Beiträge von paulwurf_mauli

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Andre


    Und wie kontrolliert der Spielbericht-Online, ob der Spieler mit der Rückennummer 2 nicht doch Mittelstürmer gespielt hat? Welche Regel gibt es, die nicht umgangen wird?
    Trotz der Regeln fahren immer wieder Leute zu schnell, bei Rot über die Ampel oder parken im Halteverbot. Ich selbst fahre nicht zu schnell (höchstens mal kurz unbewusst), nicht aus Angst vor der Strafe, sondern weil ich einsehe, dass ich damit mich und andere gefährde. Aufklärung hilft hier mehr als Regeln. Richtig zum Nachdenken kriegt man Trainer, wenn sie jammern, dass z. B. alle Verteidiger ausfallen. Dann sage ich, so ein Problem hätte ich nie, weil bei mir alle alles spielen können. Ich schmunzle immer, wenn ich einen Spieler bekomme und sein Ex-Trainer sagt mir, "den kannst nur vorn/hinten reinstellen, was anderes kann der nicht. Und regelmäßig reibe ich denen dann hin, dass der Nur-Verteidigen-Könner im letzten Spiel drei Tore gemacht hat oder der Nur-Stürmer-Könner eine tolle Partie als Sechser gemacht hat.


    Eltern sollen die Trainer anzeigen? Also bitte, ich freue mich immer, wenn Eltern interessiert sind. Ich spreche auch viel mit denen. Grundsätzlich sollten Eltern (oder Jugendliche Spieler) bei Problemen mit dem Trainer sprechen. Hilft das nichts, geht man zum Jugendleiter. Hilft das auch nichts, dann muss man sich selbst hinterfragen oder sich einen anderen Verein suchen.


    Bei der Wechselpflicht hätte ich hauptsächlich Bedenken, dass die Wundertrainer dann schwächere Spieler zu Hause lassen und gar nicht mehr mitnehmen.

    Da läuft bei euch so einiges falsch, wenn ich die Beiträge richtig deute.


    Leistungsträger, schießt alle Ecken, Freistöße usw., hat anscheinend eine feste Position, andere meckern dran rum...
    Mit Kinderfußball, wie er sein soll, hat das bei euch nach dem, was berichtet wird, wenig zu tun.


    Dass sie nicht gezwungen wird, hat nichts mit der Wertigkeit von Fußball zu tun. Die anderen überholen sie, Leistungsträger, Weiterentwicklung...
    Ich habe auch den Eindruck, dass ihr das alles viel zu ernst nehmt.

    Da ändert sich nur dann was, wenn die Eltern der Kinder, die in ihrer eigenen Mannschaft zuschauen dürfen, damit der Supertrainer tolle Ergebnisse einfährt, mal auf den Putz hauen.
    Mir wurde mal ein Fall erzählt, wo in einem Nachbarschaftsduell Spieler einer Mannschaft schon angekündigt hatte, sie kämen mit der Ersten, und würden die anderen so richtig weghauen.


    Die Eltern der Spieler, die dafür nicht spielen durften, müssen sich wohl ziemlich aufgeregt haben. Gab nach Aussage des Kollegen mächtig Ärger im Verein.

    A: Fragen zum Eintritt
    1. Warum bin ich Jugendtrainer geworden?


    Mein Sohn spielte in der F-Jugend. Hatte damals beruflich bedingt sehr wenig Zeit und auch so gut wie nie ein Spiel gesehen. Als ich mal ein Sonntags stattfindendes Hallenturnier verfolgen konnte, habe ich mit seinen Trainern gesprochen. Die meinten, es gäbe insgesamt zu wenige Leute, die dazu bereit sind. Ich habe dann gesagt, hätte ich mehr Zeit, würde ich sie gerne unterstützen. Als dann eine zwangsbedingte berufliche Neuorientierung folgte, hatte ich erstmal sehr viel Zeit. ;) Ich habe mich an mein Versprechen erinnert und mich als Betreuer angeboten.


    1.1. Welche Gründe sprachen für den Eintritt


    Viel Zeit zu dem Zeitpunkt, was Sinnvolles machen.


    1.2. Welche Gründe sprachen gegen den Eintritt?


    Zu dem Zeitpunkt keine.


    1.3. Was hat letzendlich den Ausschlag gegeben, dass ich Trainer wurde?


    Die Gründe für meinen Einstieg als Betreuer habe ich schon geschildert, die Gründe dafür, dass ich dabeiblieb und dann auch selbst Mannschaften übernommen habe, war, dass es mir einfach wahnsinnig viel Spaß macht.


    1.4. Warum habe ich mich für diesen Verein entschieden?


    Sohn


    2. Wie erfolgte mein Start als Jugendtrainer?
    2.1. Welche Mannschaft (z.B. E2) habe ich übernommen?


    Als Betreuer bei E2 und E3. Die erste eigene Mannschaft war dann nach eineinhalb Jahren eine E2.


    2.2. In welche Verantwortung (z.B. Co-Trainer) wurde ich aktiv?


    Betreuer


    2.3. Wie viele Trainer und Betreuer gibt es in deiner Mannschaft?


    Damals waren wir zu dritt, heute sind wir zu zweit


    2.4. Wie viele Mannschaften und Trainerkollegen gab es im Jugendbereich des Vereins?


    Es gab sechs Mannschaften, 1 Bambini, 2 F und 3 E-Mannschaften. Ab der D sind wir eine JFG.


    2.5. Gab es ein Jugendkonzept, welches mir erklärt und ausgehändigt wurde?


    Nur mündliche Richtlinien


    3. Welche Vorkenntnisse brachte ich für den Trainerjob mit?
    3.1. Welche Kenntnisse aus der aktiven Zeit als Fussballspieler gab es?


    Bis D-Jungend eher mäßig gespielt, danach nur Freizeitfußball.


    3.2. Welche Kenntnisse aus früheren Traineraktivitäten gab es?


    keine


    3.3. Welche Trainerlizenzen hatte ich vor dem Eintritt abgelegt?


    keine


    4. Welche Unterstützung erhielt ich vom Verein?
    4.1. Welche Trainingsmöglichkeiten hatte ich? (z.B. ganzen/halben Platz - gut bzw. schlecht bespielbarer Rasen - Trainingsequiptment: Bälle, Hütchen ect.)


    Alles im Überfluss vorhanden


    4.1. Welche Unterstützung leistete der Jugendleiter/-koordinator in der Startphase?


    Keine, ich hatte ja meine Trainer. Aber bei Fragen konnte und kann man immer zu ihm kommen.


    4.2. War den Vereinsverantwortlichen der Gewinn von Spielen bzw. Meistertiteln wichtiger oder stand die Ausbildung von Spielern im Mittelpunkt?


    Ausbildung und Spaß am Fußball


    4.2. Welche Wertschätzung und finanzielle Unterstützung (Aufwandsentschädigung) hast du für meine Traineraufgaben (Trainingsvorbereitung, Betreuung und Führung
    während des Trainings- und Punktspielbetriebs) erhalten?


    Wertschätzung einzelner Eltern, Wertschätzung durch die Verantwortlichen. Vor allem Wertschätzung durch die Kinder. Finanziell gibt es eine geringe Aufwandsentschädigung. Außerdem Jahresfreikarte für alle Spiele und ein Weihnachtsessen. Trainingsanzug gabs auch kostenlos.


    4.3. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gab es im Verein? (z.B. Infos über Kurzseminare und Trainerlizenzausbildungen?


    interne Fortbildungen und DFB-Mobil


    4.4. Gab es feste Termine für Besprechungen im Jugendbereich? Wenn ja, wie verbindlich waren die Ergebnisse dieser Besprechungen für dich und andere?


    Im unteren Jugendbereich sehr selten. Ein bis zweimal im Jahr. In der JFG treffen wir uns monatlich, Teilnahme sehr hoch.


    4.5 Gab es Unterstützung von Vereinsverantwortlichen bei Konflikten (mit Kindern, Eltern, Trainerkollegen, Jugendleiter)?


    So erstaunlich es klingen mag, es gab eigentlich keine richtigen Konflikte. Den einen mit einem Schreivater habe ich selbst gelöst, weiß aber, dass ich im Zweifel Rückendeckung hätte


    5. Wie ist die Zusammenarbeit mit den Eltern der Spieler?


    Sehr gut, einige kennt man halt kaum, aber die meisten unterstützen uns sehr gut.


    [Über einen Austritt denke ich im Moment überhaupt nicht nach.

    Hallo Jenny,


    aus dem nochmal schließe ich, dass du schon mit ihr gesprochen hast und das trotzdem nicht besser geworden ist.
    Daher würde ich ihr diese Aufgabe auf jeden Fall entziehen.


    Ich bin aber gleichwohl der Meinung, dass die Spielerinnen alt genug sind, das selbst zu machen. Deshalb würde ich an deiner Stelle eine andere Spielerin als Admin einsetzen.

    TW-Trainer


    Das kann anders sein, muss aber nicht. Die gegeben Informationen sind meiner Ansicht nach extrem widersprüchlich. Deshalb habe ich ja nochmal nachgefragt, ob sie wirklich aufhören will, oder nicht weiß, ob.
    Es heißt, sie fühlt sich in der Mannschaft wohl, geht aber nicht zum Training. Auf der einen Seite sagt sie wohl, sie hätte keine Lust und sei zu faul, null Bock auf Training, auf der anderen Seite wird von Mobbing und Nichtauskommen mit dem Trainer gesprochen.


    Wenn es also so ist, dass sie keine Lust mehr auf Fußball hat (nicht verschuldet durch Trainer oder Spielerinnen), dann ist es der gleiche Fall. Wenn nicht, dann sollte man reden.
    Ich hatte das wohl missverständlich ausgedrückt.

    Hallo Maximalprinzip,


    will sie denn nun aufhören oder weiß sie nicht, ob sie aufhören will?


    Das wird mir nicht ganz klar. Wenn sie aufhören will, dann soll sie, sie ist ja auch schon 17. Mein Junge (13), hat auch vor ein paar Wochen aufgehört, er hat keine Lust mehr auf Fußball.
    Überreden oder so hat meines Erachtens keinen Sinn.


    Gerade erlebe ich übrigens das Phänomen, dass bei uns im Verein viele, die aufgehört haben, wieder zurückkommen.

    Ich habe mittlerweile eine Antwort auf meine Anfrage wegen der Tabellenveröffentlichung erhalten:


    "Und zwar wird die Veröffentlichung der Ergebnisse und Tabellen in den Bezirken unterschiedlich gehandhabt, so wird z. B. in Unterfranken und Oberbayern ohne Tabellen und Punkte gespielt, dort dürften die Ergebnisse nicht veröffentlicht werden (sollte dies doch der Fall sein, wendet man sich am besten an den Spielleiter der Liga, der sein OK zur Veröffentlichung geben muss). In anderen Bezirken z. B. in Schwaben wird teilweise die FairPlayLiga gespielt, dort sollten die Ergebnisse auch nicht veröffentlicht werden.
    In den restlichen Bezirken wird ein normal geregelter Spielbetrieb durchgeführt und die Ergebnisse und Tabellen werden veröffentlicht."

    Für die kleinen gibt´s bei uns fast immer kleine Pokale oder Medaillen, bis zur E-Jugend, natürlich für jedes Kind. Also kein großer Siegerpokal, sondern für jeden Spieler einen kleinen.


    Ab der D-Jugend gibt es Bälle, das ist wesentlich sinnvoller und die Jungs und Mädels legen in der Regel keinen Wert mehr auf das Lametta. ;)


    Was wir mal bei einem Sommerturnier gemacht haben, kam sehr gut an. Für die F-Jugendlichen gab es je ein T-Shirt mit Aufdruck Turnier in am und die Mannschaften unten drauf mit einem Fußballer drauf und für jeden eine Kugel Eis. Die T-Shirts trugen die Kinder, so lange sie gepasst haben.

    Zu den Tabellen und Ergebnissen bei der U9 des BFV.


    Habe eine Anfrage über Facebook gestellt, das Ganze wurde an den Verbands-Jugendausschuss weitergeleitet, der sich darum kümmern will. Rückmeldung soll folgen.


    Weiterhin scheint es gerade ein großes Thema zu sein. Gestern hat ebenfalls jemand auf der Facebook-Seite gepostet, er könne die Tabellen in einem bestimmten Kreis nicht mehr finden und fordert den BFV auf, dies doch bald zu ändern.
    Da die Antwort öffentlich ist, kopiere ich sie hier rein:


    "in der F-Jugend (bzw. U9 und jünger) sind die Spielleiter angehalten, keine Ergebnisse und Tabellen zu veröffentlichen, von daher hat das seine Richtigkeit."

    Das Veröffentlichen der Tabellen und Ergebnisse ist ein Fehler und Regelverstoß: http://www.bfv.de/cms/docs/DFBnet_Handbuch_Staffelleiter.pdf


    Seite 8, relativ weit unten:
    Abschnitt: Wertungen
    Ergebnisse nicht öffentlich: Ergebnisse und Tabellen werden nicht veröffentlicht (U9 !)
    Fairnesstabelle veröffentlichen Fairnesstabelle wird im öffentlichen Bereich angezeigt


    Bei uns im Kreis fehlen wenigstens die Tabellen.


    Edit: Habe eben eine Anfrage an den BFV gestellt, werde euch dann berichten.

    Eine Autorität, die Dir in diesem Falle hilft, wirst Du in den Verbänden vergeblich suchen.


    Dass das Verhalten des Trainers überhaupt nicht geht, ist wohl unstrittig. Da ihr Eltern ja schon mit dem Trainer gesprochen habt, wäre der nächste Weg zum Jugendleiter des Vereins.
    Passiert auch dann nichts, ist der letzte Ausweg ein Vereinswechsel, am Besten geschlossen.

    Geh NIEMALS in die Duschkabine mit.
    Bleib in Hörweite, wenn wirklich was passiert ist, dann können Sie dich rufen.


    Lass dann auf jeden Fall die Türe offen und sieh zu, dass du nicht allein im Raum bist. So lange die am Umziehen und oder Duschen sind), Türe zu, Erwachsene draußen.

    So, also etwa 70 Teilnehmer, dazu Eltern und eventuell Geschwister, ca. 12 Zuschauer. Das Turnier geht von morgens über mittags. Wenn keine größere Mittagspause angedacht ist, wo man irgendwohin zum Essen gehen kann, läuft die Verpflegung also größtenteils über euch.


    Wir würden hier mit dem Faktor drei rechnen, das heißt, pro Teilnehmer also drei belegte Brötchen im Schnitt. Gibt es schon Erfahrungswerte, wie viele Eltern mitkommen? Immerhin ist es ja unter der Woche.


    Ich würde hier empfehlen, etwa 200 Brötchen zu kaufen, wenn es sonst nichts gibt, zum Beispiel Kuchen. Die Brötchen würde ich vor Ort nach Bedarf belegen, übrig gebliebene könnte man dann einfrieren (oder Semmelknödel. draus machen). :D
    Bestimmt gibt es auch eine Möglichkeit, Brötchen und Belag zeitnah in der Nähe einzukaufen? Müsste man eventuell mit dem Bäcker absprechen (bei so großen Mengen in jedem Fall vorbestellen).
    Eine Alternative wären auch heiße Würstchen (kriegt man zum Beispiel bei uns auch eingeschweißt auf Kommission, einfach mal den Metzger des Vertrauens fragen).


    Ich hoffe, dass dir das weiterhilft, wenn du noch Fragen hast, gerne auch als PN.

    Für alle, die es interessiert:


    Der oben genannte Junge blieb bei mir im Team. Wir hatten jetzt das zweite Spiel, beim ersten war er krank.
    Ich wechsele, obwohl es ja gegen den Abstieg geht, genau so, wie früher, das heißt, er kriegt die gleichen Spielanteile wie vorher und wie die anderen.


    Jetzt haben wir zwar übel auf die Mütze bekommen, zu feiern gab es aber doch was: Er hat sein erstes Pflichtspieltor überhaupt erzielt und das auch noch wunderschön!
    In vollem Lauf schlampigen Rückpass erobert, Verteidiger rechts umspielt und am Keeper vorbei den Ball ins lange Eck geschossen. Der Jubel war groß, obwohl es da zwischenzeitlich 1:6 stand. :D

    Hallo TRST,


    wie viele Verpflegungsgutscheine bekommen denn die Teilnehmer bzw. was bekommen die dafür?


    Zu welchen Zeiten finden die Turniere statt? Werden viele Zuschauer erwartet?
    Das sind alles Faktoren, die mit in die Berechnung einfließen können. Wenn Du die Fragen beantwortest, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.