde besser. Wenn jeder seinen Ball hat dann kann auch jeder sich bewegen. Und das ist für die Kids echt wichtig.


    2 Regeln gibt es auch:
    1. Wenn ich pfeife und den Arm habe, dann wird etwas erklärt und die Kids sind ruhig. ( Klappte am Anfang eigentlich kaum, wird aber immer besser :D )
    2. Grätschen, Schubsen, Schlagen, Treten ist tabu.


    Ich habe aber auch festgestellt, dass es Tage gibt, an denen die Kids irgendwie so aufgedreht sind, da kann man ihnen nix erklären. ( Kam bisher 3x vor )
    Da habe ich eine Trinkpause ausgerufen, alles wieder abgebaut ( bis auf die Tore ) Leibchen verteilt und die Kids spielen lassen. Da lernen sie auch etwas und haben Spaß. 8)


    Und ohne Spaß kommen die Kids irgendwann nicht mehr. :!:


    Es fällt mir auch manchmal schwer, aber es sind kleine Kinder und auch ich neige manchmal dazu, zu ergeizig zu denken.


    Mitlerweile trauen sich auch die ruhigeren Kids im Spiel an den Ball zu treten und freuen sich wenn sie die Murmel treffen, dass das Ding auf das eigene Tor fliegt ist dann nicht so schlimm.


    Raussetzen oder Rundenlaufen würde ich nicht mit den Kids machen. Teile doch die Gruppen anders ein oder gib denjenigen eine andere Aufgabe.
    Das Raussetzen ist für die Kids echt schlimm, das tut denen weh und macht sie traurig.



    CU


    Oliver

    Bei uns im Verein werden die Kinder immer nach Jahrgang eingeteilt ( 2006 = G2; 2005 = G1; ....).


    Mädchen dürfen ein Jahr älter sein.


    Ein Unterteilung in Leistung gibt es bei uns in den jüngeren Klassen ( G; F; E ) nicht.


    Netzer:
    Du schreibst von 10 2005er, 15 2006er und mindestens 5 2007er. Wie viele Trainer seid ihr??


    Wenn ihr mehrere Trainer seid, dann würde ich zumindest die 2005er separat trainieren, Gründe sind von Andre schon angeführt worden.

    @ Günter Grafe


    Du hast geschrieben:


    ... Vorraussetzung: man muss Trainer einer Mannschaft sein.


    ......


    Deute ich das richtig, dass es keine sportliche Aufnahmeprüfung gibt, so dass auch derjenige, welcher z.B. wegen eines Knieschadens eben selbst nicht mehr spielen kann ( aber trotzdem Ahnung vom Fußball hat) die Möglichkeit hat, einen "Leistungsschein" zu erhalten?

    Ja klar.


    Also meine Jungs sollen sich z.B. nach einem Foul entschuldigen ( Grätschen ist tabu! ). Das ist doch auch Fairplay. Oder eben den gegener im Zweifel laufen lassen als irgendwie in die Beine zu treten.


    Na und die Motivation ist, dass z.B. der Torwart nicht angemeckert wird wenn das Runde drinnen ist, sondern aufgemuntert und der Mitspieler nicht wegen dem Fehlpass etc..


    So hab ich das denen erklärt.

    Zum Hallenturnier und die aggressiven Spieler. Ich denke, dass man Kampfgeist fördern sollte. Natürlich solange es nicht zu unfairem Zurücktretten oder Schlagen wird. Aber etwas aggressiver den Ball abzocken wollen mit dem Risiko einen Foul zu provozieren ist in meinen Augen kein Weltuntergang. Das Risiko beim Zweikampf, denn Gegner und nicht den Ball zu erwischen ist nun leider mal gegeben. So wie meine Kids mal einen Foul machen, werden diese ja selbst auch gefoult.

    TRPietro
    Nur mal so: Wer in einem Spiel nachtritt oder schlägt, mus nach meiner Meinung mit maximaler Strafe behandelt werden.
    Aber was ist eigentlich "etwas agressiver"?
    Wenn da die Jungs - welche z.B. neben Fußball noch Handball spielen - dann "etwas agressiver" (handballartig) mit dem Oberkörper reingehen, dann fliegt der - nur fußballspielende - Stürmer beträchtlich. Für den einen war das dann "etwas agressiver" für den anderen ein klares Foul.


    Ich finde dass im Zweifel der Ball eben beim Gegner bleibt bevor ein Foul passiert. Die Regel des Futsal sollte da endlich übernommen werden in den Jugendbereich, dann hat sich das Thema auch schnell erledigt. :!:


    Und nicht zu vergessen: Das Spiel mag zu Ende sein, die Erinnerung bleibt und damit beim nächsten Spiel eine gesteigerte Grundagressivität.

    Huhu an Alle,


    am Freitag kam das Päckchen, gestern haben meine Kids ( Bambinis) sich die ersten Aufkleber beim einem Hallenturnier verdient.


    Die Aufkleber (Basis) sind schön in Farbe und kamen gut an bei den Kids. Alle waren gleich Feuer und Flamme.


    Prima finde ich auch, dass es einen Aufkleber für Trainingsteilnahme gibt und auch der "Team/ Fairplay" Bereich aufgenommen wird. Finde ich persönlich sehr wichtig.


    Insgesamt eine prima Sache, gerade auch weil die Kids stolz waren anderen zeigen zu können was sie geschafft haben.


    Danke nochmals dass wir testen dürfen.

    Den Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln ist aber bei einigen Eltern nur innerhalb der Woche nötig. Am WE sollen die Kinder dann lieber für die Familie zur Verfügung stehen. Leider habe ich auch zwei, drei Eltern, die nie auf Terminabfragen reagieren, wenn Sie darauf angesprochen werden auch noch um eine Mail bitten, weil ja der Terminkalender nicht im Kopf sei. Nun sind das genau die Kinder, welche eher ruhig ( bis still ) sind, aber langsam öffnet sich die Schale ( im Training, weil Spiele = WE = siehe oben) und sie laufen beim Abschlußspiel nicht mehr nur den anderen nach, sondern treten auch mal an den Ball.


    Ich kann daher Trainer verstehen, die irgendwann einfach diese Kinder nur als Trainerierende auf dem Schirm haben. Das führt dann dazu, dass die besseren Kinder spielen und dann ist es leicht ( ich nehme ich da nicht aus ) auf das ergebnis zu schauen und die eigentlichen Zile zu verdrängen.


    Wir geben rund 3.000 Euro für Bälle aus im Jahr, das passt schon und rund 2.000 Euro für Material im Schnitt, dieses Jahr ist es deutlich mehr. Zwei moderne, kippsichere Jugendtore mit Rollen und Gewicht kosten halt schon mal alleine 2.000 Euro. Ein paar kleine Tore noch mal einen Tausender. Hütchen etc. vielleicht noch mal 500 Euro usw., das läppert sich rasch.


    Die Senioren unterstützen die Jugend finanziell und es gibt ja auch noch Turniere usw.

    Chris


    wenn ich das lese, dann bin ich echt neidisch! Allein mit den Torsicherung ist es ein ewiges Hin-und Her bei uns, von den anderen von Dir angeführten Sachen mal ganz zu schweigen.


    Respekt für dieses Input in die Jugend. :!:

    Grundsätzlich ist die Aufstellung gut, aber es gibt für mich auch nicht ganz schlüssige Positionen.


    Chris:
    1)Habt ihr alle Jugendmannschaften besetzt ( das würden dann 11 Mannschaften sein = 11.000€ Strom p.A./ 3.300€ Bälle p.A. / 2.200€ Hütchen Stangen p.A. etc. das erscheint mir doch recht viel. ) und wie hoch ist der Beitrag?



    2)Wie viel fließt aus der ersten und zweiten Mannschaft denn in den Verein? Bei der obigen Berechnung würde der Verein ja aus den Beiträgen nicht finanzierbar sei, so dass durch andere Aktivitäten Gelder gewonnen werden müssen bzw. der Beitrag steigen müsste.

    Zitat unserers ehemaligen 1. Vorsitzenden: "Jugendmannschaften kosten nur Geld, die interessieren mich nicht."


    Da zeigt sich, dass Vorsitzende nicht immer wirklich Ahnung haben. Nur leider ist das die Einstellung von - nach meiner persönlichen Einschätzung - 99% der Vorstände. :cursing:


    Da "hilft" eigentlich nur, dass der Kassenwart freundlich darauf hingewiesen wird, dass es nunmal beim Spielbetrieb Kosten anfallen. Und - nur zum besseren Verständnis - er bei der nächsten Jahreshauptversammlung doch bitte im Detail mal Einnahmen und Ausgaben für die Bereich Jugend und Senioren vorstellt.


    Gerne wird ein entsprechender Antrag gestellt werden. Es geht ja auch nur um die Gemeinnützigkeit, da soll doch dann bitte auch alles im Bereich Finanzne seine Richtigkeit haben. :evil:


    In einigen Fällen soll das geholfen haben :thumbup: