Aus meiner Sicht ist die Einführung eines verbindlichen Codex ein Schritt in die richtige Richtung. Aber am Ziel ist man damit auch nicht angelangt:
- Erstens ist ein Codex meist interpretierbar. "Fair Play" z.B. wird jeder unbesehen unterschreiben, aber was heisst denn das? Hast nicht Du, Fussballbaron, im Thread zu taktischen Fouls von kleinen Provokationen und unsichtbaren Fouls gesprochen, die Ihr den Kindern nahebringt? ist das im Rahmen des Fairplay oder nicht? Damit ein Codex sinnvoll angewendet werden kann, muss er auf konkrete Verhaltensregeln herunter gebrochen werden,, z.B. wie verhalte ich mich, wenn ich selbst provoziert werde? Wie verhalte ich mich, wenn der Schiri einen Fehler macht? usw. Da im Verein auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, ist schon eine Aufgabe.
- Zweitens ist es dann entscheidend, so einen Codex konsequent zu leben, d.h. die Regeln auch durchzusetzen. Wenn dazu die Bereitschaft fehlt, kann man es sich gleich sparen. und da sehe ich in vielen Vereinen das Problem ("Wir können den Carsten doch nicht ausschließen, dann haben wir keine A-Jugend mehr...").
Aber wie eingangs gesagt: Einen Codex im Verein einzuführen, ist ein richtiger Schritt.
Grüße
Oliver