Ich trainiere seit acht Jahren unsere C-Jugend (wir sind ein Dorfverein und haben nur eine C). Wir haben es zweimal geschafft, aus der untersten Liga in die Kreisklasse aufzusteigen, es ging aber jeweils direkt wieder runter, so dass wir auch jetzt wieder in der Gruppe (unterste Liga in Bayern) spielen.
Taktisch bin ich sicher sehr steigerungsfähig, wir haben bisher noch mit Libero gespielt, werden aber zur kommenden Saison (morgen beginnen wir mit der Vorbereitung) auf ballorientiertes Spiel und Viererkette umstellen. Unsere erste Mannschaft spielt seit zwei Jahren auch Viererkette. Wir werden uns bei der Umstellung an den Tipps auf diversen Internetseiten sowie dem Buch "Spielend zur Viererkette" von Martin Hasenpflug orientieren und zunächst das dort empfohlene 4-4-2 mit flacher 4 im Mittelfeld spielen.
Immerhin spielen aktuell bei den Aktiven mit mir zusammen 13 Spieler, die ich bereits trainiert habe, drei davon sind gleichzeitig meine Trainerkollegen bei der C-Jugend.