Hallo tobn,
erst mal wollte ich dir danken, dass du trotz völlig anderer Ansicht sachlich geblieben bist.
Eine Zeit lang haben wir beim letzten Training 2 Spieler bestimmt, die nicht zum Spiel geladen wurden. Manchmal sogar mehr als 2. Ich fand es immer herzzerreißend und die Jungs haben sich nicht mehr als Teil der Mannschaft gesehen. Samstags waren sie dann trotzdem beim Spiel, aber in normaler Kleidung halt. Das war dann eher noch schlimmer. Dann gab es Spiele, die so klar waren, dass alle schwächeren zum Einsatz hätten kommen können, wenn sie denn da gewesen wären. Darauf hin haben wir die Anzahl der Trikots auf 15 erhöht und nehmen alle Spieler mit. Glücklicher Weise haben wir entweder eine schwache Gruppe erwischt, oder sind halt einfach eine starke Mannschaft, so dass das Verhältnis an Spieleinsätzen über das ganze Jahr gesehen nahezu ausgeglichen ist.
Ich würde nie einen Torwart zwingen oder überreden diese Position zu spielen. Diese Entscheidung soll der Spieler selber treffen, kann aber jederzeit wieder als Feldspieler zurück.
Die Abwehrspieler würden dir was erzählen, wenn du ihnen die nötige Technik absprichst. Wenigstens einer von beiden ist technisch einer der Besten der Mannschaft. Das kommt ihm da hinten sehr zu gute, da er das Spiel sehr souverain von hinten nach vorne spielt. Er liebt seine Rolle und möchte auf keinen Fall nach vorne, spielt beim Angriff aber recht offensiev und schiesst auch einige Tore.
Zu den Fähigkeiten der Spieler, klar entwickeln sie sich und das verfolge ich immer und fördere es, auch wenn es nicht die aktuelle Position ist. So kann durchaus aus einem guten Verteidiger ein noch besserer Mittelfeldspieler werden. Oder aus einem guten Mittelfeldspieler, der durch seinen Wachstum bedingt konditionell nicht mehr mitkommt, ein besserer Verteidiger.
Ich denke, das ist sogar eine der Hauptaufgaben eines Trainers, stärken zu erkennen und zu fördern.
Verstehe mich nicht falsch, auch wir verlieren ab und an mal ein Spiel und auch wir gewinnen Spiele, bei denen ich nur noch den Kopf über unsere Leistung schütteln kann. Das ist halt Fussball und das schöne daran, dass auch der Schwächste den Stärksten schlagen kann.
Eins ist mir noch wichtig zu erwähnen. Ich versuche keinen Gegner untergehen zu lassen. Spätestens bei 4 Toren Unterschied nehme ich alle starken Spieler vom Feld um zu vermeiden, dass wir extrem hoch gewinnen, da mir auch was an den anderen Kindern der Gegner liegt.
Gruß Alex