Ich möchte ein kurzes Zwischenfazit nach einem halben Jahr Viererkette und ballorientierter Spielweise geben: das 4-4-2 mit flacher Vier, mit dem wir aufgrund der Empfehlungen in den einschlägigen Medien angefangen haben, haben wir noch während der Vorbereitung wieder aufgegeben. Zwar klappte das Verschieben zur Seite ziemlich schnell recht ordentlich, das Rausrücken aus der Kette und nach hinten doppeln klappte aber gar nicht, so dass wir viel zu große Abstände zwischen den Mannschaftsteilen hatten und gar kein Land sahen. Wir spielen jetzt 4-2-3-1.
In diesem System sehe ich deutliche Fortschritte im Laufe der Vorrunde, leider schlägt sich dies ergebnismäßig noch zu wenig nieder. Vor allem am Anfang hatten wir trotz ordentlicher Leistung große Probleme gegen Mannschaften, die zwei oder drei sehr starke Einzelspieler hatten. Ich habe aber Hoffnung, in der Rückrunde auch da vielleicht punkten zu können, weil ich aufgrund der Entwicklung und vor allem des letzten Spiels (zum ersten Mal in absoluter Wunschbesetzung aufgestellt, haben wir einem gleichwertigen Gegner vor allem durch Verschieben und Pressing beim 4:0 keine einzige Torchance gestattet) glaube, langsam aber sicher durch richtiges Agieren im Mannschaftsverbund auch überragende Einzelkönner stoppen zu können.
Somit bin ich insgesamt mit dem Lernfortschritt der Mannschaft absolut zufrieden, selbst wenn sich die passenden Ergebnisse nicht einstellen sollten, haben die Spieler die Grundlagen des ballorientierten Spiels verstanden und werden nach einer Verfeinerung in der A- und B-Jugend als deutlich besser geschulte Spieler als die Aktuellen zu den Herrenmannschaften stoßen.