Das ist ja jetzt die hohe Kunst, die ihr hier auspackt.
Zwei nicht aufgedrehte Stürmer gleichzeitig, denen würde ich die Ohren lang ziehen. Da ist auch nichts mehr mit chippen zu machen.
Der zweite Stürmer kann in dem Fall doch eigentlich nur eine hängende Spitze sein und die ist in der Tat sehr gefährlich. Diese Situation trainire ich mit meinen Jungs sehr oft, zeige ihnen auf, wie gefährlich es ist und wie man darauf am besten reagiert. Aber auch, wie die Stürmer dabei gewinnbringend agieren.
Bei einer perfekt funktionierenden Kette würde meiner Meinung nach sich alles auf den zweiten Stürmer konzentrieren und den nicht aufgedrehten Stürmer ins abseits laufen lassen. Wie gesagt, wenn es perfekt funktioniert, was es leider meist nicht tut. Es reicht schon, wenn einer der Aussenverteidiger pennt oder einfach zu langsam ist und schon kommt der tödliche Pass.
Aber grundsätzlich lasse ich ähnlich wie von Thomas beschrieben spielen. Gerade im nicht professionellen Bereich ist die größte Gefahr immer die Mitte. Daher achte ich drauf, dass meine Innenverteidiger nicht zu weit nach aussen schieben, aber dennoch die Aussen doppeln.
Beiträge von Alexbonn
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Du wolltest doch, dass ich auf den Zug aufspringe, dabei hast du garnicht bemerkt, dass der Zug dich längst überfahren hat und nicht, weil jemand ihn auf dich gelenkt hat, sondern weil du unerlässlich genau vor diesen wirfst.
Du willst meine Meinung hören? Meine Meinung ist, dass du völlig ungeeignet bist als Trainer, sondern eher als Verfechter des DFB Konzeptes. Ist ja auch nicht schlecht. Der Mann neben Sammer. Der ist als Trainer meiner Meinung nach auch nicht geeignet.
Du willst ja auch immer Gründe hören. Hier der Grund: du verträgst null, aber auch wirklich null Kritik, du fühlst dich bei jedem Kommentar persönlich angegriffen, stehst aber völlig überheblich über jeder anders lautenden Meinung. Du beleidigst, wenn auch auf eine subtile Art und Weise, jeden, der dir nicht nach dem Mund redet. Dies alles ist dem Karakter eines von dir gehassten Magaths näher als dem des DFB Leitfaden folgendem Trainers. Dein armer trainerkollege, mal sehen wie lange das gut geht.
Und als Krönung von allem, beruht deine ganze Weisheit auf der blanken Theorie. Ups, das darf man ja nicht sagen, denn dann hällt man sich ja keinen Spiegel vors Gesicht. Ich hoffe, du hast genug spiegel zuhause, damit du mal bemerkst, wie verbissen du bist in deinen Ansichten, wie überheblich du jedem anders denkenden den Mund verbietest, dich immer in jede Diskussion einmischst, auch wenn du nicht aus Erfahrung sprichst und deine Meinung als einzig wahre hinstellst.
Der Zug Andre, der hat dich schon längst überfahren. Meine Ansichten sind sicher oft extrem und für viele fragwürdig, aber ich lasse wenigstens eine Diskussion darüber zu, ohne dem anderen meine Meinung aufzudrängen. -
Siehst du Andre, du liest und verstehst nur das was du verstehen möchtest.
Ich schreibe: im Gegensatz zu anderen kann ich auch die andere Seite gut verstehen und akzeptieren.
Darauf wirfst du mir eine Unterstellung vor. Führst es an mit dem Grund, dass meine Vorgehensweise so krass ist, dass du es nicht kannst.
Aber das ist doch wörtlich das, was ich geschrieben habe. Im Gegensatz zu anderen (Andre) kann ich die andere Seite ( deine) verstehen und akzeptieren. Das bedeutet, dass du meine eben nicht verstehen und akzeptieren kannst. -
@ Ranwie
Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Ich bestimme und schreibe natürlich niemandem vor, wann oder wie er Urlaub machen soll. Natürlich ist ein Spieler entschuldigt, wenn er im Urlaub ist. Um noch ein wenig mehr auf deine Vorstellung einzugehen, wenn mir ein Spieler sagt, dass er nicht zum Training kommt, weil die Familie einen Tagesausflug geplant hat, wünsche ich ihm viel spass und das ist ernst gemeint. Und noch ein Stück weiter, wenn wir einen so beschissenen Sommer haben und genau am Tag des Trainings endlich mal so richtig die Sonne scheint, dann sage ich das Training ab, scheiss auf die Vorbereitung und wünsche allen viel spass im Schwimmbad mit ihren Freunden.
Mir geht es aber darum, dass es ordentlich abläuft, dass man sich abmeldet, dass man nicht einfach fern bleibt und ich nachher bei Facebook lese, dass man einen neuen Rekord bei Call of Duty wärend der Trainingszeit erreicht hat. Kinder sind Kinder und sollen auch Kinder bleiben, solange es geht, aber das befreit einen nicht, auch mal an andere zu denken und sei es an den Trainer und die anderen Spieler, die ihre Aktivitäten dem Fussball zu liebe mal für 90 Minuten unterbrechen.@ tobn
Ok, das kam von meiner Seite aus sicher ein wenig hart rüber. Natürlich bin ich kein Diktator, der keine andere Meinung zu lässt, nehme mir Kritik auch sehr zu Herzen, aber ich lasse mich auch nicht verarschen oder erpressen, weder von den Spielern, noch von deren Eltern. Leider steht hinter jedem Spieler auch ein Vater oder eine Mutter, so zu sagen als Doppelpack. Wenn die Spieler nicht so wollen, kann ich sie mit geringen Mitteln wieder auf einen vernünftigen weg bringen. Bei den Eltern sieht das schon etwas anders aus. Da hat man schnell eine eingefahrene Meinung und findet keinen Konsens. Solange meine Arbeit dadurch nicht gestört wird oder gar öffentlich lächerlich gemacht wird, kann ich damit leben und das akzeptieren, wenn nicht, dann empfehlen wir dem Elternteil auch eine Pause und etwas Abstand zu nehmen. Geht es weiter und führt es zu größeren Unruhen im Team, dann kann es durchaus zum Ausschluss des Spielers kommen. Das hat dann aber nicht der Verein und auch nicht der Trainer zu verantworten, sondern der Elternteil, welcher es nicht auf die Reihe bekommt.Im Gegensatz zu anderen die hier schreiben kann ich aber auch die andere Seite gut verstehen und akzeptieren. Wem das alles zu viel ist, wer das nicht möchte, wer seine Kinder in den Ferien eben nicht zum Fussball schickt oder lässt, der muss halt notgedrungen zu einem Verein wechseln, der es anders handhabt. Ist ja auch nicht böse gemeint, aber da nehme ich Rücksicht auf die anderen, die mit mehr Engagement bei der Sache sind.
-
Tobn, das war nicht an dich gerichtet.
Aber ja, ich würde es so machen und mein Jugendleiter steht da voll dahinter. Für das Kind würde es mir sicher leid tun, aber im Sinne der Mannschaft und des Vereins kann ich so einen Deppen als Vater nicht gebrauchen. Wäre aber auch nicht das erste mal, dass ein Vater nicht mehr erwünscht wäre, ohne zum endgültigen Ausschluss auch des Kindes zu kommen. -
Wie gesagt, wenn das euer Führungsstil ist, dass die Eltern bestimmen was wann wo und wie gemacht wird und euch auslachen wenn dem nicht so ist, dann mag das für euch ja ok sein, aber vergleicht nicht euren Dorfverein mit anderen.
-
Und noch was zu deinem Kommentar Ranwie, ich weiss nicht, wer bei euch bestimmt, wann das Training wieder los geht, bei uns ist es der Trainer und nur der Trainer. Wenn dann ein Vater meint mich auslachen zu müssen, dann kann er das gerne machen. Spätestens wenn ich ihm den Pass seines Sohnes in die Hand gebe, wird er sicher nicht mehr lachen. Ich bin Trainer und kein Hampelmann, wenn du oder dein Verein das so handhaben, dann ist das natürlich ok.
-
Nochmal Andre, ich halte nichts, beziehungsweise wenig vom DFB Konzept. Es ist gut für Leien, damit sie nicht alles falsch machen, aber auch nicht mehr. Dass du dem Konzept so hörig hinterher rennst ist deine Sache, nur wird es langsam langweilig immer wieder von deiner Seite damit verglichen zu werden. Vergleich mich nicht mit etwas, das ich garnicht sein möchte.
Wenn man das aus deinen Postings rausnehmen würde, dann bleibt nicht mehr viel übrig, sorry, ausser deinen unterschwelligen Beleidigungen, dass alle die es nicht befolgen kinderschänder sind. Auch solltest du Postings richtig lesen und verstehen, und nicht dir alles so zurecht legen wie es dir gefällt. -
Vorbereitung oder Training bringt immer was, egal an welchem Tag im Jahr. Auch ein Training an heilig Abend bringt was, daher ist es völliger Quatsch zu hinterfragen, was eine E denn in den Ferien lernen soll. Ich verstehe garnicht, wie man auf die Idee kommen kann, ein Training wärend der Ferien als nichts bringend zu bezeichnen.
Dazu kommt noch, was haben Schulferien eigentlich mit Sport zu tun? Wo bitte steht geschrieben, dass auch der Sport in Schulferien brach liegen muss? Völliger Quatsch. Man gönnt sich halt, genau wie in der Winterpause, eine regenerationsphase, das hat aber erst mal nichts mit Schulferien zu tun. Wie das Wort schon sagt, Ferien von der Schule, nicht Fussballferien.
Man kann sich natürlich auch alles immer so zurecht legen wie man will. Am Ende ist es der Trainer, der einen Trainingsstart bestimmt und sonst kein anderer. Der eine früher, der andere später, das muss jeder selber wissen, aber das eine als no go zu deklarieren ist ein Witz.
Und wenn das Training wieder anberaumt wird, dann erwarte ich jeden Spieler beim Training, es sei denn er ist verreist. Tut er das nicht, ist es meine Entscheidung was ich mache.
Noch eins zum "funkick", dafür braucht man keinen Trainer, dafür braucht aber auch kein Spieler einen Verein. -
Ups, da habe ich ja einiges verpasst...
Meine Meinung: Vorbereitung muss sein, egal wie alt die Spieler sind. Vorbereitung heißt auch, neue Spieler kennen zu lernen und ihnen auch die Möglichkeit zu geben, Teil der Mannschaft zu werden.
Spasstrainings sind schön, bringen aber garnichts, weil die Hälfte der Spieler nicht kommt. Ist halt so, für mich als ehemaligen Fußball verrücktem jugendlichen unverständlich.
Wer im Urlaub ist, ist natürlich entschuldigt, zumindest im Amateurfussball. Alle anderen erwarte ich auf dem Platz. Und noch eins für alle, die glauben wir, Trainer und Verein müssen jedem hinterherlaufen und anbetteln, ich schmeisse Spieler auch ganz raus, wenn die Trainingsbeteiligung zu wünschen übrig lässt. So musste der Erste sich bereits in der Vorbereitungsphase vor den Ferien nach einem neuen Verein umsehen. C Jugend. Bei der E gebe ich sicher etwas mehr Spielraum, aber auch da würde ich nicht davor zurück schrecken.
Das eigentliche Problem ist aber die völlig bescheuerte Planung des Saisonstarts. Wie kann man, wie im Beispiel weiter oben beschrieben, einen Tag nach Ferienende bereits das erste Pflichtspiel haben? Das ist völlig daneben und zeigt, wie Panne und heuchlerisch die Verbände und weiter oben der DFB ist. Als ob die nicht wüssten, dass sie genau solche Diskussionen damit auslösen.
Wir beginnen ca 3 Wochen vor Ferienende mit der Vorbereitung, C Jugend, 3 mal die Woche. Feste Termine. Wem das nicht gefällt, der muss sich halt Gedanken darüber machen, ob ein Mannschaftssport das richtige für ihn ist.
Mit der E habe ich es immer so gehalten, dass wir ca eine Woche vor Ferienende mit dem Training begonnen haben, da war es aber auch leichter, da die Spieler im großen und ganzen die selben waren. Nach den Ferien haben wir noch eine Woche vor dem ersten Spiel. -
Andre, ich habe geschrieben von "einer" nicht von "deiner". Somit war es ganz und garnicht als Beleidigung gegen dich gedacht, sondern einzig und alleine als Kritik gegenüber irgendwelchen scheinheiligen Philosophien von Sesselpupsenden DFB Heinis. Scheinheilig deshalb, weil ihre eigenen Leute auf dem Platz was ganz anderes demonstrieren.
Philosophien kann man folgen, sie verinnerlichen, oder schlicht und ergreifend eine ganz andere Philosophie haben. Welche nun die richtige ist, wirst weder du, noch ich, noch irgend ein anderer beim DFB erfahren. Vermessen finde ich es, wenn man seine philosophie als einzig wahre hinstellt und jede andere im Keim erstickt.
Das einzige was ich als positiv empfinde, ist, dass man fussballerischen Leien versucht einen kleinen Leitfaden zu geben, damit sie nicht ganz verloren sind, wie der bambini Trainer, der den Kindern 30 Minuten Kopfball beibringt.
Weiterhin versuche ich dich in keiner Weise von deinen Prinzipien abzubringen, im Gegenteil, ich finde es toll, dass du deine Seite vertrittst und verteidigst, aber ich habe halt eine andere Philosophie, die ich nicht erst seit gestern vertrete und dahinter stehe. So gehst du deinen Weg und ich meinen, so akzeptiere ich deinen und hoffe, dass du meinen vielleicht nicht gutheißt, aber wenigstens akzeptierst. -
Ach Andre, du weißt doch wie viel ich von einer sesselpupsenden DFB Philosophie halte...
Daher möchte ich darauf nicht explizit eingehen, nur soviel, aus meinen Jungs sind wegen meinem nicht DFB konformen Training oder Verhalten noch nie Psychopathen oder tief verletzte Jugendliche entstanden.@ Sir Alex
im Grunde genommen bin ich voll bei dir. Mir ging es eigentlich darum zu warnen vor zu einseitigem Training. Klar ist ein 6:6 im Strafraum ein super Training, aber auch nur, wenn nicht wochenlang alles andere dabei vernachlässigt wird. Auch mal in den kâfig oder auf's Soccerfeld zu gehen schadet niemandem. Wenn man das aber übertreibt und, wie von mir schon oft gesehen, irgendwann nicht mehr in der Lage ist auf dem großen Feld die einfachsten Dinge zu tun, dann bereitet mir das Sorgen.
Auch wir spielen Turniere im Winter in der Halle, das zeigt, dass ich das nicht verfluche.So hat halt jeder Trainer seine eigenen Methoden und Vorstellungen, ist auch gut so, sonst würde es ja ausreichen, wenn man ein großes Schild am Platz aufhängen würde, mit einer Spielanleitung und fertig.
Alex
-
Ich nochmal.
Versteht mich nicht falsch, Technik, 1:1, schnelles Kurzpassspiel gehören natürlich unbedingt gelehrt. Meist wird das meiner Erfahrung nach bis zur völligen Lustlosigkeit der Spieler am Anfang eines jeden Trainings mit eckschen oder Schweinchen in der Mitte geübt. Hier lege ich sehr viel Wert auf Varianten, zerbreche mir tagelang den Kopf wie ich vom Prinzip her nichts anderes mache, aber immer neu verpackt. Dann folgt meist zweigeteilt zum einen Technik und zum anderen gezielt Spielsituationen nachspielen und korrigieren. Am Schluss dann ein Abschlussspiel.
Oft sehe ich, dass diese Spiele auf ganz kleine Tore gespielt werden oder die Spielfelder sehr klein gemacht werden. Der Hintergrund dafür ist klar. Leider musste ich feststellen, dass genau diese Mannschaften, technisch wirklich starke Teams, im Meisterschaftsspiel völlig versagen, weil sie überhaupt nicht mehr mit der Platzbreite zurecht kommen, ihr Stellungsspiel grottenschlecht ist und so elementare Dinge wie Deckungsschatten sie völlig unfähig machen.
Gleiches fällt mir nach jeder Hallensaison auf. Die Außen sind meist verweist und in der Mitte spielt man zwar kein schlechtes Kurzpassspiel, gewinnt damit allerdings keinen Meter Richtung Tor.
Wie ihr seht, so viel schreibe ich selten und noch seltener vom Handy aus, aber das ist echt ein Problem, das ich auf die sehr einseitige trainingsmethoden schiebe, also immer kleines Feld, kleine Tore und wenige Gegner gleichzeitig. Mal ganz davon abgesehen, dass meine Torleute sich auch darüber freuen auf normale Tore zu spielen und realistische Spielsituationen zu trainieren.
Und zu guter letzt noch eins, wie gegen Ende der Saison angedeutet habe ich die E abgegeben, da mein Sohn dort spielt und ich das für keine sehr gute Konstellation halte. Konzentriere mich nun mehr auf meine grossen Jungs und stehe anderen Trainern mit Fragen zur Verfügung. -
Jetzt will ich meinen Senf auch noch dazu tun.
Also, ich denke das, was als Ziel dieser Übung am Ende erwartet wird, erst bei wesentlich älteren Spielern Erfolg hat. Jüngere Jahrgänge sollen erst mal lernen sich auf dem Feld, auf dem sie auch in Meisterschaftsspielen spielen, zurecht zu finden. Daher bin ich ein absoluter Verfechter dafür, Abschlussspiele immer auf originalgroße Tore und zumindest in der Breite original grosse Spielfeldbreite zu nehmen. Das Stellungsspiel ist erst mal viel wichtiger, als jedes Kurzpassspiel. Dies wie gesagt, bei jüngeren Jahrgängen.
Daher ist sowohl der Käfig, als auch die Halle nichts, um das Spiel auf einem grossen Feld zu verbessern, sondern eher eine Welt für sich, die natürlich sehr viel Spass macht, da es mal was anderes ist.
Gruß Alex -
Hi,
wenn sie noch nie oder nur selten eine Viererkette gespielt haben, dann würde ich aus der ferne sagen, dass sie sich zu schnell fallen lassen und daher die groß Lücke entsteht. Wichtig ist, dass der Torhüter Libero spielt und jeden langen Ball bekommt. Die Kette darf dabei nicht panisch zurück laufen, sobald der Gegner in Ballbesitz gerät. Also etwas mutiger werden, die Stürmer öfters mal im abseits stehen lassen und als Verbund zusammen mit dem Mittelfeld fallen lassen.
Wie gesagt, aus der ferne beurteilt, ohne sie spielen gesehen zu haben.Gruß Alex
-
Hallo,
was einer der Vorredner meinte, bei deinem genanten System gibt es kein wirkliches verschieben. Im Grunde genommen ist der Libero der einzige der sich verschiebt. Beziehst du den Vorstopper mit ein, solltest du über einen doppelten Vorstopper nachdenken. Ansonsten müssen deine Aussen sehr stark im 1:1 sein und sich nicht überlaufen lassen. Das gilt es zu trainieren.Gruß Alex
-
Und nochmal Chris, guter Beitrag. Werde langsam ein Fan von dir.
Ein kleiner Hinweis noch, übertreibt das Überzahl nicht, da eine relativ gute Offensive spätestens nach x Zeit merkt, wie sie gegen die 5 erfolgreich sind. Die verlieren dann das Vertrauen zum System. -
Hallo zusammen,
Chris, sehr schöner Beitrag. Leider habe ich letzte Saison auch gegen ein Team mit Libero gespielt und meine Jungs waren völlig ratlos, wie sie damit klar kommen. Als Trainer weiss ich das natürlich, auch weil es zu meiner aktiven Zeit Standard war mit Libero zu spielen. Habe dann im Spiel versucht den Stürmern klar zu machen, dass einer seinen Manndecker mit zum Libero nehmen soll um so Platz für die anderen zu schaffen. Was soll ich sagen, sie haben es in der Kürze der Zeit nicht geschafft umzusetzen und wir haben chancenlos verloren. Das wird mir nie wieder passieren und von Zeit zu Zeit ins Training mit aufgenommen werden. Das stärkere System verliert gegen das Schwächere, weil niemand mehr weiss, wie man die Schwächen ausnutzt.Gruß Alex
-
Lieber Andre,
ich bin völlig verwirrt und wenn ich jetzt ein D oder C jugendlicher wäre, dann hätte ich spätestens nach dem ersten Absatz abgeschaltet.
Damit will ich sagen, bei aller Theorie, ein System darf ein Spiel oder einen Spieler auch nicht erschlagen. Unterm Strich läuft jedes System auf eins hinaus, 22 Spieler versuchen mehr Tore zu schiessen als zu bekommen und ein unschlagbares System gibt es zum Glück nicht.Gruß Alex
-
Hallo zusammen,
also erstmal vorweg, ich würde mein System immer so einstellen, wie ich Spieler dafür habe. Wenn ich mir irgendwann einmal Spieler kaufen kann nach Notwendigkeit, dann Spiele ich mein lieblingssystem.
4:4:2 ist sicher ein System, dass man mit jeder Mannschaft spielen kann, aber auch nicht wovor der Gegner Angst bekommt.
3:5:2 muss man lernen und konditionell starke Mittelfeldspieler haben, also die aussen.
4:1:2:1:2 brauchst du einen guten Zehner und einen spielerisch starken hängenden Stürmer.
Und wenn garnichts geht, gerade bei Senioren, dann halt mit Libero klassisch spielen. Aber auch dafür braucht man einen starken Libero.
Naja, ist meine Sicht des Spiels, andere sehen es sicher wieder anders.Gruß Alex