Sehr interessanter Thread!
Sir Alex
Danke für deine Einsichten. Gerade den Punkt mit dem "auffallen" kann ich gut nachvollziehen. Man müsste sonst ja nach Spielern Ausschau halten, die *nicht* nach unten abfallen, obwohl sie Spätgeborene sind. Das ist wohl weder praktikabel noch zielführend. Letztlich resultiert der RAE-Effekt aus der Einteilung der Altersklassen. Also müsste man eigentlich diese ändern/anders fassen, wenn man den Effekt wirklich weg haben wollte. Ein Modell könnte sein, pro U-Mannschaft 2 Spieler aus dem Q4 des Vorjahrgangs mitspielen lassen zu dürfen. Irgendwo in Europa gibt es so eine ähnliche Regelung, aber ich habe vergessen wo.
Anna
Letztlich muss Dein Sohn entscheiden, was mehr Spass macht und was ihm mehr bringt: Training im Leistungsverein, aber keine Spielpraxis. Oder aber Wechsel in den schwächeren Verein, aber dort Stammspieler. Sir Alex hat Dir aus meiner Sicht einen guten Rat gegeben.
Andre
Klasse Initiative, ich hoffe, dass das entsprechend geändert wird. In vielen anderen Sportarten ist das ohnehin so (Hand-/Basket-/Volleyball). Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum das beim Fussball anders gehandhabt wird.
Stefan70
Mach Dir doch bitte bei einem 6-jährigen noch keine Kopf darüber, welchen Profisport er mal ausüben soll. Lass ihn einfach mal ein paar Dinge probieren. Er wird schon rausfinden, was ihm Spaß macht. Und das ist die Hauptsache.
Grüße
Oliver