Beiträge von BJL

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich trainiere seit acht Jahren unsere C-Jugend (wir sind ein Dorfverein und haben nur eine C). Wir haben es zweimal geschafft, aus der untersten Liga in die Kreisklasse aufzusteigen, es ging aber jeweils direkt wieder runter, so dass wir auch jetzt wieder in der Gruppe (unterste Liga in Bayern) spielen.

Taktisch bin ich sicher sehr steigerungsfähig, wir haben bisher noch mit Libero gespielt, werden aber zur kommenden Saison (morgen beginnen wir mit der Vorbereitung) auf ballorientiertes Spiel und Viererkette umstellen. Unsere erste Mannschaft spielt seit zwei Jahren auch Viererkette. Wir werden uns bei der Umstellung an den Tipps auf diversen Internetseiten sowie dem Buch "Spielend zur Viererkette" von Martin Hasenpflug orientieren und zunächst das dort empfohlene 4-4-2 mit flacher 4 im Mittelfeld spielen.

Immerhin spielen aktuell bei den Aktiven mit mir zusammen 13 Spieler, die ich bereits trainiert habe, drei davon sind gleichzeitig meine Trainerkollegen bei der C-Jugend.

Die Stärke der Mannschaft verändert sich, da ich nicht mit einem Jahrgang mitgehe, natürlich von Jahr zu Jahr, weil ja immer etwa die Hälfte der Spieler ausgetauscht wird. Da kommen manchmal gute Jahrgänge, die auch von guten Trainern betreut wurden, manchmal kommen aber auch Spieler, die noch Probleme bei Ballannahme und Kurzpasspiel haben und auch koordinativ völlig ungeschult sind. Heuer erwarte ich ein relativ starkes Leistungsgefälle innerhalb des Kaders, die theoretisch stärkste Elf dürfte recht gut sein, spätestens ab Nr. 15 dürfte es bei unserem 23er-Kader aber deutlich schwächer werden. Daher erwarte ich momentan auch maximal einen Mittelfeldplatz, weil wir schon versuchen werden, auch den Schwächeren ausreichend Spielpraxis zu gewähren. Ich bin allerdings kein Verfechter der Maxime "genau gleiche Spielzeit für alle", es kommen alle zum Einsatz, wenn die Spiele ohnehin klar für oder gegen uns enden möglichst gleichmäßig, in engen Spielen etwas ungleicher verteilt. Erste Kriterien für die Aufstellung sind Trainingsbeteiligung und Verhalten, die Leistungskomponente kann ich aber nicht komplett außen vor lassen.

Bezüglich Mindest- / Maximalstandard bin ich ziemlich unsicher, wenn ich hier im Forum so lese, denke ich eigentlich, dass alle hier agierenden Trainer spätestens ab der C-Jugend ein ballorientiertes System mit Viererkette spielen. Ich persönlich kann mich allerdings nicht erinnern, bei uns im Raum Augsburg in den unteren Klassen jemals auf eine C-Jugend mit Viererkette getroffen zu sein. Offensichtlich gibt es hier doch noch erheblichen Nachholbedarf.

Oftmals ist es auch so, dass zwei bis drei starke Einzelspieler die Spiele entscheiden, dem hoffe ich, mit dem modernen System entgegenwirken zu können.

Allzuweit liegen wir ja nicht auseinander. Ich bin übrigens auch Bayernfan. Zum Thema Dortmund: ich würde mir wegen der 5-Jahres-Wertung auch wünschen, dass sich die national und international etablieren können. Leider war es in den Vorjahren oft so, dass deutsche Mannschaften außer Bayern mit der Doppelbelastung nicht klarkamen und dann entweder Liga oder Europacup regelrecht abschenkten (Extermbeispiel: Leverkusen unter Thomas Hörster). Das ist meiner Meinung nach auch der gravierende Unterschied zu den führenden Ligen in England und Spanien, auch wenn es bei uns dafür die etwas größere Ausgeglichenheit gibt.

Ich lehne mich jetzt Mal weit aus dem Fenster und tippe eine Abschlusstabelle:

Bayern
    Leverkusen
    Schalke
    Dortmund
    Wolfsburg
    Hoffenheim
    Mainz
    Hertha
    Stuttgart
    Hannover
    Köln
    Nürnberg
    HSV
    Lautern
    Gladbach
    Bremen
    Augsburg
    Freiburg

Wenns wie üblich anders kommt, darf man mir das am Saisonende gern um die Ohren hauen!

Bei uns ist das Problem - wenn auch nicht in dieser extremen Ausprägung - auch vorhanden, außerdem hören auch immer wieder auch recht talentierte Spieler ganz mit dem Fußball auf. Wir versuchen jetzt seit einiger Zeit, die Spieler verstärkt in den Verein einzubinden: einige A- und B-Jugend-Spieler sind Co-Trainer in jüngeren Jahrgängen, der A-Jugend-TW, der bei einem anderen Verein schon höherklassig gespielt hat, bietet ein jahrgangsübergreifendes TW-Training an und bei Arbeitseinsätzen und Altpapiersammlungen sind Spieler ab der C-Jugend dabei. Ein Gedankenspiel ist auch, eine Trommel anzuschaffen und die Jugenspieler einen "Fanblock" bei Spielen der 1. Mannschaft bilden zu lassen. Einige unserer Jugendtrainer spielen auch selbst noch in der 1. Mannschaft, so dass dieser Kontakt relativ eng ist. Wir versuchen, den Jungs zu vermitteln, dass sie die Zukunft des Vereins sind, haben heuer z. B. einen Ausflug mit B- und C-Jugend gemacht, bei dem als Begleiter einige aktive Spieler dabei waren. Unsere 1. Mannschaft bestritt heuer ein Relegationsspiel, bei dem der "Fanblock" schon probeweise im Einsatz war, diese Spieler waren dann auch auf der Abschlußfeier der Aktiven eingeladen.

Natürlich kann man noch nicht abschätzen, ob diese Maßnahmen wirklich Erfolg haben, ich glaube aber momentan schon, dass wir bei vielen Spielern die Identifikation mit dem Verein deutlich stärken konnten. Zugegebenermaßen haben wir zur Zeit aber auch gerade im Bereich der C- bis A-Jugend viele Spieler, von denen wir uns erhoffen, dass sie in Zukunft - nicht nur sportlich - den Verein prägen werden.

Zu Frage 1: wir machen es so: wir kaufen die Trikots (mit Sponsorenlogo) direkt beim Hersteller bzw. Sportfachgeschäft und erstellen dem Sponsor eine Sponsoringrechnung über den entsprechenden Betrag. Diese kann der Sponsor dann von der Steuer absetzen. Euer Weg ist aber auch ok, ihr könnt für jede Spende, egal ob bar oder per Überweisung, eine Spendenbescheinigung ausstellen. Was ihr mit dem Geld dann anstellt, ist dann letztlich eure Entscheidung.

Bei den Fragen 2 und 3 kenne ich mich leider nicht aus.

Schau Dir doch mal die Homepage vom Stettenhof in Mödingen an, vielleicht ist das was für euch. Das müssten von Augsburg etwa 85 km zu fahren sein, einen Sportplatz haben die dabei.

Ich verteile jedes Jahr einen schriftlichen Vorbereitungsplan, auf dem die Verhaltensweisen, die wir erwarten, ebenfalls aufgeführt sind. Natürlich spreche ich es (idealerweise im ersten) Training auch noch an, aber gerade in der Ferienzeit ist ein Training mit wirklich allen Spielern eher unrealistisch, daher zusätzlich schriftlich, damit sich keiner rausreden kann. Erfahrungsgemäß ist es (zumindest bei mir in der C-Jugend) immer wieder erforderlich, daran zu erinnern und und wiederholtes, gravierendes Fehlverhalten auch konsequent zu ahnden. Besonders ärgerlich finde ich Sachen, die den Mannschaftserfolg gefährden, z.B. extrem kurzfristige Absagen mit fadenscheinigen Begründungen oder wegen anderer Termine, die schon Wochen vorher feststanden. Solche Spieler müssen dann, wenn es der Kader hergibt, auch durchaus Mal ein weiteres Spiel pausieren. (Sorry, jetzt bin ich etwas vom Thema abgeschweift)

Mir geht es genauso, wir werden in der kommenden Saison 23 oder 24 Spieler in der C haben. Eine C2 werden wir aber keinesfalls melden, wir hatten heuer mit einem 18er-Kader oft genug Schwierigkeiten, eine Mannschaft zu stellen.

Vermutlich wird es nicht zu verhindern sein, dass Dir im Laufe der Saison drei oder vier Spieler aufhören, Du solltest es aber versuchen, so zu steuern, dass es diese Spieler sind, bei denen absehbar ist, dass sie den Fußball ohnehin nicht bis ins Aktivenlager durchziehen. Leistungskriterien würde ich hier nicht an erster Stelle sehen, lieber fördere ich einen etwas schwächeren Spieler, der mir bis in den Erwachsenenbereich erhalten bleibt, als einen Topspieler, der in der A- oder B-Jugend dann aufhört, wobei das zugegebenermaßen nicht immer leicht abzuschätzen ist.

Gerade zu Saisonbeginn würde ich, sofern es sportlich einigermaßen vertretbar ist, streng nach Trainingsbeteiligung (nicht nach Trainingsleistung) aufstellen, um alle dazu zu zwingen, regelmäßig zu trainieren, um dann im Laufe der Saison mehr das oben genannte Kriterium zu forcieren.

Ich bin jetzt kein Taktik-Experte und vielleicht ist es auch Zufall: jedenfalls spielen wir dieses System bei uns in der ersten Mannschaft. Bei uns machen die Mittelstürmer relativ wenig Tore, dafür eher die offensiven Außen. Prinzipiell braucht man in diesem System einen Mittelstürmer, der gut mit dem Rücken zum Tor spielt, die Bälle hält und auf das nachrückende Mittelfeld ablegt, weil er selbst ja oft gegen zwei Gegenspieler steht. Ideal finde ich beidfüßige Außenspieler, falls es die nicht gibt, würde ich versuchen, einen Linksfuß auf rechts und umgekehrt zu stellen, damit sie nach innen ziehen und selbst abschließen können.

Ich hätte etwas Verständnis für den Trainer, wenn es sich um eine kurzfristige Abmeldung zu einem Spiel gehandelt hätte. Da finde ich kurzfristige Abmeldungen, die schon lange im Voraus bekannt waren, auch äußerst ärgerlich. Bei einem Training ist die Sanktion reichlich übertrieben. Außerdem dürfte es in der F-Jugend üblich sein, dass sich die Kinder nicht selbst abmelden, sonden dass das von den Eltern kommt, also kann ich nicht ein Kind für das Versäumnis der Eltern bestrafen.

Bei mir in der C-Jugend versuche ich schon, die Jungs zu eigenständigem Zeitmanagement zu erziehen, eine kurzfristige Absage zu einem Spiel, vielleicht noch mit zweifelhafter Begründung, zieht durchaus einen Bankplatz beim nächsten Spiel nach sich, einen Spieler deswegen komplett auf der Bank zu lassen, geht aber nicht. Dadurch lernen sie auch, sich ihrer Verantwortung für die Mannschaft bewusst zu werden.

Beim letzten Spiel musste auch ein Spieler auf die Bank, weil er im letzten Training vorher verletzt war und auf meine SMS, ob er spielen könne, nicht geantwortet hat, sondern einfach zum Treffpunkt gekommen ist. Er hat die Begründung, dass ich mangels Info nicht mit ihm planen konnte aber gut aufgenommen und nach der Einwechslung ein gutes Spiel gemacht. Um die anderen Spieler dafür zu sensibilisieren, verkünde ich solche Entscheidungen ruhig, aber bestimmt, immer vor der ganzen Mannschaft.

Bei uns in Bayern beginnen die Sommerferien ja erst Anfang August, ich werde daher nach dem letzten Spiel am kommenden Wochenende auch mit dem Training aufhören und dafür in der ersten oder zweiten Augustwoche wieder beginnen. Die Pause ist dadurch heuer vergleichsweise lang, ich will aber heuer keine Turniere spielen, da unser Kader ziemlich ausgedünnt ist und bin auch selbst froh über die Pause, in der ich meine Arbeitszeit etwas weniger am Fußball ausrichten kann.

Erfahrungsgemäß treffen sich während der Pause einige der Spieler ohnehin fast täglich zum Bolzen (ich sehe von zuhause auf unser Sportgelände), während andere komplett pausieren. Die, die bolzen, sind meistens die, die den Fußball auch wirklich bis zu den Aktiven durchziehen.

Wie kleinlich kann man sein?

Ich finde das nicht kleinlich. Ich wundere mich eher, dass ihr bis jetzt kurz vor Saisonende mit nicht unterschriebenen Pässen durchgekommen seid, das hätte eigentlich schon längst ein Schiedsrichter monieren müssen. Gerade Schiedsrichter-Neulinge sollte man, wenn sie nicht gerade groben Unfug pfeifen, unterstützen, schließlich müssen wir froh sein, dass jemand diesen Job macht, auch wenn man sich oft über sie ärgert.

Weißt Du, welche Jungs in den Sommerferien da sind und welche wie lange im Urlaub sind? Wenn viele weg sind, würde ich neben dem "Kennenlern-Training" die Wochen jetzt schon nutzen, um taktische Sachen zu trainieren, Aufteilung vielleicht halbe-halbe. Wenn Du in den Sommerferien mehr oder weniger die komplette Mannschaft zur Verfügung hast, würde ich jetzt nur viele Spielformen trainieren, bei denen die Jungs auch Spaß haben, es finden sich bestimmt auch Spielformen, die einen taktischen Hintergrund haben.

Um die Urlaubsplanung abzuchecken, verteile ich übrigens am Saisonende immer Zettel an alle Spieler, die in der kommenden Saison bei mir spielen und lasse mir von den neuen dabei auch gleich immer alle Kontaktdaten geben.

Ich sehe kein grundsätzliches Problem bei Vätertrainern, schließlich ist man als Verein oft darauf angewiesen. Nicht gut finde ich aber, wenn die Vätertrainer alle zwei Jahre mit ihrem Kind eine Jugend höher rücken, weil ich denke, dass jedes Kind in der Jugend, so wie es verschiedene Positionen spielen soll, auch verschiedene Trainer erleben soll.

Ich halte das mit Jugendspielern aus finanziellen und rechtlichen Gründen auch für problematisch. Bei uns in der Umgebung gibts aber einen Verein, der das mit seiner C-Jugend (damals Bezirksoberliga, inzwischen Bayernliga) schon gemacht hat. Die waren auch in der Türkei, neben den Trainern waren auch einige Väter dabei. Ich glaube, dass das von den Eltern bezahlt wurde, bin aber nicht 100% sicher. Preislich halte ich 450,- € für realistisch, evtl. geht es mit Jugendlichen aber nochein bißchen billiger, etwa 450,- € haben wir als Erwachsenenteam in den letzten Jahren immer bezahlt.

Find ich super, dass Du Dich vorher versuchst, Dir Tipps zu holen. Ich hab damals einfach drauflos trainiert und ziemlich viele Methoden aus meinem eigenen Aktiventraining kopiert. Im Nachhinein würde ich das nicht mehr so machen, weil man in der Jugend (zumindest bis einschließlich D- oder C-Jugend) völlig anders trainieren sollte als eine Herrenmannschaft. Viele Anregungen gibts bei soccerdrills.de und beim DFB.

Viel Spaß als Trainer!

Danke für die bisherigen Meinungen und Anregungen!

Trainerlegende: das mit dem "internen Zugriff" ist eigentlich rein zufällig entstanden, weil ich mir diesbezüglich keine Gedanken gemacht hatte und der Administrator das so eingerichtet hat. Wir könnten es genausogut offen machen.

impuLse: spielen Dir die Eltern bei Facebook alle mit? Ich könnte mir vorstellen, dass einige das nicht gerne sehen, da Facebook ja hinsichtlich Datenschutz einen ziemlich zwielichtigen Ruf hat. Daher möchte ich die Kinder nicht "zwingen", sich dort anzumelden, ich habe gewisse Sorgen, dass vereinzelte Eltern sogar bei der Lösung Forum Bedenken haben werden.

Noch eine Ergänzung zu den Eltern: einige Trainer, vor allem der jüngeren Mannschaften, haben geschrieben, dass sie auch viel mit den Eltern, gerne per E-Mail, kommunizieren. Das möchte ich bei der C-Jugend eigentlich weitestgehend vermeiden, weil ich denke, dass die Jungs auf dem Weg zum Erwachsenendasein zumindest anfangen müssen, ihr Zeitmanagement selbst zu übernehmen. Natürlich kann man den Eltern nicht alles diktieren, in Zeiten zunehmender schulischer Belastung werden immer wieder andere Termine (Arzt, Konfirmation, ...) auch mit Fußballterminen kollidieren, aber wie gesagt, eine gewisse Eigenständigkeit im Zeitmanagement fordere ich von C-Jugend-Spielern. Wie ist eure Meinung dazu?

Viele Grüße

BJL

Hallo zusammen,

über welche Kommunikationsmittel tauscht ihr euch mit euren Spielern aus, speziell im organisatorischen Bereich (Terminänderungen, Kaderbekanntgabe, Entschuldigung zum Training etc.)?

Hintergrund ist folgender: bisher wickle ich das hauptsächlich über SMS ab, mit manchen Spielern bin ich bei Facebook befreundet, wieder andere muss ich anrufen. Ich empfinde es als zunehmend anstrengend, bei einem 18er-Kader mit durchschnittlicher Trainingsbeteiligung von etwa 12 Spielern, immer nachzuvollziehen, ob alle Spieler eine bestimmte Info auch bekommen haben.

Da inzwischen die C-Jugend-Spieler alle schon ziemlich Internet-affin sind, würde ich zur kommenden Saison gern folgendes System einführen: ich habe auf unserer Homepage im Forum einen eigenen Bereich für die C-Jugend einrichten lassen, auf den man nur nach Registrierung und Freigabe durch mich zugreifen kann. Alle organisatorischen Infos würde ich dort bekannt geben, ein Spieler, der ein Training oder ein Spiel verpasst hat, müsste sich dann selbständig dort informieren.

Umgekehrt könnten sich Spieler über diesen Weg auch für ein Training oder ein Spiel abmelden, natürlich nur innerhalb eines klar vorgegebenen zeitlichen Rahmens, etwa zum Training zwei Stunden, zum Spiel am Tag vorher. Kurzfristigere Absagen müssten weiterhin persönlich, telefonisch oder per SMS erfolgen.

Haltet ihr das für praktikabel? Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen System? Über welche Wege kommuniziert ihr generell mit euren Spielern, ggf. auch mit den Eltern?

Ich freue mich auf viele Anregungen!

Viele Grüße

BJL