Beiträge von Germancoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Das ist ja alles richtig und gut, bei dem geplanten methodischen Vorgehen werden jedoch die Fehler aus der Ehrziehungsdiskussion von 1970 wiederholt. Und da muss ich wirklich sagen, dass ich kein Prophet sein muss, um zu erkennen, dass es scheitern wird.

Damals wurde von "authoritär" - wie bei einem Scheibenwischer - schlagartig auf "antiauthoritär" umgestellt. Mit dem Ergebnis war aber nach kurzer Zeit auch kaum noch einer zufrieden. Aus Kindern wurden junge Erwachsene, die dann auf einmal allzuplötzlich im Wettbewerb standen und nicht mehr alles durften, denen nicht mehr alles nachgeworfen wurde.

Jetzt droht sich das Ganze beim Fußball zu wiederholen: Zunächst soll eine Schmuse-Kuschelkurs gefahren werden, der dann irgendwann bei den Jugendlichen abrupt in Leistungsfußball kippt.

Ich mache es mal am Beispiel fest:

Mein neunjähriger Sohn trifft sich um 11.00 Uhr mit seinen drei Freunden zum XBOX Kinect Spielen, dort machen sie den Leichtathletikwettbewerb. Mein Gott, was ist das ein Gelächter und Gerenne bei uns im Wohnzimmer ........ irgendwann werden die Platzierungen eingeblendet 1 - 4 ......... und sein Freund Björn ruft: "Ok, bitte, dürfen wir noch mal?".

Um 14.30 Uhr fahren alle vier zu einen Fußballturnier, wo man ihnen erklärt, dass es hier um rein gar nichts geht, ja nicht einmal um das Gewinnen eines einziges Spieles ............... es sei genau wie bei Papa in der Alt-Liga: "Hauptsache, wir sind gesund haben uns noch bewegt!".

Warum um alles in der Welt muss es immer eine so extreme Scheibenwischerbewegung von Links nach Rchts sein?
    Warum kann nicht mal einer den Scheibenwischer in der goldenen Mitte anhalten?

@ Germancoach...Was war Dein Argument?? Komm jetzt nicht ganz mit... 8)

Ich nannte gar kein Argument, da normalerweise das Team am traurigsten ist, dessen ehrgeiziger Trainer es "nur" auf Platz 2 geschafft hat.
    Bei der Siegerehrung spricht man nicht umsonst vom "Sechsten Sieger", denn es gibt nur Sieger bei den Turnieren.

Aber, Stella, du kannst dem Turnier den Charkater eines harten Wettkampfes viel einfacher nehmen, indem du zwischen den Spielen Geschicklichkeitswettbewerbe einbaust, bei denen ebenfalls Punkte gewonnen werden können. So ist es dann oft so, dass Team A fünfter beim Fußball, aber erster bei den Geschicklichkeitswettbewerben wurde.

Am Ende ist da jeder glücklich.

@ Andre Deine "Richtlinien zum Kinderfußball" sind in der Hinsicht radikal, dass sie sich in einem Punkt gegen den DFB stellen, der ganz klar sagt: "Kinder brauchen Erfolgserlebnisse" und es sein die Aufgabe jedes einzelnen Trainers, auch für diese zu sorgen.

Wenn Günter oder ich an einem Tag im Jahr an einem von 20 Turnieren uns nach nach DFB richten, dann würden wir dich bitten, zwar innerlich zu schmollen, aber das auch irgendwie hinzunehmen.

Uns ist klar, dass bei diesem einen Spiel ein schwächerer Spieler zunächst weniger Spielzeit im Halbfinale hatte.

Ich nehme die Schuld auf mich und was ich bei Günter herauslese, würde er das so wie ich machen. Günter und ich würden es an dem "Bankdrücker" auch wieder gut machen.

Dieses tun wir aber FÜR die anderen Kinder und FÜR die Mannschaft .................... diesen Aspekt berücksichten deine ansonsten zutreffenden Ausführungen einfach zu wenig.

Schöne Sache. konnte daran nochmal mein Schulenglisch testen und hab denke ich den Sinn verstanden!
    Nen Vorschlag für Uwe, da wir ja damit international Werbung machen können, ein englischsprachiger Teil im Forum, dann können sich auch mal Trainer aus nicht deutschsprachigen Ländern einklinken! Tolle Sache :thumbup:

Einen englischsprachigen Teil würde ich sofort unterstützen, da das einzig echte Forum "and-again" eine Selbsthilfegruppe ist. Diese entstand als vor 12 Jahren als das vorherige Forum zum Bezahlforum wurde ... man flüchte dahin und Greg Maston bezahlt seidem die Servergebühren, hat aber zu wenig Zeit, sich wirklich zu kümmern. Der Server läuft auch nicht besonders stabil, der Chat stürzt gelegentlich ab, was besonders schade ist, da ich gerne chatte.

Gespräch von heute 11.32 Uhr in der Sporthalle einer niedersächsischen Stadt bei einem Hallenturnier des größten Vereins am Ort:

Marc (10): Heute spielt hier die F-Jugend ein Turnier, mein kleiner Bruder durfte spielen, warum ich denn nicht?"

Marcs Dad: "Unsere E-Jugend wurde zum entsprechenden E-Jugend-Turnier nicht eingeladen."

Marc: "Aber wir gehen doch in die gleiche Klasse mit denen....... und wir haben sie doch auch zu unserem Sommerturnier 2011 eingeladen, wo die Teams von überall her kommen werden?"

Marcs Dad: "Ja, aber der Trainer hat uns schon eine Absage geschickt, er schreibt: Wir sind nicht sein Niveau."

Marc: "Papa, was ist den Niveau?"

Meiner ganz persönlichen Meinung nach liegt der DFB mit seinen Alterszielen nicht grundsätzlich falsch, auch die Staffelung in zwei Jahren halte ich für gut.

Kinder sind allerdings Individuen, so kenne ich zwei 2002er Teams, die nicht unterschiedlicher sein könnten:

Team A: Bewegungsanfänger, die große Probleme haben, gegen schwächere 2003er zu bestehen
    Team B: Bewegungstalente, gewinnen gegen fast alle 2001ner

Darauf passen die Altersziele nicht wirklich ............... die einen brauchen G-Jugend-Bewegungsspiele, die anderen die Anfänger des Passpiels der E-Jugend.

Phase: eine Trainingssache, eine Übungssache, zum Beispiel ein bestimmtes Fangspiel

Wer das überprüfen möchte, der achte bitte mal daruf, wann die Kleinen anfangen sich zu schubsen .. oder Blümchen zu pflücken. Wenn der Trainer öfter die Aufgabe wechselt, dann wird er das Schubsen und Pflücken viel seltener zu Gesicht bekommen. Er trainiert kindgerechter, weil er auf dem Wunsch der Kinder nach Abwechslung eingeht.

Du könntest bemängeln, dass der Aufruf am Ende fehlt, das trainertalk-forum zu besuchen.
    Das habe ich erst mal erst weggelassen, weil ein Engländer da ja recht wenig mit anfangen kann. Auf Wunsch kommt es aber da wieder hin.

Kleinere Anregung von mir:
    Beim Übersetzen merkte ich, dass bei deiner Auflistung der positiven Dinge "Koordination" fehlt (Laufen, Toben, Springen, Gleichgewicht, Beweglichkeit), hier steht nur Dribbling und Co. Vielleicht sollte es zumindest in die engl. Version?

Dann wäre es:

For example, U9 players should improve their agility and coordination, then they should be instructed how to dribble, to score, to prevent goals and to succeed playing 1 versus 1 using feints etc.

"kindgerecht" ist beispielsweise eine Ausrichtung anhand der Aufmerksamkeitsspanne:

Grobe Regel für Fußballtrainer: Lebensalter plus 5 Minuten.

Daran erkennt man, dass ein und dieselbe Übung für Sechsjährige höchstens wie lange dauern sollte? Genau: höchstens 11 Minuten.

Aber auch 15 Minuten Konzentration bei 10Jährigen ist ja noch nicht besonders lange.

Neben vielen anderen Dingen (einiges hier schon genannt) braucht kindgerechtes Training mehrere unterschiedliche Phasen.

Wer Fehler sieht oder Verbesserungsvorschläge hat, der möge bitte vortreten. DANKE!

A Tin Cup Trophy Chaser - "The Joystick Coach”

Hi folks! I just want to tell you something. Please, come a little bit closer, so I will not have to shout. What I am going to tell you is for your eyes only... I am in the right mood for it and I will try to heal my conscience.

About six years ago I was assigned as an emergency replacement coach for U10 and younger. Do you know the situation to be asked to do a job and you try to chicken out of something. A thing I have never been good at and all of the sudden I found myself standing on the pitch, dressed in a soccer jersey, 13 balls in a net under one arm, two photocopies full of preparations, because I would have forgotten all of the things otherwise. By the way, not to forget that fussy swarm of “them”, my players, you call them U9.

My God! I was so excited and proud …. my own team, yippee. We created a team slogan, we bought the newest footwear and tried to carefully structure all of our actions. Training prepared us for our first game. I made them exercise deliveries, crosses, headers, penalties and much more. One thing I was absolutely sure of: the losers won´t be us! I ordered myself a soccer whiteboard, because it is necessary to show the bunch how things are moving about. After some days I was able to determine who qualifies as a striker and named him as such. Other acted like rabbits, well, midfielders for sure, and the opposite of them: defenders. It is pure logic. And the fat guy, Paul, he was sent between the posts … and there he should stay for quite some time.
    Then shocking news reached us: our local group of the German Soccer Association (DFB) dared to abolish standings. And I should be the idiot to suffer first. I lost my temper ….. impossible! The player's parents were galled and together we were inflamed with rage. Well, where there is a will, there is a way, thanks to the invention of cellular phones …. and soon we sent our results. Clever as we adults were the standings remained ….. great!

The First Match – The Joystick Coach

The day of our first game arrived, an official game. It was no longer allowed to call it a “league match” because you were not permitted earn points. Fantastic, my boys and me. I was standing next to the dressing room and heated them up as good as I could. I explained to them very vividly that we wanted to be at the top of the table, although nobody really was able to see it. Nevertheless, the boys clearly knew what was at stake.

Then, the first whistle, and off they went. We soon came into the lead and what was following was a skirmish, you can call it “war”. I can tell you, it took three days until someone remarked that I seemed to be “sober” again because of my croaky voice. It had been so exhausting to run up and down the sideline. This constant control of the player´s right positioning, this kicking of my own imaginative ball if a striker reaches the opponent´s goal area, was something to drive me crazy.

“Paul, run, Paul shoot, Paul cover your opponent, cut him down, he is a loser, Paul, up, down, to the side, do this, do that!” and “You are slower than your grandmother!” or “Shall I serve you another cup of tea first?”. I developed myself into a joystick-coach. Without my joystick we were at a loss, I had to administer things, due to the fact that it was the coach's responsibility, because the truth and the power were always with me.

Well, the opponent´s coach and the parents who belonged to the other side suffered from the same problems ….. they wanted to win the game too. However, we put everything we had into winning against them: me, the godlike head-coach of my U9s, Mr. Impeccable, the tactic monster … and my patrons, the parents. We became masters of winning, winners. We bellowed bad words towards the referee and the “enemies” (about 1.20m/4ft and 6-8 years old) received their just dessert.

We are Unbearably Good – The Tin Cup

What we didn´t notice was that we really destroyed an important amount of our children´s time, the youth of our beloved players, because they didn´t play THEIR soccer but ours, the adult´s version. That is soccer dominated by performance, not by fun. That is soccer aimed to win, not to develop players. It is soccer to reach the top of the standings for the coaches and parents…. and we were playing this way for five years until the kids turned 13. Looking back in anger …. five years too long.

Some of them talked about all-star selections, and a few may have dreamed about the Bundesliga ….. I don´t know.

Unfortunately, we didn´t recognize at that time that we were just chasing the tin cup. I do remember sad eyes following my enraged speeches after lost games or bad half-time scores in horror …… oh, friends, I really was a damned fool.

Finally! – More of My Kind

Eventually I searched for new drills and scanned the internet. I followed some links to the biggest German Soccer Forum and joined the coach's talk there. A revelation: I was able to communicate with more of my kind. “Fantastic!” I said to myself. I am not alone.

I was reading a lot, became curious. I had questions to ask and answers to give, I wanted to talk about my experiences. So I joined the forum and launched my first post.

People advised me how to do things right, well-meant advice. New questions popped up. It became clear to me that here different questions were being discussed, thus I gave critical and sometimes harsh answers. Sometimes I even lost control, fired back …. you know what I am talking about. I got hurt, I recovered, I went on. Most of my energy was invested to fight for the return of the standings. Oh, my god, I was a pro activist.

Slowly things began to change because many had given facts to support me, the self-assured super coach, but it no longer remained crystal clear and normal for me. I didn´t want to give in so fast, I was struggling against it ….. but finally convincing arguments, logical explanations, fundamental revelations made me change. I was taken away by a joyful wave, it was as if I was suddenly able to see things differently, to discover really new things. But this development made me sad, too, a bad feeling deep inside crawling up to my brain.

I met coaches who told me how children are being scared by shouting coaches. They told me that you should let the young ones play … just as it pleases them. They made me aware of different training for different age groups. They mentioned aims for special age groups that I should not ignore. For example, U9 should be instructed how to dribble, to score, to prevent goals and to succeed playing 1 versus 1 using feints etc.

Crosses, headers, tactics, condition (especially without balls!), yelling coaches at the side-lines, standings, winning first and such things do not have a place in this. This and more I had to learn and write down. A lot of true stories covering the problems I had to follow, then I came to my personal conclusion to abandon these elements for good.

Funeral Date at the Center Circle

I began to feel ashamed. To be embarrassed about the previous behavior that I had been responsible for, because I had really done everything wrong that could have been wrong, year in and out. This awareness hurt me, triggered headaches and made me lose some more hair.

Talking about this I have to mention a “funeral date”, my joystick died, he was buried under the holy lawn of the center circle by a grieving public. May it rest in peace! Well, sometimes during the matches you kind of see a little bit of its tiny top ….. but I nail it down every time during the match and the referee twinkles in my direction.

After this period of finding a new way and of personal refection I went into an offensive position. I admitted freely to be guilty of misbehavior and mistakes … from now on I was willing to improve everything. I started all over again … Dressed with a short jersey on a huge meadow. Equipped with such knowledge poked in my only pocket (the one of my jersey, there was no other) I dared as a newly appointed coach for the U14 team to organize the soccer divisions according to the abilities of each team two times a year.

I also came to the conclusion that it is not okay to let youth players who are not “strong players” act as subs longer than key players, or not to give the chance to play at all.
    That is not appropriate for children. There are many reasons not to do it. In a broad sense it touches on areas of abuse, you hurt a child´s soul by doing such things.

Kids are being hurt to win the tin cup!

Yours truly,

Andre

Die Frage kann ich nicht wirklich beantworten, weil ich beides nicht gut genug kenne. Alles, was ich über das Fair-Play-Projekt lese, klingt gut. Bitte nimm von mir mit in den Workshop, dass es auch andere Ansätze gibt, wie hier bei uns in der Region schon seit mehreren Jahren für die Bambini :

Eckdaten:

- private Veranstaltung im Frühling und im Herbst
    - normale Jahrgangsteams mit Trainern (die meisten leider ohne Schein, aber nicht schlimm)
    - Ergebnisse über 5 Toren Unterschied werden in allen Berichten weggekürzt,
    der "Staffelleiter" droht ggf. sogar mit Ausschluss aus der Runde, wenn das Spiel real viel zu hoch gewonnen wurde (als ein "Abschlachten" stattfand)
    - leistungsgleiche Gruppen, keine Tabellen (was bei gekürzten Ergebnissen auch nicht geht!)
    - für das Internet schreibt der jeweilige Heimtrainer immer einen netten Bericht, der nicht das Ergebnis hervorhebt, sondern andere Dinge wie tolle Dribblings, Fotos
    - jedes Spiel endet mit einem Siebenmeter-Schießen für alle, sodass alle Kinder noch einmal die Chance auf einen Torschuss haben
    - es wird absolutes Fair-Play von allen erwartet

Das sind so wenige Regeln .................................................... aber jedes Jahr, wenn die Kinder in den harten F-Jugend-Betrieb des Verbandes wechseln, dann berichten die Kleinen immer wieder neu, dass sie die gute alte G-Jugendzeit wiederhaben möchten.

Wirklich alle G-Jugendmannschaften der Region machen da freudig mit.

Auch mein Team genoß in dieser Runde zwei ganz tolle Jahre. Und die Trainerfreundschaften, die wir unter diesen Umständen knüpfen, auch die sind noch alle da.

@ Andre Dann nehmen wir einen anderen Vergleich: Es ehrt dich, dass du bei einem Jugendchor bei einem Auftritt allen Kinder gleich oft die Singstimme ganz vorne geben würdest, dass du alle gleich ins Rampenlicht rücken würdest ........................ aber nach deiner Definition beschädigt die Chorleiterin bereits die zarte Kinderseele, wenn sie beim schwierigen Finalstück die Schlechteren nach hinten stellt und die Gesangstalente vorne nah an die Mikrophone rückt.

Das meine ich mit "längerfrisitgen Grundüberzeugungen" ........................ um dein Konzept durchzusetzen, da müsste man die Welt ändern.

Du versuchst das tatsächlich ....... ich kann mich da nur wiederholen, das ehrt dich.
    Du versuchst das tatsächlich ....... und es ist auch ein wenig wie bei Don Quijote und seinem Kampf gegen Windmühlen.

@ Andre Es kann keine Einigung geben, weil die Diskussion vergleichbar ist mit der Diskussion: Gesamtschule versus Dreigliedriges Schulsystem. Hier spielen längerfristige Grundüberzeugungen und eigene Erfahrungen eine große Rolle.

Germancoach
    Eine Übersetzung wäre natürlich ein Hit, aber kann man diese Emotionen ohne Verlust wiedergeben?

Andres Engagement hat eine englische Übersetzung verdient. Ich mache das in den nächsten Tagen und werde auch Engländer drüberschauen lassen, sodass es dann garantiert idiomatisches Englisch wird. Beim Übersetzen von Emotionen muss man aber teils andere "Bilder" nehmen, um ähnliches zu sagen.

Nicht, dass Andre dann ärgerlich reagiert, wenn er einen Wort-für-Wort-Vergleich bei google einwirft.

Germancoach

Es geht nicht darum, ob du DVDs kennst oder Publikationen, auch das Copyright lass mal weg.
    Dirk hat das gepostet, damit es gelesen wird und wartet auf ein Feedback, nicht nur ausdrucken und abheften.

ehmmmmmmmmmmm ja ..... aber wie Paul schon schrieb, die Dinge sind ja bekannt. Sie finden sich auf der DFB-Seite, auf den Lehrgangs-DVDs und sicherlich auch als Treffer bei Google. Selbst hier im Board gibt es manchen Thread, der genau das sehr, sehr kontrovers diskutiert.

Aber ich will dem Coerverdirk mal ein bissle Schützenhilfe geben:

Im englischsprachigen Ausland tendiert man bei der G/F-Jugend zu 4-4 oder 5-5 auf Hütchentore OHNE Torwart, dafür dann aber auch zwei Partien ruhig gleichzeitig.
    Hier kann man 10 + 10 + 10 + 10 Minuten spielen und entsprechen möglichst gleichstarke Gruppen auf das Feld bringen (immer wieder umformieren).

Vergleichst du das mit dem DFB, dann erkennst du, dass da sogar noch einen Schritt weiter geht.

Die vielen Vorteile liegen auf der Hand: viele Ballkontakte, viele Erfolgserlebnisse durch viele Tore usw. (Bei Interesse sende ich dir eine Liste der ausgearbeiteten Vorteile).

@ Uwe Wieso habe ich meine Meining geändert? Ich bin auch nicht im Verbandsvorstand unserer Region.

Die einzige Schuld, die ich hoffentlich bisher trage, ist die, dass ich mein Team absichtlich verlieren lasse. Das mache ich durch eine besondere Aufstellung (samt Unterzahl und Rotation) sowie auch dadurch, dass wir einfach mal zu einem Turnier mit deutlich ältern Spielern fahren.

Die Spieler waren alle zwei Jahre lang in dieser speziellen G-Jugend-Runde ....... und deren Fair-Play-Geist konnte zu weiten Teilen in die Jahrgänge darüber gerettet werden, obwohl der Fußballkreis nun Ergebnisse per Internet offenlegt wie ich ausführlich berichtete.

Wir Trainer sind seit der G-Jugend-Runde untereinander fast alle befreundet, sodass ich das, was hier zum Teil wahrgenommen wird, eben nur sehr selten sehe. An andere Stelle schrieb ich bereits dazu: Ich könnte auch ihre Teams betreuen, so gut kenne ich die Eltern und Kinder.

Fazit: Wir haben Punkte, Pokalspiele und öffentliche Tabellen ....................... aber die sind nicht das eigentlich Problem.
    Vielleicht können wir uns darauf verständigen?

@GC: Das mit dem Copyright verstehe ich.

Das verstehe ich nicht. Nochmal: Nix was inhaltlich nicht auch für jeden auf den DFB Webseiten nachzulesen ist.

Die Leiter der Kurse haben nicht die normale DVD, die die Teilnehmer zusammen mit dem Aktenordner bekommen, sondern eine DVD-Sammlung mit Extramaterial. Unter anderem zu jeder Einheit eine Powerpoint-Präsentation. Diese DVDs beinhalten zwar alles, was auch beim DFB steht, sind jedoch ganz besonderes "Lehrermaterial", daher nicht so fürs Volk.

Auf einer sind auch die Prüfungsfragenvorschläge :D