Ich bin seit Jahren zufrieden mit dem Jako Match und habe gerade für meine neue Mannschaft Jako Match 2.0 Bälle für 13,95 € je Stück bei Amazon gekauft. Das waren aber Erwachsenenbälle, Größe 5 für eine A-Jugend. Ob es diese Bälle auch für E-Jugend-Mannschaften gibt, weiß ich nicht, lässt sich aber bestimmt googeln.
Beiträge von BJL
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Danke für die Anregungen. Wir haben inzwischen ein paar Sachen in die Wege geleitet. Ich möchte noch zu einigen Anregungen Stellung nehmen:
- natürlich kommuniziere ich grundsätzlich selbst mit meinen Spielern, den Erstkontakt hätte ich aber gern von Angesicht zu Angesicht, daher fand ich es gut, dass die Einladung zum ersten Treffen über die Jugendleiter lief. Daher fehlen mir auch noch die Telefonnummern von vier Spielern, das hätte ich vielleicht anders angehen sollen.
- nachdem das erste Treffen schleppend verlief, haben wir uns entschieden, jetzt gleich noch ein Training einzubauen. Wir werden am Montag also trainieren, dann haben die Jungs 4 Wochen Pause, ehe es Ende Juli richtig los geht. Ich habe natürlich wie immer die Hoffnung, dass am Montag alle (naja, sagen wir fast alle) kommen, mal sehen wie viele es letztlich werden.
- wir denken darüber nach, gemeinsame Kleidung zu bestellen. Dafür habe ich von unseren Internet-Guru ein Logo speziell für die Spielgemeinschaft, in welches die Logos aller beteiligten Vereine eingebaut sind, basteln lassen. -
Wir haben vorgestern die erste Teambesprechnung abgehalten, da habe ich schon den Eindruck gewonnen, dass der junge Jahrgang sich gedanklich noch an die Thematik "Spielgemeinschaft" gewöhnen muss. Leider waren auch längst nicht alle Spieler da, gerade Verein C war bis auf einen Spieler gar nicht präsent, obwohl der Jugendleiter angeblich versucht hatte, alle telefonisch zu erreichen. Ich hab also schon noch etwas Bauchweh, dass uns noch jemand abspringt. Die nächsten vier Wochen kann ich jetzt auch nicht auf die Jungs einwirken, weil ich diejenigen persönlich noch gar nicht kenne und wir auch noch nicht trainieren. Vielleicht sollten wir kurzfristig noch ein Kennenlerntraining ansetzen.
-
Hallo zusammen,
ich übernehme zur neuen Saison eine A-Jugend-Spielgemeinschaft aus 3 Vereinen. Die SG besteht bereits seit 2 Jahren und wurde bisher von einem sehr guten externen Trainer, der leider aus beruflichen Gründen aufhören muss, trainiert. Ich selber und meine beiden Trainerkollegen, mit denen ich bereits vor einigen Jahren ein funktionierendes Gespann gebildet habe, kommen aus dem Verein A, der mit 9 Spielern auch den Großteil der neuen Mannschaft stellen wird. Dazu kommen je 4 Spieler aus den Vereinen B und C, die wiederum in der B-Jugend eine 2er-Spielgemeinschaft bilden.
Um die Spieler, die wir noch nicht persönlich kennen (also die bisherigen B-Jugend-Spieler der Vereine B und C), kennenzulernen und erste organisatorische Details zu regeln, haben wir für Sonntag ein erstes Treffen festgesetzt. Die Spieler aus unserem Verein kennen wir recht gut, haben wir größtenteils in der C-Jugend bereits trainiert.
Bereits festgelegt haben wir in Absprache mit den Jugendleitern, dass die Spiele in der Vorrunde bei Verein A und in der Rückrunde bei Verein C ausgetragen werden. Training wird bis zur Winterpause ebenfalls bei A sein, die Rückrunde haben wir uns noch offen gelassen.
Für uns Trainer ist es absolutes Neuland, eine Spielgemeinschaft zu trainieren, für viele der Spieler ist zumindest die Konstellation mit 3 Vereinen auch neu.
Daher meine Fragen: wer hat Erfahrung mit ähnlichen Konstellationen? Welche Probleme sind aufgetreten? Was kann man vorbeugend tun, größere Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen?
Danke für eure Anregungen!
BJL
-
Bei uns in Bayern ist die Passkontrolle Pflicht. Klar wird das öfter lasch gehandhabt, als Trainer würde ich mich zwar ärgern, beschissen zu werden, andererseits habe ich grundsätzlich schon Vertrauen in die anderen Vereine, dass alles ordnungsgemäß abläuft. Gerade im Kleinfeldbereich kommt aber ja kein Verbandsschiedsrichter, sondern einer der beiden Trainer (früher in der Regel die Gast-, heute die Heimmannschaft) pfeift. Dieser Trainer/Schiedsrichter kreuzt auf dem Spielberichtsbogen an, ob die Passkontrolle mit oder ohne Beanstandungen erfolgte. Sollte er jetzt ohne Beanstandungen ankreuzen, später aber zufällig herauskommen, dass doch etwas nicht passt, bekommt man vom Verband eine Geldstrafe.
Daher bin ich schon der Meinung, man sollte zumindest die Geburtsdaten auf den Pässen anschauen und die Gesamt-Spieleranzahl prüfen. Ob man die Spieler persönlich anschauen muss, ist wegen des Alters der Fotos eher fraglich.
Genauso mache ich es auch, wenn ich, weil mal wieder kein Verbandsschiesrichter erschienen ist, als Ersatzschiedsrichter einspringe, auch im Großfeldbereich.
-
Danke für den Tipp. Das trifft genau das was ich meinte und ist für die Jungs wohl auch gut verständlich.
-
Ich vermute eher, ich habe mich unpassend ausgedrückt. Ich weiß aber nicht recht, wie ich es sonst umschreiben soll, am ehesten vielleicht noch mit Körperspannung.
-
Ich beobachte häufiger, dass Spieler kein sauberes Passpiel zustande bringen, weil sie den Fuß im Sprunggelenk "locker" halten beim Pass und der Ball dann mehr oder weniger zufällig irgendwo hin geht. Ich sage dann immer, sie müssen das Gelenk steif machen beim Pass (hoffentlich habe ich das jetzt verständlich erklärt).
Dazu könnte ich mir in Zukunft vorstellen, den Jungs zu sagen, sie sollen sich vorstellen, sie müssten einen Medizinball passen. Und um das zu veranschaulichen könnte man sie durchaus ein paar Minuten einen Medizinball führen oder einen liegenden Ball 2 Meter weit passen lassen. Dadurch müssen sie das Gelenk eigentlich automatisch steif halten, sonst wird sich der schwere Medizinball kaum bewegen lassen.
-
Ich kann zwar nicht leugnen, dass einheitliche Kleidung durchaus Eindruck schindet, bin aber dennoch ein Gegner, besonders im Jugendbereich. Ich will keinen Druck auf die Eltern ausüben, Vereinsklamotten zu kaufen, denn die Kinder wachsen ja auch ständig raus oder kommen in eine andere Mannschaft, so dass man fast jährlich etwas neues anschaffen muss. Die Idee mit der jährlichen Weitergabe an den nächsten Jahrgang finde ich theoretisch gut, glaube aber, dass die Jungs sich in der Praxis schön bedanken würden, gebrauchte Klamotten auftragen zu müssen. Sponsoren/Mäzene etc. laufen bei uns als ländlichem Verein leider auch nicht unbegrenzt rum.
Mein Hauptargument ist aber: Äußerlichkeiten wie gemeinsame Kleidung sehen zwar nett aus, dokumentieren aber oft nur eine Pseudo-Identifikation mit Mannschaft und Verein. Da ist es mir neben dem sporlichen wesentlich wichtiger, den Jungs Verantwortungsgefühl für Mannschaft und Verein einzuimpfen.
-
Ich habe als Trainingsball jahrelang den Jako Match benutzt (kostet knapp 20,- € das Stück) und von meinem 20er-Ballbestand jedes Jahr die 2 oder 3 schlechtesten ersetzt. Als Spielball hatten wir zuletzt einen Adidas Modell ??? (Spielball der Damen-WM 2011), den ich bei einem Gewinnspiel gewonnen hatte. Den Spielball finde ich aber nicht so wichtig, der wird letztlich ja deutlich weniger beansprucht.
-
Zumindest der Zuschuß von BLSV ist bayernweit derselbe. Bei uns gibt es außerdem noch Zuschüsse vom Landkreis und der Stadt/Gemeinde. Das Ganze läuft nach einem Punktesystem. Ein erwachsenes Mitglied zählt einen Punkt, ein jugendliches Mitglied 10 Punkte und eine Übungsleiterlizenz 650 (!!!) Punkte. Je nachdem, wie viel Geld zur Verfügung steht und wie viele Punkte von allen Vereinen in Bayern erreicht werden, errechnet sich dann der finanzielle Wert je Punkt. 2012 haben wir (alle drei Zuschüsse summiert) für eine ÜL-Lizenz knapp 250,- € erhalten, d.h. ein Punkt hatte alle Zuschüsse zusammengerechnet, einen Wert von etwa 0,38 €.
Dieses System soll natürlich Vereine mit einem hohen Anteil Jugendlicher fördern und die Vereine dazu animieren, ihre Übungsleiter ausbilden zu lassen. Noch eine Anmerkung: die Anzahl der ÜL-Lizenzen, die man melden kann, ist begrenzt, ich glaube auf 10% der Mitglieder, bin mir da aber nicht ganz sicher. Andererseits kann sich ein Verein, der 10% der Mitglieder als lizenzierte Übungsleiter hat, ohnehin glücklich schätzen.
-
Ballorientiert heißt, dass sich die Spieler zuerst an der Position des Balles, dann des Mitspielers und erst danach nach dem Gegenspieler orientieren. Beispielsweise rückt der rechte Außenverteidiger bei einem gegnerischen Angriff über die linke Abwehrseite weit ein, um seine Mitspieler abzusichern und ggf. einen zentralen Stürmer zuzustellen. Sein "eigentlicher Gegenspieler", der gegnerische Linksaußen wird vernachlässigt, da er im Moment keine unmittelbare Gefahr darstellt.
-
Ich habe letztes Jahr bei einer C-Jugend in der untersten Klasse (also auf einem überschaubaren Niveau) auf ein ballorientiertes System umgestellt. Zunächst spielten wir 4-4-2 mit flacher 4 im Mittelfeld. Bei uns hat das nicht funktioniert, wir staffelten uns ganz schlecht in der Tiefe und hatten vor allem einen viel zu großen Abstand zwischen den beiden Viererketten. Nach Umstellung auf 4-2-3-1 klappte es dann erfreulich gut.
-
In welchem Landesverband bist Du denn?
In Bayern gibt es für die C-Lizenz Breitensport (Profil Kinder/Jugend) zwei Möglichkeiten: entweder 3 x 1 Woche zentral in Oberhaching oder die ersten beiden Teile dezentral und nur die dritte Woche mit der Prüfung in Oberhaching. Die dezentralen Teile können sich auf Wochenenden oder Abende verteilen. Ich mache gerade dezentral den Teil 1, 45 Lerneinheiten verteilt auf 9 Termine an 5 Wochenenden.
Nach den beiden dezentralen Teilen gibt es wohl eine "kleine" Prüfung, danach darf man sich "Teamleiter" nennen, dieser Schein wird aber nicht bezuschusst. Nach der "großen" Prüfung in der dritten, zentralen Woche, bekommt man die C-Lizenz Breitensport, mit der der Verein dann auch Zuschüsse beantragen kann.
Großartige Voraussetzungen muss man für diese Lizenz nicht mitbringen, es gibt beispielsweise keinen Eignungstest. Der Referent muss am Ende der beiden ersten Teile eine Einschätzung an den Verband melden, ob der Teilnehmer in der Lage ist, die Prüfung in der dritten Woche zu bestehen, das ist eigentlich die einzige kleinere Hürde, laut Aussage unseres Referenten hat er bisher nur 2x den Daumen gesenkt (etwa 2%). Ansonsten muss man ein ärztliches Attest, ein Führungszeugnis, einen sportlichen Lebenslauf und die Bescheinigung über die Mitgliedschaft in einem Verein des jeweiligen Verbandes vorlegen.
-
Gibt es schon, hier der Link: http://www.bfv.de/cms/seiten/2081.html
Teilweise werden die Teile 1 und 2 auch dezentral angeboten. -
Diese Auskunft vom bfv kann eigentlich nur falsch sein. Zum einen steht die Ausbildung zum Trainer C-Breitenfußball, Profil Kinder und Jugend nach wie vor auf der bfv-Homepage, hier der Link: http://www.bfv.de/cms/seiten/2081.html. Zum anderen startet in 4 Wochen im Raum Augsburg eine dezentrale Ausbildung eben zu diesem Schein. Das weiß ich sicher, denn ich werde teilnehmen.
-
Die große Auswertung

1. Zodiak, mittlere Abweichung 2,78 Plätze (beeindruckend: 3 Volltreffer, 5x nur 1 Platz daneben)
2. TuB92 und BJL, mittlere Abweichung je 4,11 Plätze -
Ich denke schon, dass sich die beiden Szenen unterscheiden, weil beim Bayern-Tor der Ball steil gespielt wird und Gomez aus vollem Lauf zum Schuss kommt, während bei der OM-Chance Boateng den Stürmer abdrängt, zum Querlaufen zwingt, den Ball eigentlich schon gewonnen hat und den Stürmer schlussendlich zumindest soweit stört, dass er nicht scharf und platziert schiessen kann.
Von klarem Stellungsfehler beim Bayern-Tor würde ich jetzt aber nicht sprechen, der Fehler des Keepers lag wohl eher darin, dass er den Schuss durchrutschen ließ. Beim Jugendtraining bin ich auch Deiner Meinung, lieber geöhne ich dem Torhüter das Mitspielen an und kassiere wenn´s dumm läuft mal ein Weitschusstor, als dass ich Keeper ausbilde, die nur auf der Linie kleben, dass ist bei den heutigen Spielsystemen ja absolut kontraproduktiv.
-
Da könnte eine meier Lieblingsübungen als Anregung dienen: ich unterteile ein Feld in zwei Hälften und lasse z.B. 4 gegen 4 ohne Tore nur auf Ballkontakte spielen. Die Ballkontakte von Team A zählen nur in der einen, die von Team B in der anderen Hälfte. 5 Ballkontakte sind ein Punkt, wenn der Gegner den Ball berührt, geht es wieder bei 0 los. Könnte man auch variieren, z.B. mit einer Mittelzone, in der die Ballkontakte gar nicht zählen etc.
-
Bei uns im Raum Augsburg gibt es eine relativ große Spannbreite, von kostenlos bis 30,- €. Wir als Verein (ich bin auch stellvertretender Kassier) zahlen alle Antrittsgelder, versuchen zwar, die Trainer dahingehend zu sensibilisieren, keine Turniere mit hohen Antrittskosten zuzusagen, stehen aber auch dahinter, wenn die jeweiligen Trainer dennoch teilnehmen möchten. Ich persönlich nehme mit der C-Jugend nur an Turnieren bis maximal 15,- € Antrittsgebühr teil.
Selbst veranstalten wir heuer Turniere für fast alle Jahrgangsstufen, haben dazu an vier kompletten Tagen eine städtische Halle zur Verfügung, für die wir eine (annehmbare) Nutzungsgebühr bezahlen müssen. Wir verlangen keine Antrittsgebühr und werden nach den Erfahrungen der Vorjahre durch Verkauf von Essen und Trinken null auf null oder sogar mit einem kleinen Plus rausgehen. Als Preise gibt es im Kleinfeldbereich Pokale oder Medaillen, die unser Jugendleiter günstig im Internet besorgt, für jeden Spieler. Preise für Großfeldmannschaften stehen noch nicht fest.
Bei mir in der C-Jugend spielen wir heuer mit einem Futsal-Ball (allerdings nach herkömmlichen Regeln), passend dazu erhält jede teilnehmende Mannschaft einen Futsal-Ball im Wert von je knapp 20,- €. Schiedsrichter-Kosten entstehen uns bei den Jugend-Turnieren nicht, es pfeifen entweder A-/B-Jugendspieler bei den jüngeren Jahrgangsstufen bzw. die Trainer der teilnehmenden Teams bei den älteren Jahrgangsstufen.
Namenssponsoren haben wir auch bei jedem Turnier, wir vergeben diese "Patenschaften" aber als Dankeschön für die Unterstützung im ganzen Jahr, das heißt, die Sponsoren leisten speziell für die Turniere keine Zahlungen, sind aber mit Bannern etc. vertreten oder machen die Siegerehrung.