Hallo Micha,
geht mir genauso. Die kompletten Trainings von DFB online zu machen, würde ich mit meiner F auch nie schaffen, das finde ich aber nicht schlimm. Ich versuche immer, grob die Struktur einzuhalten und picke mir online oder aus diversen Büchern Übungen raus, die ich gut finde. Unser Training dauert 90 min, die plane ich wie vorgegeben 30+30+30. Wenn ich sehe, dass die Zeit nicht reicht, dann lasse ich eine Übung weg. Zeit für das Abschlusspiel (meist 4 gg. 4) ist heilig, das würden mir die Jungs übel nehmen, wenn das ausfällt.
Was bei meiner F oft viel Zeit kostet sind die von Dir angesprochenen Unterbrechungen. Bis alle da sind, sind 10 min rum. Ich weise zwar alle Eltern darauf hin, dass wir pünktlich anfangen wollen, aber manche schaffen es nicht. Dann mind. 2 x 5 min für Trinkpausen (und Toilettengänge
). Auch das Erklären und Vormachen der Übungen kostet Zeit, manchmal muss ich das 3-mal erklären und immer noch hat nicht jeder zugehört & verstanden ;(. Gerade deshalb mache ich lieber eine Übung etwas länger als zu schnell durch verschiedene Übungen durch zu hecheln und dann jedesmal die Zeit für die Erklärung zu verlieren. Langweilig werden darf's aber natürlich auch nicht...
Grüße
Oliver