Beiträge von Alexbonn

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@ Willi
    Die Spezies gibt es bestimmt auch, aber er meinte eher, dass aus seinem Sohn ein ordentliches Mitglied der Gesellschaft wird, wie wir das machen ist unsere Sache. Er würde sich auch nicht einmischen.

@ Zetto
    Es geht nicht darum, ob man mit 10€ die Stunde kein Vatertrainer mehr ist, sondern dass spätestens dann das Kartenhaus Verein nicht mehr zusammen bricht, wenn sich mal kein Vater als Trainer finden lässt. Und nein, ich bekomme keine 10€, aber gefordert habe ich 8 Millionen.
    Und ja, Jugendliche gehen ins Studio, andere spielen Tennis, und wieder andere von mir aus Handball.

@ Paul
    Assigegend würde ich es jetzt nicht nennen, war ja mal Regierungssitz, aber seit dem die weg sind ist es schon zum sozialen Brennpunkt geworden. Vielleicht hast du ja RTL extra gesehen, da gab es vor kurzem 2 lange Folgen über unseren Stadtteil.
    Angst vor den neuen Nachbarn, so der Titel. Kannst es ja mal Googeln.

Gruß Alex

Hoppla, da schaut man mal 2 Stunden nicht hier rein und wird als Vollpfosten bezeichnet, nur weil man seine Meinung sagt. Ok, vielleicht stellt man sich in Bayern so vor, vielleicht.

Nur um es klar zu stellen, ich sagte die Eltern würden es wollen, was nicht heisst, dass wir es auch tun. Meine Spieler lieben mich und ich brauche sicher keine Peitsche. Ein Elternteil sagte mir letztens erst, ich gebe dir ein Stück Fleisch, forme es, mach was du willst und mache einen vernünftigen Jungen daraus.

Also abgesehen davon, dass ich sehr wohl ein Macho bin und das auch gerne, versuche ich täglich meinen Jungs etwas beizubringen, auf dem Feld und auch daneben, ohne Gewalt oder Sanktionen.

Zur Beitragserhöhung: da scheinst du mir nicht ganz gefolgt zu haben. Es geht nicht darum Arme noch ärmer zu machen, sondern Fußball auf das gleiche Level zu heben wie jeden anderen Sport. Wir haben Jungs, die zahlen 40€ im Monat im Studio, ohne mit der Wimper zu zucken, aber Fußball scheint ein Geschenk zu sein. Überleg mal, was für ein Aufwand entsteht, eine z.b. F Jugend zu betreiben. 12 Kinder, Trikots, Bälle, Trainingsmaterial und 2 Trainer, die sich zusammen ca 32 Stunden im Monat um die Kinder kümmern und sie von der Strasse holen. Warum darf das nicht genau so teuer sein wie jeder andere Sport?

Gruß Alex

Ohne Väter geht es nicht. Da bin ich anderer Meinung. Die Kinder gehen zum Tennis, da kostet die trainerstunde x Euro. Sie gehen ins fitnesstudio und der Trainer oder der Beitrag kostet x Euro. So kann man immer weiter machen. Nur beim Fußball, da wird 2 mal die Woche 90 Minuten trainiert, am Samstag gespielt und das für ca 70 Euro im Jahr? Davon werden dann 2 Trainer gestellt, Bälle und was sonst noch. Was würde eigentlich passieren, wenn wir morgen zum Verein gehen würden und sagen wir mal 10€ die Stunde nehmen würden? Ganz einfach, der Verein würde entweder dicht machen oder aber die Beiträge erhöhen. Dann würde Fußball zwar immer noch weitaus günstiger sein als Gewichte zu heben, aber man wäre nicht mehr auf die Ehrenämter angewiesen. Soll nicht heissen, dass man drauf verzichten muss, sondern man braucht sie nicht zum überleben.

Ich weiss ich weiss, wird wohl nie passieren und der Spruch " wir sind halt ein kleiner Verein" wird auch morgen noch ziehen, aber ich könnte oft kotzen, wenn ich höre, :" Beitragserhöhung? Das können wir uns nicht leisten, der Junge geht ja auch noch ins Studio", mit der Kippe in der Hand, für die komischer Weise dann doch genug Geld da ist.

Gruß Alex

@ siebener
    Bei dir hört es sich in der Tat nach der Ausnahme an. Stellt sich natürlich die Frage, wo würde deine Mannschaft stehen, wenn z.b. ein Jürgen Klopp sie trainieren würde.

@ Paul
    Bei meinen grossen Jungs sage ich auch oft, dass sie eher einen Bewährungshelfer brauchen als einen Trainer.

Habe in der Jugend auch mal BB gespielt, aber habe so garkeine Ahnung davon. Würde mir nichtmal zutrauen 3 jährige zu trainieren.

Gruß Alex

Hehehe, ex KGB Soldat. Der war gut. Und wenn ich euch jetzt sage, dass in unserem Kreis genau das ist, was die Eltern sich für ihre Kinder wünschen. Die meisten würden es sogar wünschen, dass du ab und an die Peitsche auspackst und das meine ich wörtlich. Bei einem Ausländeranteil von gefühlten 90% helfen manchmal ruhige Worte nicht weiter.

Um nochmal klarzustellen, ich finde es toll, wenn auch Nichtfußballer sich im Verein und in der Mannschaft einbringen. Es gibt auch viele Übungen, die z.B. ein anderer Sportler besser führen kann als ein Fußballer, aber hauptsächlich braucht man jemanden, der weiß worum es geht.

Und natürlich gibt es bestimmt auch Ausnahmen, Leute, die sich das theoretische Wissen angeeignet haben, schon immer Fußball mit Leib und Seele verfolgt haben, aber vielleicht aus irgendwelchen Gründen nie aktiv gespielt haben. Auch bin ich der Meinung, dass man als guter Trainer nicht unbedingt höherklassig gespielt haben muss. Kurz gesagt, er sollte nicht erst wissen was Fußball ist wenn sein Sohn seinen Spielerpass bekommt.

Gruß Alex

Hallo tobn,
    erst mal wollte ich dir danken, dass du trotz völlig anderer Ansicht sachlich geblieben bist.

Eine Zeit lang haben wir beim letzten Training 2 Spieler bestimmt, die nicht zum Spiel geladen wurden. Manchmal sogar mehr als 2. Ich fand es immer herzzerreißend und die Jungs haben sich nicht mehr als Teil der Mannschaft gesehen. Samstags waren sie dann trotzdem beim Spiel, aber in normaler Kleidung halt. Das war dann eher noch schlimmer. Dann gab es Spiele, die so klar waren, dass alle schwächeren zum Einsatz hätten kommen können, wenn sie denn da gewesen wären. Darauf hin haben wir die Anzahl der Trikots auf 15 erhöht und nehmen alle Spieler mit. Glücklicher Weise haben wir entweder eine schwache Gruppe erwischt, oder sind halt einfach eine starke Mannschaft, so dass das Verhältnis an Spieleinsätzen über das ganze Jahr gesehen nahezu ausgeglichen ist.

Ich würde nie einen Torwart zwingen oder überreden diese Position zu spielen. Diese Entscheidung soll der Spieler selber treffen, kann aber jederzeit wieder als Feldspieler zurück.

Die Abwehrspieler würden dir was erzählen, wenn du ihnen die nötige Technik absprichst. Wenigstens einer von beiden ist technisch einer der Besten der Mannschaft. Das kommt ihm da hinten sehr zu gute, da er das Spiel sehr souverain von hinten nach vorne spielt. Er liebt seine Rolle und möchte auf keinen Fall nach vorne, spielt beim Angriff aber recht offensiev und schiesst auch einige Tore.

Zu den Fähigkeiten der Spieler, klar entwickeln sie sich und das verfolge ich immer und fördere es, auch wenn es nicht die aktuelle Position ist. So kann durchaus aus einem guten Verteidiger ein noch besserer Mittelfeldspieler werden. Oder aus einem guten Mittelfeldspieler, der durch seinen Wachstum bedingt konditionell nicht mehr mitkommt, ein besserer Verteidiger.
    Ich denke, das ist sogar eine der Hauptaufgaben eines Trainers, stärken zu erkennen und zu fördern.

Verstehe mich nicht falsch, auch wir verlieren ab und an mal ein Spiel und auch wir gewinnen Spiele, bei denen ich nur noch den Kopf über unsere Leistung schütteln kann. Das ist halt Fussball und das schöne daran, dass auch der Schwächste den Stärksten schlagen kann.

Eins ist mir noch wichtig zu erwähnen. Ich versuche keinen Gegner untergehen zu lassen. Spätestens bei 4 Toren Unterschied nehme ich alle starken Spieler vom Feld um zu vermeiden, dass wir extrem hoch gewinnen, da mir auch was an den anderen Kindern der Gegner liegt.

Gruß Alex

@ Tom und Paul
    Ihr macht mich fertig, hehehe. Cmm hört sich richtig gut an, wäre meine Standardeinstellung.

Also ich Spiele sehr wohl mit festen Positionen. Meistens, da mein Team das am besten hinbekommt, ein 2:2:2. Beide Verteidiger halten die zentrale Position, rücken aber beim Angriff sehr weit mit auf und stehen hintereinander gestaffelt. Die beiden Mittelfeldspieler übernehmen die Außenverteidigerposition und im Angriff haben sie freihe Hand. Die Stürmer verschieben sich, je nach dem auf welcher Seite der Angriff läuft und wenn sie verteidigen, dann bleibt einer vorne und der andere verteidigt zentral.
    Ausgewechselt wird nach Potenzial der Spieler, nach Spielstand und nach Kondition.
    Bin davon abgekommen nur 2 oder 3 Auswechselspieler mitzunehmen, wir kommen immer mit 11 bis 12 Spielern. Meistens, nicht immer, schaffe ich es auch alle Spieler einzusetzen. Je nach Spielstand kommen dann vermehrt entweder die schwachen oder die starken Spieler zum Einsatz.
    Der Torwart ist Torwart, weil er Torwart sein möchte. Sein Vorgänger, ein Spitzentorwart, wollte nicht mehr diese Position spielen und ist jetzt der beste und coolste Verteidiger. Der jetzige Torwart ist zum grössten Rückhalt der Mannschaft geworden und ist mächtig stolz darauf.
    Kein einziger Spieler ist unzufrieden mit seiner Position, alle haben schon mal die Position des anderen übernommen und spezialisieren sich jetzt auf ihre eigene.

Wie ihr sicher seht, halte ich nicht viel vom kifu Konzept, sondern versuche die Fähigkeiten der Kinder zu finden und zu spezialisieren. Wärend des Spiels bin ich sehr aktiv und gebe sehr viele taktische Anweisungen. Dies verringert sich im Laufe Zeit immer mehr und von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Bei 2 Spielern gebe ich garkeine Anweisungen mehr, das wissen sie auch und sie sollen das Gelernte, nennen wir es von mir aus Joystickanweisungen, umsetzen und mit ihrem Instinkt vermischen. Bei beiden klappt es super und sie spielen wirklich überragend. Bis Ende der E Jugend sollen die anderen dann auch so weit sein. Ab der D geht es dann höherklassig weiter und da können sie nicht mehr wie ein wilder Haufen rumlaufen.

Gruss Alex

Hallo zusammen,
    also wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Trainer zu entscheiden, der Eine Leichtathlet, der Andere Fußballer und ein Dritter Sportmuffel, dann ist meine Entscheidung sehr einfach. Nur weil jeder Depp meint etwas von Fußball zu verstehen, basierend auf die Sportschau am Samstag, kann ich ihn doch nicht als Trainer einstellen. Ich maße mir ja auch nicht an die zukünftigen Hammerwerfer Deutschlands auszubilden, nur weil ich Zimmermann bin.
    Und wenn ich Kinder beschäftigen möchte, damit sie sich etwas bewegen, dann wird sich jedes städtische Jugendzentrum um einen neuen ehrenamtlichen Betreuer freuen, aber Fußball sollte von Leuten vermittelt werden, die auch was vom Fußball verstehen.
    Dabei ist es für eine gewisse Zeit völlig egal, ob es ein Vater ist oder nicht, Hauptsache er weiß wovon er redet. Nach 2 bis 3 Jahren tut es jeder Jugendmannschaft gut auch mal einen neuen Trainer zu bekommen. Und wenn man es als Vater nicht hinbekommt, paralel zu den Spielen der eigenen Kinder nicht noch eine andere Mannschaft zu trainieren, dann soll er es besser sein lassen und eben "nur" Vater sein. Irgendwann sind die Kinder groß und man hat genug Zeit eine neue Mannschaft zu betreuen.
    Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich mein Kind zum Fußball bringe, dann will ich auch, dass es Fußball lernt und nicht an einer Bewegungstherapie teil nimmt.

Gruß Alex

Hallo zusammen,
    ich wechsle nur einige wenige Spieler und das abhängig vom Spielstand. Ich halte garnichts davon, Spieler nur wenige Minuten spielen zu lassen, denn wenn sie das spitz kriegen, dann bauen sie sich selber viel zu viel Druck auf, weil sie so schnell wie möglich zum Torerfolg kommen möchten und am Ende garnichts klappt.
    Ausserdem möchte ich mal sehen, wie ihr während eines Spiels andauernd den Torwart austauscht. Geht der mit normalem Trikot ins Tor und ohne Handschuhe oder unterbrecht ihr alle paar Minuten bis er sich umgezogen hat?
    Ausserdem finde ich es völlig sinnlos aus jedem Spieler einen Alrounder zu machen der alle Positionen irgendwie hin bekommt, aber nichts richtig. Ist in keiner Weise gewinnbringend, weder für das Team noch für den Spieler.

Gruß Alex

Hallo bbcoach,
    habe lange überlegt, ob ich darauf antworten soll oder nicht. Es steht dir natürlich frei zu glauben was du möchtest und ich kann es auch verstehen, dass du zweifelst.
    Was mich dabei aber am meisten interessiert, wo kommst du her? Kommst du eher aus einer ländlichen Gegend oder aus einer grossen Stadt? Hier bei uns ist es fast normal und liegt meiner Meinung nach am grossen Ausländeranteil.

Nur nochmal bemerkt, damit du mich nicht für völlig wahnsinnig hälst, ich passe natürlich auf was er im Internet so treibt. Am Tag ist er so ca. 1 Stunde am pc. Abseits des Computers kennt er Gott und die Welt und jeder kennt ihn. Ich habe ihn vor einigen Tagen gefragt, warum er so viele Leute kennt und er meinte: ist doch klar, weil du der coolste Trainer bist und daher alle mit mir befreundet sein wollen. War überrascht über die Abgeklärtheit.

Aber eigentlich ist das ja garnicht das Thema dieses threads und schweift viel zu weit ab. Wollte damit nur sagen, dass unsere Kinder, sei es durchs Internet oder durch 1000 Fernsehkanäle, viel mehr Informationen haben als wir sie damals hatten. Seine letzte Suche bei Youtube war: Fallrückzieher von Messi. Ich weiß heute mit 43 nichtmal, ob es richtig geschrieben ist. Früher liefen wir mit t-Shirts von Bayern oder HSV rum, heute sehe ich bei den kleinen barca, real,Manu und vieles mehr.
    Sie schauen sich Clips an, Zusammenschnitte aus zig Spielen wo jeder Trick eines Ronaldos klappt und versuchen es nachzumachen.
    Ich sage meinen Spielern immer scherzhaft, wenn ihr das im Spiel macht ziehe ich euch die Ohren lang.

Gruß Alex

@ tub92
    Ja, ist echt witzig, deshalb habe ich es erwähnt. " Papa, ich gehe ans Laptop, weil ich am iPad das und das nicht machen kann bei Facebook". Da ich natürlich verfolge, was er da so treibt bin ich drauf gestoßen, dass er sich bei Youtube alle möglichen tricks bekannter Fußballer ansieht und sie dann bei facebook hochlädt, damit seine Freunde daran Teil haben können. Zu meiner überraschung musste ich aber auch feststellen, dass neben messi und Ronaldo auch Videos von Maradona dabei waren.
    Ich glaube ich bin alt.

@ Paul
    WLAN schafft es nur bis kurz davor. So ein Mist aber auch!

Gruß Alex

Keine Sorge Paul, auch wenn es sich anders anhört, aber er sitzt nicht den ganzen Tag am pc. Im Gegenteil, eigentlich ist er den ganzen Tag draussen mit seinen Freunden. Der Fußballplatz ist nur 200 Meter von uns entfernt und da ich dort auch 6 mal die Woche bin habe ich einen guten Überblick was er dort treibt.

Tja, warum ist er so viel beliebter als ich? Er ist halt ein nettes Kerlchen, beliebt bei alt und jung.

Gruß Alex

@ tub92
    Also mein 7 jähriger Sohn hat mehr Facebook Freunde als ich und jeden Tag kommen neue dazu, obwohl ich fast alles bei ihm eingeschränkt habe. Angefangen hat er mit 5.
    Er bevorzugt den Laptop, da ihm das iPad zu wenig Funktionen bei Facebook bietet.

Aber zurück zum Thema.
    Natürlich ist es weder ein schulmäßiger Übersteiger, noch ist er gewinnbringend, da er ihn schon 5 Meter vor dem Gegner macht. Sei dir sicher, dass ich ihm so etwas nicht beigebracht habe, aber ihm das verbieten kann ich auch nicht. Er macht noch mehr solcher Tricks, deren Namen sind mir aber nicht bekannt.
    Leider bringen ihm diese Tricks im Spiel recht wenig und er bleibt eher recht blass im Spiel. Was soll's, solange es ihm Spaß macht und er sich sportlich betätigt soll es mir recht sein.

Gruß Alex

Hallo zusammen,
    vorweg, es ist immer ein Foul, wenn ein Spieler mit ausgestreckten Beinen in den Gegner geht. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um den Torwart handelt oder ob er mit dem Schienbein rein geht.
    Natürlich muss der Torwart aber auch seinen Job machen können und das ist nun mal das Tore verhindern. In der 1:1 Situation hat er den Vorteil, dass er den Ball halt auch mit der Hand spielen darf. Daher sieht es immer anders aus, wenn ein Torwart runter geht als wenn der Abwehrspieler den Ball weggrätscht. Daher geht der Torwart eher seitlich zum Gegner runter und nie mit den Füßen zuerst. Dabei spielt es auch eine Rolle, wo sich der Ball in diesem Moment befindet. Ist der Ball zwischen Angreifer und Torwart würde man es nie als Foul ansehen wenn der Gegenspieler heimset Aktion zu Boden geht. Ist der Ball aber bereits am Torwart vorbei und der Spieler wird getroffen, so ist es natürlich wieder ein Foul.

Und da ich absolut davon überzeugt bin, dass es mindestens bis zur E keine absichtlichen Fouls gibt, sonder meist der Übermotivation geschuldet sind, würde ich aus der Sache auch keinen Big Deal machen.

Gruß Alex

Hallo zusammen,
    ihr gebt einer völlig normalen Aktion beim Fußball, welche jeder g Jugentlicher schneller lernt als ich diesen Text schreiben kann, einen Namen und sobald es einen Namen hat ist es nicht mehr altersgerecht? Sorry, aber das ist völliger Unsinn.
    Ich kenne bambinis, die machen Übersteiger, weil sie sich auf Youtube Videos von Christiano Ronaldo ansehen und ihren Freunden über Facebook zuschicken.

Gruß Alex

Leider scheinen ja Jahrgangsmannschaften ein kleiner Luxus zu sein, auf dem Land wahrscheinlich mehr als in der Stadt, daher wird man immer rotieren müssen. Vatertrainer mit einer Jahrgangsmannschaft sind bis zur d Jugend eigentlich sicher, dann erst vermischen sich die Jahrgänge und man hat unter Umständen mehrere Trainer, die bei ihrem Kind bleiben wollen. Da ich aber davon überzeugt bin, dass es nicht gut ist, seinen eigenen Sohn über Jahre hin zu trainieren, sollte der Sprung in die D Jugend auch das Ende des Vatertrainers sein.
    Da, wo es also keine Jahrgangsmannschaften gibt, ist ein ständiger Wechsel von Trainer und Spieler unumgänglich. Und letztendlich ist die Sache ja ganz einfach, wenn du es zeitlich nicht schaffst, dann sei einfach nur Zuschauer bei deinem Sohn und trainiere erst wieder eine Mannschaft, wenn du beides unter einen Hut bekommst. Vielleicht hat der andere Trainer ja eine größere Lobby im Verein oder beim Jugendleiter, soll vorkommen und ist menschlich.

Gruß Alex

P.s. Lass dir aber auch nicht vorwerfen du seist egoistisch und dich hier deshalb blöd anmachen, kann deinen Frust nachvollziehen.

Eismann,
    tja, in 10 Jahren? Wer weiß das schon. Da ich keine administrativen Aufgaben habe und auch nicht möchte, konzentriere ich mich "nur" auf meine Mannschaften. Diese Saison sieht sehr positiv aus und wir werden sie auch erfolgreich beenden. Habe einige Spieler, die schon aufgehört hatten aus verschiedenen Gründen, wieder zurück zum Fußball geholt. Für die nächste Saison sind die Planungen bereits beendet und es wartet eine neue Herausvorderung auf mich. Von Seiten der Spieler wird es einfacher werden als diese Saison, dafür ist der Erfolgsdruck aber auch höher. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie ich mit einer schlechten Saison umgehen würde, aber sicher würde ich als konsequenz meinen Hut nehmen. Nicht, dass du mich falsch verstehst, man kann nicht mit jeder Mannschaft unter die ersten drei oder so kommen, es hängt natürlich immer vom Spielerpotenzial ab. Es aknn auch so "schlecht" sein, dass das Ziel z.b. nur der Klassenerhalt ist. Wenn die Mannschaft dann im sicheren Mittelfeld landet, dann ist es als Erfolg zu werten, den ich dann sehr gerne auch auf meine Fahne schreibe. Narrzist halt.

Wo das Spielerpotenzial nicht ausreicht, bedarf es meist mehr an einem Motivator als an einem Trainer. Ich finde es unglaublich zu was eine Mannschaft in der Lage ist wenn sie die richtige Einstellung und Motivation hat. Da werden spielerische Defizite mit Kampf ausgeglichen und am Ende besiegt man den übermächtig erscheinenden Gegner. So ein Erfolgserlebnis wirkt wie eine Droge und peitscht die Mannschaft an im nächsten Spiel. Wenn man es jetzt noch schafft, die trotzdem anfallenden Niederlagen klein zu reden und die Euphorie aufrecht zu halten, dann wird diese Mannschaft im Leben nicht absteigen.

Bei der E funktioniert es ähnlich, nur dass dort der Erfolgsdruck nicht so ausgeprägt ist wie bei den Großen. Das ist auch gut so. Am liebsten würde ich da die Tabelle abschaffen, auch wenn wir ganz oben stehen und mich über jeden einzelnen Sieg wie über eine Meisterschaft freuen.

Du hast geschrieben, dass du es vermeidest "mußt" zu sagen. Das würde ich auch gerne, nur mir fällt meist nichts besseres ein. Mußt ist ein schlimmes Wort.

Zum Schiedsrichter, genau was du beschrieben hast ist mir am Wochenende als Zuschauer begegnet. Und wie soll es auch anders sein, es hat Karten gegeben ohne Ende und es wäre fast zu Handgreiflichkeiten gekommen. Tja, was soll man dazu sagen? Ich verbiete meinen Spielern, egal ob sie 10 Jahre alt sind oder 20, wärend des Spiels mit dem Schiedsrichter zu sprechen. Natürlich tue ich es auch nicht und nehme auch Fehlentscheidungen wortlos hin. Bringt zum einen eh nichts und zum Anderen beneide ich keinen Schiri um seinen Job. Ich finde es echt mutig von den Leuten sich jede Woche als Buhmann da hin zu stellen, irgendeiner fühlt sich immer benachteiligt.

Gruß Alex

Andre,
    verstehe ich das richtig, dass du bis jetzt noch keine Mannschaft zu 100% nach den Merkmalen geleitet hast? Bin gespannt auf deine, hoffentlich ehrlichen, Erfahrungen wenn es so weit ist. Mach dich auf sehr viel Gegenwind bereit, aber damit rechnest du ja eh. Und damit meine ich weniger die Eltern oder den Verein, sondern mehr deine Jungs.

Eins noch. Du, aber auch viele Andere hier im Forum reden immer über 10 bis 11 jährige, als seien sie noch ohne eigene Persönlichkeit und eigenen Willen. Die Jungs in dem Alter die ich kenne finde ich, manchmal sogar erschreckend, erwachsen.
    So wie du es beschreibst, dass die Kinder schnell vergessen, so empfinde ich es bei bambinis und vielleicht noch in der F. Aber E Jugendliche von heute, im Zeitalter von Facebook, sind schon um einiges weiter. Das ist natürlich mein persönliches Empfinden und nicht wissenschaftlich begründet und vielleicht gibt es da noch Unterschiede zwischen Großstädten und ländlichen Gegenden.

Ansonsten Andre respektiere ich deine Einstellung auf jeden Fall. Ich werde dich eh nicht vom Gegenteil überzeugen können und will es auch garnicht, da ich auch nicht die Weisheit gefressen habe. Zu bedenken ist aber auch, dass der DFB das auch nicht hat. Daher, weiche von den 100% ein wenig ab, wenn am Ende noch 80% übrig bleiben hast du vielleicht den perfekten Weg gefunden. Und ja, das darf und kann man auch als gesetzestreuer Polizeibeamter, hehe.

Gruß Alex

Hallo eismann,
    gute Frage. Musste sie 3 mal lesen um sie richtig zu verstehen.

In der tat habe ich auch solch einen "Fall" bei mir in der E. Eigentlich zwei Jungs, wobei der eine mein Sohn ist und mich so verehrt beim Fußball, dass bereits ein Blick von mir bei ihm als Kritik ankommt. Dies und hauptsächlich dies ist der Grund, warum ich mich auch so schnell wie möglich aus diesem Team zurück ziehen möchte. Er ist in meinen, nicht ganz objektiven, Augen ein Riesen Talent und da ist der Vater als Trainer völlig fehl am Platz.
    Der Andere, auf den ich eigentlich eingehen wollte, ist ein schwerer Fall. Nicht der beste Fussballer, immer schon viel zu groß für sein Alter und daher, so vermute ich, hat er enorme Koordinationsprobleme. Mit Kritik kann er überhaupt nicht umgehen, rastet völlig aus. Früher hat er seine Eltern geschlagen, wenn sie ihm was gesagt haben.
    Wenn ich ihm also etwas sage, dann verpacke ich es in mächtig viel Lob. Also Loooooooob, Kritig, Looooob.
    So machst du es aber sicher auch, daher gebe ich dir wahrscheinlich auch keine super Lösung. Im schlimmsten Fall würde ich aber bei ihm auf Kritik ganz verzichten, egal wie groß mein Kader ist und in Mehrzahl sprechen. Also sowas wie, ihr müsst schneller zurück laufen oder ihr müsst ruhiger spielen.
    Hat sich schon wesentlich gebessert, bin mir aber nicht sicher ob es nicht nur daran liegt, dass wir fast nie verlieren.

Gruß Alex