Beiträge von Don Quijote

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    ...da wir eine absolute Newcomer Mannschaft sind...die meisten Kidis spielen erst seit September letzten Jahres Fussball...und wir gegen Mannschaften antreten müssen, die uns spielerisch natürlich weit überlegen sind, weil sie einfach mehr Spiel-, Trainings- und Ballerfahrung haben.

    Hallo Stella,


    ich glaube, da hast Du Deine Frage selbst beantwortet. Nach meiner Erfahrung braucht es >1 Saison Spielpraxis, bis die Spieler ein komplettes Spiel durchhalten. Das hat weniger etwas mit der Kondition zu tun (das auch), sondern vielmehr mit der Konzentration.


    Steinis Tipp ("Geduld") ist sicher goldrichtig.


    Grüße :)
    Oliver

    Andre
    Keep cool. Und bitte zeig mir noch die Stelle in meinem Posting, die Deinen Trigger "Hier verstößt jemand gegen die hehren Ziele des KuFu" berührt hat :). Ich lasse sie ja spielen, darum fangen wir die Kontertore, gerade dann, wenn die egentlichen Verteidiger vom vielen nach vorne rennen (verschieben) müde sind und lieber gleich vorne bleiben.


    Grüße
    Oliver


    PS: Du schreibst "den Wink,....es geht nur einer auf den ballführenden Gegner, die anderen Lauern an sinnvoller Stelle, um dessen Pass abzufangen". Das ist Gruppentaktik und daher nicht Ziel in der F. Ich dachte, wenn das einenr verinnerlicht hat, dann Du. Gepasst wird aber ja ohnehin eher selten, sind ja alles begnadete Dribbler.

    Mir wäre das auch 2 bis 3 Nummern zu groß. Die 450€ pro Nase könnten und wollten weder unser Verein, noch alle Eltern tragen. Und damit es sinnvoll ist, sollten schon alle mitfahren, oder? Aktuell denke ich für unsere F über ein Zeltlager in der näherten Umgebung nach...


    Grüße :)
    Oliver

    Juro,
    Die Taktik "alle nach vorne" machen meine Jungs oft von selbst, vor allem bei eher schwachen Gegnern. Das führt dann aber in (un-)schöner Regelmäßigkeit dazu, dass wir gnadenlos durch Konter überrannt werden. Auf den selbstständigen Lerneffekt ("da muss ich wohl doch mal nach hinten absichern") warte ich bei meinen Jungs leider immer noch...


    Stella
    Das mit dem Einbruch in Halbzeit 2 kenne ich auch. Der hat auch mit der Spielweise zu tun. Meine Jungs, die eher unorganisiert sind (siehe oben), rennen sich in der ersten Halbzeit schon ziemlich tot. Da sehe ich viele Teams, die ökonomischer mit ihrer Kraft umgehen und in Halbzeit 2 noch mehr Körner zur Verfügung haben. Ich versuche das auch, mit Auswechselungen und Tausch zwischen Stürmer/Verteidiger zu kompensieren, aber das klappt nicht immer. Dennoch will ich die Jungs in Hälfte 2 nicht bremsen, sondern ich denke, die müssen lernen, die 40min "auszuhalten".


    Grüße :)
    Oliver

    Freitag 12:00 Uhr finde ich ok. Wenn dier Absage noch später kommt, hat man kaum noch einen Chance, alle Betroffenen rechtzeitig zu erwischen, das ist erst recht nervig. Das mit den Attesten ist quasi unerfüllbar, aber offenbar gab es da Probleme mit unberechtigten Spielabsagen.


    Natürlich kann die Situation auftreten, dass man Samstag kurzfristig mal zuwenig Leute hat. Aber zum einen kann man dann evtl. doch kurzfristig noch jemanden von einer jüngeren Mannschaft hochziehen. Oder man tritt mit einem Mann weniger an (das kann man ja evtl. mit dem gegnerischen Trainer regeln).


    Grüße :)
    Oliver

    Im Abschlussspiel im Training lasse ich auch gerne alles laufen und ermuntere die Jungs, fair zu spielen und selbst für die Regeleinhaltung zu sorgen. Das klappt so lala:
    - ein Gutteil der Jungs ist wirklich bemüht und verhält sich sehr fair. Das macht Spass zuzusehen.
    - ein paar fahren aber sehr gerne die Arme aus im Zweikampf. Selbst offensichtliche Regelverstöße werden nicht zugegeben ("war kein Hand!"). Witzigerweise sind das überwiegend Spieler, die immer mit ihren älteren Brüdern kicken. Offenbar haben die sich anders nicht durchsetzen können. Ich habe so meine Zweifel, ob die sich das so schnell abgewöhnen werden. Das ist ein langer Weg. Aber versuchen werde ich es.


    Grüße :)
    Oliver


    PS: Wir spielen mit Schiri. Meist tritt der aber nicht wirklich in Erscheinung. Gemeckert wird nach dem Spiel dennoch immer, das sieht man ja schließlich auch im Fernsehen bei den großen Idolen...

    Dasselbe "Problem" habe ich mit meiner F2. Statt eines Tricks versuchen da viele Spieler mit dem Kopf durch die Wand (also Ballgestochere in der Hoffnung, dass der Verteidiger den Ball durchlässt). Also versuche ich jetzt Finten zu trainieren und habe mich mal hier umgesehen:


    http://www.soccerdrills.de/Fin…seiten/navi%20finten1.htm


    Ich teile die dort propagierte Ansicht, dass Fintentraining gute Koordinationsschulung ist, und das sollte ja einer der Schwerpunkte gerade bei den Kleinen sein. Für den Einstieg habe ich da nach möglichst einfachen Tricks gesucht. Das sind m.E.:


    - Cut Innenseite
    - Easy Sidestep
    - Einfache Wende
    - Backcut
    - Stop Turn


    Andere Tricks wie Übersteiger o.ä. machen den Kindern Spass im Training, sind allerdings im Spiel meist wenig zielführend (aber dennoch nett anzusehen :) und als Koordinationstraining auch sinnvoll). Entscheidend ist das Ausführungstempo, d.h. der explosive Antritt nach dem Trick, um den nötigen Abstand zum Verteidiger zu bekommen.


    Grüße
    Oliver

    Als F-Jugendtrainer läuft die Terminkoordination mit den Eltern, weniger mit den Spielern.


    Ich versuche, möglichst viel über Email zu machen, da mir das am wenigsten Aufwnad produziert und ich insbes. auch mal zu unmöglichen Zeiten (nachts) was machen kann. Allerdings stoße ich bei Emails auf probleme:


    a) Bei weitem nicht alle Eltern haben eine Email-Adresse. gerade bei meinen Spielern mit Migrationshintergrund ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass sie nicht via Email erreichbar sind.
    b) Es fehlt oft an der verbindlichen Rückmeldung. Wenn ich einen Termin via Email bekannt gebe, bin ich nie sicher, ob den alle auch gelesen haben. Jetzt kann man sagen: Da ist der Spieler/Eltern selbst schuld. Aber ich sitze dann da beim Spieltermin und habe zuwenig Leute...


    In der Praxis nutze ich dann doch meist das Telefon.


    Grüße
    Oliver

    Anhand belegbarer Daten wurde festgestellt, das bei der Talentauswahl besonders die in den ersten Monaten eines Jahres geborenen Kinder ausgewählt wurden...

    Sieht man gut auf S 31 im PDF: http://www.imspiel-magazin.de/pdf/dfb_ppp_bilanzII.pdf. Wobei man dort auch seiht, dass das sich sogar bis in die aktuelle Nationalmannschaft so fortsetzt.


    Den Link habe ich von Dirk "geklaut": Von einem, der auszog, um Profi zu werden...


    Grüße
    Oliver

    Ich denke auch, dass kleine Vereine nicht eigenständig überleben werden. Es wird vermehrt Fusionen geben (müssen). In unserer (Klein-)Stadt mit ca. knapp 30000 Einwohnern gibt es über 10 verschiedene Fussballvereine, von denen 6 eine Jugendabteilung haben. Andere Sportarten werden in einem oder max. 2 Vereinen angeboten.


    Die Altersklassen auf 3 Jahre zu dehnen ist nur sinnvoll, wenn sich VORHER das freie Spielen ohne Ergebnisdruck flächendeckend durchgesetzt hat. Wenn es vorrangig um's Gewinnen geht, dann stehen 6-jährige gegen 9-jährige auf verlorenem Posten. Offenbar bewegt sich Fussball-Deutschland in diese Richtung (siehe FPL), aber das geht seeeeehr langsam....


    Grüße
    Oliver

    Duisburg = NRW, oder?


    http://www.wflv.de/fileadmin/d…endspielordnung_11-10.pdf


    dort


    in §11 (2) Einem A - F-Junioren, der den Verein wechselt, darf durch die
    Passstelle die Spielberechtigung für Pflichtspiele des aufnehmenden
    Vereins erst nach Ablauf einer Wartefrist erteilt werden.


    in §11 (6) Meldet sich ein E- oder F-Junior/eine E- oder F-Juniorin
    zwischen dem 1. Juli eines Jahres und dem 31. Mai des
    folgenden Jahres bei seinem/ihrem Verein ab, erhält er/sie in
    allen Fällen eine Spielberechtigung für Pflichtspiele des
    aufnehmenden Vereins nach Ablauf von zwei Monaten nach
    dem Tag der Abmeldung, bei Abmeldung zwischen dem 1. Juni
    und dem 30. Juni des Jahres zum 1. August.
    Für Freundschaftsspiele erhält der Spieler/die Spielerin in jedem
    Falle eine Spielberechtigung ab dem Tag des Eingangs des
    Spielberechtigungsantrags bei der Passstelle, sofern die
    Unterlagen innerhalb der Frist des § 6 Abs. 6 vervollständigt
    werden. Dasselbe gilt bei Bambini/Minikicker für alle Spiele.


    Grüße
    Oliver

    Der Jugendfussball hat da im Gegensatz zu anderen Sportarten ein Luxusproblem, d.h. das Niveau ist auch mit dem Geburtenrückgang immer noch erklecklich. Aus meiner Sicht müssen sich die Vereine zusammentun. Ggf. müssen größere Kreise gebildet werden, um die Staffeln voll zu bekommen. Aktuell fahren wir max. 10 km auf ein Auswärtsspiel. Wenn es mal 20 werden, ist es auch kein Drama.


    Grüße
    Oliver

    Hi Micha,


    da spricht viel Frust aus Deinem Posting. Ohne jetzt auf jeden Punkt separat einzugehen: Du kannst davon ausgehen, dass es Jahre dauern wird, bis sich die hinter der FPL und den KiFu-Richtlinien stehende Philosophie durchgesetzt hat. Da braucht es einen langen Atem. Lass Dich von Rückschlägen nicht fertig machen. Dass Dein unmittlebares Umfeld (Deine Spieler plus deren Eltern) mitziehen, ist doch schon mal gut.


    Venceremos :)
    Oliver

    Öhem, auch in der DFB Publikation "Kinderfußball. Fußball von morgen Band I" steht das so für die F-Jugend (S.179):


    - Start ca. 20 min (Tummelphase, Begrüßung, vielseitiges Bewegen, interessante Aufgaben mit Ball)
    - Hauptteil ca. 30 min (Wechsel von Spielen und Üben, ggf. zusätzliche Tummelphase, kleine Spiele mit Ball)
    - Schlussteil ca. 25 min (Fussball spielen: in kleinen Mannschaften auf Tore, Verabschiedung mit Ritual, Abschlussbesprechung)


    Grüße
    Oliver