Also für ein 1-1 gibt es etliche tolle Übungsformen. Hatte erst gestern aushilfsweise bei unserer E1 Training und da haben wir ein kleines 1-1 Turnier mit Auf- und Abstieg gespielt:
- immer zwei Spieler pro Feld (einfaches Rechteck mit kleinen Hütchen markiert; die Grundlinien sind Dribbeltore)
- Spielzeit so 90 bis 120 Sekunden (es ist sehr intensiv) dann wird gewechselt: die Gewinner gehen ein Feld hoch, die Verlierer eins nach unten. Bei Gleichstand wird der Gewinner durch Stein, Schere, Papier ermittelt
- bei 12 Spielern, die gestern beim Training waren, hatte ich dann also 6 Felder, die dann eben Champions League, Europa League, 1. Liga, 2. Liga, 3. Liga und Regionalliga hießen
Denke, dass man das auch in einer F gut anwenden kann. Macht den Jungs richtig Spaß und hat eigentlich genau den 1-1 Trainingseffekt, sowohl im offensiven als auch im defensiven Sinn.
Alles anzeigen
Habe das heute mit meiner F ausprobiert, das war super
. Den Jungs hat's Spass gemacht, gerade durch den Auf und Abstieg. Und sie wurden so richtig gefordert, auch die, die sich gerne mal ein wenig im Schatten der besseren Spielern ausruhen. Hatten ganz schön rote Köpfe zum Teil
. Klasse Übung, danke für die Anregung, die werde ich sicher noch öfter durchführen.
@Fusballgott
Zu Frage 1: Ja, mangelnde Technik war (und ist) auch bei uns ein Problem. Aber für mich ist das umso mehr Grund, dieses 1:1 zu üben.
Zu Frage 2: Das ist schwer. Wir hatten 7 Felder mit 2 Trainern und haben sicher nicht alle Aktionen gesehen. Wobei es da m.E. auch nicht darum geht, den Schiedsrichter zu spielen, sondern in erster Linie darum, grobe Unfälle zu vermeiden. Was ein wenig kurz kommt, ist die individuelle Korrektur. Aber dafür sind alle mächtig in Bewegung.
Zu Frage 3: Es gibt ja Tore, nur halt ohne Schuss. Ich finde, dass das gerade der Gag der Übung ist. Wenn man das Schiessen nicht ausschließt, hat man Ruck.Zuck ein gnadenloses Gebolze, gerade bei denen, die sich ein Dribbling nicht so recht zutrauen. Aber klar: Wenn Dein primäres Ziel das Einüben des Torschusses ist, dann gibt es sicher geeignetere Übungen.
Grüße
Oliver