Beiträge von Germancoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Und wie hättet ihr das gepfiffen?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

3. Kalenderwoche: Laufen mit Ball, Ballführung, Stoppen

Hier fangen wir mit den Hausaufgaben an:

Stelle dir vor, der Ball ist dein Hund, den den mal mit dem linken Arm an der Leine führst und mal mit der rechten. Gehe einfach mal mit deinem Hund im Haus spazieren, auch die Treppen rauf und runter ... nimm ihn überall hin mit, auch aufs Klo. Alles schön sachte, langsam und immer mit den unterschiedlichen Händen (= Füßen). Dein Hund darf dir nie weg laufen.
    Versuche dann auf der Einfahrt oder wo etwas Platz ist, auch mal etwas mit deinem Hund zusammen schneller zu werden, zu rennen, mal plötzlich umzukehren usw.

Training in der Halle oder draußen:

- Chinesische Mauer http://www.trainertalk.de/fuss…3%B6nnen-alle-sportarten/
    - Ticken, aber jeder hat einem Ball am Fuß (seinen Hund), der nie mehr als einen Meter weit weg darf. Auch der (oder zwei) Ticker hat seinen Ball immer dabei
    - Techniktraining: a.) Achten drehen um zwei Hütchen, die 5 Meter auseinder stehen. Mit- und gegen den Uhrzeigersinn und mit beiden Füßen b.) Zwischen den Hütchen hin und her laufen, dabei den Ball unterschiedlich stoppen: Sohle, Hacke, Innenseite, außen Seite (dann alles auch mit dem schwachen Fuß)

Man legt den Ball zunächst auf Hütchen, damit er da vor allem in der Halle nicht weg rollt. So ist es einfacher für die Kleineren.
    Deine Variante haben wir gestern als zweites gemacht, da meine Kinder das andere jetzt schon können. Ferner mussten sie ohne Ball noch mit angelegtem Arm versuchen, einen Partner aus einer 1,5 Meter breiten und 10 Meter langen Gasse zu schieben.

So leicht gehen die Kids nun nicht mehr zur Seite und sind nicht gleich voller Angst, wenn ein Gegner kommt.... ...... jetzt kann mit Ballführung begonnen werden.

Ich teile viele Dinge, die als Motivation hier schon genannt werden, möchte aber noch eine ergänzen:

KLEINE WUNDER! Ich tue es auch für die kleinen Wunder, die der Sport manchmal mit sich bringt. Ich tue es, um Leute zu überraschen.

Beispiel vom Jahresanfang:

Anruf: Es fehlt eine Mannschaft bei dem E-Mädchenturnier der größten Hallentrunierveranstaltung in der Region mit insgesamt über 250 Teams in allen Altersklassen. Das Telefon klingelt, ein Mädchenteam ist ausgefallen ....... Nachrücker gesucht! Man überlegt.
    "Ok.......Die Mädchen sollen auch mal ein Turnier haben, nicht nur mit den Jungen so mitlaufen und so mittrainieren. Was soll es! Wir kommen und Startgeld wird gleich überwiesen."

Dann fährst du da hin mit acht zusammengesuchten, weiblichen Kindern im Altern von 8 bis 10 Jahren und die spielen in einer gewaltigen Halle ihr erstes Turnier, irgendwie sogar bis ins Finale.

Dann alles Einlaufen wie beim Basketball: dunkel, Nebelwerfer, Einlaufmelodie, Scheinwerfer ... persönliche Namensvorstellung der Spielerinnen. Alle in der Halle haben Gänsehaut, die Mädchen zittern. Es folgt eine ausgeglichene Partie.

15 Sekunden vor Schluss kommt der Ball zu bestern Spielerin, die nie mit der Pike schießt. Jetzt tut sie es ..... und trifft aus spitzen Winkel : 1-0
    Sprachlosigkeit ..... Siegerehrung ... komplette Sprachlosigkeit.

Solche Geschichten von E-Mädchen, die zu ihrem allerersten Turnier fahren, urplötzlich im Rampenlicht stehen ...... und ihr Gesicht plötzlich in allen regionalen Zeitungen wiederfinden, die kann nur der Fußball schreiben.

Auch ich werde diesen Tag sicher nie vergessen,

das "kleine Wunder".

@GC: Sehr schöne Idee von Dir und auch sehr schöne erste Übung. Habe ich heute gleich mit eingebaut. Das hat Spass gemacht und gab bei vielen einen ziemlichen Aha-Effekt, wie man seinen Körper einsetzen kann. Manch einer hatte sich erst mit dem Rücken zum Ball gestellt. Und dass man sich breit machen kann, haben die meisten nicht gewusst.

Ich warte schon auf die nächste Übung!

Danke, dass du das so schreibst, denn das ist die größte Freude, die man mir machen kann. Ich habe im englischen Forum Andres "1,2,3" einem Südamerikaner erklärt, der schrieb den anderen Tag zurück, dass Kinder in Südamerika nun damit ganz viel Spaß haben. GEIL! :thumbup:

Oder Du redest vorher einfach mal mit dem Papi. Es wird sich bei ihm wahrscheinlich auch um ein denkendes menschliches Wesen handeln, das sich in andere hineinversetzen kann, wenn Du ihm die Möglichkeit dazu gibst.

Es gibt verschiedene Arten von Intelligenzen, bei der Sozialen Intelligenz hat der Mann aber nicht viel zu bieten.

Hoffentlich ist seine Gesprächskompetenz deutlich höher!!!!!!

Da Uwe ja ein Trainer-Online-Seminar veranstaltet, kam ich auf die Idee, mich um die "Weiterbildung" meiner Spielerinnen und Spieler in ähnlicher Weise zu kümmern. Ich mache es aber nicht in "Abenden", sondern in "Wochen". Bis zum Sommer möchte ich alle grundlegenden Dinge mindestens ein Mal eingeübt bzw. wiederholt haben.

Wer es mitmachen möchte, der ist herzlich eingeladen!

Es ist die 2. Kalenderwoche ................ und so fangen wir diese Woche an:

Den Ball halten und abschirmen können

Wer Angst hat, dass er den Ball verliert, der schießt ihn schnell wie eine heiße Kartoffel einfach nur weg. Wer seinen Popo jedoch raustrecken kann, den Schwerpunkt nach unten verlagern kann und eine stabile Position dabei einnehmen kann, der kann den Ball lange halten. Ziel eines F/E-Jugendspielers ist es, den Ball ca. 8 Sekunden lang „beschützen“ zu können, egal was der/die andere hinter einem veranstaltet (außer Foulen natürlich).

Übung für Zuhause: Ball in die Mitte des Kinderzimmers oder die Einfahrt legen, Freund, Bruder oder Schwester rufen, „Los schreien!“ Das Geschwisterkind darf den Ball nicht mit den Füßen berühren bis man selbst langsam im Sekundentakt bis acht gezählt hat (Schwerpunkt nach unten, Arme auseinander, nicht wegdrängeln lassen!).

Wir üben das auch im Training entsprechend, da werden Bälle auf Hütchen gelegt, die von Kindern beschützt werden (Paare, dann Aufgabenwechsel und Partnerwechsel).

(3. Kalenderwoche dann: Mit dem Ball los rennen und diesen Ball dann sicher stoppen.)

Diese Übung ist als "Mädchenübung" bei uns bekannt, allerdings wollen gerade die männlichen E-Junioren unbedingt immer noch einmal spielen ^^

Man nutzt die Linien der Halle oder setzt draußen alle 7 weitere Meter entfernt ein Hütchen vor das leere Tor. Beliebige Anzahl an Spielerinnen und Spielern jeweils mit eigenem Ball.

Begonnen wird bei ca. 15-21 Metern und man schiebt den Ball locker mit dem Fuß ins Tor (vor eine Matte in der Halle, zwischen zwei Hütchen oder so, je kleiner je schwieriger).

Wer trifft, der darf es eine Markierung weiter hinten versuchen (oder draußen ein 7-Meter-Hütchen weiter weg). Wer nicht trifft, der hängt fest und muss es so lange versuchen, bis er es irgendwann mal schafft.

Es schießen zunächst alle Kinder, dann holen sie ihre Bälle wieder ...... wer trifft, rückt vom Tor eine Station weiter weg ....... wer nicht trifft = eben neuer Versuch an alter Stelle.

Irgendwann hat man die letzte Linie in der Halle erreicht oder das letzte Hütchen außen und netzt nun aus großer Distanz ein. Wer da trifft, der ist der Gewinner.

Die Gegenbenheiten und Abstände sind an den Leistungsstand anzupassen.

NEUE RUNDE! Dieses Mal aber nur mit dem schwachen Fuß! ^^

Viel Spass!

Das Spiel kann mit einem Rundkurs samt Hinternissen gespielt werden, aber auch ganz ohne auf einem abgesteckten Feld (dann ohne jeglichen Wettbewerbscharakter).
    Es ist als Aufwärmspiel gut geeignet.

Die Kinder spielen einen selbstgewählten Charakter aus Mario Kart (NDS), der Ball ist ihr Auto (Luigi, Daisy, Mario, Yoshi etc.). Also hat jedes Kind einen Ball am Fuß und dribbelt damit.
    Nur einen Charakter dürfen sie nicht nehmen, das ist der böse BOWSER (heute gespielt vom Trainer!).

Der Trainer hält drei farbige Leibchen in der Hand, mit denen er die Kinder bei ihrer Autofahrt (Dribbling mit Ball am Fuß) berührt oder abwirft. Je nach Farbe des "Geschosses" müssen die Kids nun eine kleine Aufgabe erfüllen, beispielsweise:

- blaues Leibchen-Geschoss: eine Drehungen um die eigene Achse mit der Fußinnenseite am Ball
    - grünes Leibchen-Geschoss: 12 Mal zwischen beiden Beinen hin und her spielen
    - rotes Leibchen-Geschoss: 12 Mal den Ball mit unterschiedlichen Fußspitzen abwechselnd berühren

(Der Trainerphantasie sind hier keine Grenzen gesetzt).

Dann erst dürfen sie normal weiter dribbeln bzw. ihren Kurs weiter fahren.

VIEL VERGNÜGEN!

Ok..... das Spiel ist etwas militärisch, kein Wunder, es stammt aus Südamerika....... am besten wir verfrachten es mit Sternenkämpfern nach STARWARS

- begrenztes Feld je nach Alter
    - zwei gleichgroße Teams in zwei Leibchenfarben (alle einen Ball außer den zwei "Doktoren")
    - jeweils ein "Doktor" in seinem normalen Dress (oder noch zwei weitere Leibchenfarben)
    - zwei Ecken werden mit Hütchen als "Krankenhaus / Hospital" abgegrenzt und der Doktor da OHNE BALL mit rein gestellt, der Doktor wartet erst einmal.

Die anderen Kinder haben jeweils einen Ball am Fuß und ziehen praktisch als kleine Kämpfer in den "Krieg". Auf maximal ca. 1-2 Meter rangedribbelt, dürfen sie die anderen auf KNIEHÖHE abschießen.
    Die getroffenen Spieler sind nun "verletzt", müssen sich auf ihren Ball setzen, warten, warten ........... und nach dem Doktor laut rufen.

Der eigene Doktor kommt nun schnell angelaufen und versucht, ohne selbst von einem Ball getroffen zu werden, den "verwundeten" eigenen Spieler zu heilen, damit der wieder mitspielen kann (TICKEN!). Dann sprintet der Doktor nach getaner Heilarbeit zurück in sein "Krankenhaus". Er kann auch mehrere seiner Leute heilen, sollte sich aber nicht dabei abschießen lassen! Nur das Krankenhaus ist tabu.

Wie kann man gewinnen?

Es geht auf Zeit = 3. Minuten. Wer hat dann die meisten gesunden Kämpfer auf dem Platz? Wer die meisten "kranken Kämpfer" auf Bällen sitzen hat, der verliert.
    Man verliert jedoch vorzeitig, wenn der eigene Doktor abgeschossen wird.

Viel Vergnügen!