Lieblingsübung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Eine Übung, die mir sehr zugesagt hat, ging so:


    seitlich vom Toraus habe ich einen Hütchenparkurs gestellt, bis hin zum Eckpunkt 16 Meter Raum. an dieser Stelle war ein Hutchentor und der Spieler musste nun etwa 5 bis 8 Meter mit dem Ball sprinten, bis er ab einem Zielhütchen aufs Tor schießen durfte. - Allerdings startete in dem Moment, wo er durch das Hütchentor sprintet ein Verteidigungsspieler von der anderen Seite etwa gleich weit entfernt und versucht den Schuss zu verhindern. Es gibt einen Punkt, gelingt der Torschuss bekommt den Punkt der Angreifer, gelingt es den Ball wegzuschlagen, der Verteidiger. Die meisten Spieler waren da mit Eifer bei der Sache.


    Leider wird eine solche Übung immer wieder gekillt, weil ein übereifriger Spieler zu früh startet.


    Habt Ihr iIdeen wie man solche Fehlstarts unterbinden kann und die Spieler dazu bringt fair zu kämpfen ? Jedenfalls bei einer solchen Übung?



    Grüße, miho

  • Du kannst das besser steuern, wenn der zweite Spieler erst auf DEIN Signal hin starten darf ("Hepp" oder Leibchen fallen lassen oder Klapps auf die Schulter). Hartnäckige Fehlstarter habe ich bei ähnlichen Übungen auch schon am Arm gehalten, bis er starten durfte. Man kann als Trainer so auch sehr fein steuern, damit auch langsamere Spieler eine Chance haben.


    Schöne Übung!


    Grüße
    Oliver

  • Das ist ne gute Idee, werde ich machen! -


    Es fehlt jetzt nur noch der Teil, wo der Ballführende Spieler erst beim Hütchen lossprinten darf, weil ja der andere auch erst dann losdarf. das war deshalb ungerecht, wenn der Angreifer schon in voller Fahrt war, kam der Verteidiger natürlich zu spät. - Auch hat leider oft genug der Angreifen viel zu früh geschossen. -


    Grüße, miho

  • Die Übung habe ich in einer E1 Mannschaft gemacht, war da die Einteilung Kinderfußball lalsch ? - hätte ich den Beitrag unter Junioren einstellen müssen ?