Diese Folien haben schon einen "so langen Bart"! Eine Seite vorher findet man als Beispiele Profis (Lehmann, Ballack, Frings), die schon lange ihre Fussballschuhe an den Nagel gehängt haben!
Dennoch geben die Folien den aktuellen Stand wider. Oder hast Du andere/neuere, die Du mit uns teilen kannst?
Aber erkläre mir doch bitte mal anhand der Folie 14/15, warum man von 21 - 29 Jahre nur bis max. 2. Bundesliga spielen darf und erst ab 30 Jahren in die A-Nationalmannschaft?
Das ist eine Fehlinterpretation. Im Bereich Spitzenspieler wird altersmäßig zwar differenziert zwischen "Perfektionierung" (21-29) und "Stabilisierung" (ab 30), aber rechts auf S.15 gehören alle genannten Bereiche "A-Nationalmannschaft", "Internationale Vereinswettbewerbe", und "Bundesliga, 2./3. Liga" zum kompletten Alter von 21 bis unendlich. Das erkennt man daran, dass zwischen diesen Bereichen keine horizontale Linie eingezeichnet ist. Aus meiner Sicht passt das, oder siehst Du da Anpassungsbedarf?
Übrigens! Wer sich ein wenig Mühe macht, wird noch schlimmere DFB-Folien finden! Beim DFB ist es wie mit manchen Gesetzen! Weil leider auch beim DFB zuviel geschrieben wird, liest sich kaum jemand durch. Das führt dazu, dass mancher Unsinn auch nach Jahren noch nicht korrigiert wurde.
Das mag sein, passt aber nicht auf das konkrete Beispiel der Ausbildungskonzeption. Die ist aus meiner Sicht noch aktuell. Oder hast Du da andere Infos?
Dass die Realität in der D-Jugend schon recht leistungsorientiert trainiert und gespielt wird, hatte ich oben ja bereits dargestellt. Das betrifft die NLZ der Profivereine, geht aber nach meiner Wahrnehmung auch weit darüber hinaus. Da tummeln sich viele weiitere Vereine, auch da wird 3-mal pro Woche trainiert, da werden Spieler gescoutet usw. .Man kann das gut oder schlecht finden, aber es ist nunmal so. In der D fängt es auch bereits mit Landesauswahlmannschaften an, auch das ist alles andere als Breitensport.
Grüße
Oliver