Hallo Micha,
ZitatDu hast natürlich Recht. Ich habe noch eine weitere "Liste" von Punkten, anhand derer ich die Qualität der Übungen kritisch prüfen will. Handlungsschnelligkeit gehört unbedingt dazu, mit den Basisbewegungen und Coerver Drills müsste ich mich noch mal auseinandersetzen (wir fangen erst nächste Woche mit dem Training an)
Zu den Technikübungen mal zwei Links zum reinschnuppern
.
http://tv.dfb.de/index.php?view=2013
http://www.youtube.com/watch?v=DZtiAl7tuHM&NR=1
Größte Vorteile sind für mich: massenhaft Ballkontakte, gute Vorbereitung fürs Fintieren, Koordinationstraining mit Ball und nicht zu vernachlässigen Konditionstraining. Nimm dir mal 5 Übungen und mache die 15 Minuten. Gerade wenn die Technik passt und man bissl auf tempo gehen kann fließt der Schweiß da in Strömen.
Problem kann hier die Motivation sein wenn man so wie ich es als Warmmachteil isoliert nur die Übungen anbietet. Kam dann das gemaule: „Wozu brauch ich den Mist“. Ich habe es daraufhin wie folgt gehändelt. Vorm Training durfte mich jeder mit seiner Lieblingsfinte ausfummeln. War schon an sich nen riesen Spaß. Alle anderen haben zugeschaut, und mussten hinterher sagen, welche von den Coerver Basics die wir schon gemacht hatten, denn in der Finte enthalten ist. Dadurch war die Argumentation für mich, warum man das isoliert trainiert um später die schönen Tricks gut ausführen zu können wesentlich einfacher.
Zu Coerver speziell. Ich hab noch keine Coerver Clinic besucht (habe ich aber mittlerweile fest vor). Grade wenn du einen Block Fintieren hast, empfehle ich sich da mal nen bissl schlau zu machen. Ich hatte die DVD „Make your Move“ von einem anderen Trainer bekommen, die aber auch auf Youtube fast vollständig anzuschauen ist. Die Tricks sind nicht neu, aber die Übungen sind einfach Spitze und für ein abwechslungsreiches Fintentraining meiner Meinung nach mit das beste was ich bisher gesehen habe. Auch viele Übungen zum offensiven 1v1 sind dabei, die extrem schnell und intensiv sind, aber den Spielern nach meiner Erfahrung einen riesigen Spaß machen.
ZitatVermutlich hast Du Recht. Ich habe nur als (meist Co-Trainer) in den letzten Jahren festgestellt, dass die Schusstechnik eher zufällig ausgebildet war: Aber mit dem Verzicht auf den Trainingsblock "Schusstechnik" könnte ich die von Dir angeregten längeren Trainingsblöcke unterbringen.
Bei der Schusstechnik hast du natürlich völlig recht. Ich habe auch das Gefühl das diese oftmals ziemlich stiefmütterlich behandelt wird. Hatte daher auch zuerst lange überlegt ob ich da einen einzelnen Block mache. Meine Überlegungen gingen dann aber dahin, dass Schusstechnik ja sowieso nie isoliert trainiert werden kann. Spielnah kommt sie ja immer nach einem Dribbling, einer Annahme, Pass oder einer Finte. Daher hab ich dann einfach bei allen Rundläufen mit Torabschluss bestimmte Techniken gefordert. Gab es Probleme, die Jungs einfach aus dem Rundlauf genommen, individuell mit ihnen gearbeitet und wieder rein geschickt. Dann pro Block 1-2 Techniken verfeinert und später freie Wahl.
Zur Länge der Blöcke vielleicht noch ein Nachtrag.
Möglich wären sicherlich auch kürzere Blöcke von aber mindestens 4 Wochen (die sollten es meiner Meinung nach schon sein um wirkliche Fortschritte erzielen zu können). Dafür das ganze dann aber halt zwei mal pro Saison. Oder bei Zeitmangel wenn man nicht alles schafft die 1-2 Blöcke wo es die gröbsten Probleme gibt nochmal gegen Mitte/Ende der Rückrunde. Hätte für mich auch einen Vorteil.
Ein Problem sehe ich bei den Blöcken nämlich bei Spielern die erst während der Saison dazustoßen. Grade bei 2. Mannschaften kommt dies häufiger vor. Ich hatte nämlich das Problem das sich mein Kader nach der Saison verdoppelt hatte. Den Jungs hat das Training mitunter so viel Spaß gemacht, die haben einfach Kumpels mitgebracht die teilweise auch noch nie Fußball gespielt hatten. Wenn die Blöcke dann schon durch sind und nur noch rudimentär in anderen Blöcken auf die Inhalte aufgebaut wird, funktioniert mein schön ausgedachtes Konzept für die Späteinsteiger nicht mehr. Ich konnte es dadurch auffangen, dass viele der Neuen mit dem Bus bereits eine halbe Stunde vor Beginn am Platz waren. Da konnte man das ein oder andere immer gut individuell verbessern.
Ich denke grade als 2. Mannschaft muss man damit rechnen, den ein oder anderen (bisher Fußballfernen) Zuwachs über die Saison zu bekommen und sollte sich darüber eventuell auch schon mal präventiv Gedanken machen.
Prinzipiell muss ich nochmals sagen, dass ich deine Herangehensweise super finde. Du hast auch von vorneherein viele Dinge drin, die ich erst während der Saison durch Versuch und Irrtum eingefügt habe. Besonders interessieren mich dann aber natürlich deine Erfahrungen. Ich werde dieses Jahr eine F2 übernehmen und bin mir da noch nicht ganz sicher wie ich da herangehe und eventuell einfach mal was anderes probieren. Umso mehr würde ich mich natürlich auch über Erfahrungsberichte deinerseits freuen.
mfg Tirus