Beiträge von paulwurf_mauli

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bin da auf Deiner Seite, siebener.

Ich habe mich vom Profifußball weitestgehend abgewandt. Da gefällt mir zu viel nicht bzw. nicht mehr.
    Dieses kloppsche Getobe geht meines Erachtens gar nicht, auch nicht die Art und Weise, wie er zum Teil über Gegner und Schiedsrichter spricht.

Ich bin als Trainer Vorbild für die Jungs und für die Eltern, genau so sind auch die, die ihr Geld mit Fußball verdienen, Vorbilder. Man kann da also auch nicht trennen zwischen Eltern- und Trainergeschrei.
    Oft ist es auch so, dass die Mischung stimmt, das heißt, Brülltrainer haben oft mehr Brülleltern im Gepäck.

Wir hatten auch einen Brüllvater, der kollektiv eingebremst wurde. Allen anderen ging er nämlich auf die Nerven. Der Jugendleiter zum Beispiel sprach ihn direkt an (und nicht leise), dass seine Anweisungen nicht nötig seien, da ja zwei Trainer an der Auslinie stünden. :D

@Nitram, Gordinho

Ich finde es nicht respektlos, dass sind sieben- bis neunjährige, das zeugt für mich eher von Empathie und ist positiv zu werten.

Andre

Dieses Reinrufen ins Spiel vermeide ich inzwischen so gut wie vollständig. Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass es eher störend ist. Ich feuere sie an, lobe, beklatsche gute Aktionen oder ermuntere sie.
    Für die Korrekturen ist m. E. das Training da und wenn während des Spiels ein Spieler absolut nicht das macht, was er machen soll, dann hole ich ihn runter und rede kurz mit ihm. Für den Rest gibt es eine kurze Halbzeitansprache.

Ich habe den Eindruck, dass meine Jungs so auf lange Sicht besser spielen. Einer meiner Besten meinte mal, ich solle doch mehr vorgeben, reinrufen, was sie machen sollen, wie sie stehen sollen, so wie er es gewohnt war. Ich habe ihm dann erklärt, dass ich das nicht mache und warum nicht. Wenn ehemalige Trainer dann die Spieler sehen, die ursprünglich als absolute Nichtskönner galten, dann sind sie nicht selten überrascht, was in so einem "Holzfuß" manchmal drin steckt. :D

luka1

Sorry, hatte Deinen Post erst übersehen.
    Du hast natürlich Recht, die Zustimmung zur Datenerhebung Spielerpass, Adresse etc. für Verwaltung ist bei uns beispielsweise beim Aufnahmeantrag mit dabei. Ohne kann man ja am Spielbetrieb nicht teilnehmen. Nur um die anderen Geschichten, Spielbericht, Fotos usw. hatte sich niemand gekümmert.

Das Anlegen einer simplen Telefonliste für den Trainer selbst fällt meines Wissens aber nicht unter den Datenschutz, sofern dieser die Nummern nicht weitergibt.

Ja klar, wenn ich ein Handy hab kann ich da melden:-)
    Früher war das so mit dem melden, ich habs am PC daheim gemacht, heutzutage muss man wohl die Aufstellung alles übern PC machen. Hat jetzt der Kollege gemacht und es sich mal zeigen lassen am Freitag, da wir gestern Rundenauftakt hatten und ich bleibe dabei gagga gagga Bullshit!!!!!

Ja, man gibt die Aufstellung vorher ein. Habe ich beispielsweise ganz bequem von zu Hause aus gemacht. Schnell und einfach...

Der musste das wohl dann auch nur noch freischiessen. Tja, dann dort viele Jugendspiele, der Raum mit dem PC abgeschlossen, musste man erstmal jemand suchen wo dann den Raum aufschliesst wo der PC drin war, dann war da kein Empfang lool und so musste man es schliesslich doch übers Handy machen wo etwas Empfang war was sich aber gezögert hat.

Der gastgebende Verein muss den Zugang für Gast und Schiri sicherstellen. Da hat wohl jemand so gedacht wie Du, und das ganze einfach mal ignoriert.

Sorry muesste man bei gewissen Vereinen künfitg nochmals ne Stunde früher weg fahren ich find das Bullshit!!!!! Erst Recht im Dorfverein!!! In der ... Jugend spiel ich nicht mal auf Ergebnis und melde das und dann in der nächsten muss ich den Bogen noch ins Netz .. stellen wofür bei einem Dorfverein zb E oder DJugend?

Man muss gar nicht früher wegfahren. Online geht schneller als der papierene Bericht. Und warum? Weil es schneller geht, bequemer ist und man das ganze Papier und Porto spart.

In erster Linie bin ich bei einem Dorfverein doch da umd den Kindern die Lust zum Fussball spielen bei zu bringen und zu schaun das diese was lernen und später mal im Verein landen aber sicher nicht mich mit so einem Mist noch nebenher zu beschäftigen sorry ist meine Meinung und ich kann das schon verstehen wenn ein 50 - 60 jähriger auf den ganzen Mist kein Bock hat und sagt ich hätte gerne was gemacht aber diesen ganzen PC - Onlinemist nebenher tu ich mir nicht an!!

Diese Eisenbahn wird sich nie durchsetzen, man kann doch auch zu Hause bleiben! Und gefährlich ist es auch. wenn ich wirklich mal aus meinem Dorf raus muss, kann ich ja zu Fuß gehen, oder nehme die Postkutsche. :D

Sorry, aber diesen online-Spielbericht kann jeder eingeben. Wo Defizite sind, sind die von der Vereinsführung verschuldet, weil die die Trainer nicht ordentlich informiert haben und die Infrastruktur nicht bereitgestellt haben.

Ich finde den Online-Spielbericht auch klasse. endlich nicht mehr mit krakeliger schrift an Kabinentüren gepresst, den ganzen Schmarrn aufschreiben. Bei uns geht es gerade los, ich habe für die Trainer eine Einweisung gemacht und auch die, die ungern mit dem PC arbeiten, meinten, es sei sehr einfach. Habe meinen Spielbericht für das erste Spiel morgen auch gerade zusammengeklickt, morgen bevor ich losfahre, gebe ich frei und gut ist.

Das Datenschutzproblem muss man unbedingt ernst nehmen. ich habe das vor dieser Saison angesprochen und jetzt müssen alle Spieler eine unterschriebene Einverständniserklärung bringen. Wer das nicht macht, darf nicht aufs Mannschaftsfoto oder in Spielberichte. Selten wird jemand klagen, aber wenn, dann kostet es im besten Fall nur sehr viel Geld.

TW-Trainer

Das sind ganz wichtige und interessante Punkte, die du ansprichst.
    Gerne entspreche ich deinem Wunsch nach einem Bericht über gelungenes Elterntraining, auch wenn es bedeutet, dass ich mich öffentlich selbst loben muss. ;)

Ich gebe vor der Saison die Marschroute aus, erkläre, wie alles ablaufen soll. Besonders Eltern, die ich zum ersten mal sehe, werden sofort von mir angesprochen und anfangs wird ein bisschen geplaudert. Mit den Eltern, die regelmäßig vor und nach Trainings und/oder Spielen anwesend sind, tausche ich mich regelmäßig aus.

Ein ganz wichtiger Punkt ist für mich, dass man sich auch konsequent an seine Linie hält und alle sehen können, dass es gerecht zugeht. In unserer Mannschaft ist es zum Beispiel so, dass alle spielen, es keine Stammformation gibt und alle fair behandelt werden. Das sehen die Kinder, die Eltern, und alle sind damit zufrieden. Ich erkläre auch gerne mal, warum ich dies oder jenes getan habe.

Wie ich aus mehreren Quellen erfahren habe, sind die Eltern und Kinder mit meiner Arbeit sehr zufrieden. Auch Eltern, die mir als "Problemeltern" angekündigt wurden, wo es Ärger gäbe, wenn der Sohn ausgewechselt würde, äußern sich sehr positiv. Bisher war noch kein Wechsel oder die Position von Spielern (wir rotieren) jemals ein Problem. Ich denke, das ist hauptsächlich auf die faire Linie zurückzuführen.

Hallo betreuer72,

hast Du denn mit dem Trainer (bzw. bei Misserfolg mit dem Jugendleiter) schon mal über die Punkte gesprochen, die dir nicht gefallen?
    Falls nicht, tu das. Falls ja, und es geht trotzdem so weiter, wie beschrieben, wäre mein Rat, wie am Besten damit umzugehen sei: Such Dir eine andere Mannschaft/Verein.

Punktspiele bei den Bambinis? In welchem Verband seit ihr denn zu Hause? Bei uns gibt es keine Bambini-Punktspiele.Trainer schreit und pöbelt? Kann mit kindern nicht umgehen? Dann hat er bei Bambinis nichts verloren. Hier geht es weniger um Fußballsachverstand, als darum, viel Verständnis und Freude abeim umgang mit Kindern zu haben.

Hallo 7heby,

den Tipps von Don Quijote ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Ich sehe dieses Schnuppertraining aber wie er als problematisch an.
    Warum gehen die nicht zum Training der Mannschaften, in denen sie spielen würden?
    Zum einen ist auch mir der Altersunterschied zu groß, zum anderen soll man ja sehen, ob es bei dem jeweiligen Trainer und in der jeweiligen Mannschaft passt.

TW-Trainer:

In der Umfrage ist der Trainer zu 22 % schuld, oder nimmst Du hier die "Mannschaft" noch mit dazu, weil der Trainer hierfür verantwortlich ist?

Aber Du hast natürlich Recht, jeder muss sich hinterfragen, ob er alles richtig macht. Selbstverständlich sollte man auch nicht wegschauen, wenn andere Fehler machen, egal ob erfahrener Kollege oder Jungspund ohne Erfahrung.

Edit: Das kommt davon, wenn man lesefaul zuerst auf die Bilder guckt. Steht ja alles in der Studie. Ziehe meine Frage also zurück.

Hallo Marc,

Du schreibst, Du hast eine C7. Ist das Nummerierung bei euch im Verein, also die 7. C-Mannschaft? Oder bezieht es sich auf die Spielerzahl, die auf dem Feld steht? ich vermute letzteres, da Du ja elf Spieler hast.

Hast Du die Mannschaft schon länger? Wenn ja, wie ist die Trainingsbeteiligung denn sonst?

Mit Strafenkatalog, meinst Du da Geldstrafen? Die lehne ich grundsätzlich ab, so lange Spieler kein Geld durch Fußball verdienen. Ansonsten braucht es auch bei konsequenter und fairer Vorgehensweise keinen Katalog.

Das Training in den Ferien muss man meiner Meinung nach aber sehr differenziert sehen. Warum soll ein Spieler, der nicht in Urlaub fährt anders behandelt werden, als einer der fährt? Urlaubsbedingt waren bisher bei mir von 14 Mann durchschnittlich sechs da. Als die große Hitze über uns hereingebrochen ist, habe ich das Training abgesagt und die Jungs informiert, sie sollen lieber ins Freibad gehen. Normalerweise kommen bei uns die Spieler, die da sind auch ins Training. Wenn aber einer mal lieber baden geht oder zu Hause auf dem Sofa liegen will, dann habe ich da Verständnis. Die Jungs sind keine Profis sondern Kinder bzw. Jugendliche. Die brauchen ihre Ferien und sollen sie genießen..

Das selbe Problem haben übrigens alle anderen Mannschaften auch, also würde ich das nicht so eng sehen.

August

Manchmal gibt es Spieler, die an Selbstüberschätzung leiden. Damit muss man leben. Spielen halt jetzt die anderen mehr...

miho

Sehe ich ganz anders als Du.

Zum einen würde ich einen Wechsel nicht kommentieren, schon gar nicht so. Das ist Nachtreten und völlig unnötig.

Zum anderen sollte im Jugendbereich jeder Spieler, der ein Trikot an hat, auch spielen. Vor allem jetzt, wo man auch rückwechseln kann. Recht? Vertraglich geregelt ist es natürlich nicht, aber alles andere ist m. E. für den Jugendbereich nicht geeignet. Spiele helfen den Spielern, besser zu werden.

Ich denke mir, dass ich jetzt eine bessere Mannschaft habe, weil alle Spielen und zwar zu gleichen Teilen und es keine Stammelf (oder -neun) gibt.