Beiträge von Germancoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also ich bezweifel mal das es einen solchen Dialog gegeben hat und warum er ausgedacht wurde weiß ich nicht :thumbdown:

Was soll bitte soetwas in einem Forum wie diesem? Das ist ein Satz, der nur daruaf ausgelegt ist, Ärger hervorzurufen. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Bei uns in der Region spricht man sehr, sehr selten von "Niveau", sondern eigentlich immer nur von "Leistungsstärke", das Wort ist den Kindern unbekannt.

Deine Argumentation mit gleichstraken Teams verstehe ich, allerdings trifft es nach meinem Kenntnisstand noch nicht einmal zu, dass diese Mannschaft wirklich so viel besser ist. Da wäre etwas möglich gewesen.

Je mehr ich darüber nachdenken, werden hinter solchen Absagen doch vermutlich Rivalitäten stecken, aber die Art und Weise der Begründung ist einfach nur unfair.

Der Dialog zeigt zwei Dinge:

1.) Wie groß die Arroganz des "großen Vereins" ist, dass er sich erdreistet den anderen zu schreiben, dass sie "unter ihrem Niveau" wären. Das betrifft Einladungen zu eigenen Turnieren und das Hinfahren zu deren Turnieren. Und das, obwohl die Kinder in eine Klasse gehen.

2.) Des Weiteren zeigt es, dann ein zehnjähriger E-Jugendlicher selbst die Begründung dafür nicht verstehen kann. Er weiß gar nicht, was "fehlendes Niveau" überhaupt bedeutet.

Für mich ist eine solche mit "fehlemden Niveau" begründete Absage das Frecheste und Dreisteste und Arroganteste, was ich je gehört habe. Selbst, wenn dem so ist, dann gehe ich zu dem Turnier mit den Klassenkamerade ..... und lasse die besten Spieler öfters draußen.

currynchips (Trainer in England)

Bit difficult.
    If it's organised by an adult then a bad coach is better than no coach, there are safety and bullying concerns. Even a bad coach has some good points - giving up his time, providing kids with a place to play football etc. No coach is what they do down the park.

adm32m (Trainer in den USA)

It seems weird to me that we have to organize pick-up games for kids. I used to play without coaches or refs with my friends all the time, THEN we would play organized games on the weekends. As well as have organized practice a couple times a week.

My question is this, is there a fee to play in this league?

MikeyN (Moderator des englischen Pendants zu unserem Forum):

I agree on even the bad ones can bring something good.

I suppose it depends how 'bad' the coach is. I would like to think we were all worse when we started, just hopefully not too 'bad' !

I also think that a lot of 'bad' coaches just need a bit of guidance/experience/education. If you feel they are open to this, then it's worth working with them.

If they are 'bad' in the sense of being a bit of a bully themselves, then I'd rather see the kids off out the park.

na dann schick mir mal per PM deine Email-Adresse.

Wie doof ist das Spiel denn? Dann kann ja die ganze Zeit einer oben sein und im letzten Spiel verlieren und ist dann Letzter geworden. Das werde ich gleich mal beim training machen.

Der echte Champion muss halt Durchhaltevermögen haben :D ...................... und so gewinnt auch mal einanderer.

neeeee ... wie oben im Beispiel:

1. Duel = Besonderheit ::::::::::::::::: Sieger bleibt, Verlierer geht danach aber ganz nach unten

2. immer der Gewinner steigt auf, der Verlierer bleibt
    3. immer der Gewinner steigt auf, der Verlierer bleibt

4. Letztes Duel = Besonderheit : da treffen immer die Verlierer aus der Vorrundenbegungen auf den, der das Herausforderungsduwll (1. Spiel ganz oben) verloren hat

Acht Teams.

Hier geht es um das heiße Rennen des "Herausforderers" in Spiel 1.

Man muss sich dahin durchkämpfen ...... und diesen besiegen ..... schafft man es nicht, dann muss man den Kampf einfach von vorne beginnen.

Bei dieser Variante ist das Schöne, dass es genau nur EINEN Absteiger (Verlierer) gibt, nämlich den Verlierer aus dem Spitzenduell.

Wir spielen das gerne mal im Training auf Hütchentore ...... kann ich empfehlen, ist wirklich motivierend!

Ich denke, du kommst mit der Maslowschen Bedürfnispyramide hier viel weiter bei deiner Suche nach Verhaltensmustern: http://de.wikipedia.org/wiki/M…he_Bed%C3%BCrfnispyramide

Man erkennt, du bist ein religiöser Mensch, daher die Anmerkung: Ja, das ist kritisiert worden, dass das Religiöse hier fehlt, es muss als alles überlagende Ebene dazugefügt werden, aber Maslow ist seit 1970 leider tot.

Nachtrag: Besonders wichtig sind die Bedürfnisse nach Zugehörigkeit und Anerkennung in diesem Zusammenhang.

Es ist schon verdammt schwer Leute mit kleineren Depressionen zu erkennen, ob denn nun da ein echte Neurose vorliegt, das kann sicherlich nur ein Psychologe mit Sicherheit feststellen.

Aber ......... man kann die geeigneten Trainer von den ungeeigenten leichter unterscheiden:

Die geeigneten betreten die Turnhalle mit einem Lächeln, begrüßen ihre Kollegen per Handschlag, gratulierem fair dem Sieger und strahlen nach Außen eine Ruhe und Gelassenheit aus. Diese Trainer machen auch noch ein Mannschaftsphoto, wenn sie "nur" den dritten Platz errrungen haben und loben das Team auf der Teamhomepage.

Da weißt du genau: Der Mann ist kerngesund und braucht Fußball nicht für seine persönliche Anerkennung.

hmmmmmmmmmmmm ...... das wäre aber eine großer Zufall, dass die vielen "Väter-die-nicht-rechtzeitig-nein-sagen-konnten" narzistisch veranlagt sind, oder zumindest sehr viele davon, zumal sie auch selbst Famielienväter sind.

Es hat mehr damit zu tun, eigene Unsicherheiten in einer zunächst ungewohnten Rolle zu überspielen. Später kommt man aus diesem Verhaltensmuster dann schwer wieder hinaus.

Both are bad, I think.

A coach who puts winning over development at younger ages falls. Yes, this coach can have a fantastic record but, how many of these players will reach a good level when thet get older?

On the other hand, coaching is a process from Monday to Sunday. If we are coaching during practices and we consider that we are developing kids, is not the match another practice?
    Imagine we are been teaching something during the week. At match, one of the kids is doing it bad. It is not our job to say to this player that this is not correct? Do we have to stay on the bench watching that the player is doing mistakes and can not say that to him/her?

Es ist das "Herausforderungsturnier". Hier ein Beispiel mit acht Teams, wobei die "Platzbesitzer" immer links sind und die Herausforderer (rechts) gewinnen müssen

1. Runde

1.)Herausforderungsspiel um Platz 1: A - B (2:1) -> A bleibt auf dem Platz, B hat die Herausforderung nicht gewonnen und muss von unten Anfangen
    2.) Spiel um Platz 3: C - D (3:3) -> Da C schon da war und gewann, ist C der neue Herausforder und steigt auf
    3.) Spiel um Platz 5: E - F (4:1) -> F gewann und steigt auf
    4.) Spiel um Platz 7: G - H (0:1) -> H gewann und steigt auf

2. Runde

1.) Herausforderungsspiel um Platz 1: A - C
    2.) Spiel um Platz 3: D - F
    3.) Spiel um Platz 5: E - G
    4.) Spiel um Platz 7: G - B

3. Runde

1.) Herausforderungsspiel um Platz 1: Sieger Spiel 1 (letzte Runde) gegen Sieger Spiel 2 (letzte Runde)
    2.) Spiel um Platz 3: Verlierer Spiel 2 (letzte Runde) gegen Gewinner Spiel 3 (letzte Runde)
    3.) Spiel um Platz 5: Verlierer Spiel 3 (letzte Runde) gegen Gewinner Spiel 4 (letzte Runde)
    4.) Spiel um Platz 7: Verlierer Spiel 4 (letzte Runde) gegen Verlierer Spiel 1 (letzte Runde)

So oft wie man möchte. Wir bräuchten für den 20. Februar fünf Durchgänge :D

Die Zeit dafür ist knapp bemessen, aber die Spieler können ja in ihrer sonstigen Freizeit dafür etwas tun. Wenn sie sich universell sportlich betätigen, dann wird auch ihre Reaktions- und Bewegungsschnelligkeit bessere Werte bekommen.

Ansonsten lege ich dir beim Training ans Herz, immer ein wenig mit einem kleinen Rugby-Ball zu spielen, der unkontrolliert hüpft. Damit spielst du 3x beim Training ein normales Spiel so 10 Minuten ............... und du kannst bei allen eine klare Verbesserung erkennen. Es ist eines der wenigen Trainingsdinge, wo man sofort einen Erfolg sieht.

...ich hätte gerne noch viele Meinungen dazu.

Danke,

Uwe

@ Uwe Zwar war ich ein Jahr als Student in Frankreich und kann die französischen Fußballtexte durchaus lesen, übersetzten muss das aber der Günter, da ich immer mit der Rechtschreibung kämpfe. Tut mir leid. Von Französisch ins Deutsche stehe ich dir jedoch zur Not zur Verfügung.

Was das Englische angeht: Mach doch einfach nur ein Unterforum auf? Das sind zwei Klicks. Löschen kann man das immer noch. Den ersten Post dafür findest du ja hier.

Deine Beschreibung finde ich auch, wie Günter das auch nennt, zu radikal. Ich glaube auch aus einigen Beiträgen anderer User herauslesen zu können, dass diese nicht deine grundsätzliche Einstellung zum Kifu, sondern die Forderungen zur Umsetzung für zu radikal halten.

Da zähle ich dazu.