Ich trainiere seit acht Jahren unsere C-Jugend (wir sind ein Dorfverein und haben nur eine C). Wir haben es zweimal geschafft, aus der untersten Liga in die Kreisklasse aufzusteigen, es ging aber jeweils direkt wieder runter, so dass wir auch jetzt wieder in der Gruppe (unterste Liga in Bayern) spielen.
Taktisch bin ich sicher sehr steigerungsfähig, wir haben bisher noch mit Libero gespielt, werden aber zur kommenden Saison (morgen beginnen wir mit der Vorbereitung) auf ballorientiertes Spiel und Viererkette umstellen. Unsere erste Mannschaft spielt seit zwei Jahren auch Viererkette. Wir werden uns bei der Umstellung an den Tipps auf diversen Internetseiten sowie dem Buch "Spielend zur Viererkette" von Martin Hasenpflug orientieren und zunächst das dort empfohlene 4-4-2 mit flacher 4 im Mittelfeld spielen.
Immerhin spielen aktuell bei den Aktiven mit mir zusammen 13 Spieler, die ich bereits trainiert habe, drei davon sind gleichzeitig meine Trainerkollegen bei der C-Jugend.
Die Stärke der Mannschaft verändert sich, da ich nicht mit einem Jahrgang mitgehe, natürlich von Jahr zu Jahr, weil ja immer etwa die Hälfte der Spieler ausgetauscht wird. Da kommen manchmal gute Jahrgänge, die auch von guten Trainern betreut wurden, manchmal kommen aber auch Spieler, die noch Probleme bei Ballannahme und Kurzpasspiel haben und auch koordinativ völlig ungeschult sind. Heuer erwarte ich ein relativ starkes Leistungsgefälle innerhalb des Kaders, die theoretisch stärkste Elf dürfte recht gut sein, spätestens ab Nr. 15 dürfte es bei unserem 23er-Kader aber deutlich schwächer werden. Daher erwarte ich momentan auch maximal einen Mittelfeldplatz, weil wir schon versuchen werden, auch den Schwächeren ausreichend Spielpraxis zu gewähren. Ich bin allerdings kein Verfechter der Maxime "genau gleiche Spielzeit für alle", es kommen alle zum Einsatz, wenn die Spiele ohnehin klar für oder gegen uns enden möglichst gleichmäßig, in engen Spielen etwas ungleicher verteilt. Erste Kriterien für die Aufstellung sind Trainingsbeteiligung und Verhalten, die Leistungskomponente kann ich aber nicht komplett außen vor lassen.
Bezüglich Mindest- / Maximalstandard bin ich ziemlich unsicher, wenn ich hier im Forum so lese, denke ich eigentlich, dass alle hier agierenden Trainer spätestens ab der C-Jugend ein ballorientiertes System mit Viererkette spielen. Ich persönlich kann mich allerdings nicht erinnern, bei uns im Raum Augsburg in den unteren Klassen jemals auf eine C-Jugend mit Viererkette getroffen zu sein. Offensichtlich gibt es hier doch noch erheblichen Nachholbedarf.
Oftmals ist es auch so, dass zwei bis drei starke Einzelspieler die Spiele entscheiden, dem hoffe ich, mit dem modernen System entgegenwirken zu können.