Beiträge von Don Quijote

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Duisburg = NRW, oder?

http://www.wflv.de/fileadmin/d…endspielordnung_11-10.pdf

dort

in §11 (2) Einem A - F-Junioren, der den Verein wechselt, darf durch die
    Passstelle die Spielberechtigung für Pflichtspiele des aufnehmenden
    Vereins erst nach Ablauf einer Wartefrist erteilt werden.

in §11 (6) Meldet sich ein E- oder F-Junior/eine E- oder F-Juniorin
    zwischen dem 1. Juli eines Jahres und dem 31. Mai des
    folgenden Jahres bei seinem/ihrem Verein ab, erhält er/sie in
    allen Fällen eine Spielberechtigung für Pflichtspiele des
    aufnehmenden Vereins nach Ablauf von zwei Monaten nach
    dem Tag der Abmeldung, bei Abmeldung zwischen dem 1. Juni
    und dem 30. Juni des Jahres zum 1. August.
    Für Freundschaftsspiele erhält der Spieler/die Spielerin in jedem
    Falle eine Spielberechtigung ab dem Tag des Eingangs des
    Spielberechtigungsantrags bei der Passstelle, sofern die
    Unterlagen innerhalb der Frist des § 6 Abs. 6 vervollständigt
    werden. Dasselbe gilt bei Bambini/Minikicker für alle Spiele.

Grüße
    Oliver

Der Jugendfussball hat da im Gegensatz zu anderen Sportarten ein Luxusproblem, d.h. das Niveau ist auch mit dem Geburtenrückgang immer noch erklecklich. Aus meiner Sicht müssen sich die Vereine zusammentun. Ggf. müssen größere Kreise gebildet werden, um die Staffeln voll zu bekommen. Aktuell fahren wir max. 10 km auf ein Auswärtsspiel. Wenn es mal 20 werden, ist es auch kein Drama.

Grüße
    Oliver

Hi Micha,

da spricht viel Frust aus Deinem Posting. Ohne jetzt auf jeden Punkt separat einzugehen: Du kannst davon ausgehen, dass es Jahre dauern wird, bis sich die hinter der FPL und den KiFu-Richtlinien stehende Philosophie durchgesetzt hat. Da braucht es einen langen Atem. Lass Dich von Rückschlägen nicht fertig machen. Dass Dein unmittlebares Umfeld (Deine Spieler plus deren Eltern) mitziehen, ist doch schon mal gut.

Venceremos :)
    Oliver

Öhem, auch in der DFB Publikation "Kinderfußball. Fußball von morgen Band I" steht das so für die F-Jugend (S.179):

- Start ca. 20 min (Tummelphase, Begrüßung, vielseitiges Bewegen, interessante Aufgaben mit Ball)
    - Hauptteil ca. 30 min (Wechsel von Spielen und Üben, ggf. zusätzliche Tummelphase, kleine Spiele mit Ball)
    - Schlussteil ca. 25 min (Fussball spielen: in kleinen Mannschaften auf Tore, Verabschiedung mit Ritual, Abschlussbesprechung)

Grüße
    Oliver

koeppchen
    Das ist ja eines, was man im Sport für's Leben lernen (und lehren) kann: Dass die maximale Freude auf lange Sicht nur dadurch erreichbar ist, dass man kurzfristig auch mal eher unangenehme Sachen macht. Ich kenne keinen Jugendspieler, der von sich aus freiwillig mit dem schwachen Fuss schießt, wenn man ihn nicht mehr oder minder dazu nötigt. Wenn er es aber gelernt hat und im Spiel einsetzen kann, wird er begeistert sein. Unser Job als Trainer ist es, die (im Sinne auf den langfristigen Ausbildungserfolg) sinnvollen Dinge möglichst attraktiv zu "verpacken", so dass sie der Spieler nicht als blose Schinderei wahrnimmt.

Aber ich glaube, inhaltlich sind wir da kaum auseinander. Denn natürlich trifft man auch auf Spieler, denen jeder Sprint (und sei es mit Ball) schon als Quälerei gilt und die am liebsten nur 7m üben wollen.

Grüße
    Oliver

Hmmm, die 30+30+30 meine ich in "Kinderfußball. Fußball von morgen Band I" gelesen zu haben, gucke ich nochmal nach.

Ganz richtig hatte ich's nicht im Kopf, denn da drin steht als Empfehlung für die F-Jugend (S.179):

- Start ca. 20 min (Tummelphase, Begrüßung, vielseitiges Bewegen, interessante Aufgaben mit Ball)
    - Hauptteil ca. 30 min (Wechsel von Spielen und Üben, ggf. zusätzliche Tummelphase, kleine Spiele mit Ball)
    - Schlussteil ca. 25 min (Fussball spielen: in kleinen Mannschaften auf Tore, Verabschiedung mit Ritual, Abschlussbesprechung)

Aber wenn man da noch die Trinkpausen dazu nimmt, passt dann doch wieder.

Grüße
    Oliver

Hmmm, die 30+30+30 meine ich in "Kinderfußball. Fußball von morgen Band I" gelesen zu haben, gucke ich nochmal nach.

Ja, mit den Zuspätkommern hast Du natürlich Recht. Aktuell habe ich 16 Kinder, da kommen eigentlich immer 2 nicht rechtzeitig. Es sind nicht immer dieselben, daher ist der Lernprozess langsam.

30 sec bis der Ball rollt, wow 8o, da bin ich weit davon weg. Die 30 sec sind schon um, bevor alle Spieler den Ball festhalten und zu mir getrabt sind. Da habe ich mit dem Erklären noch gar nicht angefangen. Ok, da scheint Optimierungsbedarf zu sein...

Grüße
    Oliver

Hallo Micha,

geht mir genauso. Die kompletten Trainings von DFB online zu machen, würde ich mit meiner F auch nie schaffen, das finde ich aber nicht schlimm. Ich versuche immer, grob die Struktur einzuhalten und picke mir online oder aus diversen Büchern Übungen raus, die ich gut finde. Unser Training dauert 90 min, die plane ich wie vorgegeben 30+30+30. Wenn ich sehe, dass die Zeit nicht reicht, dann lasse ich eine Übung weg. Zeit für das Abschlusspiel (meist 4 gg. 4) ist heilig, das würden mir die Jungs übel nehmen, wenn das ausfällt.

Was bei meiner F oft viel Zeit kostet sind die von Dir angesprochenen Unterbrechungen. Bis alle da sind, sind 10 min rum. Ich weise zwar alle Eltern darauf hin, dass wir pünktlich anfangen wollen, aber manche schaffen es nicht. Dann mind. 2 x 5 min für Trinkpausen (und Toilettengänge :rolleyes:). Auch das Erklären und Vormachen der Übungen kostet Zeit, manchmal muss ich das 3-mal erklären und immer noch hat nicht jeder zugehört & verstanden ;(. Gerade deshalb mache ich lieber eine Übung etwas länger als zu schnell durch verschiedene Übungen durch zu hecheln und dann jedesmal die Zeit für die Erklärung zu verlieren. Langweilig werden darf's aber natürlich auch nicht...

Grüße
    Oliver

Ja, Tom, das stimmt natürlich. Ich wollte nur dem Eindruck widersprechen, dass es irgendwie in naher Zukunft sprunghaft weniger Kinder geben wird. Das ist (zumindest im deutschlandweiten Mittelwert) nicht so, sondern wir sind schon mitten drin in der Talsohle.

Regionale Unterschiede oder aber (wie Du richtig schreibst) die Reaktion auf Events (WM2006) spielen da ein größere Rolle als die Gebärfreudigkeit der Deutschen.

Grüße
    Oliver

Der Thread leidet immer noch unter der Vermischung von Training und Spiel:

• Freies Spielen im Spiel (sic!) ist bei G-E unstrittig, oder?
    • Anweisungen/Vorgaben des Trainers im Training (im Übungsteil) sind auch unstritttig, oder?
    • Bleibt noch das Abschlussspiel im Training. Da kann man drüber streiten, aber viel verkehrt machen kann man da nicht meiner Meinung nach. Ich lasse das meistens laufen und beschränke mich auf's Mannschaften wählen und Torezählen :) .

Grüße
    Oliver

http://www.destatis.de/jetspee…schland,property=file.pdf

Dort auf S.9 sieht man in der Grafik, dass der drastische Einbruch der Zahl der Neugeborenen (Pillenknick) von 1965 bis 1975 stattfand. In Ostdeutschland gab es von 1990 bis 1994 einen Einbruch um die Hälfte. Seitdem geht die Geburtenzahl zwar weiter zurück, aber das sind jeweils "nur" wenige Prozent pro Jahr.

Viel dramatischer sind jedoch die regionalen Unterschiede. Es gibt Landkreise in Deutschland, die massive Nachwuchsprobleme haben. Mein Verein ist im Rhein-Main Gebiet, da gibt es keine Nachwuchssorgen bei G- bis E-Jugend, eher im Gegenteil.

Grüße
    Oliver

Gute erfahrungen habe ich mit Aushängen in den Schulen gemacht. Schönes farbiges Fussballbild (damit's auch auffällt) und die Kinder zum Training einladen. Wenn man fragt, darf man das eigentlich immer mit ans Schwarze Brett hängen. Die allermeisten Neuzugänge haben wir allerdings durch Mund-zu-Mund Propaganda. Vielleicht einfach mal den Eltern Deiner Spieler den Auftrag mitgeben, ein wenig Werbung zu machen.

Grüße :)
    Oliver

Gibt es hier irgendjemanden im Forum, der sagen würde, dass es sich bei der Torfrau mit 10TEs/Wo und im Kader der U20 Frauen DFB-Elf NICHT(!) um Leistungssport handelt - egal ob sie's beruflich macht oder nicht?

Nee, kein Einspruch, das ist ganz sicher Leistungssport.

Die Frage nach der Kohle (Profi ja/nein) hat mit Leistungssport nicht unmittelbar zu tun. Im Männerfussball mag das noch korreliert sein, aber in anderen Sportarten (werden leistungssportlich Umfänge trainiert, die jeden Fussballprofi erblassen lassen - ohne das da nennenswert Geld fließt. Frage mal einen Bubndesliga-Schwimmer oder einen leidlich begabten Triathleten...Das geht oft nur als Student (mit Eltern als Finanziers). Die Wikipedia-Definition von oben trifft es schon recht gut, insbesondere die Fokussierung des Lebensabschnittes auf den sportlichen Erfolg scheint mir wesentlich.

Grüße
    Oliver

Hi Zw3rG,

Möchte mich auch für den interessanten Bericht bedanken! Wir hatten auch schon mal überlegt, mit unserem Team so etwas zu organisiseren, aber noch sind mir die Kleinen zu klein (F-Jugend).

@all
    Ab welchem Alter haltet Ihr solche Exkursionen für sinnvoll? Habt Ihr so etwas schon mal mit einer E gemacht?

Oliver

Ok, eMBe, dann scheint es bei Deiner Mannschaft ja offenbar gut zu klappen, Gratulation. Der Threadersteller beschrieb allerdings, dass sie 2004er alleine jedes Spiel hoch verlieren und sich daher Unterstützung bei der F1 borgen. Darauf war mein "Frust" gemünzt. Und ich denke, dass das eher die Regel ist als die Ausnahme.

Oliver

Hmm, kommt mir bekannt vor. 2004 bis 2006 ist halt eine ganz schöne Spanne. Du musst versuchen, eine gute Mischung zu finden, die allen Spielern gerecht wird. Das wird nicht immer gelingen, aber wenn man in die Gruppe "reinhorcht", dann merkt man manchmal, wenn sich einzelne Spieler ausklinken und kann gegensteuern. In die F würde ich die beiden nur schicken, wenn sie wirklich unterfordert sind - und das scheinen sie ja nicht zu sein.

Nachsatz: In meinem Team waren es auch weniger die "Baby-Übungen" an sich als vielmehr die enorme Heterogenität. Bei den Bambinis stoßen ja sehr unterschiedliche Kinder aufeinander: Zum einen 6-bis fast 7 jährige, die z.T. körperlich schon recht entwickelt sind und evtl. schon 2 Jahre Fussball spielen, zum anderen 4-jährige, die vom Kinderturnen kommen (oder vorher noch nie Sport gemacht haben) und erst mal lernen müssen, was das komische runde Ding da ist.

Grüße
    Oliver