Schade, das hier eine auf Fakten beruhende Diskussion wohl nicht möglich ist. Da kann ich nur sagen, außer heisser Luft nix gewesen.
Beiträge von tobias.Hameln
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Zitat
1) Ich behaupte mal ganz einfach frech, dass ich das besser weiss als du. Ich war in dieser Welt. Und du?
Zahlen Daten Fakten und Belege bitte. Polemik ist geschenkt....
Zitat2) Welchen Stellenwert die Schule neben dem Profitraining hat? Du hast keine Ahnung. Ein Schulabschluss irgendwie hinzuzaubern ist möglich, wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt...Sportschulen sind der ideale Partner dazu. Das hat aber Grenzen. Finde darunter die Profis, die einen Hochschulabschluss haben und komm zurück. Dann unterhalten wir uns. Bäcker, Schlösser, Automechaniker usw. zählen zu den Abschlüssen auf Papier. Selbst, wenn ein Profi so ein Papier in der Hand hält, sollte man wirklich hinterfragen, ob derjenige mit weniger Fußball eventuell mehr gekonnt hätte. Und dann sollte man sich die Frage stellen, was aus der Breitenmasse geworden ist, die nur einen nicht wahr gewordenen Traum eingekauft hat. Dort ist der Schmerzpunkt dieser Gesellschaft
Sehe ich komplett anders., Es gibt immer solche und solche. Es reicht auch ohne Fussball nicht bei jedem zum Abi.. Wo ist das Problem? Es wäre ja schön, wenn du uns mal mit Zahlen Daten Fakten erhellen könntest. Wie ich schon geschrieben habe.... Vermutungen und Gerüchte ohne jeden Wert. Es wäre schön, wenn du deine subjektiven Erfahrungen nicht als Allgemeingut darstellen würdest. Das ist wenig überzeugend.
Zu mir: Durch eine Kooperation meines Dorfvereins mit einem Bundesligisten bekommen wir als Trainer mehrmals im Jahr die Gelegenheit an Fortbildungsveranstaltungen eben von diesem Teilzunehmen.
Dazu gehört auch immer der Besuch eines Nachwuchstrainings, wo sich auch immer die Gelegenheiit zu Gesprächen mit Trainern und Spielern ergibt.Einfach zu schreiben " Du hast keine Ahnung" ist wirklich sehr überzeugend....
Ach ja und bevor ichs vergess... dieser Verein bietet jedem Nachwuchsspieler einen Ausbildungsplatz bei seinem Hauptsponsor mit anschließender Übernahmegarantie, falls es mit der Profikarriere nix wird.
-
Man kann alles zerreden und jeder weiß sowieso alles besser, es wäre jedoch schön, mal wieder zum Ausgangsthema zurückzukommen.
Dazu wäre es doch sinnvoll, nicht irgendwie umherzuspekulieren sondern bei den Fakten zu bleiben.Ob und welchen Stellenwert die Schule neben dem "Profitraining" hat oder haben kann, wissen wir vom Ausgangstread ausgehend nicht.
Ich kann dazu von einem anderen Bundesligisten berichten, bei dem ich dieses Jahr eine Fortbildung besuchen durfte.
Dort ist ganz klar vereinbart, das die schulischen Leistungen oberste Priorität haben.
Falls die Leistungen abfallen,wird das Training reduziert.(E Jugend 4 Mal die Woche)
Auch die Kinder,die nocht nicht im Internat sind(u14) bekommen bei Bedarf Nachhilfe und Sozialarbeiter an die Seite gestellt, um auch die schulischen Leistungen auf hohem Niveau zu halten.
Ich kann mir nicht vorstellen, das hier ein Unterschied bei den Bayern besteht, kann aber wie alle anderen hier wohl nur spekulieren. Vielleicht sollte man von dem Konzept etwas in Erfahrung bringen?
Vllt sind die Trainer, die hier angeblich mitlesen ja bereit, etwas von ihrem Know how und Konzept des großen Ganzen zu teilen? -
Suoer Übung ! Danke! Werde ich gleich zum Aufwärmen vor dem heutigen Spiel gegen den Tabellenführer einsetzen!

-
Geht uns,die wir alle mit Herzblut bei der Sache sind, wohl genauso.
Ich habe mir neben meiner E Jugend Mannschaft nun auch noch die G Jugend mit 30 Kindern aufschwatzen lassen

So kanns eben manchmal sein, wenns anstatt nen Kopf nen Fussball hat, wie meine Freundin immer sagt.
-
Ach ja und dieses Jahr trainiere ich wieder eine E Jugend Mannschaft und bekommen intern wie von aussen nur Lob dafür, wie sehr sich die einzelnen Spieler weiterentwickelt haben....Ein Schelm, wer böses dabei denkt... Ich denke übrigens das wir in der Halle bestimmt mal gegen meine alte Truppe spielen werden, darf ich mich denn da mal über einen Sieg freuen?

-
ZitatIm ersten Fall begann es damit, das ein Spieler, wenn er nicht auf dem Feld stand, regelmäßig mit anderen Reservespielern Streit anfing. Auf dem Feld verhielt er sich zunächst relativ normal. Dann aber forderte er, das er auf der von ihm gewünschten Position spielte, unabhängig vom Willen des Trainers oder seiner Mitspieler. Schließlich verlangte er, das bestimmte Mitspieler nicht mehr mitspielen sollten. Hinzu kam, das er nur von seinem Vater zu den Auswärtsspielen gefahren werden wollte. Als dann der Streß immer größer wurde, bereits mehrere Spieler den Verein verlassen hatten, der Trainer aufhören wollte, hat der Verein in einvernehmlicher Absprache mit dem Vater die Reißleine gezogen
Wie ich schon vor geraumer Zeit mal geschrieben habe, war das genau mein Problem bei meinem letzten Verein. Es ging sogar soweit, das der Vater seinem Sohn während des Spiels Anweisungen gab, die meinen als Trainer diametral entgegenliefen. Die Reißleine hat mein Verein laut eigener Aussage auch gezogen ,und MICH entlassen...
ZitatBei den Entscheidungen des Vereins kommt immer es darauf an, wie schwerwiegend die Regelverstöße des Kindes sind, ob sie erstmalig oder wiederholt vorkommen. Wie das Kind auf die Antworten seiner Manschaftskameraden, Trainer und Jugendleiter reagiert.
Die Regelverstöße dieses Kindes? Aufwiegeln aller Spieler gegen mich, im Training grundsätzlich widerworte und Beleidigungen gegen mich usw usw.Ich habe den Verein vor die Wahl gestellt, der Junge oder ich... Konsequenz? Siehe oben...
ZitatWenn aber Entscheidungen getroffen wurden, dann haben sie der Verein wie der Trainer unbedingt daran zu halten. In diesem Fall könnte sich der Trainer leicht zur Lachnummer machen, auf dessen Weisung Kinder oder deren Eltern entgegnen: " ... du hast mir gar nichts zu sagen .. darauf brauche ich nichts zu geben, der Verein entscheidet eh anders ...!" So ein Trainer wird doch von niemandem mehr wirklich ernst genommen?
Der Verein hat Entschieden das ICH ein Problem mit der Mannschaft habe und jemand anders es wohl besser könne und man könne den Trainer austauschen aber von den Jugendspielern habe man zu wenig, die müsste man alle halten , egal wie sie sich benehmen.
Auch das kann die Realität sein!
-
Zitat
1. Wissen, das Leistungen auf Dauer nur auf freiwilliger Basis mit Spaß und Leidenschaft am Fussball erzielt werden könen.
(kein Drill und Stanktionen)
Was machst du bei grobem sozial Fehlverhalten? Z.b. Der Spieler weigert sich einfach eine Übung zu machen, oder sagt dir: Ich mach es eh wie ich will, ich brauche keine Korrektur?
ZitatAlles anzeigenDonnerstag, 10. Februar 2011, 10:07
Von Andre
Heute würde ich die Eltern besser informieren
Heute würde ich die Kinder spielen lassen, statt vom Rand zu peitschen und zu dirigieren
Heute würde ich den gegnerischen Trainer bei einem Spiel auf unserem Platz ansprechen und ihn bitten, dass er Ruhe hält
Heute würde ich -wenn ich überhaupt etwas sagen würde- den Spieler an den Rand holen und "notfalls" kurz auswechseln
Heute würde ich hierbei nur einen Punkt ansprechen, wenn er seinem Altersziel entsprechen würde
Heute würde ich versuchen, das Verschieben der G auch in der F und E erhalten, damit sie das Verschieben nicht aufhörenBis auf das "Dirigieren" habe ich die Kifu-Merkmale schon damals unbewußt beherzigt.
Punkt 1: Wie informierst du die Eltern? Ich mache das beim Training über Elternabende und einen E Mail Verteiler. Einigen Eltern ist das aber gar nicht recht. Die fühlen sich eher dadurch genervt und WOLLEN gar nichts genau wissen. Was machsten da?Punkt 2: Absolut einer Meinung
Punkt3: Mache ich auch. Wie ich in einem anderem Tread geschrieben habe, wurde mir letztens danach Prügel durch den anderen Trainer angedroht. Leider hat mein Schreiben an den Kreisverband und den anderen Verein leider keiner Antwort ergeben.schade.
Punkt4: Durch die Einfachheit des 3:3 in der E jugend erübrigen sich Großartige Anweisungen. Lob und Anerkennung wird auch mal quer übers Feld verteilt.
Punkt5: Ich denke die Kids sind während des Spiels eh nicht wirklich aufnahmefähig.
Punkt6: In der E verstehen die Jungs schon wenn man das mit dem Verschieben auch direkt erklärt und auf dem Platz übt. Wenns mal nicht klappt, so what
-
Zitat
1. Wissen, das Leistungen auf Dauer nur auf freiwilliger Basis mit Spaß und Leidenschaft am Fussball erzielt werden könen.
(kein Drill und Stanktionen)
Was machst du bei grobem sozial Fehlverhalten? Z.b. Der Spieler weigert sich einfach eine Übung zu machen, oder sagt dir: Ich mach es eh wie ich will, ich brauche keine Korrektur?
ZitatAlles anzeigen
Donnerstag, 10. Februar 2011, 10:07Von Andre
Heute würde ich die Eltern besser informieren
Heute würde ich die Kinder spielen lassen, statt vom Rand zu peitschen und zu dirigieren
Heute würde ich den gegnerischen Trainer bei einem Spiel auf unserem Platz ansprechen und ihn bitten, dass er Ruhe hält
Heute würde ich -wenn ich überhaupt etwas sagen würde- den Spieler an den Rand holen und "notfalls" kurz auswechseln
Heute würde ich hierbei nur einen Punkt ansprechen, wenn er seinem Altersziel entsprechen würde
Heute würde ich versuchen, das Verschieben der G auch in der F und E erhalten, damit sie das Verschieben nicht aufhörenBis auf das "Dirigieren" habe ich die Kifu-Merkmale schon damals unbewußt beherzigt.
-
ZitatAlles anzeigen
Mourinhos Pressing Drill (U11 und vor allem älter)Mourinhos Pressing Drill (U11 und vor allem älter)
(Vom spanischen Gasttrainer gezeigt und von Jose Mourinho in seinem Video "Football for Kids" ähnlich erläutert)
Am Beispiel 4 + 4 vs. 4 (andere Gruppengrößen denkbar)
Ein ca. 40 x 40 quadratisches Feld mit Hütchen abstecken, darin drei gleichgroße und ungefähr gleichgute Teams in drei Farben gekennzeichnet:
sagen wir Blau, Rot, Werder
Zwei Teams haben Ballbesitz und spielen ZUSAMMEN, sagen wir blau und rot, während die Werder-Trikots versuchen, den Ball zu erobern.
Nehmen die Werder-Trikots einem blauen Spieler den Ball ab, bekommt Blau einen Minuspunkt,
Nehmen die Werder-Trikots einem roten Spieler den Ball ab, bekommt Rot einen Minuspunkt.Irgendwann hat entweder Blau oder Rot zuerst fünf Passfehler gemacht (und daher fünf Minuspunkte erhalten), diese Mannschaft muss nun dem Ball hinterher jagen.
Sagen wir Blau machte zuerst fünf Fehler, dann beginn das Spiel wieder bei Null: Nun spielen Rot und Werder-Trikots zusammen, die Blauen sind die Jäger des Balles (selbst schuld!^^).Wurde ein Ball erobert, dann Hand darauf von einem der beiden ballbesitzenden Teams (wie bei einem Freistoß) und los geht es wieder, Einwurf ist Einwurf.
Die U14 macht das in Spanien vor allem zum Aufwärmen mit nur zwei Ballkontakten, andere Sonderegeln sind natürlich denkbar. Feldgröße und Kontakregeln natürlich nach Alter, Gruppengrößen und Fähigkeiten der Spieler anzupassen.
Hallo zusammen.
Habe die Übung, wie oben beschrieben, ohne Zusatzregeln mit meiner E Jugend ausprobiert. Nach Anfänglichen Orientierungsschwierigkeiten(wie, wir schiessen nicht aufs Tor?) klappte das wirklich super. Wir spielen in Pflichtspielen 3:3 System und die Jungs kamen während der Übung selber auf die Idee sich entsprechend auf dem Feld zu verteilen und den Ball laufen zu lassen. Nicht schlecht!
-
Meistermacher2009: der bruellaffe war kein elternteil,sondern der trainer des gegners. Kreis und Jugendleiter rind informiert. warten wir ab was passiert.
ZitatAllerdings ist es wirklich ein krasser Fall, wenn er sich so abgespielt hat. Meine Beobachtungen decken sich da eher mit denen von Tom: Das wird immer mehr zur Ausnahme.
Kann ich aus meiner Erfahrung bisher so nicht bestätigen. Wie ich schon mal in einem anderes Posting schrieb: Die Ideen, die viele hier zum Kinderfussball haben treffen meinen Nerv, nur lebe ich diesbezüglich ,aus meiner Erfahrung heraus, in einer Diaspora...
ZitatIch frag mich bei sowas immer, warum die Eltern der Kinder ein solches Verhalten dulden bzw. ihre Kinder dort spielen lassen. Wäre mir viel zu peinlich, wenn der Trainer meines jüngsten Sohnes sich so gebärden würde.
Die Eltern waren wie so oft mittendrinn statt nur dabei, alles kleine Joystiklenker...die finden so ein Gebaren völlig normal, da sie es wohl noch nie anders gesehen haben.... wenn man die drauf anspricht verstehen sie nur Bahnhof.... -
Zitat
Die Frage, ob dein *Störenfried* noch alle Latten am Laun hat, ist wirklich niveaulos, und dient nicht gerade dazu bei, aus einer für dich angespannten Situation eine bessere zu machen, im Gegenteil, du pusht dich selber noch hoch.
Als Trainer MUSST du deeskalierend wirken, das hast du leider komplett falsch gemacht.
Du hättest dem Gegenüber sagen können: Hey, mich stört das etwas, könnten sie ...usw.Hab ich mehrfach freundlich drauf hingewiesen , das ichs nicht schön finde wenn mir ins Ohr gebrüllt wird, man kööne ja auch etwas ruhiger angehen das Ganze---.... Die Antwort war: Was willst du Würstchen denn.... halt die Fr....
Schönen Tag noch.-....
Zitat
Ich hab dann einfach mal meinen zarten 140 Kilo Körper mitten im Weg geparkt und ihn nett gefragt ob er seine Kinder nicht von woanders kurz und klein schreien kannIch habe meine zarten 120 Kg auch im Weg geparkt... wurde einfach weggerempelt, bzw wurde trotz ca 20cm Abstand zu meinem Ohr weitergebrüllt....
-
Hallo liebe Leute....
Heute war es soweit... Heute ist mir der Kragen geplatzt.
Hatte mit meiner E mal wieder einen Gegner inklusive Trainer..... Ohne Worte.
Man sollte besser sagen 3, denn es waren beim Gegner gleich 3(!!!!) Brüllaffen an der Aussenlinie, die die ganze Länge des Spielfeldes abgedeckt haben. Ne, also heute war schluss. Den hat ja nicht mal interessiert das ich ca 50cm vor ihm gestanden habe, als er seinen Joystick ausgepackt hat und man ihn wahrscheinlich noch in nem Kilometer Entfernung gehört hat.....
Boah das geht mal gar nicht klar.
Der Höhepunkt, als ich ihn bei einer umstrittenen Schiri Entscheidung gefragt habe , ob er eigentlich noch alle latten am Zaun habe mit seinem Gebrüll wollte der noch auf mich losgehen und musste von mehreren zurückgehalten werden..... Ja gehts denn noch????????? Wie ich euch schon geschrieben habe, manchmal denke ich wirklich das ich hier noch hinterm Mond lebe was den Kinderfussball angeht. Er hatte 11 Spieler ich hatte 9.- Ratet mal wie oft ich gewechselt habe und wie oft der.....
Kann man solche Leute nicht abstellen?
Das ist doch Krank?????
-
Zitat
Ich habe zur Rotation schon entsprechendes geschrieben.
Ich dachte, du hast nach Volleyballmuster rotiert..
Ich habe in der ersten Halbzeit nach Volleyballmuster rotiert. In der Zweiten habe ich die Starken in die hintere Reihe gestellt, da Volleyball offensichtlich nicht ausgereicht hat.ZitatBei einem Spielstand im zweistelligen Bereich hätte ich das vielleicht sogar getan. Nicht verboten, aber eine eigene Sonderregel eingeführt: Tore nur direkt und nur vom Strafraum aus erzielen oder so ähnlich. Oder, dass erst auf das Tor geschossen werden darf, wenn alle im Team den Ball berührt haben, ohne dass der Gegner ihn hatte. Sowas ist natürlich nicht mitten im Spiel zu vermitteln, das muss man während der Halbzeit vorbereiten. Ich habe es aber schon ein paar mal gemacht, habe den Jungs in der Halbzeit gesagt, was sie machen sollen, wenn ich ein bestimmtes Code-Wort reinrufe. Das haben sie dann auch gut umgesetzt.
Sollen die Jungs jetzt freies Spiel haben oder nicht? Lese ich da was von einem Code Wort Joystick? Ich rufe im ganzen Spiel vielleicht 5 Mal was rein und das ist mit Sicherheit keine Mannschaftstaktik.ZitatWenn es zur Halbzeit bereits so deutlich war, hattest du doch die beste Gelegenheit einzugreifen. Ich verlange ja gar nicht von dir, dass du den Gegner zum Toreschießen einlädst. Aber du könntest per nur für dein Team geltende Sonderregeln die Demütigung des Gegners in Grenzen halten. Mir tun in solchen Spielen immer die Spieler der unterlegenen Mannschaft leid.
Es gibt da ganz klar eine Alternative. Fair Play Liga , welche auch in unserem Kreis angeboten wird. Die Pflichtspiele werden bei uns im Kreis nun mal von allen Vereinen sehr ernst genommen. Ob sinnvoll oder nicht,anderes Thema. Alle Vereine wissen das und wissen, worauf sie sich einlassen. Hab ich nun so eine Mannschaft, sollte ich mir sorgfältig überlegen, ob ich das mit dem bestehenden Kader machen will, zumal wir bestimmt nicht die Spielstärkste Mannschaft in unserer Staffel sind. Hier ist das Verantwortungsbewusstsein der Vereinsoberen gefragt, und nicht mein Feingefühl als Trainer des gegners, während eines Spiels...ZitatMeine Mannschaft hat in der letzten Saison unter einem Trainer, der den Kifu mit Füssen tritt, ingesamt nur in 2 Spielen nicht zweistellig auf den Sack bekommen. Die Kinder hatten regelrecht Angst vor dem und sich Krankheiten ausgedacht um nicht beim Spiel fertiggemacht zu werden....
Eben, warum tust du das aber genau so deinen Gegnern an?Ich glaube, hier hast du den Fokus auf das Falsche gelegt. Es geht mir mitnichten darum, ob jemand schlecht drauf ist , weil er nen Spiel verliert. Das hab ich ja auch schon selber durch.
Es geht mir darum, das die Spieler vor dem letzten Trainer wirklich Angst hatten und Krankheiten vorgeschoben haben, um NICHT zum Fussball zu müssen. Absolutes NO GO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Natürlich ist es Mist, wenn jedes Spiel so in die Hose geht, dazu habe ich ja oben schon etwas geschrieben. Das kann dann nicht Aufgabe des Gegners sein so etwas auszubügeln.
Ich hatte auch nicht den Eindruck, das der Gegnertrainer nen Kifu Gegner war. Der nams gelassen, so wie es war. Ist dochin ordnung.
ZitatNehmen wir doch ein anderes Beispiel: Derby gegen den Lokalrivalen, es steht unentschieden oder Ihr liegt nur um ein Tor zurück. Du müsstest einen schwachen Spieler einwechseln und dafür deinen Turm in der Abwehr rausnehmen. Wenn du das machst und ihr dann das Spiel verliert, dann wird es schwierig, das ist dann ein echter Test.
Wie ich schon geschrieben habe, hab ich einen Kader von 9 Spielern. Kannst davon ausgehen, das der ein oder andere schon mal fehlen wird. Da stellt sich die Frage des Wechselns eher weniger....Ich habe auch nicht vor nach der Stopuhr zu wechseln, sondern wie es sich eben ergibt. Das ist auch in allen bisherigen Spielen so ok gewesen.
ZitatUnd woran lag es, dass der Gegner so schwach war? Waren sie alle jünger, waren sie technisch unterlegen? Wie spielt dieses Team sonst?
Ob jünger oder nicht kann ich nicht sagen. Technisch und läuferisch lagen jedenfalls Welten dazwischen. Meine Jungs haben Doppelpässe und Spielzüge gebracht von denen ich nicht im entferntesten wusste, das sie diese beherrschen...Im Training haben wir sowas jedenfalls noch nie gemacht und ich war mir vor dem Spiel auch nicht wirklich Sicher wie das Ergebnis wird... -
Warum wird hier eigentlich prinzipiell immer ALLES madig geredet, ohne mit einem Wort auf meine Antwort einzugehen.....Ich fass es echt nicht...Ist die Rotation nun wichtig für den Kifu ,oder ist sie das nur wenn man verliert oder was??? Selbstverständlich werde ich das auch gegen stärkere Gegner beibehalten , denn es geht mir um MEINE Mannschaft und deren Entwicklung..... oder ach ne... ich muss ja auch an den armen Gegner denken... darf man eigentlich noch Gegner sagen oder widerspricht das irgendwelchen Grundsätzen?
ZitatMeine Jungs haben am Wochenende ein 1:10 eingefahren.Gegner war die F1 eines Vereins, der die besten Jungs aus 4 F-Mannschaften auswählt. Wir haben eine 2003er Jahrgangsmannschaft (will der Jugendleiter so) und sind entsprechend inhomogen besetzt. Ganz ehrlich: Das sind die Spiele, wo ich mich wirklich überwinden muss, auch die schwächeren Spieler einzusetzen. Hätte ich die komplett draussen gelassen, wäre die Niederlage sicher maximal halb so hoch ausgefallen. Aber was soll's, da muss man durch...
WO muss man denn durch? WO muss man sich überwinden? Jeder spielt und fertig, was anderes gibts nicht. Da gibs nicht mal ne Sekunde nen Gedanken drann. - Halb so hohe Niederlage ... das bringts ja...Auch ich habe große Leistungsunterschiede im Team. Ist eben Aufgabe des Trainers die Spieler davon zu überzeugen ,den Anschluss finden zu wollen... Und nein, ich habe keine Mannschaften zur Auswahl, aus denen ich mir die Spieler aussuchen kann und ja ich habe auch nur eine e2. Was solls....?
-
Zitat
Wenn du aber ein und dieselbe Mannschaft nimmst, sagen wir mal eine F, und diese dann klonen würdest, ein Team trimmst du auf feste Positionen, trainierst die verschiedenen Spieler positionsspezifisch, bildest Spezialisten aus. Die andere trainierst du nach den Prinzipien des KiFu. Wenn du diese Teams dann in der E gegeneinander antreten ließest, es gewänne vermutlich die Spezialistentruppe. Treffen sie dann zwei Jahre später wieder aufeinander, dann sähe die Sache aber, so die Meinung und Hoffnung der hiesigen KiFu-Protagonisten, ganz anders aus.
Ich denke ich habe klargestellt, das ich das Rotationsprinzip durchsetze und jede Spezialisierung ablehne Jeder spielt auf jeder Position.- Deswegen haben mich im Übrigen Zwei Spieler kurz vor Saisonstart(2 Tage vor dem ersten Spiel per kurzem Anruf) verlassen. Die hatten bisher bei jedem Trainer IMMER Sturm gespielt und sich geweigert auch nur einen Cent in die Abwehrarbeit zu investieren. Die haben sich schlicht geweigert so zu spielen , wie ich es für richtig halte! Geht gar nicht!
ZitatAber das ist doch nichts, hat nichts mit dem Kinderfußball und schon gar nicht mit seiner modernen, kindgerechten Art zu tun. Es geht um alle Kinder, nicht nur um alle Kinder in deinem Team. Seinen Gegner abzuschlachten widerspricht IMHO sogar deutlich den Idealen des Kinderfußballs.
Damit kann ich nun leider gar nix anfangen...Muss ich nun auch schon meinen Gegner vor sportlichen Niederlagen bewahren....?ZitatAber ehrlich, 19:0, spätestens bei 6:0 zur Halbzeit kommen bei mir alle offensivstarken Spieler nach hinten und die anderen nach vorne.
Ich habe zur Rotation schon entsprechendes geschrieben. Und ja, ich habe die Offensivstarken nach hinten gestellt.... die haben dann eben von der Mittellinie draufgebolzt und getroffen.... Soll ich denen das Toreschießen verbieten?? Und nein, viel Auswahl habe ich nicht, ich habe nur 9 Spieler... und ja, es hat fast jeder getroffen, also war das Wechseln auch ohne Wirkung...Und nein, es stand zur Halbzeit bereits... ach egal...
Meine Mannschaft hat in der letzten Saison unter einem Trainer, der den Kifu mit Füssen tritt, ingesamt nur in 2 Spielen nicht zweistellig auf den Sack bekommen.Die Kinder hatten regelrecht Angst vor dem und sich Krankheiten ausgedacht um nicht beim Spiel fertiggemacht zu werden.... Von meinen 9 Spielern sind 4, die in der letzten Saison wegen dem alten Trainer aufgehört hatten und die ich eigentlich eher zu fussball Anfängern zähle. Ich finde, ich habe in den letzten Wochen eine kontinuierliche,individuelle Entwicklung gesehen und die darf auch mal in einem Sieg zum Ausdruck kommen. Manchmal stellt sich echt die Frage ob in unserem Kreis nur Aliens sind, oder ihr alle von nem anderen Planeten kommt. Nicht bös gemeint, ich finds einfach nur spannend, wie sehr sich dieses Forum von meiner realen Welt unterscheidet...
Beste Grüsse Tobias
-
Heute wars denn soweit. Das erste Punktspiel in unserer Kreisklassenstaffel mit dem Ziel der goldenen Ananas:) Was soll ich sagen, die harte Vorbereitung hat sich ausgezahlt:) Inzwischen hat sich einiges am Zusammenhalt getan und das Ganze sieht schon fast wie eine Mannschaft aus.
Wir hatten heute mit den Testspielen zusammen das 4te Spiel und langsam nimmt das 3:3 Formen an. Ich habe es zu anfangs so erklärt, das sie sich die 6 auf einem Würfel vorstellen sollen, wobei mir egal ist wer auf welcher Seite spielt so lange es immer so ungefähr in der Reihe bleibt. Statisches Spiel kann ich nicht erkennen, auch die schwächeren Spieler haben es inzwischen für sich angenommen und niemand nagelt sich irgendwo fest.
Es wird meistens grob in Richtung Ball verschoben.
ZitatEs dominiert eigentlich der "Stamm-"Abwehrspieler, der das Ding hinten raushaut, vielleicht mal einen Pass spielt. Aber die hintenstehende Dreierabwehrreihe bewegt sich selten nach vorne ...
Der Stamm Abwerspieler, der die Dinger hinten raushaut ist bei mir der Keeper. Der geht bei mir dauerhaft bis zur Mittellinie um die langen Bälle abzufangen.Ich wechsel auch munter alle Positionen durch und niemand beschwert sich, wenn er mal hinten spielen soll. Meistens rotiere ich wie im Volleyball. Jeder rückt einen im Uhrzeigersinn vor. Das klappt auch während dem Spiel prima.
In der 2ten Halbzeit heute hab ich einen ins Tor gestellt, der noch nie drinn war, da der Keeper unbedingt auch mal raus wollte. Kein Thema.Alles bestens.
Ich habe damit im Verein allen kritikern des modernen Kifus zunächst mal den Wind aus den Segeln genommen*Freu/Hüpf*
Ich denke einfach auch moderner Kifu und Erfolg muss sich ja nicht ausschliessen. Es wird nicht gebrüllt, es wird kein Druck gemacht, lass die Jungs machen, klappt schon-
Ach ja, das Spiel heute ging 19 zu Null für uns aus, und fast jeder inkl Keeper hat eine Bude gemacht

P.s. ja da hab ich doch dem gegnerischen Trainer angeboten 1 oder 2 Leute rauszunehmen, wollte er nicht.... ich glaub er nahm das nicht ernst...schade
-
Einzelfall oder Normalfall? bin mir da nicht sicher! In der D , in der mein Junior letztes Jahr gespielt war es an der Tagesordnung die Ma6schaft mit Spielern aus anderen Jugenden aufzufuellen. Ob e spieler,ob c,die noch das Alter hatten,oder 2 Spiele am Tag scheissegal. Hoehepunkt war das Kreismeisterturnier am Saisonende, bei dem ganze 2 Spieler aus dem regulaeren Saisonkader da waren. Das letzte Saisonspiel war auch geil. Da spielte eine quasi allstar truppe aus c d und e jugend,die mal eben den ansonsten ueberragenden Kreismeister vom Platz fegte. Die wussten das,aber egal,weil der Tabellenplatz eh schon feststand! kann mir nicht vorstellen,das es nur hier so ist...
-
wow. seid 20 uhr schweigen die Waffen
-
Zitat
Wir sind 'ne JSG aus drei Vereinen. Die Jungs kommen zusammen mit dem Fahrrad oder die Eltern haben Fahrgemeinschaften. Daher weiß ich immer spätestens am Trainingstag, wer nicht kommt und vor allem das er nicht kommt. Weiß ich es mal nicht, vergewissere ich mich per Handy bei den Eltern. Ist jedoch in den Jahren erst zwei Mal vorgekommen.Bei uns kommen die Meisten mit dem Rad, da brauch ich einfach Gewissheit, ob sich jemand auf den Weg gemacht hat oder nicht. Bisher ist das wie geschrieben noch nicht so zu allen durchgedrungen. Kann nur hoffen, das sich die Eltern da in ihrem eigenen Interesse nochmal Gedanken machen. Mich interessiert auch gar nicht , warum einer MAL nicht kommt. Aber ich muss es einfach wissen. Punkt.
Habe auch wie schon mal geschrieben aus versicherungstechnischen Gründen einen Fragebogen zur Gesundheit usw der Kids erstellt. Ist einfach zu meiner eigenen Absicherung. Unser Referent im c Breitenkurs war da doch sehr deutlich, was versicherungstechnische Fragen angeht. Wer sich nicht absichert ist der Gemeierte!