Beiträge von TRST

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Der Trainer im allgemeinen kann zeitweise vom Kind oder Jugendlichen höher angesehen werden als er die Eltern sieht. Somit denke ich fällt eine genaue Eingrenzung des Bereiches vom Trainer bezüglich des Kindes aus. Die Trainer müssen sich in solch einem Fall mit den Eltern - vorher mit dem Kind - zusammensetzen und schauen was sich verändert hat.
    Es können manchmal ganz kleine Dinge sein, die das Kind oder die Eltern nicht als Auslöser sehen, aber genau das ist es dann.


    Das geht von Hänselleien, über weitere neue Einbindungen von sportlichen Aktivitäten oder zB. Gitarrenunterricht, bis hin zum neuen Freund der Mutter. Als Trainer kann man nur versuchen das Vertrauen des Kindes zu bekommen und ihm vermitteln, dass er sich bei allen Problemen an dich wenden kann. Als Trainer ist man also der Freund und ein guter Ratgeber, aber auch eben der Trainer, der die Kinder ins Training mit einbezieht und Sie ausbildet. Ich denke das Zeichen, dass er eine Woche nicht mehr zum Training kommen darf/durfte hat ihm nur gezeigt das er eventuell stört.


    Sicher mögen Absichten des Trainers gegenüber des Kindes für Eltern verständlich sein, müssen es daher aber nicht unbedingt für das Kind auch sein. Erwachsene denken wesentlich anders als Kinder. Selbst wenn du einem Kind etwas vermittelst was von der Argumentation vielleicht richtig ist, spielt deine Mimik und deine Tonlage eine sehr wichtige Rolle, meist sogar mehr als das was du sagst.


    Also wie schon gesagt, denke ich dass du gerade den Jungen einbeziehen solltest und Ihm das Gefühl geben solltest, dass er dir vertrauen kann. Erst dann wirst du eine konstruktive Antwort erhalten.


    Gruß Steven

    Hallo Lukas,


    ich nehme mal an, dass eure Truppe was die Quantität angeht, nicht gut gewappnet ist.
    Versuche doch mal bei dir in der Nähe in Schulen und bei beliebten Freizeittreffpunkten ein bischen Werbung in Form von Flyern
    zu betreiben. Dort legst du dann einen Termin fest an dem die meisten Jugendlichen Zeit finden - speziell für dieses Alter - und lade
    diese ein. Ob in der Halle oder auf dem Platz ist dabei denke ich egal.


    Wenn du dann gut rüberkommst ist das die halbe Miete. Es reichen ja schon wenn von zehn Leuten zwei oder drei kommen. ;)
    Viel Erfolg aber in jeder Hinsicht, ist gar nicht so einfach.^^


    Gruß Steven

    Hehe.^^


    Bisher kann ich nur meine Erfahrung und viel Engagement bieten. Allerdings bin ich gerade dabei mir die Lizens "Trainer C-Breitenfussball" zu erwerben.
    Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich mir eine weitere Ausbildung suchen soll, in der ich meine Qualitäten zeigen kann,
    und in der ich trainieren kann, oder ob dieser Beruf/Ausbildung schon direkt etwas mit dem Trainieren zu tun haben soll.


    Vom monatlichen Gehalt denke ich mir schon, dass es je nach Umfeld für ein Auto und eine Wohnung reicht. Zusätzlich halt Verpflegung.

    Hallo liebe Community,


    wie realistisch ist die Vorstellung, später in einem Fussball-Club mit dem Trainieren einer oder mehrerer Jugendmannschaften Geld zu verdienen?
    Es muss kein Top-Verein sein, oder auch keine 5.000 Euro im Monat. Aber dennoch soviel dass ich davon leben kann.


    Ich befinde mich derzeit in einer Ausbildung und habe bald meine Prüfungen, welche ich auch abschließen möchte.
    Nun habe ich die Chance übernommen zu werden, allerdings haper ich da sehr mit mir. Auf der einen Seite kann ich gut Geld verdienen,
    was allerdings Schichtarbeit vorraussetzt. Bei dieser Schichtarbeit ist es mir nicht möglich zu trainieren.
    Ich möchte aber weiterhin mit Jugendlichen und Kindern zusammenarbeiten. Nun stellt sich die Frage,
    ob ich mir eine andere Ausbildung suche, zumal ich mich in der jetzigen nicht wirklich wohl fühle.


    Ich bin da aber echt etwas ratlos, zumal normalerweise die Arbeit vor die Freizeit geht.
    Da ich aber mit 20 Jahren noch jung bin, habe ich Zeit andere Berufe auszuprobieren und muss mich da nicht gleich festlegen.


    Nun, würde ich gerne eure Tipps, Meinungen und vielleicht auch eigene Erfahrungen hören, wie ihr dies managed oder gemanaged habt.
    Gruß

    Hallo germancoach,


    ein so wie ich meine tolles Spiel. Jedoch würde ich folgendes wiedr rausnehmen:

    Zitat

    Hengste - Fußball:


    Ein Spieler muss den anderen auf den
    Rücken als Reiter nehmen, nur so darf gelaufen oder geschossen werden.
    Ein Wechsel von „Pferd“ und „Reiter“ ist allerdings jederzeit erlaubt.

    Diese Variante schadet dem Rücken der Kinder und Junioren. Gerade in der Wachstumsphase kann sowas vatale Folgen haben. So meinte ein Trainer in Lübeck mal seine D-Jugend einen Hügel von guten 300 Metern hochjagen zu müssen. Ich kann sowas nicht verstehen, unser Trainer damals ist da auch sofort zwischengegangen.


    Gruß Steven

    Ich finde Dienstags und Donnerstag ideal. Somit sind die Jugendlichen zum Spiel am Samstag und Sonntag wieder fit. Außerdem, sollte ein Spiel am Sonntag statt finden, würde sich dein Problem eventuell erübrigen. Außerdem haben die Jugendlichen dann Montag Zeit sich voll auf die Schule nach dem WE einzustellen. Ich würde es einfach mal ausprobieren.


    Wir haben momentan Mo. und Mi. training, aber die Beteiligung ist weiterhin gut. Heute waren wir zwar nur 5 Leute aber das lag am Wetter und krankheitsbedingte Ausfälle.

    Danke euch für eure Antworten.
    Unter den Umständen werde ich es mal mit den Mädels und Jungs ausprobieren.
    Welches Gewicht und welche Größe würdet ihr mir für D- bis C-Jugendliche raten?


    Gruß Steven

    In der E-Jugend und tiefer ok. Wenn dann etwas passiert was bei den Kindern Ballängste hervorruft oder ähnliches, sollte man das Hallentraining umgehend umstellen und mit den betroffenden Kindern reden. Ansonsten ab D-Jugend aufwärts (spielerspezifisch auch höher) sollte es aber in Ordnung sein.


    Gruß Steven

    Guten Abend,
    bei uns im Norden hat es bereits geschneit. Es bleibt zwar auf Grund der Temperaturen nichts liegen aber ich denke es ist schonmal Zeit sich auf das Hallentraining vorzubereiten. Laut den Wetterleuten sollen sich bei uns ab nächste/übernächste Woche nur noch Kontraste zeigen lassen und Farbspiele der Natur verschwinden. Wie dem auch sei. Ich möchte hier einmal eine Frage zum Hallentraining stellen und eventuell neuen Diskussionsstoff bieten. Hier schonmal vorab einige Informationen zum Futsal (LINK (*klick*)).


    Nun bin ich am Überlegen ob ich das Hallentraining nutzen soll um an taktischen und koordinativen Schwächen zu arbeiten und Aufgabenstellungen im Bereich Futsal zu nennen. Ich weiß aus meiner Zeit in der älteren Jugend, hat mir das Training mit Tennisbällen sehr weitergeholfen. Dabei rede ich aber vom bloßen Jonglieren, Schießen und Annahme. Habt ihr Futsal schonmal mit der C-,D- o. E-Jugend gespielt, wie kam es an und gab es auch bei einmal in der Woche Training, einen relativen Fortschritt?


    Gruß Steven

    Hallo liebe Trainercommunity,
    meine D-Jugend und ich, machen zu Trainingsende meistens 20-30 Minuten lang ein Spielchen. Um eine Spielvariation rein zu bringen und das Laufen über die Außen zu erhöhen, habe ich einmal in die Mitte des Spielfeldes zwei Hütchen in querlänge gestellt. Die Spieler dürfen mit dem Ball nicht innen durch sondern müssen nach Außen. Die Spieler fanden dies sehr gut und wollen diese Aufgabenstellung wiederholt haben. Nun möchte ich aber ein bischen variieren.


    - Habt ihr Tipps oder Variationsmöglichkeiten parat?
    - Wie steht ihr dazu. Findet ihr, die Kinder sollten einfach nur spielen?


    Wie steht ihr dazu wenn der Trainer mitspielt? (abwechselnd und nicht zu intensiv)
    Schauen sich die Kinder dann eventuelle Tricks oder Haltensmuster ab?


    Gruß

    Es gibt natürlich wenn er wirklich so gut ist und mit der F-Jugend mithalten kann, die Möglichkeit ihn zum Training einzuladen. Allerdings muss er auch am Training der G teilnehmen, damit er sich nicht an die F bindet und die Bindung zur G verliert. Zusätzlich würde ich ihn ab und zu mal mit zu den Spielen nehmen und ihn dort dann auch einsetzten.
    Sehr gute Spieler haben ein besonderes Bedürfnis nach besonders gefördert werden. Sie sind leicht unterfordert und ziegen dann unter Umständen wenig Interesse, was ich in der G-Jugend aber mal nicht vermute.


    Sag ihm, er kann gerne zum Training der F-Jugend kommen, muss aber im regulären Training teilnehmen. Zu den Spielen nehmt ihr Ihn nur mit, wenn die G-Jugend kein Spiel hat und wenn eventuelle Ziele erreicht wurden.
    Im Kinder und Jugendbereich geht es darum die einzellnen Spieler zu fördern und nicht die Mannschaft. Aus den genormten Spielern soll nachher eine Mannschaft entstehen.


    Gruß Steven

    Ein Westerönfelder! :)
    Danke für die Info. Ja, im Frühjahr werden wir dann wohl runter gestuft.Mal schauen vielleicht sehen wir uns dann mal. Und wenn nicht, dann lässt sich ein Freundschaftsspiel bestimmt arrangieren. :P


    Gruß Steven

    Hallo SuperTrainer,


    ohne dich persönlich angreiffen zu wollen, hier mal meine Meinung und Klarstellung. Du bist der Trainer der Jungs und nicht deren Freund. Sicher muss Vertrauen aufgebaut werden und du bist auch eine Art Pädagoge, aber dies nur in der Trainingszeit oder Spielzeit. Gut, wenn man ein Kind so mal trifft dann unterhält man sich auch. Auch mannschaftsinterne oder vereinsintere Veranstaltungen gehören dazu.


    Wenn du als Trainer ein so gutes Verhältnis zu den Jungs/Mädchen hast dann ist es dennoch kein Grund einzellne Kinder/Jugendliche privat einzuladen. Gerade heut zu tage musst du als Trainer bei solchen Aktionen arg aufpassen, das du nicht als pädophil abgestempelt wirst und was von den Kindern willst. Manchen Eltern reicht es schon, wenn du einem Kind die Hand reichst, damit er/sie besser wieder aufstehen kann. (siehe Nachrichten etc.)
    Gerade als ältere Person mit einem sehr großen Altersunterschied zu den Kindern unterscheiden sich oft die Vorstellungen von der Freizeitgestaltung. Und ich denke nicht, dass Kinder/Jugendliche ausgenutzt werden müssen, damit man die eigene Freizeit neben Training und Spiel gestalten kann.


    Etwas Abstand sollte schon vorhanden sein. Zumal eben wie schon gesagt wurde die Grenzen zwischen Kumpel und Trainer nicht genau definiert sind. Es ist für dich vielleicht klar, aber das muss es für die Kinder eben nicht sein.


    Gruß Steven

    Hallo Dinho,
    ich denke für das gemeinsame Zusammenspiel währe es sinnvoll alle spielerischen Aufgaben in Kombination mit der Aufgabe, jeder der eigenen Mannschaft muss den Ball mindestens einmal berühren bevor ein Tor erzielt werden kann, als Ziel zu stellen.
    Ansonsten kann ich dir den Tipp geben, wenn du die Umsicht deiner Kinder unterstützen möchtest, dann spiel einfach mal Handball. Also Fussball nur mit der Hand. Und denn auch nur 3-5 Schritte, dan muss abgespielt werden. Es muss um ein Tor/Punkt zu erzielen über die gegnerische grundlinie gelaufen werden.


    Mit dem Handball müssen sich die Kinder nicht auf die Füsse konzentrieren, zumal das Abspiel mit den Händen wesentlich einfacher ist. Zudem haben die Kinder den Ball auf lickhöhe zu den anderen Kindern und müssen nicht auf und ab schauen. Probiere es einfach mal aus. ;)


    Gruß Steven

    Hallo Leute :)
    heute hatten wir ein Rückspiel gegen einen recht guten Gegner. Das Hinspiel endete mit einem 12:0 für die gegnerische Mannschaft und heute haben wir nach einem Halbzeitstand von 1:3 "nur" 1:8 gespielt. Bereits letzte Woche haben wir "nur" 2:8 gespielt. Das Hinspiel endete mit einem 1:11. Wir als Trainer und auch die Kids sind sehr erfreut darüber und auch die Eltern sagen, dass es in den letzten Wochen eine ganz andere Mannschaft geworden ist, im positiven Sinn.


    Ich finde es sehr super und freue mich darüber. Nun kann es gestärkt weitergehen. Das Ziel werde ich aber dennoch ersmal nicht runterschrauben, da ich denke, dass dies für noch mehr Druck sorgen wird. Und ich denke das Ziel eine 0:15 Niederlage zu vermeiden ist definitiv erreichbar. Also ball flachhalten und immer loben. Ich werde aber nun seitdem ich ein Monat in der Mannschaft als Trainer fungiere, mal einzellne Gespräche führen.


    Könnt ihr mir Tipps für das Vorgehen dabei schreiben? Ich möchte die Kids weiter motivieren, möglichst Ihnen ihre Stärken bewusst machen und das Selbstbewusstsein weiter fördern. Tipps die ich selber geschrieben habe werde ich dabei auch verwenden. Es geht mir dabei um eure Erfahrung.


    Gruß Steven