Beiträge von Germancoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Habe gerade erst gestern die DFB-Richtlinien wieder zugeschickt bekommen:

F-Jugend hat 6 Feldspieler in Deutschland zu haben. Hier ist das beste Spielsystem die zwei Dreickecke: 2-1 2-1 womit man schon von der Aufstellung her den gesamten Platz abdeckt UND schöne schräge Passwege eröffnen, welche beispielsweise beim 2-2-2 nicht gegeben sind.

Am meisten triffst du diesen jugen Mann, wenn du einen superfreundlichen Hinweisbrief an den Obmann formulierst, wo in den schönsten und nettesten Worten alle diese Mängel formuliert sind. Der sieht dann, dass das nicht aus Ärger geschreiben wurde, sondern weil es einfach die Wahrheit ist ....... sieht daher keinen Angriff auf die gesamte Schiri-Zunft und wird genau diesen freundlichen Brief dem Jungschiri zur Stellungnahme mitgeben. Wenn der Schiri dann wieder bei euch ist .... hast du einen neuen Freund.

Ich überlege, das ALDI-Angebot zu nutzen .................... aber geht da nicht gleich der erste härtere Schuss durch die Maschen?

Wer hat Erfahrungen mit diesen COERVER-Toren und deren Haltbarkeit im Training?

(übrigens zur Zeit gerade bei ALDI für Stück 10 Euronen ...... oder auch bei Uwes Partnern)

Ich darf da mal die Frage aus dem internationalen Trainerforum zitieren, die man dort am häufigsten im Chatroom gestellt bekommt:

"Haben deine Jungs heute gut gespielt?"

Daran erkennt man die Prioritäten der Spielentwicklung dort, diese liegt nicht auf dem Gewinn einzelner Spiele und auch nicht darin, ob irgendein Kevin mal ein gutes Dribbling angesetzt hat, oder nicht.

Und ich sehe das genau so: Wir gewannen mit den 2002ern letzte Woche ein Kreisliga-Spiel 7:2 und ich war richtig sauer, denn es war ein grausamer und langsamer Graupenkick. Heute verloren wir deutlich gegen 2001ner, die uns mehrfach auf ihrem großen E-Jugendfeld auskonterten ............... den Platz und das Mittelfeld beherrscht haben jedoch die Jüngeren ......... und ich war sehr stolz auf sie.

Und was passiert nach dem Spiel? Der wohl einflussreichste Mann der Region im Fußball kommt und fragt, was dass den für flotte Spieler sind und ob die wohl später dem Jugendfußballverein und der 1. Mannschaft zur Verfügung stehen werden ................. und was ich denn so nächste Saison mache ........... nach dem Ergebnis hat er nicht gefragt. ;)

Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass die Jgendtrainer auch von ihrem normalen Beruf geprägt sind. Viele bringen dabei interessante Dinge von ihrem Beruf auch in das Fußballtraining ein, zum Beispiel Wissen über Zusammenarbeit und Teamgeist.

Gibt es etwas, was ihr von eurem normalen Beruf auf euer Fußballtraining übertragen habt?

Wenn dem so wäre, wäre dieses bei uns der sofortige Ausschluss aus der G-Jugend-Runde für das gesamte Team.

Hallo zusammen,
    ihr gebt einer völlig normalen Aktion beim Fußball, welche jeder g Jugentlicher schneller lernt als ich diesen Text schreiben kann, einen Namen und sobald es einen Namen hat ist es nicht mehr altersgerecht? Sorry, aber das ist völliger Unsinn.
    Ich kenne bambinis, die machen Übersteiger, weil sie sich auf Youtube Videos von Christiano Ronaldo ansehen und ihren Freunden über Facebook zuschicken.

Gruß Alex

+1

und hat trotzdem in der G-Jugend nichts zu suchen.

Abkappen und Ball anhalten ist defenitiv nicht das gleiche! Beim Abkappen stoppe ich den Ball nicht, sondern nehme ihn in eine andere Richtung mit!

Wer hat sich in einem anderen Threat nochmal über die Qualität der Beiträge beschwerd? ;)

Ein G-Jugendlicher kann einen Ball nicht ganz bis zum Stillstand stoppen, sodass das Abkappen die 1A-Lösung für den Kleinen ist.

Zufällig organisiere ich die Spiele von 25 Bambini-Mannschaften und bekomme eine ganze Menge von denen zu sehen. Mit diesem einfachen "Move" agieren in jeder Mannschaft mehrere Spieler. Warum es also da nichts zu suchen haben soll, wird wohl dein Geheimnis bleiben.

Zum Glück können die Kleinen nicht lesen und machen es trotzdem.

Was sind das eigentlich teils hier für weltfremde Ratschläge für G und F-Junioren, dass der Vater das eigene Kind nicht mehr trainieren sollte?

Ihr empfehlt da gerade, dass der Vater 2-3 Mal in der Woche mit der einen F-Jugend unterwegs ist, an den anderen 2-3 Tagen begleitet er seinen eigenen Sohn zu dessen Training und Spielen. Kleine Kids ziehen nämlich äußerst selten alleine los. Das muss dann ein arbeitsloser Vater sein.

PS: Im Moment wundere ich mich sehr über das Niveau einiger Beiräge in diesem Forum. Erst schreibt einer, die Bambini sollten auf keinen Fall lernen einen rollenden Ball anzuhalten, jetzt solche realitätsfernen Ratschläge.

Abkappen ist eine gute Lösung! Allerdings in der G-Jugend völlig falsch am Platz!

Blödsinn. Es ist die einfachste Richtungsänderung beim Laufen mit dem Ball und zudem die aller einfachste Möglichkeit, einen rollenden Ball anzuhalten.

Na, da gibt es viel zu hüpfen und zu springen .... gerne auch mit dem Seil!

Er ist nicht der schnellste beim Laufen? Kein Problem, da er das ja leicht durch gedankliche Schnelligkeit und Handlungsschnelligkeit kompensieren kann.

Wer da gut ist, der kann sich auf dem Platz ganz gemütlich von A nach B bewegen. :D

@ GC
    jetzt bin ich aber gespannt wie du de Begriff "Dribbling" definierst.

Sehr weitreichend: alles, was einer mit dem Ball am Fuß kann, ohne einfach nur geradeaus damit zu laufen. Sehr schönes Beispiel dafür ist das 0:2 von Messi am letzten Mittwoch, als er einen eleganten Slalom hingelegt hat und dann mit seinem schwachen Fuß klug abzog.

Robben kann sich den Ball nur mit der linken Außenseite von starken Fuß links vorlegen, andere Dribblingaktionen sieht man äußerst selten von ihm. Was der aber besser als viele andere kann, dass ist Geschwindigkeit auf den ersten Metern aufnehmen.

Und im Moment kommt eine Untersuchung nach der anderen rein, dass Geschwindigkeit der Schlüssel zum Erfolg ist, hier die aktuellste gemessen in Millisekunden über Marta:

Dribbling, finishing, and vision of the game
    are the most popular features of football
    played by Marta, Brazilian striker and now
    New York's Flash women's football league
    in the United States. But there is more
    than pure talent associated with the

Number 10 shirt. Elected five times the
    Best Football Player in the world, Marta
    has different physical abilities superior to
    those of many other athletes in the world,
    that’s both men and women.
    The average