aus der grundidee des users "saramoon" ist im ausland nachfolgendes dokument geworden, was noch fehlt, ist eine alterzuordnung zu den einzelnen spielvarianten,
hier die übersetzung für euch .................. falls noch etwas fehlt, dann gebt bescheid
falls ihr euch etwas nützlich machen wollt, dann dürft ihr da bitte G bis A rechts am rand dranschreiben, DANKE!
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Hauptvariation: Man spielt ganz normalen Fußball mit ganz normalen Regeln und unterschiedlichsten Bällen (American Football klein, American Football groß, Medizinball, leichter Ball, Futsal, Streetsoccer-Ball, Luftballon usw).
Entweder spielt man eine vorher bestimmte Zeit lang (zwei Halbzeiten?) oder bis zu einem vorgegeben Spielstand, z.B. mit 5 Treffern oder mit 25 Punkten hat man gewonnen).
Wenn man das Spiel abwechslungsreicher gestalten will bzw. eine bestimmte Fertigkeit fördern will, dann kann man das erreichen, indem man Folgendes variiert:
1. Die Größe und die Form der Spielfläche (Seitenverhältnisse, mit und ohne Ziel- oder Verbotszonen)
2. Eine besondere Aufgabenstellung, dies ist vor allem üblich für Pässe und Torschüsse
3. Veränderungen bei der Ausstattung (Leibchen, Ballgröße)
4. Unterschiedlichste Arten und Aufstellung der Tore, z.B. Linientore oder bewegliche Tore
5. Veränderungen bei den Spielern, z.B. die Anzahl, mit neutralen Spielern, mit Überzahlspiel
6. Eine veränderte Zählweise, z.B. Kopfballtore zählen doppelt
7. Sonderregeln, z.B. drei Ecken ergeben einen Elfmeter, die Art des Neustartes nach Unterbrechungen
8. Kommunikationsvorgaben, z.B. muss der Name eines Passempfängers vorher laut gerufen werden
9. Turnierformen, z.B. „Champions-League“
10. Fußballähnliche Spiele, z.B. Handball
Besondere Zählweisen für Tore und Punkte (siehe auch „Variationen bei den Toren!):
- man spielt mit der Regel, dass bei mehr als zwei (drei) Toren Vorsprung das Ergebnis gedreht wird (so muss ein Team auch mal den Ball halten können) oder man spielt gleich zu Anfang mit einem Zeitlimit (z.B. 5 Minuten) und einem vorgegebenen 2:0 Vorsprung, sodass ein Team nur das Ergebnis halten muss
- man zählt Kopfballtore, Direktabnahmen, oder die Tore, die toll vorbereitet wurden doppelt bzw. man zählt am besten die Tore doppelt, die aus dem vorher geübten Techniktraining resultieren
- nur Kopfballtore oder Distanztore gelten, nur Tore aus der Luft zählen überhaupt
- ein Tor zählt nur dann, wenn dabei alle eigenen Spieler über der Mittellinie sind
- oder ein Tor zählt einen Punkt, zwei Punkte, wenn die eigene Mannschaft über der Mittellinie ist, drei Punkte, wenn es der Gegner nicht geschafft hat, selbst komplett in der eigenen Hälfte zu sein
- ein Tor zählt doppelt, wenn der Ballgewinn in der Hälfte des Gegners erfolgte
- ein Tor zählt 5 Punkte, aber der Trainer gibt jeweils (einen oder mehrere) Punkte für jeden schönen Spielzug
- neben den ganz normalen Toren zählt es auch als Tor, wenn eine bestimmte Anzahl an sinnvollen Pässen oder Spielzügen gespielt wurde (z.B. 5 Pässe nacheinander)
- ein Tor zählt nur, wenn danach innerhalb einer bestimmten Zeit ein zweites Tor erzielt wird
- im großen Tor steht ein kleines Hütchentor: bei dem großen Tor zählen nur Kopfballtore, beim Hütchentor alles
Variationen bei den Toren (Spielfeld entsprechend angepasst):
- man spielt auf zwei versetzte normale Tore
- zwei Co-Trainer auf beiden Seiten sind die Tore, sie müssen angespielt werden, um zu punkten
- Kästen oder Langbänke in der Halle
- man spielt auf mehrere Hütchentore (ohne Torhüter)
- man spielt auf ein großes und zwei kleine Tore (meist auf einer Platzhälfte)
- man spielt auf Linientore, ein Tor gilt nur dann, wenn der Ball in der Torzone von einem Mitspieler gestoppt und kontrolliert wird („Touch-Down“)
- man spielt auf Linientore, die durchdribbelt werden müssen oder der Ball darf nur aus kurzer Distanz eingeschoben werden
- man spielt nur auf ein Tor
- man spielt auf vier Tore, je zwei in den jeweiligen Ecken des Spielfeldes
- man spielt auf zwei Tore, die 180 Grad umgedreht wurde, also muss man um das Tor herum laufen
- man spielt auf „offene“ Tore von beiden Seiten oder gar auf „bewegliche Tore“ (zwei Spieler tragen eine Latte)
- man baut in der Mitte ein dreieckiges Tor auf, das von einem neutralen Torhüter bewacht wird, darauf spielt man dann mit zwei bis drei Teams
- Spiel auf je zwei Mini-Tore. Hinter jedem Tor ein Trainer mit zwei unterschiedlichen Hütchen. Die Mannschaften bekommen keine festen Tore zugeordnet, sondern feste Farben. Die Farben der Hütchen als erlaubte Tore wechseln aber ständig
- man spielt, dass pro geschossenem Tor die Mannschaft selbst das Tor vergrößert bekommt (bzw. ein Hütchentor dazu bekommt)
Variationen bei den Spielern:
- der Trainer spielt mit
- es gibt einen neutralen Zielspieler, den man vor jedem Tor einmal angespielt haben muss
- die Mannschaften werden auf unterschiedlichste Weise gebildet: Nummern, Wahlen, Lose, Trikotfarbe
- man spielt ohne Torwart, der jeweils letzte Mann darf die Hand benutzen
- man spielt mit ein bis zwei neutralen Spielern, die jeweils von der Mannschaft in Ballbesitz angespielt werden können (oder diese beiden spielen nur an der Außenlinie als Läufer)
- man spielt mit Spielern, die warten und andere ersetzen, sobald ein Tor gefallen ist, zum Beispiel muss immer der Torschütze aussetzen (oder jeder 2 Minuten)
- erzielt ein Spieler ein Tor, wird er zum Torhüter seiner Mannschaft oder er muss erst einmal eine bestimmte Aufgabe erfüllen, bevor er wieder mitspielen darf
- man spielt eine bestimmte Zeit mit Über- gegen Unterzahl, dann wechselt man, um zu sehen, wer sich insgesamt dabei am besten schlägt
- nur ein vorher bestimmter Spieler darf für ein Team Tore erzielen (öfter wechseln)
- um zu gewinnen, muss jeder einzelne Spieler eines Teams ein Tor erzielt haben oder bis jeder einzelne Spieler eine Torvorlage gegeben hat
- die verteidigende Mannschaft stellt 2 Spieler ins Tor; die angreifende Mannschaft spielt ohne TW.
- Wechselfußball: Auf Zeichen des Trainers wechseln sich bestimmte Spieler eines Teams ab
- man spielt mit drei Teams im Prinzip der „Tschenenrolle“ (ein Team greif an, eines verteidigt, dann greifen die Verteidiger die andere Seite an, wo das dritte Team warten usw.)
- man spielt mit vier Teams überkreuz
- man startet 1 gegen 1 …. und wer ein Tor kassiert, der bekommt einen Spieler dazu bis alle drauf sind, dann wieder rückwärts einen vom Torschützen weg nehmen, bis einer gewonnen hat
- bei einem Tor pausiert der Torschütze, die Mannschaft spielt in Unterzahl weiter, bis das Gegentor fällt. Schießt die Mannschaft des Torschützen ein zweites Tor, pausieren 2 Spieler.
Kommunikation:
- nur Pässe sind erlaubt, wenn der Name des Empfängers vorher laut gerufen wurde
- nur Pässe sind erlaubt, wenn sie vom Passgeber mit Namen vorher angefordert wurden
- ein Spieler darf sich nach der Ballannahme erst umdrehen, wenn er die Erlaubnis von einem anderen Spieler dafür bekommen hat