Beiträge von Germancoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Entscheidend ist aber, dass man den Jungs+Mädels vermittelt, dass die Wertung im Grunde unwichtig ist. Man muss lernen zu siegen, ohne arrogant zu werden und man muss lernen zu verlieren, ohne sich tagelang zu grämen. Man muss auch lernen anzuerkennen, wenn ein anderer objektiv besser ist. Und man muss lernen, dass man mit Anstrengung manchmal weiter kommt als ohne. DAS den Kinden beizubringen, finde ich wichtig.

Die Sätze hätten von mir sein können, sind sie aber leider nicht. :thumbup:

Hier noch etwas, was auch Coerverdirks Fragen an mich beantwortet:

Bei uns werden die Turniere jeder Woche von den einzelnen Vereinen ausgerichtet, das hat mit dem DFB-Landesverband oder der Regionalgruppe erst mal gar nichts zu tun.
    Wer sich bei den Turnieren NICHT benimmt, der darf auf keine weiteren Turniereinladungen mehr hoffen ..... also bleibt meistens alles ruhig.

Die Situation bei uns:

G-Jugend:

Privat organisierete Frühlingsrunde und Herbstrunde in drei Alters- bzw. Leistungsstufen mit besonderen Fair-Play Regeln (90% aller G-Jugendteams machen da mit, die anderen machen erst Freundschaftsspiele, machen dann ein halbes Jahr später mit ........ es sind also nahezu 100%)
    Hallenkreismeisterschaften des Verbandes (Ergebnisse auf Verbandshomepage herunterladbar, Beteiligung 40%)
    Verschiedene Turniere im Sommer und Winter, welche alleine die Vereine veranstalten. Da fährt jeder mal hin = 100%

F-Jugend:
    Staffelbetrieb in zwei bzw. drei Leistungsklassen (alle Ergebnisse bei fußball.de sofort einsehbar), Aufstieg möglich in Kreisliga, aber auch Abstieg möglich 100%
    Pokal-Wettbewerb im Freien (alle Ergebnisse bei fußball.de sofort einsehbar) 80%, die schwächeren nicht
    Hallenkreismeisterschaften des Verbandes (Ergebnisse auf Verbandshomepage herunterladbar) 130%, da viele mit zwei Teams antreten
    Verschiedene Turniere im Sommer und Winter, welche alleine die Vereine veranstalten. Da fährt jeder mal hin = 100%

E- und D-Jugend:
    Siehe F-Jugend, zusätzlich wird jedoch gesichtet und es gibt Kreisauswahl-Mannschaften

Wenn man deine Beschreibung liest, dann geht das leider über das hinaus, was ein Fußballtrainer leisten kann, dieser kann nur unterstützend wirken. Sollte sich das Verhalten des Jungen insgesamt nicht bessern (also es lediglich eine Phase sein), dann sollte ein Ergotherapeut zusammen mit den Eltern und dir ein Programm für den Jungen entwickeln. Es ist stark anzunehmen, dass auch seine schulischen Leistungen dadurch nachlassen werden, falls er allgemein unkonzentriert bleibt.

Nur zur Info:

Bei uns finden jedes Winterwochende tolle G- bis D-Jugendturniere statt, welche alle Platzierungen ausspielen und nennen. Zumindest die Halbfinalergebnisse stehen auch in den Zeitungen, manchmal alle. Die unterschiedlichsten Teams sieht man mit Siegerfotos entsprechend in den beiden großen lokalen Zeitungen.

Da wird viel verlost, da finden zusätzliche Geschicklichkeitswettbewerbe statt .............. das ist jedes Mal ein großes "Hallo", bei dem sich Trainer und Mannschaften freudig begrüßen und zumindest mein Team sich gleich immer zu unseren größten Dauerkonkurrenten setzt. Mein Team selbst mag auch die "Gelben" sehr, ein schwächres Team, dieses wird immer lautstark unterstützt usw.

Wenn ich eine stark verletzte Kinderseele finde ..... oder einen überehrgeizigen Trainer, dann werde ich diese Informationen hier ergänzen. Im Moment sind die aber nicht in Sicht.

Platz 10 vom letzten Wochenende ist spätestens nächste Woche vergessen, wenn es wieder heißt: "Wir begrüßen herzlich die Teams aus ............... und wünschen allen ein schönes Turnier!"

Und das geht so noch bis Ende März weiter.

Fazit: Man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Was sind wir für Vorbilder für Jugendliche, die auch dieses Forum lesen können? Sarah Knappik ist gegen uns ja fast schon eine Friedensnobelpreiskandidatin.

Da es keinen Moderator gibt, sage ich hier mal: Bitte alle wieder beruhigen! Danke!

Ok ..... ok ............... ok ....................... also nun die Wahrheiten hier? Ok.

Wir hatten das Problem und haben zwei Teams bilden müssen, wir haben dann alle "Verteidiger" in eine Truppe gepackt und alle "Stürmer" in die andere.

Es hat das dazu geführt, dass die Spieler universell ausgebildet wurden und jetzt Probleme den Gegnern ihrer Altersgruppe haben. So viele Probleme, dass die Guten zur Zeit halt öfters weniger Spielzeit als die schlechten Spieler bekommen können. Leider! Aber das sind andere Threads (siehe: Was tun bei drückender Überlegenheit und Thread: Erfolgsorientierter Trainer/Spielzeiten).

@ uwe

Was du schreibst, das würden alle natürlich so unterschreiben.

Allerdings hinkt der Vergleich mit anderen Kinderspielen etwas, da diese selten einen Wettkampf von zwei Teams beinhalten, bei dem es um das Gewinnen eines Duels geht .... zumindest zeigt das TV das den Kleinen jedes Wochenende. Wenn meine Kinder beispielsweise auf der Einfahrt Inliner fahren, dann gibt es da wenig Konkurrenz.

Richtig ist, das Fußball gerade da einen besondern Wert hat, wo schulische Leistungen und schulische Anerkennung ausbleiben. Da kann der Fußball ein ganz toller Ersatz sein, da findet das Kind Freunde und Anerkennung.

Hier ist doch aber gar keiner für "Bankdrücker". Wir versuchen doch nur klarzustellen, dass die Dinge vom Einzelfall abhängen. Wenn es, wie in meinem genannten Beispiel, der allererste Turniersieg einer ansonsten deprimierten Truppe werden kann, dann gibt es Momente im Leben eines Trainers, in denen er genau das, was du hier richtigerweise fordertst, dadurch erreichen kann, dass er in den 8 Turnierminuten die besten sechs Leute aufwirft. Was er eine Woche später beim nächsten Turnier macht, das steht auf einem anderen Blatt.

Wenn man dem Fußball, egal in welcher Altersklasse, den Wunsch zu gewinnen ganz nimmt, dann verändern wir bei diesem Breitensport den Charakter und er verliert vermutlich an Attraktivität.

Studien zu Folge brauchen gerade Jungen das Sich-Messen mit anderen. Wir bieten ihnen diese Gelegenheit, sorgen natürlich aber dafür, dass das jeweils altersgerecht geschieht.

Was mich persönlich angeht, so verfolge ich dabei mehrere klare Ziele, zwei davon sind:

- alle Spieler spielen möglichst gleich oft und lang
    - ich biege das so hin, dass meine Spieler verlieren und gewinnen

Aus diesen zwei Zielen kann man schon entnehmen, dass auch die Mannschaftsaufstellung (neben der Gegnerauswahl) eine gravierende Rolle spielt

@ Andre Ich bin mir manchmal nicht ganz sicher, ob wir beiden über die gleiche Sportart sprechen, da ist es müßig über einzelne Alterstufen zu diskutieren. Folglich reden wir aneinander vorbei, was kaum zu einer Einigung führen wird.

Ich schätze deinen Ansatz sehr, der sich mit der offiziellen Aktion "Give us back our game!" deckt.

Gemeint ist allerdings, dass man von dem reinen Gewinndenken etwas abkommt, eine komplette Umwandlung des Sports ist auch da nicht intendiert.

Andre ................ wenn ich deiner Ansicht folgen würde, müsste ich sofort mein amt niederlegen:

- wir verlieren ein Spiel, alle Kinder sind traurig
    - ich wechsle jemanden aus, derjenige ist immer traurig
    - ich lasse zwei Kinder zuhause, weil wir zu viel sind, die sind traurig
    - Felix vergibt eine Großchance ..... und ist traurig
    - ein Kind bekommt einen Ball an den Kopf und ist sehr traurig
    - ein Kind ist krank und kann nicht zum Training, das macht es sehr traurig
    - meine Mannschaft ist übervoll, andere wollen da hinein, dürfen aber nicht, die sind traurig
    - Kinder werden zu alt und müssen aus einer Mannschaft raus, sich von Freunden trennen

.............. Liste beliebig erweiterbar.

Ich ermögliche Spaß in Training und Spiel .................................. beim Fußball bedeutet das jedoch in allen Altersklassen auch, dass es Unangenehmes und Trauriges für die Kinder gibt.

Wenn der kleine 6-8jährige zusammen mit seinen Freunden den Pokal nach oben reißt, wenn die Eltern endlich auch einmal strahlen dürfen, wenn man sich zum Foto aufstellt .......... dann geht für die Mannschaft ein lang ersehnter Traum in Erfüllung. Es passiert das, wovon die Kinder träumten, wofür sie sogar manchmal abends vorher gebetet haben.

Dazu stehe ich.

Ich bezweifele, dass mit Beschimpfen etwas erreicht wird. Selbst als besonnenes Vorbild zu agieren, scheint mir der bessere Weg. Man Gegenvorschläge oder Verbesserungsvorschläge anders verpacken.

Tut mir verdammt leid, aber ich habe noch nie einen Trainer gesehen, der gerne ein schwächeres Kind auf der Bank lässt. Dein Menschenbild ist hier etwas sehr düster.

Da gibt es dann ein Team ..................... immer letzter, egal wo sie antraten ..................... jetzt zum allerersten Mal im Finale eines Hallenturniers, die Chance für Selbstvertrauen für die nächsten 7 Monate. Und wenn der kleine Karl noch zu am Trikot des Trainers zerrt, ab und an steht das Team im Vordergrund bei dieser MANNSCHAFTSSPORTART.

Und das, lieber Andre, ist altersunabhängig.

@ uzunbacak

Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen und es erging mir vor einem Jahr hier schon einmal ganz ähnlich. Man kommt ins Forum, diskutiert mit, leistet seinen Beitrag und bekommt Beleidigungen an den Kopf geschmissen.

Das sind die Momente, in denen man hier immer wieder laut das Wort "Moderator!" hinausbrüllt und sich schwört, das Forum nicht mehr zu besuchen.

Es gibt aber nur einen Adminstrator, so bitte ich dich, dich damit zu trösten, dass es immer nur wenige sind, die einen hier anfeinden, dass andere aber durchaus gemäßigte Denkweisen vertreten.

Fußball bedeutet, auf Sieg zu spielen UND dabei alle seine Jugendspieler zu entwickeln. Und alle Trainer, die das versuchen, die haben sich eine sehr schwere Aufgabe vorgenommen mit sehr vielen wichtigen Entscheidungen. Sehr viele Väter übernehmen das Amt des Trainers gerade aus diesem Grunde nicht, solche Verantwortung wollen sie nicht tragen.

Du trägst sie, alleine dafür gebührt dir Respekt. Meinen hast du.

tja .... diese freudschen Verschreiber, die das Innerste nach Außen kehren ...... da kann man nichts geheim halten .... sorry ........

Ich werde es mir nun so merken: Peter Schreiner = es geht beim Spiel um einen Ball Peter Steiner = es geht beim Spiel um zwei :!:

Nachtrag: Habe mich gleich gewundert: Sonst gibt es in den Büchern immer weniger Text. :D