Beiträge von Germancoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

koeppchen

Die Spanier KÖNNEN schnell spielen, wenn sie wollen. Sie warten in der Regel geduldig mit tica-taca (übrigens schnellem, sonst bekommt der Gegner den Ball!) vor der Abwehr, um dann wie der Blitz zuzuschlagen.

Und es geht auch nicht um ein Angriffsspiel wie bei dem BVB, sondern ein einfacher Schlüssel zum Erfolg liegt in der Kombination von schnellem gedanklichen und fußballerischen Handeln. Wollt ihr gewinnen, müsst ihr da einfach 10% schneller sein als eure Gegner.

Es sind eigentlich drei Schlüsselfaktoren, die dafür zu trainieren sind:

1.) Richtige Köperposition zum Ball, Hüftgelenkigkeit und Fußschnelligkeit

2.) Passspiel mit nur wenigen Kontakten und OHNE minutenlange Versuche einer "Ball-Tod-Annahme", wo 1-3 Kontakte und ein rollender Ball gereicht hätten

3,) Gedanklich-spielerische Höchstgeschwindigkeit (egal, wie langsam sie sich da 2 Minuten den Ball zugeschoben haben, es muss dem Team möglich sein, quasi auf Knopfdruck eine sehr schnelle Kombination auf euren Kunstrasen zu zaubern). Langsames Spielen braucht man aber nicht trainieren, das ist angeboren. ^^

Und wenn du die Liste durchgehst, für nichts davon benötigt man Kreisauswahlspieler. Das bekommen nach etwas Training normal C-Teams passable hin.

PS: DER BALL WIRD NIEMALS MÜDE!

koeppchen, ich denke, dass du normale Reaktionsübungen kennst, daher hier einfach mal die entsprechenden Kleinfeldspiele für mehr Geschwindigkeit, so für 7 v 7 oder ähnlich auf Feldern mit einer Mittellinie (oder mehreren Hütchen).

Die Spanier machen fast ALLES über diese spielnahen Übungen.

- sobald man in Ballbesitz und in Gegners Hälfte ist, hat man 5 Sekunden Zeit für einen Abschluss (die gegenerische Mannschaft oder der Träner zählen laut mit!)

- nach Balleroberung hat man 20 Sekunden bis zum Abschluss, egal wo man ihn bekam

- sobald man in Ballbesitz und in Gegners Hälfte ist, darf man noch zwei Pässe spielen, dann muss ein Abschluss kommen

- normales Spiel, aber alles, was zu lange dauert, das ist ein Foul (selbst ein Einwurf, Freistoß oder Eckball), der Gegner bekommt den Ball

- wer den Ball verliert, weil er nicht schnell genug reagiert hat = Tor für den Gegner!" (Normales Tor = 2 Torpunkte)

- Tschenchenrolle mit zwei Ballkontakten

Dann kann man das Feld auch vertikal teilen und sagt, dass ein Tor nur in der Hälfte erzielt werden kann, wo der Ball NICHT erobert wurde, so müssen die Spieler immer wieder schnell von links nach rechts spielen, um dann einnetzen zu dürfen. Auch das wird sie zum schnellen Passen animieren.

Und dabei feuerst du sie immer wieder an: "Gib Gummi!!!!!!!!!!! Gas; Gas; Gas; Gas; Gas; Gas; Gas; Gas;! Schneeeeelllllller!"

Germancoach: Warum hast du das getan? Nun kommt wieder ein Diskussionsbeendes Statemant eines bekannten Users oder wir diskutieren zum ersten, ähhh Xten-Mal, über die Ausbildungsziele des DFB:)

Dann kontere ich mit den Ausbildungszielen der Spanier ..... und die sind amtierender Weltmeister. :D

Ich könnte ja auch mit den Amerikanischen entgegenen, aber die werden gerade neu überarbeitet und kommen sehr bald neu raus.

Nun ich lasse mal den DFB ganz außen vor und fange mit Tipps an, wie du diese Spiele gewinnen kannst, weil ich auch an deine Spieler denke und deren Lust auf Fußball.

@ Andre .... bitte spare dir eine Antwort darauf, ich könnte diese mittlerweile so schreiben wie du DANKE!

Zunächst ist es so, dass die Spieler von den Teams gewonnen werden, die den schnellern Fußball spielen. Schneller in allen Bereichen. Hier fängst du im Training mit entsprechenden Reaktions- Lauf- und schnellen Passübungen an. Sehr schön ist dabei immer ein Abschlussspiel mit der einzigen Zusatzregel: "Wer den Ball verliert, weil er nicht schnell genug reagiert hat = Tor für den Gegner!" (Normales Tor = 2 Torpunkte).

Dann lässt du die Mannschafttaktik ebenso links liegen wie bereits das DFB-Ausbildungskonzept und konzentrierst dich auf eine Taktik für lediglich drei Leute, denen du beibringst, gegenerische Spieler als Dreieck anzugreifen und sich auch beim Sturmlauf als Dreieck gegenseitig zu unterstützen.

Nach 10 Trainingseinheit bzw. zwei Monaten gewinnt ihr die Spiele.

Hinweis: Damit das klappt, musst du auch beim Warmmachen vor dem Spiel immer bereits voll auf Tempo machen, also zum Beispiel eine Passstaffette, bei der die Spieler gleich loslegen wie die Feuerwehr ....... und du sie zu immer mehr Tempo antreibst.

Hört sich für mich sehr interessant an, da auch wir in unserer JSG vor tiefgreifenden Veränderungen stehen. Wie lange praktiziert ihr das schon und was gab es für Probleme bzw. "Kinderkrankheiten"? Was würdet ihr mit Euren heutigen Erfahrungen anders machen ? Wie ist dies bei Euch finanziell geregelt? Gehen die Beiträge 1:1 in den JFV ( ich glaube bei uns heißt das JFG ) ? Würde mich freuen, wenn Du mal davon berichtest.

Bei uns gibt es gleich vier JFV in der näheren Umgebung, welche von 6 bis 8 Vereinen ab der C-Jugend bündeln.

Der Beitrag für die Kinder ist so vorgeschrieben, dass für jedes Vereinskind 2.- Euro extra an den JFV gehen, die Eltern müssen ab der C mehr bezahlen.

Hier in Kurzform: trainiert wird, wo die meisten Kinder und der Trainer wohnen, 1. Vorsitzender ist jemand, der vorher NULL mit allen Vereinen zu tun hatte, es gibt immer eine Leistungsmannschaft und mehrere Spaßtruppen pro Jahrgang etc.

Ich denke, da muss man selbst ausprobieren, was man am liebsten mag. Ich beispielsweise lasse auch die beiden mittleren Spieler sich mit hinschmeißen, denn auch diese sollen reagieren, wenn ein Pass zwischen ihnen hindurch gelungen ist. Im Spiel sollen die ja dann auch nicht nur dumm gucken. :D

Wir hatten die hkf-academy bei uns in der Stadt, welche tolle Sachen für viele Spieler im Angebot hatte. Aber immer wieder wollten die Kinder folgendes Passpiel spielen:

Bananen-Schnitt

Der Grundaufbau ist klassisch: Zwei Spieler werden von 6-16 anderen in einem größeren Kreis umringt. Es kommt, was kommen muss, die beiden müssen versuchen, sich den Ball zu erkämpfen, um aus der Mitte zu kommen ("Schweinchen in der Mitte"), während die anderen ihn sich zupassen. Kontaktbegrenzung ist dabei gut möglich.

Anders ist allerdings, dass die äußeren Spieler versuchen müssen, die "Banane zu schneiden", d. h. im geeigneten Moment einen Pass zwischen die beiden Spieler in der Mitte zu spielen.

Gelingt dieser "schneidende Pass", dann werfen sich alle Spieler des Außenkreises so schnell wie möglich auf den Boden. Der letzte Spieler, der unten auf dem Boden ankommt, der scheidet aus dem Wettbewerb aus.

Unsere Kinder kannten dafür nur einen Satz: "Noch mal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" :thumbup:

@ GC
    die Trainer haben die Trainer (Fahrschul)Prüfung bestanden. Zurecht?! Hast du sie ausgebildet und geprüft?
    Jetzt spielen sie auf jeden Fall Formel 1 mit nicht angeschnallten Kindern.
    Die Kinder in diesen unkritischen Alter finden immer alles gut, was die Idole (Trainer) mit ihnen machen.
    Nicht nur die von dir erwähnten Trainer haben den Ehrenamtsorden verdient. In meinen Augen haben alle, die sich mit Kindern und Jugendlichen ehrenamtlich befassen, diesen Orden verdient.
    Du definierst Erfolg immer noch über das Ergebnis-- oder habe ich dich falsch verstanden?

Ja, du hast mich völlig falsch verstanden. Ich schreibe zudem doch gerade, dass auch viele hier im Forum tolle Arbeit leisten und es daher gerade nicht verdienen, immer wieder kritisiert zu werden.

Ich habe diese beiden Trainer nicht ausgebildet, aber sie strahlen schon von sich aus sehr viel positive Energie aus. So wie es sein sollte .................. und dann lassen sie mal Manndeckung gegen einen spielerisch klar überlegenen Gegner spielen? Na und?

Andre, es gibt Menschen, die sehen leider immer nur das Negative und es ist schade, dass du offensichtlich dazu gehörst.

Die beiden E-Jugendtrainer machen einen hervorragenden Job, zudem sogar das Ausrichten von Fußballturnieren gehört, bei der die Mannschaft am Ende vorne ist, die auch den dazugehörigen Geschicklichkeitswettbewerb gewinnt. Die Kinder kommen aus einem ärmeren Gebiet der Stadt, die beiden Trainer geben ihnen Halt und eine super Gemeinschaft. Und sie gaben ihnen an diesem Dienstag einen 3:2 Erfolg durch konsequente Manndeckung.

Die Trainer haben ihre B- und C-Lizenz völlig zurecht und meiner Meinung nach auch noch einen Ehrenamtsorden verdient.

Und Andre ...................... solche Leute sind auch hier im Forum zahlreich vertreten und verständlicherweise sauer, wenn man sie immer wieder beschimpft. ;)

Tore verhindernkann man auf mindestens ebenso viele Arten und Weisen wie man welche erzielen kann. Schon die Siebenjährigen bei uns auf dem Bolzplatz bekommen mit, wenn der Gegner einen besonders Starken in seinen Reihen hat und setzen da einen von sich darauf an, der so etwas wie Mann-Deckung spielt. Oft wechseln sie sich dabei ab, diesen gefährlichen Schützen zu bewachen. Es ist Teil einer völlig natürlichen Abwehrstrategie, die auch ihre TV-Vorbilder ihnen vorleben. Ein Trainer, der das nutzt, damit seine G/E/F-Jugend gewinnt und nicht verliert, macht sich in den 2 x 20 Spielminuten garantiert nicht zum narzistischen Verbrecher an der Kinderseele. Es kommen weitere Trainingsspiele und andere Gegener, wo das nicht angemessen ist.

Meine F-Jugend wurde von der befreundeten E-Jugend letzten Dienstag konsequent manngedeckt, was den Kleinen nicht wirklich geschmeckt hat. Zunächst warteten sie ab, ob der jeweilige Manndecker nicht mal auf Toilette muss ...... da das aber nicht geschah, wurden sie kreativ und versuchten den einen Kopf größeren Bewachern durch ein paar schnelle Schritte zu entkommen. Für mich waren diese Schritte wertvolle Schritte in der Entwicklung meiner Spieler. Sie wurden vor ein neuen Problem gestellt und haben sich eine Lösung dafür überlegt. Das gegenerische Trainerduo hat C- und sogar B-Lizenz und niemand war ihnen böse. Ihr Team ist nicht so spielstark, folglich haben sie die für ihr Team beste Taktik gewählt, um dem quirligen Gegner den Zahn zu ziehen.

Und ja, Andre, das gegenerische Trainerduo hat für seine E-Jugend, jüngerer Jahrgang, diese Mannschaftstaktik ausgegeben: konsequente Manndeckung gegen den brandgefährlichen Gegnern.

Und nein, Andre, ich kenne das gegnerische Team und seine Trainer sehr, sehr gut: Das ist eine Spaßtruppe, die mit viel Freude zu jeden Training und Spiel kommt. Und der Haupttrainer brüllt auch nicht, der hat immer eine Packung Tempotaschentücher im Mund, um das selbst zu verhindern.

Fazit: Es gibt mehr als Schwarz und Weiß in dieser Frage.

12 Mal habe ich jetzt die Beschreibung durchgelesen, aber so ganz richtig klar ist mir immer noch nicht, wie das genau funktionieren soll. Gibt es da auch Punkte zu gewinnen?