Letzten Endes geht nichts über die Erfahrung und Spaß. Erfahrungen können im konstruktiven Bereich nur erfolgen, wenn die Mannschaft und somit ALLE Spieler gegen "stärkere", aber auch gegen "schwächere" Mannschaften spielt. Gegen die stärkere Mannschaft um sich eventuell einige Sachen, Kombinationen oder Tricks im Bereich des Dribblings abzuschauen und um die Disziplin zu erhöhen. Gegen die schwächere Mannschaft um diese erworbenen Eigenschaften auszuprobieren und um sich eventuell neue Motivation zu holen. Es bringt nichts wenn ich immer nur gewinne, davon werden die Spieler irgendwann auch nicht mehr glücklich. Die Wörter "stärkere" und "schwächere" habe ich aus dem Grund in Anführungszeichen gesetzt, da ich denke, jede Eigenschaft kann nach belieben ausgewählt werden und damit die Unterscheidung in schwach oder stark fast überflüssig ist.
Meine D-Jugend und ich haben seit Sommer 2010 noch kein einziges Spiel gewonnen und bisher von den gespielten Spielen drei Untenschieden erzielt, welche allerdings bei Hallenturnieren erreicht wurden. Ergebnise mit einem 12:0 waren bevor ich kam keine Seltenheit. Seitdem wir mehrmals in der Woche trainiert haben, wurden die Ergebnise in der Rückrunde auch immer besser. Aus zweistelligen Pleiten wurden Spiele mit einem 0:5. Selbst dieser Erfolg hat die Spieler neu motiviert und so fanden sich viele die in diesem Jahr auch bei Schnee draußen trainierten.
Um auf die Hallenturniere zurückzukommen: Wir hatten in diesem Jahr zwei Hallenturniere, in welchen wir jeweils auf dem letzten Platz standen. Oder wie wir immer sagen, wir waren die letzten Gewinner. Vollständigkeitshalber hier ein kleiner Einblick. Im ersten Hallenturnier wurden wir eigl. immer mit 0:3 Ergebnisen vom Feld gefegt. Im zweiten Hallenturnier wurde es dann besser, obwohl wir teils stärkere Gegner hatten.
Nach dem Aufwärmen der Spieler ging es dann mit den Spielen los und ich stellte mich ab und zu mal so hin, dass ich hören konnte was die Trainer den D-Jugendlichen vor den Spielen erzählten, weil ich selber erst seit Sommer 2010 Erfahrungen im Trainer-Bereich sammle und erhoffte mir was abschauen zu können. Bei einem Trainertrio fiel ich aus allen Wolken und wurde eigl. wieder in die Realität zurückgeholt. Mit Sätzen wie folgenden wurden die Spieler auf das Spiel eingestimmt, oder soll ich besser sagen eingetrimmt?: "Ihr wisst das wir hier der Favourit sind, daher müssen wir hier alles gewinnen.","Wer heute nicht alles zeigt, der wird vom Platz genommen.","Heute wird alles gegeben, wer dies nicht tut, wird beim Training besonders zur Brust genommen."
Auch wenn die Spieler alle samt gut waren und die Spiele hoch gewannen, schrie der Trainer rum und machte die Spieler auch auf dem Spielfeld nieder. "Das kannst du besser machen.","Stell dich nicht so an.","Was haben wir im Training geübt?" Selten kam mal ein Lob und wenn, dann auch nur leise.
Viele Eltern haben nur den Kopf geschüttelt und ich kam mir vor wie der letzte Depp. Ich stand hinter/neben unserem Tor, gab unseren Jungs/Mädels lob und schrie dabei fast die ganze Halle zusammen. Auch bei kleinen Erfolgen und auch wenn wir das Spiel verloren. Nun kamen die nächsten Spiele. Wir hatten zwei Auswechselspieler, allgemein im "Kader" waren stärkere sowie schwächere Spieler. Alle haben von anfang an gespielt oder wurden eingewechselt, auch bei den Spielen, in dennen wir Punkte wieder gut machen konnten. Und genau durch diese Rotation, haben wir viele Spiele verloren. Ich empfand es aber als wichtig, dass ALLE Spieler wissen, auch wenn ich nicht so gut bin, spiele ich.
Was macht der Stadtverein oder viele andere Mannschaften auch? Bei den wichtigen Spielen, siehst du immer die gleichen Spieler auf der Bank sitzen. Naja, ändern kann man daran nichts. Man kann es nur selbst besser machen. Ich denke, dies haben auch die ganzen Besucher gemerkt und so waren bei Torerfolgen zum schluss hin fast die Hälfte der Tribüne am Jubeln.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Nichts geht über den Spaß und die Erfahrung im Fussball. Als Trainer musst du dich nicht nur um die ganze Mannschaft, sondern auch um die einzelnen Spieler kümmern. Gerade in jungen Jahren (C- bis D-Jugend) kann ein Trainer den Kindern/Jugendlichen viel gutes, aber auch weniger gutes mit auf dem Weg geben, da in dem Alter, das Lernpotential am höchsten ist. Auch wenn du gegen stärkere oder überlegenere Gegner spielst, solltest du so vorgehen wie immer. Ändere die Taktik nicht, sondern bestätige die Kinder in dem was Sie tun und was diese können. Gib Ihnen Rückhalt und motiviere Sie trotzdem weiterzumachen. So sehe ich zumindestens immer mehr Erfolg bei meiner D-Jugend. Erfolg im Sinne von Punkten oder tabellarischen Gegebenheiten ist eben nicht alles. Ein Mensch der oft verloren hat, hat es einfacher im Leben als einer der immer nur gewinnt.
Gruß Steven