Beiträge von Don Quijote

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wie man leicht erkennen kann, spielt selbst die D 1 lediglich in der D-Jugend-Kreisliga. Noch vor ein paar Jahren war deren D 1 bereits eine Auswahlmannschaft und spielte in der C-Junioren-Liga mit.


    Auch heute spielt die U13 (=D1) als C: http://www.werder.de/de/junioren/u13/index.php


    Besonderheit bei Bremen ist, dass die neben den Leistungsteams auch Breitensportmannschaften unterhalten. Das machen andere NLZs nicht. Vielleicht rührt daher Deine Fehlinformation?


    Grüße
    Oliver

    Habe mal nach den entsprechenden Regeln gesucht. Gefunden habe ich folgendes bei Eurem zuständigen Landesverband (http://www.wflv.de/downloads/wflv-jugendspielordnung.pdf)

    Zitat

    §4 Altersklasseneinteilung
    (3) Ein Junior kann grundsätzlich in der nächsthöheren Altersklasse eingesetzt werden. Ist keine B-Juniorenmannschaft vorhanden, so können auch Junioren des ältesten C-Junioren-Jahrgans in der A-Juniorenmannschaft mitwirken. Diese Regelung gilt entsprechend für alle anderen Altersklassen.

    Übertragen auf Euren Fall: U17 ist B-Jugend, es gibt keine C. Folglich sind die älteren D-Juniorinnen in der B spielberechtigt. Das ist aktuell Jahrgang 2002, aber leider nicht 2003. Ob es eine abweichende Regel für den Kreis Recklinghausen gibt, habe ich nicht gefunden. Formal ist also alles ok gelaufen. Warum das bei der Eingabe der Spielerinnen in dfb.net nicht abgelehnt wird, weiß ich aber auch nicht. Hilft Euch aber auch nicht weiter.


    Grüße
    Oliver

    @Günther
    Was ich weiss, ist, dass z.B. die Platzsituation bewertet wird. Deshalb hat Schalke keine 3 Sterne, weil da die U19 nicht im NLZ spielen kann. Auch wird geschaut, welche Lizenzen die Trainer haben. Gerüchten zufolge gibt es auch Punkte dafür, dass die Umkleiden ordentlich beschriftet sind ?( Aber einen echten Kriterienkatalog habe ich noch nicht gesehen. Auch kenne ich keine Liste der Bewertungen der diversen NLZ. Wenn Du da Informationen hast, die Du mit uns teilen kannst, wäre ich Dir dankbar :)


    Grüße
    Oliver

    Nein, die Bewertungen sind nicht öffentlich. Viele der erfolgreich zertifizierten Vereine verkünden zwar stolz ihr Ergebnis, aber auch da erfährt man keine Details zu den Bewertungskriterien. Insgesamt ist das sehr wenig transparent.


    Grüße
    Oliver

    Chris
    Danke für Dein sehr offenes Posting :thumbup:. Aus Deiner Schilderung wird klar, dass man sehr schlecht von außen über einen Verein oder eine konkrete Mannschaft urteilen kann. Stattdessen muss man sich konkret vor Ort ein Bild machen. Und selbst das ist schwierig genug. Und das gilt für den Dorfverfein genauso wie für den "Leistungs"verein oder das NLZ. Das ist immer eine individuelle Entscheidung. Aber dass die Jungs bei Euch zufrieden sind, ist der beste Beweis, dass Ihr vieles richtig macht.


    Grüße
    Oliver


    PS: Zum Thema Brüll-Trainer sind ja offenbar ohnehin weitgehend einig, oder?!

    Feuer frei 8)

    Bin da 100% Deiner Meinung, Steini. Auch bei uns müssen alle (also schon ab G) Freundschaftspiele angemeldet werden, mit Ergebnismeldung und allem pipapo. Was das soll, verstehe ich in 100 Jahren noch nicht...Auch der Passzwang für die Kleinen ist kompletter Unfug. In anderen Sportarten sieht man doch auch, dass es anders geht. Beim Mini-Handball z.B. geht es wesentlich gelassener zu. Nach einem Pass hat da bei meinem 2006er noch keiner gefragt. Genausowenig, wie es Tabellen oder reguläre Spiele gibt. Es treffen sich einfach ein paar Teams zum "Spielefest" und los geht's. Klappt meist prima und die Kinder haben Spaß...


    Grüße
    Oliver

    Es wird Denem Sohn nicht helfen, aber dennoch folgende Anmerkung:


    Für mich ist es ein Unding, ein Kind erst aufzunehmen und es dann während der laufenden Runde wieder rauszuschmeissen :thumbdown: Aus meiner Sicht ist das extrem unfair. Wir hatten in unserer F auch mal einen Aufnahmestopp, aber da galt dann halt: Wer drin ist, ist drin, neue Kinder werden abgewiesen (egal, wie stark sie sind) oder es wird für diese neuen Kinder eine neue Mannschaft aufgemacht. Daher finde ich es ein sehr schwaches Bild vom Eurem Verein.


    Ansonsten sind schon viele Ratschläge gegeben. An Eurer Stelle würde ich sicher erstmal gucken, wie sich das 2te Team entwickelt. Da es ja offenbar einen Run auf Euren Verien gibt, sollten doch Chancen bestehen, auch die F2 vernünftig voll zu bekommen. Wenn aber gar nichts geht, würde ich den Verein wechseln - auch wenn Ihr das ja offenbar schonmal gemacht habt (welche Querelen gab es eigentlich da?).


    Grüße
    Oliver

    Wie so oft hängt das vom Landesverband ab, der das in seiner JUgendspielornung festlegt. In Hessen gilt z.B.:

    Quelle: http://www.hfv-online.de/filea…dnungen/Jugendordnung.pdf


    Demnach darf z.B. ein E-Jugendlicher in der D aushelfen, aber nicht in der C (da nicht "nächsthöhere Altersklasse"). Ab C geht's dann auch 2 Altersklassen nach oben.


    Also wie gesagt: In der Ordnung des Landesverbandes nachlesen.


    Grüße
    Oliver

    Vielleicht versuchst Du, Deine Übungen als Wettkampf zu organisieren. Verlierer(team) muss ein paar Liegestütz machen oder so. Habe zwar mit B keine Erfahrung, aber bei den Kleineren klappt es eigentlich immer sehr gut, sobald Wettkämpfe anstehen. Und das kann man fast in alle Übungen einbauen (z.B. 2 Gruppen parallel einteilen und dann als Aufgabe: Welche Gruppe schafft als erste, die Passübung über 20 Stationen fehlerfrei zustande zu bringen?).


    Grüße
    Oliver

    Vorneweg: Ich finde das super! Das ist genau das, was m.E. im organisierten Vereinssport zu kurz kommt, das freie Spiel, ohne jeden Leistungsanspruch. Optimal ist, dass Ihr einen frei zugänglichen Platz habt. Daran würde es bei uns schon scheitern, da alle Plätze fest in Vereins"besitz" sind.


    Zum Versicherungsrecht kann ich nichts beitragen, aber offenbar haben wir da etliche Cracks im Forum. Nur soviel: Ich fände es super schade, wenn so eine Initiative an der Haftungspflicht scheitert. Kann man das nicht so regeln, dass man gar nicht die Aufsichtspflicht übernimmt, diese Pflicht also bei den Eltern bleibt? Das geht sicher nicht für das Camp mit Übernachtung, aber für den Treff zum Kicken vielleicht doch?!


    Grüße
    Oliver


    PS: Wie hast Du denn das Foto gemacht? Vom Baum oder Kran? Oder Kamera-Tossing? Ist auf jeden Fall sehr gut geworden :thumbup:

    Ich habe Guenters Frage nämlich folgendermaßen aufgefasst:
    Wenn man der Meinung ist, dass die Ergebnisse bei der U19-EM Aussagekraft bezüglich der Ausbildung haben - wie du, TW-Trainer es ja aussagst - gilt das dann nicht auch bei Ergebnissen xbeliebigen Vereinen in der B- oder C-Jugend?


    Meiner Meinung nach gilt das nicht, zumindest nicht zu 100%. Ergebnisse sind (zumal im höheren Altersbereich) ein Merkmal guter Jugendarbeit, aber nicht das einzigste. Letzlich muss sich jeder Verein überlegen, wie er "Erfolg" definiert. Erfolg kann sein, Titel zu holen. Erfolg kann auch sein, durchgängig in den höchsten Klassen zu spielen. Beides zeigt eine Ergebnisorientierung. Ein anderer Verein hat das Ziel, in allen Altersklassen Teams bilden zu können. Da sind die Ergebnisse weit weniger wichtig. Dennoch kann es sein, dass dort richtig gute Jugendarbeit geleistet wird, auch wenn das erst auf den zweiten Blick sichtbar ist.


    Selbst bei der U19-Nationalmannschaft geht es ja nicht in erster Linie um Titel. Sondern darum, die nächste Generation für die Männer auszubilden. Insofern ist der EM Titel zwar schön, aber eigentlich nur ein Abfallprodukt auf dem Weg zu diesem Ziel.


    Grüße
    Oliver

    Andre
    ich bin inhaltlich völlig bei Dir, aus meiner Sicht benötigt ein Fussballverein keine Kündigungsfristen. Aber dennoch die Frage: Um wieviel Euros geht es denn da? Lohnt der vermutlich gerade mal 2-stellige Betrag wirklich so einen Aufstand? Ich würde vermutlich das Geld abschreiben und mich mit irgendetwas freundlicherem beschäftigen.


    Grüße
    Oliver

    Hört sich in der Tat nicht so prickelnd an. Trikotnummer und Kapitänsbinde würde ich aber nicht so wichtig nehmen. Aber die Existenz eines privilegierten Stammkaders finde ich in der F schon bedenklich, auch wenn man das leider sehr oft sieht.


    Vereinswechsel ist leicht gesagt, aber wie Günther schon schreibt, manchmal gar nicht so leicht. Um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen, muss man da schon ein bisschen genauer reinschnuppern.Und offenbar will Dein Junior das gar nicht. Allerdings ist auch das eine Sache, die wir von außen sehr schlecht einschätzen können. Manche Kinder arrangieren sich lieber mit der zwar suboptimalen aber bekannten Situation als sich auf etwas neues, unbekanntes einzulassen, Mein Sohn ist auch so. Dem muss man ein wenig über die erste Hürde helfen, dann klappt es.


    Aber aktuell ist ja eh Sommerpause, die Wechselfristen sind abgelaufen. Insofern irgendwie kein optimaler Zeitpunkt für einen Wechsel, oder? Ich würde vermutlich noch ein wenig schauen, wie es sich entwickelt.


    Grüße
    Oliver

    Es sind schon prima Tipps gekommen, gerade das mit der Beidfüssigkeit gefällt mir prima, das wird dem Jungen helfen :thumbup:.


    Wenn der Junge Spaß dran hat, könnt Ihr überlegen, ob er evtl. auch schon mal (zusätzlich) bei den Älteren mittrainieren kann. Für unseren Jungen war das im gleichen Alter damals eines der Highlights der Woche, und er hat davon auch viel profitiert.


    Das mit der Kreisauswahl, die TW-Trainer erwähnt, ist offenbar regional sehr unterschiedlich. In unserem Kreis gibt es so etwas nicht, da fängt die Förderung am DFB-Stützpunkt erst mit dem Eintritt in die D-Jugend an.


    Grüße
    Oliver

    Die zwei Tage würde ich abwarten. Wenn er dann wirklich rauskommt, war's offenbar nicht so dramatisch. Wenn er aber weiter im KH bleiben muss, würde ich ihn an Deiner Stelle besuchen, auch auf die Gefahr hin, aufdringlich zu wirken (was nicht passieren wird).


    Grüße
    Oliver

    Nur mal so als Frage, heißt das das alle Spiele in einem Altersbereich parallel stattfinden?

    Ja, bei uns ist das so. Alle Spiele in der Altersklasse sind gleichzeitig, sofern sie nicht explizit verlegt wurden.


    Grüße
    Oliver