Hallo Jean,
Ich kenne weder dich noch deinen Verein, daher kann man nur spekulieren, wie objektiv du das Problem behandelst.
Daher möchte ich dir erklären, wie ich vorgehe, wenn ich zwei gemischte E Jugend Jahrgänge habe. Ich verstehe, dass viele nicht immer neue Mannschaftszusammenstellungen möchten, aber alleine durch den gemischten Jahrgang ist es eh nicht anders möglich. Bei der Verteilung der Spieler auf 2 Teams gibt es verschiedene Ansatzpunkte. Die einen mischen die Teams, damit die Schwächeren von den Besseren lernen können und keins der beiden Teams unter geht. Die anderen, zu denen ich auch gehöre, bauen eine starke E1 und eine schwache E2 auf. Das hat nicht nur den Hintergrund des siegen wollen's, sondern auch um das Gefälle im Team gleich zu halten. Kinder können ganz schön grausam zu anderen sein und eine Niederlage dem weniger guten Spieler offen anlasten. Da kann man als Trainer oder Elternteil noch so hinterher sein, damit das nicht passiert, leider passiert es immer wieder.
Wie gesagt, es gibt immer zwei Seiten, wobei keine die vollkommene Lösung ist, leider. Wenn dein Sohn gut ist, dann würde er bei mir in der E1 spielen und wenn sein Freund ein eher unbegabter Spieler ist, würde ich ihn in die E2 setzen. Nicht schön, aber wenn sie im gleichen Jahrgang sind, wird es nächste Saison ja vielleicht wieder anders.
Was ich nicht machen würde ist, dass mein Sohn, der eigentlich noch E spielen müsste, in die D geht, weil er ja so toll ist. Da könnte mir der Trainer erzählen was er will. So viel Honig könnte er mir garnicht um den Mund schmieren und spätestens da würde ich an der Ernsthaftigkeit eines Trainers oder Vereins zweifeln.
Hoffe ich konnte dir helfen, auch wenn es vielleicht nicht ganz das ist, was du hören wolltest.
Gruß Alex