Beiträge von Alexbonn

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Mist, habe nur 15 Minuten im Kopf gehabt und direkt an die Halle gedacht. Da reichen dann ja weniger Spieler.
    Tja, dann bleibt eigentlich nur entweder weniger mitnehmen oder alle spielen lassen und das Turnier nicht so wichtig nehmen.
    Gruß Alex

Also wenn sie größer wären, dann würde ich das Tempo versuchen zu drosseln und ihre Kräfte besser einteilen. Bei den kleinen würde ich nichts verändern außer die Aufstellung in der 2. Halbzeit.
    Habe mal versucht bei einer E das Anfangstempo raus zu nehmen, weil sie immer in Konter liefen in den ersten Minuten vor lauter Spielfreude. Völliger Unsinn, musste ich feststellen. Habe dann genau das Gegenteil gemacht und sie sollten Power Play machen von der ersten Minute an. Seit dem gewinnen sie fast alles. Es liegt ihnen einfach und sie zu bremsen ist das Falsche.

Also wenn sie nicht platt sind, dann kann ich mir nur vorstellen, dass sie sich langweilen. Wenn gewinnen zur Gewohnheit wird, dann kann gewinnen ganz schön langweilig sein.

Gruß Alex

@storge
    2 mal am selben Tag spielen ist verboten. Würde ich nicht riskieren, dann eher die C2 zurückziehen, nachdem ich sie gewarnt habe.

@ Clubfan
    wenn die Situation in den Nachbarvereinen wirklich so schlecht ist, dann musst du sie behalten. Einige werden dann nach dem sie 2 mal nicht zum Einsatz gekommen sind eh nicht mehr zum Training kommen und der Kader verkleinert sich. Dann hast du noch den ein oder anderen, der es nicht so ernst nimmt und Mädchen im Moment interessanter findet.

Nur an eins mußt du denken. Deine aufrückenden D Spieler sind in der Saison 2012/13 ältere C Spieler. Daher bilden sie den kommenden Stamm und der sollte wenn möglich nicht nur aus einem jüngeren Jahrgang bestehen.

Gruß Alex

Dobrin, wenn das alles so stimmt wie du es beschreibst und das glaube ich, dann hast du echt ein Talent als Sohn. Wenn du behutsam damit umgehst und ihn nicht unter Druck setzt, dann würde ich auf jeden Fall den Verein jetzt schon wechseln.

Gruß Alex

Andre, ich hoffe ihr habt euch vorher über eure Ziele besprochen und seid dabei auf einem Nenner. Es wäre schade wenn du dort anfangen würdest und ihr dann merkt, dass es nicht zusammen passt. Aber eigentlich bin ich mir sicher, dass du dich geouted hast und daher wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg.
    Gruß Alex

Paul, wenn ich mir jetzt vorstelle, deine Jungs wären in den anderen Mannschaften versauert, dann zeigt es doch, dass es keinen Sinn macht, Kader immer weiter aufzufüllen und alle zu versauern. Man muß einfach mal das negative raus nehmen aus "weg schicken" und das positive sehen.
    Bei dir haben die Jungs wirklich was gelernt und erreicht, ohne dass andere darunter gelitten haben. Haben bei uns auch so einen Trainer, gerade mal 19, aber der hat auch aus einer "Trümmertruppe" echt gute Spieler gemacht. Jetzt begegnen sich Freunde spielerisch auf Augenhöhe, was sie vorher nicht taten.

tobn
    Freundschaften sind sicher wichtig, aber es nutzt doch nichts, wenn es leistungsmäßig nicht passt. Wegen 2 mal 90 Minuten die Woche in verschiedenen Manschaften gehen Freundschaften sicher nicht auseinander.
    Ich weiß wie schwer es ist Kinder weg zu schicken. Ich mache das immer zusammen mit deren Eltern, zeige ihnen aber auch bessere Wege auf. Meistens haben wir, gerade im unteren Bereich, mehrere Jugenden und können weniger talentierte Jungs weiter nach unten reichen. So haben alle was davon, die Guten werden besser und spielen berechtigter Weise jedes Spiel, die weniger Guten werden auch besser und spielen auch berechtigter Weise jedes Spiel.
    Trainer haben wir genug, da wir schon B Jugend Spielern Mannschaften anvertrauen.

@ follkao
    Meistens haben wir alternativ eine weitere Jugend. Wenn dem nicht so ist, dann rate ich auch schon mal zum Vereinswechsel.

@ Don quijote
    Nicht falsch verstehen, es hat nicht nur was mit Leistung und gewinnen zu tun. Bei 12 Spielern habe ich 3 sehr gute, 3 gute, 3 die mithalten können und 3 die die Kurve noch bekommen werden. Wenn ich jetzt noch jeden nehmen würde der kommt, dann würde ich keinem einen Gefallen tun.

Und noch was zu den freien Wochenenden. Ich kenne das nur von den Eltern, die sich mal aufs Sofa freuen wenn wir Spielfrei haben. Die Jungs würden ALLE am liebsten englische Wochen haben.

@ clubfan
    War nicht böse gemeint und wie gesagt, halte auch mehr davon das Spiel zu verlegen. Leider sieht es der Verband anders und daran muss man sich leider halten.
    Wenn der Gegner auch niemanden hatte der pfeifen konnte, warum hast du nicht selber gepfiffen? Ich weiß, ist die blödeste Variante, aber bevor alles den Bach runter geht?

Ich versuche meinen Kader klein zu halten. 12 Jungs ist ideal für eine E. Das Training kann man so recht gut gestallten und hat jede Position doppelt besetzt. Die Kehrseite der Medaille ist aber, dass ich rigoros untalentierte Spieler weg schicke. Nach 2 bis 3 Trainings entscheide ich mich, ob sie eine realistische Chance haben sich zu behaupten. Klingt böse und überhaupt nicht kindgerecht, aber in wirklichkeit ist es nur fair. So haben sie die Möglichkeit sich eine andere Mannschaft zu suchen, bei der sie mehr Möglichkeiten haben. Pauls Beitrag zeigt, dass auch aus diesen Jungs durchaus gute Spieler werden können, sofern sie eine faire Chance bekommen. Diese Chance bekommen sie in einer starken Mannschaft aber nur bedingt und wenn doch, dann leiden die Guten darunter.
    Verstehe nicht, was eine E oder F mit einem Kader von 20 Jungs soll? Und das Rotationsprinzip finde ich auch völlig daneben. Da hat man dann am Ende eine erfolglose Truppe mit 20 unzufriedenen Spielern und unzufriedene Eltern, weil ihre Kinder, egal wie gut oder begeistert sie sind, nur alle 2 Wochen mal spielen.

Gruß Alex

Irgendwo kann ich aber auch den oder die Verbände verstehen. Hier soll kein Bundesligaspiel von Pappa Lahm gepfiffen werden, sondern ein Kreisligaspiel. Da kann man eigentlich schon davon ausgehen, dass sich auf vernünftiger Basis ein Schiedsrichter findet und relativ fair gepfiffen wird. Es bleibt ja immer noch der Protest in schriftlicher Form nach dem Spiel.
    Bei der Heimmannschaft sollte sich also immer jemand finden, vielleicht nicht auf Anhieb und mit Freude, aber wenn sonst die Punkte weg sind, macht es sicher einer.
    Und wenn am Schluss nur der Trainer übrig bleibt, dann ist es halt so.

Mir persönlich wäre auch lieber, das Spiel zu verschieben, aber dann würde es keiner mehr versuchen zu retten, sondern gleich absagen. Das will man damit vermeiden und zwingt somit alle, ausnahmslos, eine faire Lösung zu finden.

Gruß Alex

Dagegen gibt es aber genug Vorschriften. Es dürfen nicht mehr als 2 sein wenn mich nicht alles täucht und sie dürfen die letzten 10? Tage nicht höher gespielt haben. Ich glaube sogar mal gehört zu haben, dass die letzten 4 Spiele keiner wechseln darf.
    Gruß Alex

Hallo zusammen,
    vorweg erst mal, die Nr 7 aus dem Video müsste sofort wegen versuchtem Totschlag verfolgt werden. Dazu bedarf es auch keiner Anzeige des betroffenen Spielers, sondern hierbei überwiegt das öffentliche Interesse und der Statsanwalt wird zum Kläger. Mit Fußball hat das rein garnichts zu tun.

Als nächstes bin ich der Meinung, dass ein guter Trainer sehr viel Einfluss haben kann auf das Verhalten seiner Spieler, auch was die Fairness angeht. Ich hatte dieses Jahr eine weiß Gott nicht einfache Truppe, aber dennoch haben sie sich vorbildlich verhalten. Abgesehen davon, dass sie nicht ein einziges absichtliches Foul in der ganzen Saison begangen haben, haben sie weder dem Gegner noch dem Schiedsrichter irgendwelche Aggressionen entgegen gebracht. Unabhängig davon, dass wir auch gut in der Tabelle abgeschlossen haben, bin ich sehr stolz so viele verschiedene Nationalitäten und Charaktere gebändigt zu haben. Komplimente diesbezüglich unserer Gegner und Schiedsrichter zeigen mir, dass es eben nicht selbstverständlich ist.

Wenn ich als Trainer jede vermeintliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters böse und lauthals über den Platz schreie, jedes Foul der Gegner als Mordversuch werte, dann muß ich mich nicht wundern, wenn mir als Leitwolf meine Schafe folgen und das gleiche machen.

Bei den Fans sind meine Möglichkeiten natürlich beschränkt, aber wenn sich die Spieler vorbildlich benehmen, dann merken die Fans auch schnell, dass viele Kommentare unangebracht sind.

Weiterhin kann und möchte ich nicht glauben, dass jeder ex jugoslawische oder türkische Verein böse ist. Sicher sind sie emotionaler dabei als viele andere und manche fremdsprachigen Rufe klingen für unsere Ohren oft bedrohlicher als sie wirklich sind.

Gewalt hat beim Fußball nichts zu suchen, weder auf noch neben dem Feld. Ob man dafür eine FPL braucht oder nicht sei dahin gestellt. Wichtiger ist doch, dass die Verbände härter durchgreifen und unbelehrbare so schnell wie möglich vom Spielbetrieb ausschließen.
    Der Nr 7 z.B. würde ich mindestens 2 Jahre Sperre geben, wenn nicht sogar auf Lebenszeit.

Gruß Alex

Paul ich traue meinen Augen nicht. Ist es nicht der geniale 10er, der den Unterschied macht. Bei deiner Beschreibung habe ich immer den russischen Leistungssport vor Augen, bei dem Lachen weggespritzt wurde und von der Partei verboten. Der 10er ist ohne die Mannschaft nichts, aber eine Mannschaft ohne 10er ist oft super langweilig und berechenbar.
    Wenn ich das Glück habe so einen 10er in meinem Team zu haben, (so einen hat man oder nicht, man kann keinen dazu machen), dann gebe ich ihm jede Freiheit. Er darf tun und lassen, was er will.
    Aber auch an allen anderen Positionen sind es immer wieder die auffälligen, die Exzentriker, die den Unterschied machen. Und sind es nicht genau die, die Mannschaften zum Sieg tragen? Z.B. Maradona, man mag von ihm als Mensch halten was man will, aber als Spieler hat er Neapel zu einmaligen Erfolgen verholfen und Argentinien zum Titel. Ich liebe solche Spieler und freue mich, wenn ich nicht nur Mannschaftsspieler habe.
    Gruß Alex