Beiträge von Germancoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

hmmmmmmmmm ... das ist so traurig anzusehen und keiner weiß einen Rat:

Der sehr talentierte Spieler Ronald macht immer und immer weniger. Früher in der G- und F, da rannte er mit den anderen, war ein prima Spieler, teils mit der beste auf dem Platz.

Jetzt ist Ronald in der E und von Spiel zu Spiel und Turnier und Turnier läuft er weniger, noch drei weitere Spiele und er hat den Bewegungsradius eines Bierdeckels.

Irgendwelche Tipps von euch da draußen?

Dass Zeiten sich ändern und damit auch die Kinder ... und damit ihr benötigtes Training, das ist sehr leicht zu belegen.

In den Jahren nach dem Krieg war die Zahl der übergewichtigen Kinder fast gegen Null.

Gegen die weihnachtliche Langeweile hilft auch etwas Übersetzungsübungen:

THE TWELVE DAYS OF CHRISTMAS 2012

ON THE FIRST DAY OF CHRISTMAS MY TRUE LOVE GAVE TO ME
    A CLONE OF LIONEL MESSI

ON THE SECOND DAY OF CHRISTMAS MY TRUE LOVE GAVE TO ME

TWO SCORING STRIKERS AND A CLONE OF LIONEL MESSI

ON THE THIRD DAY OF CHRISTMAS MY TRUE LOVE GAVE TO ME

THREE SPANISH STARS, TWO SCORING STRIKERS AND A CLONE OF LIONEL MESSI

ON THE FOURTH DAY OF CHRISTMAS MY TRUE LOVE GAVE TO ME
    FOUR GIANT DEFENDERS, THREE SPANISH STARS, TWO SCORING STRIKERS AND A CLONE OF LIONEL MESSI

ON THE FIFTH DAY OF CHRISTMAS MY TRUE LOVE GAVE TO ME

F I V E N I L TO US, FOUR GIANT DEFENDERS, THREE SPANISH STARS, TWO SCORING STRIKERS AND A CLONE OF LIONEL MESSI

ON THE SIXTH DAY OF CHRISTMAS MY TRUE LOVE GAVE TO ME
    SIX MIDFIELD TACKLERS, F I V E N I L TO US, FOUR GIANT DEFENDERS, THREE SPANISH STARS, TWO SCORING STRIKERS AND A CLONE OF LIONEL MESSI

ON THE SEVENTH DAY OF CHRISTMAS MY TRUE LOVE GAVE TO ME
    SEVEN DAYS OF COACHING, SIX MIDFIELD TACKLERS, F I V E N I L TO US, FOUR GIANT DEFENDERS, THREE SPANISH STARS, TWO SCORING STRIKERS AND A CLONE OF LIONEL MESSI

ON THE EIGHTH DAY OF CHRISTMAS MY TRUE LOVE GAVE TO ME
    EIGHT MONTHS OF WINNING, SEVEN DAYS OF COACHING, SIX MIDFIELD TACKLERS, F I V E N I L TO US , FOUR GIANT DEFENDERS,THREE SPANISH STARS, TWO SCORING STRIKERS AND A CLONE OF LIONEL MESSI

ON THE NINTH DAY OF CHRISTMAS MY TRUE LOVE GAVE TO ME
    NINE WINNING FINALS, EIGHT MONTHS OF WINNING, SEVEN DAYS OF COACHING, SIX MIDFIELD TACKLERS, F I V E N I L TO US, FOUR GIANT DEFENDERS, THREE SPANISH STARS, TWO SCORING STRIKERS AND A CLONE OF LIONEL MESSI

ON THE TENTH DAY OF CHRISTMAS MY TRUE LOVE GAVE TO ME
    TEN POINTS A-LEADING, NINE WINNING FINALS, EIGHT MONTHS OF WINNING, SEVEN DAYS OF COACHING, SIX MIDFIELD TACKLERS, F I V E N I L TO US, FOUR GIANT DEFENDERS, THREE SPANISH STARS, TWO SCORING STRIKERS AND A CLONE OF LIONEL MESSI

ON THE ELEVENTH DAY OF CHRISTMAS MY TRUE LOVE GAVE TO ME
    ELEVEN PLAYERS PLAYING, TEN POINTS A-LEADING, NINE WINNING FINALS, EIGHT MONTHS OF WINNING, SEVEN DAYS OF COACHING, SIX MIDFIELD TACKLERS, F I V E N I L TO US, FOUR GIANT DEFENDERS, THREE SPANISH STARS, TWO SCORING STRIKERS AND A CLONE OF LIONEL MESSI

ON THE TWELFTH DAY OF CHRISTMAS MY TRUE LOVE GAVE TO ME
    TWELVE MONTHS OF SOCCER, ELEVEN PLAYERS PLAYING, TEN POINTS A-LEADING, NINE WINNING FINALS, EIGHT MONTHS OF WINNING, SEVEN DAYS OF COACHING, SIX MIDFIELD TACKLERS, F I V E N I L TO US, FOUR GIANT DEFENDERS, THREE SPANISH STARS, TWO SCORING STRIKERS.......................AND A CLONE OF LIONEL MESSI

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn du auch noch da bist, dann ist ja die Aufsichtspflicht gegeben und du kannst nicht dafür belangt werden.

Den Eltern gegenüber ist es ein sehr unkluger Schachzug, denn die machen sich zu Recht sorgen um ihre Kinder. Es kommt hier darauf wann wie weit vorher DU das auf FACEBOOK bekanntgegeben hast und ob das dein normales Medium ist, oder ob du ansonsten mit kleinen kopierten Zetteln arbeitest wie der Schwimmverein meines Sohnes.

Und hier als Extrapost was für ältere Torhüter, eine Mourinho Drill:

Fußarbeit und kluges Mitspielen von Torhütern

- ca. 20 x 20 Meter Hütchenfeld, unterteilt in je gleichgroße Vierecke
    - in jedem kleineren Viereck je ein 2 gegen 2 mit einem Ball (= je 4 Spieler und ein Ball)
    - insgesamt 18 Spieler werden benötigt (16 Kicker und zwei Torhüter)

In den einzelnen Feldern wird ein normales 2 gegen 2 ausgefochten mit unbegrenzten Ballkontakten, die beiden Torhüter dürfen alle vier Felder ansteuern und dort mit EINEM Kontakt den Ballbesitz mit sichern bzw. unterstützen (touch and go, touch and go), dann Feldwechsel usw.

Da lernt der Torhüter das Spiel mit dem Fuß, trainiert seine räumliche Wahrnehmung und muss sau schnell reagieren.

2 Minuten Spiel, 45 Sekunden Pause
    Anzahl der Wiederholungen max. 4 bis 5

(gesehen und getestet von mir U14 bis Erwachsene)

Germancoach

Vielen Dank für dien Hinweis! In welcher Altersgruppe und Liga sind denn die Torhüter, mit denen du diese Übung ausprobiert hast?

E- & D Jugend, Kreisliga konnte ich selbst testen ....... aber ich habe bei benji nachgefragt, der macht ja sonst nichts anderes: http://www.jbgoalkeeping.com/</a>

Nachtrag: Während unserer spanischen Fußballcamps machten die Trainer etwas ähnliches, allerdings mussten die jeweiligen zwei Torhüter in den jeweiligen Sechzehnern bleiben, um dort angespielt zu werden. 1 Anspiel = 1 Tor (die Torhüter standen natürlich dabei etwas mehr herum)

Einen haben wir noch::

Ganz häufig versuchen Trainer einer Gruppe etwas zu erklären, die noch gar nicht richtig ruhig bzw. aufmerksam ist. Sie sprechen in den Lärm hinein.
    Dann verwundert es nicht, wenn das nächste Spiel oder die nächste Übung nicht richtig klappen.

Germancoach

Sorry, aber auch ich kann keinen Sinn in dieser Warmmachübung für Torleute erkennen? Oder soll der lediglich den Deppen für seine Feldspieler-Kollegen machen, indem er hinter dem 6. Pass hinterher rennt, alles dabei umrennt und denn Ball dann irgendwie doch nicht bekommt?

@ TW-Trainer und @ TRST

Ich bin jemand, der mit Kritik sehr gut umgehen kann, was ich aber nicht so mag ist, dass man meine kleinen Texte nicht richtig liest. Wie ich oben erklärt habe, spielt der Torhüter bei den Passstafetten ganz normal mit. Und auch im normalen Spiel wird er Rückpässe von eigenen Spielern nicht aufnehmen dürfen, sondern muss diese per Fuß weiterleiten .... und auch im normalen Spiel muss er sich gegen zwei, drei Angreifer durchsetzen, welche verhindern wollen, dass er eine Flanke fängt. Genau das passiert am Schluss.

Beim allerbesten Willen kann ich nicht erkennt, dass der Torhüter sich hier nur zum Deppen macht, SORRY!

Nichtdestotrotz habt ihr tolle Varianten aufgezeigt. Danke dafür.

Deine Anregungen sind gut, aber die drei "cleveren Kinder" können sich ja gerne vor den Torhüter stellen. Der darf ja seine Hände benutzen, reicht daher deutlich höher hinauf.

(Zudem schreibe ich hier nichts davon, dass der Torhüter das als einzige Aufwärmübung machen soll. Als eine von mehreren ist es eine prima Sache und sogar ganzheitlich.)

Und bis dass der Torhüter ihn hat …

Eine prima Übung zum Warmmachen bzw. auch zum Einpassen vor dem Spiel ist so einfach wie schön: Auf einer begrenzten Fläche spielen zwei Teams ohne jegliche Tore gegeneinander.
    Sagen wir im Beispiel: 20 x 20 Meter mit 5 gegen 5 und je einem Torhüter.

Nun muss jedes Team versuchen, sechs erfolgreiche Pässe in Serie zu spielen und darf dann erst den eigenen Keeper so hoch anspielen, dass dieser den Ball aus der Luft fangen kann. Das ist dann ein „Tor“. (Der Torhüter jeder Mannschaft selbst darf sich vorher ganz normal an dem Passspiel und ggf. nötigen Dribblings zur Abschüttelung von Gegnern beteiligen.)
    Üblicherweise spielt man dieses, bis ein Team drei Tore erzielt hat.

Euren Spielerinnen und Spielern viel Freude damit!

@ Kicker

Dein trauriger Beitrag ergänzt diesen Thread auch generell um den Punkt:

- der Trainer kann beratungsresistent sein und dazu noch über eine falsche Selbstwahrnehmung verfügen, was zu Komplikationen mit den Spielern, Kollegen, aber vor allem mit den Eltern führt