Beiträge von Alexbonn

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Vor ein paar Wochen selbst erlebt, mein 8 jähriger Sohn, der gerne mit mir zu den Spielen fährt, durfte sich nicht mit auf die Bank setzen. Er musste hinter die Absperrung auf die Tribühne. Da ich jeglichem Streit auf dem Platz aus dem Weg gehe, habe ich mich der Anweisung gefügt.
    Gruß alex

Hallo René,
    ich finde das hört sich garnicht so schlecht an. Auf jeden Fall nicht wie ein Team, dass in der kreisklasse B unten stehen muss.
    Daher würde ich erst mal, aus weiter Ferne beurteilt, denken, dass dein Vorgänger keinen so guten Job gemacht hat. Weiterhin würde ich es mal mit einer ganz normalen Aufstellung versuchen. 3 Innenverteidiger braucht keine Mannschaft. Einen davon als Aussenverteidiger. Die andere Seite mit einem anderen Spieler besetzen. Einen robusten Sechser, der defensiv spielt und sich so ab und an ausruhen kann. Den Zehner mit Doppelsechs Funktion offensiv. Dann noch rechtes und linkes Mittelfeld und 2 Stürmer, einen etwas defensiveren und den anderen ganz vorne.
    Tja, und dann mal sehen was passiert. Werdet ihr hinten zu offen stellst du auf 4:4:2 um. Läuft es gut, forderst du jeweils einen der Aussenverteidiger auf offensiver zu gehen.
    So würde ich es machen.
    Gruß Alex

Hallo zusammen,
    wende mich heute mal mit einer komplizierten Frage an euch.
    Ein C Jugend Spieler eines anderen Vereins würde gerne zu uns wechseln. Bisher sind wir davon ausgegangen, dass dieser Wechsel zum Saisonende statt findet. Nun hat sich aber ergeben, dass sein jetziger Verein seine C Jugend aufgelöst hat. Meines Wissens, kann er nun ohne Sperre direkt wechseln. Der Verein ist aber der Meinung, dass er nun direkt in die B soll und somit nicht wechseln darf. Er hat wohl auch schon 1 oder 2 Spiele in der B gemacht.
    Meine Frage an euch: Kennt ihr das auch, dass ein Spieler sofort wechseln darf, wenn der eigene Verein keine Jugend seines Jahrgangs mehr anbietet?
    Darf der Verein ihn dann zwingen eine Jugend höher zu spielen?
    Und als letzte Frage, hat er durch seine 2 Spiele in der B schon bestätigt, dass er es so akzeptiert und würde wieder mit einer Sperre rechnen müssen?
    Vielen dank für eure Antworten im Vorraus.
    Gruß Alex
    P.S. Will erst mal eure Meinungen hören, bevor ich den Verband befrage.

Ob man einen Spieler nach außen oder nach innen schickt, ist für uns Jugendtrainer zum Teil auch eine frage des Alters. Kann er einen vernünftigen Pass von der Außenbahn schlagen?
    Meinen Jungs aus der C bringe ich bei, sich ihre Gegner genau anzuschauen. Ist jemand rechts oder links Füsser. Einem linksfüsser auf der rechten Seite würde ich immer die Außenbahn anbieten, siehe Robben. Einem zentral kommenden Spieler nie seine Schussseite anbieten, sondern zwingen, mit dem schwächeren Fuß abzuschließen.
    Hört sich nach hoher Kunst an, aber wenn man in der E spielerisch damit anfängt, in der D vertieft, dann kann man das in der C und B perfektionieren.

Hallo nochmal,
    also was das Deutschland Spiel angeht, hat das glaube ich wenig zu tun mit der "Lahmchen Drehung". Er läuft auf ihn zu und biegt nach links ab, sehr optimistisch. Jetzt ist er natürlich völlig daneben und würde wahrscheinlich sich noch ein Bein brechen, wenn er sich rechts rum drehen würde. Naja, sein wir mal ehrlich, so wie der spielt hat er in einer Nationalmannschaft nichts zu suchen. Natürlich ist der Abstand zwischen Mittelfeld und Verteidigung viel zu groß um vernünftig zu verteidigen. Fragt sich, warum die Abwehrkette so tief steht?
    Andre
    Ich lehre das bereits in der E Jugend. Kann deine Erfahrung nur bestätigen was richtiges Verteidigen angeht. Alleine die richtige Rückwärtsbewegung auf den Fußballen ist bei vielen Spielern, auch älteren Jahrgangs, Neuland. Ich habe das C Jugendlichen erklärt und auf die schnelle gezeigt. Erst waren sie recht ungläubig und dachten, was will der alte Mann von uns? Dann habe ich den schwächsten Spieler genommen, ihm gezeigt wie es geht und gegen den Besten 1:1 spielen lassen aufs Tor. Oh Wunder, aber als die Diva nicht durchkam und sich ein ums andere mal den Ball vor der Nase hat wegschnappen lassen, waren alle heiß darauf, es auch zu lernen.
    Erschreckend, wenn man so etwas sieht, in dem Alter!
    Zur anfangs besprochenen Drehung würde ich sagen, ist es natürlich sehr Situationsabhängig und einstellungssache. Einer der besten deutschen Abwehrspieler praktiziert es so und ist damit sehr erfolgreich. Richtig angewandt sehe ich persönlich darin einen großen Vorteil.

Hallo André,
    ohne mir das Video ansehen zu können,(iPhone geht kein Flash) denke ich, dass es um folgendes geht. Wenn er ihm die Aussenbahn anbietet, steht er mit seiner rechten Schulter vorn. Geht der Angreifer jetzt doch nach innen, muss er eine viertel Drehung machen gegen den Uhrzeigersinn um Richtung Tor zu kommen. Dreht er anders rum, muss er eine Dreiviertel Drehung machen. Das kostet erheblich mehr Zeit, da ist der Augenblick des Sichtverlustes zu vernachlässigen.
    Wie gesagt, habe das Video nicht gesehen, aber so bringe ich es meinen Spielern bei.
    Gruß Alex

Ich hasse es, andere Menschen anzuscheißen und kümmere mich lieber um meine Angelegenheiten.
    Die Grenze ist allerdings erreicht, wenn jemand besoffen nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das meiner Kinder gefährdet. Ich würde mein leben lang nicht mehr glücklich, wenn ich ihn betrunken fahren lassen würde und er jemanden über den Haufen fährt.
    Daher, würde ich meinen ganzen Mut zusammen nehmen, vielleicht noch Verbündete mitnehmen und ein Gespräch mit ihm führen. Bei diesem Gespräch muss ganz klar festgehalten werden, dass bei erneutem Vorkommen sofort die Polizei gerufen wird, ohne wenn und aber.

Hallo zusammen,
    ob man auf eine Viererkette umstellt oder nicht habe ich ja schon des Öfteren beantwortet. Ich bin der Meinung, es ist alles kein Hexenwerk und in Perfektion wird es eh keiner spielen.
    Der Grund warum ich hier jetzt schreibe ist folgender:
    Auch die Raumdeckung basiert auf Manndeckung. Der einzige Unterschied zum klassischen "Wenn er aufs Klo geht, dann gehst du mit" ist, dass der Gegenspieler immer wieder ein anderer ist.
    Daher, man verteidigt Positionen, nicht Gegenspieler Nr.x.
    Somit ist es zwar verlockend zu sagen, wir lassen Kinder nur nach angeborenen Instinkt spielen, aber es ist immer eine Mischung aus allem. Ich erkenne nach 2 Minuten, ob ein 10 Jähriger bisher nur Strassenfussball gespielt hat oder unter Anleitung im Mannschaftsverbund, egal wie gut er spielt.

Tja, wie du schon sagst, wenn man es ernst nimmt. Die frage ist, wie ernst wird es genommen und was sind die konsequenzen. Entscheide ich mich nun für die Regionalliga, kommt dann irgend ein böser Mann vom Verband und erteilt mir trainingsverbot oder entzieht dem Verein irgend eine Lizenz?
    Was, wenn ich mich für die Bezirksliga entscheide und aufsteige? Bin ich dann auch zu entfernen?

Hallo André,
    ich wäre ja grundsätzlich nicht abgeneigt auch einen Schein zu machen, aber den Schein, den ich eigentlich benötige, um ganz oben zu trainieren schaffe ich nicht mal ansatzweise. Ich mache schon seit Jahrzehnten keinen Sport mehr, bin aufgrund meines Unfalles etwas eingeschränkt und hatte mal eine Rücken OP. Alles das, scheint aber immer noch kein Hinderniss zu sein, um einen guten Job als Trainer zu machen. Es war ja nie mein Ziel als ich anfing, sondern wollte meinem Sohn eine gute Ausbildung gönnen, die der damalige Trainer leider nicht erbringen konnte.
    Fakt ist, ein Trainerschein C-B-A Leistungssport werde ich definitiv nicht mehr schaffen. Stellt sich mir also die Frage, wann greift der DFB ein und stoppt meine Arbeit? Bezirksliga? Regionalliga? Bundesliga? Noch habe ich es in der Hand selber zu entscheiden, in welche Richtung es gehen soll. Ich möchte nur nicht meine Energie in ein Projekt stecken um dann von dritten irgendwann gestoppt zu werden, obwohl das Ergebnis meiner Arbeit gut ist.
    Zu deiner letzten Frage kann ich nicht viel sagen. Ich komme gut aus, sowohl mit den ganz kleinen als auch mit den großen, mit den Eltern, dem Verein, den anderen Vereinen, den gegnerischen Trainern und deren Spieler, deren Eltern...
    Am Erfolg werde ich sicher auch gemessen, zumindest bei den ambitionierten. Ansonsten mache ich nichts besonderes.

Hallo zusammen,
    habe mir den ganzen thread mal durchgelesen, weil ich im Moment vor einer wichtigen Entscheidung stehe. Vorweg gesagt, ich habe keinen Trainerschein und noch nie einen machen wollen. Selber habe ich vor über 25 Jahren recht hoch gespielt, leider jedoch wegen eines Unfalles die Fußballschuhe an den Nagel hängen müssen. Durch meine Kinder bin ich, nach all den Jahren, wieder zum Fussball zurück gekommen. Schnell habe ich dann bemerkt, dass mir die Rolle als Trainer liegt und ich, trotz meines Alters und vor allem jahrelanger Unsportlichkeit, den Jungs viel beibringen kann. Schnell stellten sich sportliche Erfolge ein und das Interesse an meiner Person. Nun überschlagen sich die Ereignisse in den letzten Tagen zusehends, denn ich kann für die nächste Saison unter vielen Angeboten auswählen. Zum einen möchte eine komplette A Jugend Mannschaft, zusammengewürfelt aus vielen guten Spielern aus verschiedenen Vereinen, zu unserem Verein wechseln, aber nur, wenn ich sie trainiere. Meine jetzige C Jugend steht vor dem Aufstieg in die B Jugend Bezirksliga, für die ich eigentlich schon fest eingeplant bin. Spieler und Eltern anderer Jugenden fragen und bitten mich, ihr Team zu übernehmen und auf Kurs zu bringen. Jetzt habe ich noch ein Angebot bekommen, eine B Jugend Regionalliga als Co zu betreuen und in die Bundesliga zu bringen.
    Habe mich nun ein wenig versucht schlau zu machen und gewundert, wie weit ich ohne Trainerschein überhaupt kommen kann? Leider kann ich auf Grund meiner körperlichen Fitness keinen Schein machen, zumindest nicht im Leistungsbereich und die C Breitensport reizt mich nicht wirklich. Jetzt stellt sich mir die Frage, was macht am meisten Sinn? Ich habe auch nicht viel Lust, einen Haufen Arbeit rein zu stecken um dann irgendwann vom DFB ausgebremst zu werden. Ohne meine Fähigkeiten selber bewerten zu möchten, scheinen ja die Verantwortlichen kein Problem damit zu haben, dass ich keinen Schein habe. Daher gehe ich davon aus, dass ihnen gefällt was sie sehen.
    Was würdet ihr machen? Vom Prinzip her habe ich weder ein Problem damit eine F Jugend zu übernehmen, noch eine Nationalmannschaft.
    Gruß Alex

So was habe ich ja noch nie gehört, lächerlich. Die meisten F Jugend Spieler die ich kenne, meinen Sohn mal ausgenommen, würden den meisten Jugendleitern davon laufen, so schnell wie sie sind und konditionsstark. 2 mal die Woche 90 Minuten ist völlig in Ordnung. Außerdem kommt es ja auch stark darauf an, was man mit ihnen macht. Ist das Training langweilig oder lässt man sie tausend Runden laufen, dann ist auch eine Stunde die Woche zu viel.
    Ich denke eher, dass man den Platz für die älteren Jahrgänge braucht oder für die Herren. Da müssen halt die kleinen weichen und eine Begründung her.

@ siebener
    Ich weiß nicht, ob wir über das selbe Problem reden.
    Also was ich meine ist folgendes: wenn du mit deinen Jungs zum Beispiel diese Woche mit einem, wie von mir in letzter zeit gerne gespielten, 4-1-3-1-1 anfangen würdest zu trainieren, dann noch 2 Testspiele, dann bin ich mir sicher, dass sie dieses System in 2 Wochen spielen können. Das bedeutet nicht, dass sie es in Perfektion können, Laufwege blind kennen oder fehlerfrei spielen. Was auf jeden Fall sofort sichtbar ist, ist der Unterschied zu eurem jetzigen System, logischer weise. Um so öfter du dieses System nun spielst, korrigierst und Fehler aufzeigst, um so besser klappt's.
    Ich denke, niemand erwartet, dass man einen Schalter umlegt und schon spielt ein Team ein anderes System, als ob sie nie etwas anderes getan hätte.
    Also, Real ist, dass sich das System von dem anderen unterscheidet, sichtbar für jeden. Fiction ist, dass man ein Signal gibt und alle Spieler schalten einen Hebel um und liefern Perfektion.
    Wenn hier jemand sagt, ich lasse wie Barca spielen, dann stellt er meinetwegen zwei dreier Ketten hintereinander, und Punkt. Deshalb wird er immer noch keine Champions League gewinnen, sondern vermutlich böse auf die Nase fallen. Na und?

Ich denke die Trainingsmethoden sind im Prinzip immer die selben. Ob es nun ein 1-1 oder 6-6 ist, ob es das berühmte Schweinchen in der Mitte ist oder die Theorie der Sichel oder des Dreiecks. Selbst einfaches Passspiel über 10 Meter und die richtige Art einen solchen Pass zu spielen gehören dazu. Den Pass in den freien Raum habe ich gestern trainiert. Der Sechser und der Zehner stehen nebeneinander im Mittelfeld und der Stürmer an der strafraumgrenze mit dem Rücken zum Tor. Direkter Pass flach und kraftvoll auf den Stürmer, der lässt klatschen zum Zehner und geht in den Strafraum. Der Zehner spielt den tödlichen Pass. Das alles ohne den Ball zu stoppen, also alles direkt. Hört sich einfach an, setzt aber vieles Vorraus. Richtige Technik, Übersicht, starten im richtigen Moment und wieder im richtigen Moment eindrehen um den Ball zu empfangen.
    Das wichtigste jedoch ist in meinen Augen, dass man Systeme spielerisch erlernt. Hierbei ist es für mich wichtig die richtigen Kommandos zu geben. Ich weiß, die meisten hier sind der Meinung, der Trainer solle am Rand stehen und seinen Mund halten. Der Auffassung bin ich ganz und garnicht. Im Training kann man ein Spiel stoppen und Fehler aufzeigen, im Spiel nur auf das nächste mal hinweisen.

Bin halt ein Super Trainer!
    Nein, natürlich nicht. Und von einer perfekt funktionierenden Viererkette sind wir auch Meilen weit entfernt. Glücklicher weise trifft das aber auch bei 98% aller anderen Mannschaften zu, Profimannschaften eingeschlossen.
    Im Grunde genommen geht es hier ja genau um das, was immer und immer wieder gefragt wird z.B. hier im Forum: "Seit Jahren spielen wir mit Libero, soll ich auf Viererkette umstellen?"
    Die Angst etwas falsch zu machen, oder der Zweifel an den spielerischen Qualitäten der Mannschaft verhindert oft eine gute Ausbildung. Ich habe keine Angst, auch während einem Spiel eine taktische Umstellung zu machen, auch wenn sie nicht trainiert wurde.
    Lerning by doing ist angesagt, und wenn es mal in die Hose geht, dann ist es halt so. In einem Spiel habe ich zur Pause mal auf ein 3-3-3-1 umgestellt. Dies hatten wir nie trainiert, noch nicht einmal drüber gesprochen. Der Gegner hat es zugelassen und wir haben es probiert. Nach 10 Minuten haben wir wieder umgestellt, da sich auf einmal Lücken auftaten, die den Gegner wieder stark machten. Aber probiert haben wir es.
    Nochmal, wir sind weit entfernt von Perfektion und etwas neues spielen wir einfach ein und tragen die Konsequenzen wenn's schief geht. Im Training versuche ich die Theorie eines Systems zu erklären, die Laufwege, das Verschieben und so weiter. In Testspielen probieren wir Dinge aus und lernen alle dabei.

Thomas, da hast du natürlich nicht Unrecht, aber es ist ein geiler Fussball mit offenem Visier und vielen Toren. Die Kunst besteht darin, mehr Tore zu erzielen, als zu kassieren. Meine Jungs haben das ganz gut drauf und die Gegner finden selten Mittel dagegen zu halten. Leider entsteht genau aus diesem Grund das größte Problem des Systems. Wir spielen 90% des Spiels in der gegnerischen Hälfte und rennen oft gegen Beton an. Konterspiel für uns gibt es sehr selten und so passiert es schon mal, dass wir gegen einen schwächeren Gegner schlechter aussehen als gegen einen starken. Daher versuche ich gerade dem Team eine oder zwei weitere Syteme zu trainieren, die darauf basieren, den Gegner mehr kommen zu lassen. Also z.B. ein tiefes 4-4-2 bei dem die 2 vorne fast bis an die Mittellinie zurück weichen und den Gegner in der eigenen Hälfte agieren lassen.
    Aber genau das ist doch das geile am Fussball, dass man nicht nur ein eingefahrenes System hat, sondern individuell, auch mitten im Spiel, umstellen kann und sich dem Gegener anpasst. Und wenn es dann noch aufgeht, dann ist es, als hätte man das entscheidende Tor geschossen oder den Elfer kurz vor Schluss gehalten.

Klar sind sie vom Alter her Jugendliche und würden in einem normalen Verein noch einen letzten Hauch Welpenschutz genießen, bevor sie in den Erwachsenen Sport übergehen. Aber im Leistungssport, vor allem ab einem gewissen Level, existiert dieser Schutz nicht mehr und man hat diszipliniert seine Leistung zu bringen. Das mag vielleicht schlimm klingen, aber es gibt noch andere Sportarten, bei denen das schon im Kindesalter gefordert wird.

Ich spiele in letzter zeit gerne ein 4-1-3-1-1 wobei der Sechser stets passiv spielt, der Zehner das komplette zentrale Mittelfeld übernimmt, sowohl passiv als auch offensiv. Davor ein hängender Stürmer und davor einen reinen Mittelstürmer. Das ganze auf pressing gespielt ist eine Torfabrik, allerdings bekommt man auch den ein oder anderen Gegentreffer.
    Gruß Alex