Beiträge von Germancoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Und nun müsste man noch für die Elternpraxis wissen: was kann ich tun, wenn das eigene Kind Trainer hat, die fast all dies falsch machen, es aber für richtig halten? Wie ihnen begegnen, wenn sie kritisch fragenden Eltern nur sagen: Ich bin der Trainer und lasse mir nicht rein reden!? Das wäre dann der Stein des Weisen für besseren KiFu, der nicht nur den Berg rauf und doch immer wieder runter rollen würde...

PS: Ganz stolz erzählte mir der Trainer zuletzt, als ich versuchte mit ihm über von den anständigen Kids als ungerecht empfundene Kollektivstrafen ins Gespräch zu kommen: Bald werde ich wie bei meinem alten Team Punkt 17.00 Uhr pfeifen und alle laufen (ihre Runden) los, wirst schon sehen...

Den Link zu diesem Trainerkurs hier an den Trainer schicken oder eine Anmeldeformular für die C-Lizenz Kinder- und Jugendfußball in die Hand drücken.

Ahhhhh ... stimmt! Aber es hat, denke ich, zwei Seiten:

1.) Für uns Trainer ist es amüsant, dass ein anderer Trainer so etwas denken und machen kann.
    2.) Für die Kinder, die das erleben müssen, ist es ganz traurig.

Beispiel: !Ich habe nicht das Spielermaterial" ................ alleine die Wortwahl ist ein Verbrechen: MATERIAL? Es sind Kinder- und Jugendliche.

Wer es noch nicht gelesen hat: Da fällt mir auch noch ganz, ganz passend zu diesem Thread hier Andres toller Text "Die goldene Ananas" ein: http://www.soccerdrills.de/Theorie/ananas-1.html

Wenn ich das lese, fällt mir noch ein, dass ein Trainer ja auch die gesundheitlichen Aspekte und Wetterbedingungen missachten könnte, sagen wir mal:

Konditionstraining bei 38 Grad im Schatten ohne Trinkpause mit unserem kleinen, dicken Paul. Aber auch von dem Gewitter, das die ersehnte Abkühlung dann bringt, lässt er sein heiliges Training natürlich nicht unterbrechen. Wäre ja noch schöner! :thumbdown:

Wenn meine befreundeten Kollegen und ich zur Verlängerung der C-Lizenz gegangen sind, dann waren die Themen immer erher speziell, zum Beispiel: "Kräftigung der Rückenmuskulatur für Fußballer" . Wenn der "Abend-Lehrgang" wirklich bei "NULL" anfängt, dann wird es länger dauern, bis er da ankommt, wo man dir etwas anerkennen könnte.

Wenn sich in einer Halle Basketballkörbe befinden, dann teilt man seine Spieler entsprechend darunter auf.

Nun treten alle ca. 8 Meter zurück, die Spieler einer Gruppe bilden eine Reihe und schießen immer in der gleichen Reihenfolge.

Wer errreicht zuerst 20 Punkte;

1. In den Korb = 5 Punkte
    2. Randberührung des Korbes = 3 Punkte
    3. Das Brett hinter dem Korb vorne berührt = 1 Punkt

Leicht: aus der Hand
    Mittel: nach ein Mal Aufticken (Selbstvorlage)
    Schwer: Schwacher Fuß aus der Hand
    Hardcore: Schwacher Fuß nach zwei Mal Aufticken und größerer Distanz (12 Meter!)

Viel Spaß beim Entwickeln von etwas Schussgefühl!

(Natürlich können die einzelnen Gruppen auch gegeneinander antreten, es muss kein Einzelwettbewerb sein ...... dann beispielsweise bis 50 Punkten.)

Bei uns schießt ein Verein jedes Jahr den Vogel ab mit drei Gruppen a vier Teams in einer Halle. Schon aus Protest fahren wir da nicht mehr hin. Da gehen aber einige Eltern gerne hin, weil sie zwischen dem letzten Gruppenspiel und dem Halbfinale 95 MInuten in die Stadt zum Bummeln können. Nur letztes Jahr war das echt Scheiße, da das Turnier auf einem Sonntag stattfand ^^

Das hängt ganz entscheidend von der Spielklasse bzw. vom Konzept des Vereins ab. Handelt es sich um eine leistungsorientierte C-Jugend der Bezirksliga, bei der gleich drei Kinder im Stützpunkt bei der Talentförderung sind, dann hat der viel schlechtere, zweite Torhüter samt Vater da nichts verloren.

Handelt es sich um eine ganz normales Jugendteam, bei dem Gemeinschaft und Freude am Sport an erster Stelle stehen, dann sollte der zweite Torhüter fast genauso lange auf dem Platz sein wie der erste. Einzige Ausnahme: Er ist mit der Aufgabe komplett überfordert und erntet nur Spott und Hohn.

Geschickterweise stellt man sich zur Vereinsgründungen einen Steuerberater zur Seite oder trinkt zumindest eine Tasse Tee mit dem Buchhalter eines bereits existierenden Vereins der gleichen Sparte im gleichen Ort.

So stellt man sicher, dass es später vom Finanzamt nicht Briefe mit bösen Überraschungen gibt.

Ohne irgendjemanden beraten zu wollen: Ganz entscheidend ist die Höhe von Umsätzen bzw. der Einnahmen, wenn es um Steuerrecht und Vereins- bzw. Firmen geht. Nicht wenige Vereine haben eine GmbH, die neben dem eigentlichen "FC Sorgenfrei 05" die Finanzgeschäfte abwickelt, Räume für diesen anmietet usw.

Fazit: Viel zu viele Möglichkeiten und viel zu viel, um das hier alles in einem Trainerforum zu schreiben. Ich stimme da Uwe ganz zu, man würde ggf. unberechtigt und falsch beraten, daher sollten wir es hier besser lassen.

http://www.ussoccer.com/Coache…cation/Coaching-Home.aspx

Hier findest du in amerikanischem Englisch eine geeignete Auflistung, welche Schwerpunkte in welchem Alter gesetzt werden sollten und was trainiert werden sollte.

In jungen Jahren sind auch laut DFB die technischen Grundlagen zu vermitteln, es muss also ein Dribbeltraining, Stopptraining, Beweglichkeitstraining, Passtraining, Schusstraining und Übungen zur Ballbehandlung geben. Vor allem sollte der Trainer auch schon den Gebrauch des anderen Fußes einfordern.

Nun, darüber könnte man ja gleich mal mehrere Bücher schreiben, hier jedoch der einfachste Tipp:

Lass öfters 3 gegen 3 ohne Torhüter auf einem sehr kleinen Feld spielen. Hier ist es zwangsläufig so, dass sie auf engstem Raum und schnell den Ball kontrollieren, verarbeiten und weiterleiten müssen. Wenn ihr in der Halle seid, dann nimm gekippte Langbänke als Tore, da bringt Bolzen und ein hoher Ball rein gar nichts. Das merken die Kinder sehr schnell.

Sollten sie es dennoch mit Einzeldribblings versuchen, dann nimmst du auf jeder Seite zwei gekippte Kästen (Vorderseien) als Tore, die von einem einzelnen Verteidiger gut abgeschirmt werden können, folglich muss man auch da spielen und passen ... annehmen ..... weiterleiten.

Ich persönlich keine keine Gande bei diesen Dingen: Wer andere Kinder auslacht oder schlecht über diese spricht, hat Trainigspause oder gar Spielpause. Hier muss der Trainer deutlich machen, dass er an allen Spielerinnen und spielern gleichstark hängt, dann werden die Kinder das Verhalten des Trainers auch kopieren.

Zudem hilft, wenn man den Kindern sagt, dass man später 9, dann 11 Spieler AUF DEM Feld benötigt ........ und die Frage stellt, wer das denn bitte sein soll, wenn man die anderen Kinder nicht auch zu guten Kickern ausbildet. Hier habe ich es auch bei F-Jugendlichen schon klar gesehen, dass der Groschen bei ihnen fiel ..... das verstehen sie, weil sie auch später noch gewinnen wollen.

Ganz klare Empfehlung von mir: auf gar keinen Fall mehr als 9, besser 8.

Lieber ein Turnier dann mehr spielen als Kinder und Eltern für ganz wenig Spielzeit 5 Stunden lang auf die Zuschauerplätze zum Warten zu verdammen. Keinem tut man damit einem Gefallen, keinem.