Beiträge von Germancoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Klasse Idee - finde ich echt gut!
    Was mich als Trainer stören würde, wäre lediglich, dass ich zusätzlich zum normalen (Trainer)Alltag noch eine Armee Sticker organisieren muss :)

Brauchst du nicht, die bekommst du alle sehr schön sortiert geliefert .... nicht so wie auf dem Bild oben ......

Für die Version 12-18 jahre brauchst du das gar nicht mehr, da geht das dann alles digital per Appz mit deiner mobilen Handgurke, die musst du dann aber wohl aber mitnehmen ^^

So ein einzelnes Poster wird unter 10.- Euro mit allen Aufklebern dafür liegen ..... das haut mein Sohn ansonsten locker mal für STAR WARS karten im Monat raus.

Geplant ist es als "Baum", sogar mit Aufklebern für die Eltern, welche Sonne und Wasser symbolisieren. Bis zu drei Sticker kann man auch mit anderen ertauschen (Teamgeist fördern!).

Ein eigenes Foto soll den Baum zieren, das ganze noch wasserdicht und faltbar.

GGF gibt es am Ende den Supersticker, wenn das ganze Team den Baum gefüllt hat.

Der DFB regt den Wettbewerbscharakter ja im Training auch immer stark an. Den genannten Kritikpunkt nehme ich jedoch gerne an ...... und die BRONZE-Aufkleber sollen extra so gemacht sein, dass man die auch als mittelguter Spieler mit etws Übung erreichen kann.

Ein Aufkleberset für Bewegungslegasteniker ist ebenfalls denkbar, aber noch nicht in Planung. Als nächstes gibt es das dann noch gesondert für Torhüter, dann für Ältere ..... Hier ist vieles denkbar.

Kinderfußball (5-11 Jahre): Bitte um Mithilfe bei einer neuen Trainingsidee!

Kindgerecht, motivierend, abwechslungsreich und wettbewerbartig soll ja modernes Fußballtraining sein. Und so reifte die Idee, etwas Neues für die Kinder anzubieten bzw. individuelles Fußballkönnen und Sammelbilder zu verbinden: ein individuelles Trainingsposter (DIN A1) als Sticker-Sammelmappe

Auf diesem lustigen Poster sind dann alle die Dinge drauf, die ein kleiner Fußballer zunächst so erlernen sollte, vom ersten Schuss aus 10 Metern in das Tor, über Ballhochhalten und Übersteigertricks, COERVER-Übungen bis hin zum ersten im Spiel erzielten Tor mit dem schwachen Fuß? Zwar sieht man diese Dinge in den einzelnen Kategorien schon, allerdings fehlt an der Stelle ein entsprechender Aufkleber, so wie bei den üblichen Sammelmappen zu Harry Potter, zur Bundesliga und Co.
    Wie kann ein Kind denn nun einen neuen Aufkleber für sein Poster bekommen? Na klar, von seinem Trainer oder anderen Eltern! Diese werden sich diese Dinge im Training oder im Spiel zeigen lassen, dafür bekommt das Kind dann den entsprechenden Sticker als Belohnung und darf diesen dann stolz einkleben.

BRONZE = einfach, kann er/sie alleine
    SILBER = man zeigt etwas Mittelschweres mit einem Partner zusammen
    GOLD = man zeigt etwas Schwereres im (Trainings-)Spiel

Wer hat zum Saisonende oder nach drei Monaten sein Poster voll bzw. hat die meisten Aufkleber gesammelt?

Hier noch ein konkretes Beispiel:

BRONZE AUFKLEBER KOPFBALL = leicht, individuel, kann im Training vorgemacht werden, z.B. den Ball 6 Mal mit dem Kopf hochhalten
    SILBER AUFKLEBER KOPFBALL = mittel, geht nur zu zweit, z.B. den Ball 12 Mal mit einem Partner hin- und her köpfen
    GOLD AUFKLEBER KOPFBALL= schwer, geht nur als Mannschaft im (Trainings-) Spiel, z.B. wurde ein Kopfballtor erzielt oder der Ball nach einer Ecke per Kopf geklärt

Gibt es von euch Vorschläge für einzelne Einträge?
    Jede Art von Anregung und Kritik ist sehr willkommen!

Bei uns ist in Planung, einen spanischen UEFA - A - Lizenz - Inhaber und erfolgreichen Jugendtrainer bzw. Spielerentwickler (gerade wurde wieder ein Spieler von ihm zum Probetraining von Barca eingeladen) einen kleinen Vortrag über typisches Jugendtraining in Spanien halten zu lassen (Powerpoint), dann wird er das noch mit einer örtlichen U15 demonstrieren.

Ganz umsonst will er es jedoch nicht machen, sodass wir jetzt vor der berühmten Preisfrage stehen.

Was kann man für eine solche Trainerfortbildung nehmen? Was wären wohl Trainer bereit zu zahlen?

Gibt es bei euch Ähnliches? Wenn ja, was wurde denn da genommen?

Ich ziehe sofort um in deine Region!

Hier wäre das aufgrund der fehlenden Aufmerksamkeitsspanne in diesem Alter noch undenkbar. Ältere F-Jugend kann aber 4 x 3 Stunden an 3-4 Tagen ganz gut hinbekommen.

Ich wechsele alle Kinder durch, schaue allerdings danach, gegen wen wir da gerade spielen bzw. was für eine Art Spiel das gerade ist.

Ich lasse immer drei Kinder zuhause:

1 x Verteidiger 1 x Mittelfeld 1 x Sturm, dabei schaue ich darauf, dass sich höchsten EINE Granate darunter befindet. Beispiel: Es setzen aus: einguter Verteidiger, zwei mäßige andere.

Ist jemand krank, wird sofort nachnominiert.

Lässt du alle kommen und spielen, dann hast du eine "Wechselorgie", die ihres Gleichen sucht. Kinder, die nur 25 von 50 Minuten spielen und immer 5 Kinder, die gerade eingewechselt werden wollen.

Winter:
    Bei 9 Minuten Spielzeit in der Halle mit 5 Feldspielern brauchst du dann unbedingt einen Co-Trainer, der dir alle 35 Sekunden die Zeit ansagt, damit du wieder durchwechseln kannst. Viel Spaß!!!!! :D

Bei 7 Feldspielern liegt der ideale Kader bei 10-11 Spielern.

Über 11 hilft nur ganz, ganz feste Rotation, so wie ich es auch machen muss.

Zehn ziehen los, der Rest bleibt abwechselnd zuhause. Wann ihre Kinder nicht dabei sind, wissen die Eltern zwei Monate vorher ... und können ein Familienwochenende planen.

Bei all der Aufregung über die wirklich BÖSEN Lehrer sollte man nicht vergessen, dass so ein Fußballturnier in der Regel ein Mal alle halbe Jahre stattfindet.

IST WIRKLICH TRAURIG, WIE SEHR DAS DEN VEREINSSPORT GERADE IM GRUNDSCHULBEREICH STÖRT! :D

Ich bin Lehrer .......

Es ist so, dass grundsätzlich Vereine und Schulen zusammenarbeiten sollten, gerade im AG-Bereich. Kommt es hart auf hart, sitzt die Schule aber am längeren Hebel.

Mit AGs ist es so, dass, wenn man sie wählt, diese für mindestens die AG-Dauer (= in der Regel ein halbes Schuljahr) zur Pflichtveranstaltung werden. Kurz: Man meldet sich verbindlich an und zieht es dann auch durch. Anders könnte die Schule nicht mit Lehrerstellen und Geldern planen.

Eine Schule steht immer im Wettbewerb zu anderen. Mit einem Sieg bei einem Schulturnier gewinnt man Prestigepunkte in der Öffentlichkeit.

Meine Schule hat 34 Nachmittags-AGS. Wenn da jeder Fußballtrainer aus den umliegenden Vereinen seine Wünsche noch mit einbringen wollte, dann aber GUTE NACHT MARIE!

Allerdings stehen Schulturniere immer weit vorher fest. Hier hat ein Kollege von mir wohl leider, leider den Beamtentiefschlaf gehabt. SEHR ÄRGERLICH!