Koordinations Übungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    vielleicht können hier mal paar Koordinationsübungen zusammen getragen werden :)


    Also wenn ich Koordinations Übungen im Training mache(was ich aufgrund der begrenzten Zeit leider zu wenig mache)


    Lege ich entweder Ringe hin oder Baue große Hütchen mit Stangen auf und lasse dann:


    -- 1 Berührung durch
    -- 2 Berührungen durch
    -- 4 Berührungen durch
    -- 2 Ringe bzw. Stangen vor 1 zurück
    -- Hüpfen mit Zwischenschritt
    -- Hüpfen ohne Zwischenschritt
    -- Hüpfen auf einem Bein

  • Für Koordinationsleiter
    (passen auch die bereits von dir erwähnten)


    - 1 Bein in der Leiter eines draußen, je 1 Kontakt im und außerhalb des Feldes (Kniehebelauf, Anfersen, Fuß abklatschen)
    - diagonal durch ( ein Kontakt draußen, 2 im Feld, 1(2,3) draußen dann ein Feld vor usw)
    - Rückwärts gerade durch (2 Kontakte je Feld)
    - seitlich versetzt durch mit unterschiedlichen Kontakten (Blick 90° zur Seite und dann halt wie beim Nachstellschritt)
    - diagonal, nur diesmal draußen, rückwärts ins Feld, rückwärts raus, vorwärts ins nächste vorwärts raus, wieder rückwärts nächstes etc)


    Übungen kombinieren. Auf der Hälfte der Leiter ein Hütchen aufstellen. Bis zum Hütchen Aufgabe A, danach B.


    Zusatzaufgaben
    - Ball tragen (Arm, über Kopf, einarmig)
    - Aufgaben mit Ball (von links nach rechts übergeben, Hüftkreisen)


    Bei Stangen...
    mache ich gerne "mehrere Parcours", also 4 waagerecht, 4 senkrecht und dann wieder 4 waagerecht. Hier kann man dann auch z.B. bei den senkrechten die Richtung von der reingegangen werden soll per Handzeichen anzeigen. Dann jeweils unterschiedliche Aufgaben wie etwa:


    - Blick 90° zur Seite und dann durch
    - 1. Kontakt mit links, 2. im nächsten Feld mit rechts (Bein Vorm Körper/ Beim hintern Körper), Beinwechsel ist klar


    Schön finde ich auch die Kombi mit Zuspielaufgaben in der 2er Gruppe. Habe ich mal irgendwo beim DFB gesehen. Also folgender Aufbau. 3(4) Stangen in Richtung eines Zuspsielers mit Ball, ein Spieler neben den Stangen. Koordinationsaufgabe durch Stangen, Rückspiel eines Passes (Zuwurfs), Koordinationsaufgabe zurück durch die Stangen, Rückpass auf der anderen Seite, usw.

  • Hallo SCA Benni,


    je nach Alter:


    auf einem Bein stehen, dann


    • werfen mit einer Hand, beidhändig fangen
    • werfen mit li, fangen mit re (mit entsprechenden Varianten)


    Auch kann ein Partner ( normaler Stand ) den Ball zuwerfen und dieser muss entsprechend aus dem einbeinigen Stand in ein Tor/ zum Partner gespielt werden.


    Gut kommen - gerade bei meinen Kleinen - Übungen an die gaaanz langsam ablaufen. da kann z.B.die Haltung beim Spannstoß geübt werden, seitlicher Schuß, etc.. Oder Übungen für das Gleichgewicht aus derm Krankengymnastik verwenden.


    Da die Kids am Anfang immer glühen kann ich Sie durch das langsame Ausführen immer ein bischen runterbringen. 5 Minuten am Anfang habe ich für solche Übungen reserviert. Und Bälle kannst Du da auch gut einbinden ( z.B.Ball um die Füße rollen mit engem/ weitem Schritt; Ball von li nach re werfen bei einbeinigem Stand).


    Gruß


    Oliver

  • hier sind ja doch schon paar nützliche Dinge aufgelistet worden.


    Grundsätzlich wie bereits gesagt, immer vom leichten zum schweren.


    Das bedeutet jetzt aber nicht, dass ich immer jede Einheit bei einer leichten Aufgabe anfangen sollte. Sondern der Schwierigkeitsgrad sollte auch immer
    über die Trainingseinheiten erhöht werden.
    Sobald etwas beherscht wird ist es wichtig, die Schwierigkeit zu erhöhen. Jede weitere Wiederholungen hätte ansonsten keinen Effekt mehr.


    Probleme bekommt man halt immer bei nich homogenen Gruppen. Hier also am besten in mehrere Gruppen einteilen, mit verschiedenen Aufgaben.


    Ich würde auch viel mit verschiedenen Drucksituationen variieren, d.h. z.B. Präzisionsdruck, Zeitdruck, Komplexitätsdruck usw.


    Wenn man eine Koordinationsleiter verwendet, finde ich es super, wenn man das noch mit Hütchen an der Seite kombiniert.
    Also z.B. die ersten Leiterstufe eine bestimmte aufgabe, dann z.B. in Seitsteps möglichst schnell zu einem Hütchen, da evtl. noch einen Doppelpass spielen, Purzelbaum, rückwärts zurück in die Leiter und dann eine neue Aufgabe.
    Nur mal so als Beispiel.


    @Paul: wieso hast du zuwenig zeit dafür?


    Man kann es doch immer wunderbar kombinieren, entweder mit dem Schnelligkeitstraining, also z.B. erst Koordinationsleiter, dann kurzer Antritt.


    Oder was ich noch fast besser finde, ist die Verbindung mit Torschusstraining. Ich mach eigetnlich sogut wie keine Torschüsse ohne koordinativen Aufgaben davor.


    also z.B. Slalom dribbeln durch Stangen (verschiedene Varianten, nur rechts,links, innenseite, außenseite, "ziehen" usw.), dann pass zum Mitspieler,
    lauf durch die Koordinationsleiter mit verschiedensten Aufgaben + die Zusatzaufgaben, was ich oben beschrieben habe mit den Hütchen +
    danach kriegt man den Ball zurück und Abschluss.


    Was auch toll ist, wenn man mit verschiedenen Farben arbeitet.
    Sprich man stellt z.B. Hütchen direkt neben die Leiter. Dann ab blauen Hütchen 1er Skippings vorwärts, ab Gelb 3 Skippings seitlich usw usw.
    Oder bei einer gewissen Farbe "Klatschen", 1* im Kreis drehen usw..


    Es gibt soviele möglichkeiten :D:D


    Kreativität ist gefragt. Viel Variation und eben immer eine leichte Progression in der Schwierigkeit sollte erkennbar sein - also über alle Trainingseinheiten hinaus.


    Sinnvoll natürlich, wenn man es mit fußballspezifischen Dingen verbindet, Passen, Schuss, Antritt.
    Beim Schuss kann man dann z.B. gleich noch zusätzlich mit Präzisionsdruck arbeiten, in dem man dem Spieler immer ganz kurzfristig vorgibt, wo er hin schießen muss.

  • Zum Thema: http://www.dvdfussballtrainer.…tion-und-komplexitat.html


    Man beachte die unterschiedlichen höhen und Abstände der Hürden.


    Anmerkung zum Eingangspost: Man sollte immer die Schwierigkeit steigern. Zuerst ein Kontakt und dann zwei ist keine Steigerung im Sinne einer methodischen Reihe. Das ist einfach was anders. Mit was anderem Koppel macht es schwerer.

    nettes Video.
    Und zeigt v.a. auch noch mal eine andere Möglichkeit, Reize zu setzten.
    Hier gehts mal weniger um die Beinkoordination, da ja immer das gleiche Schema gemacht wird,
    dafür die orientierungsfähigkeit, die ja im Fußball sehr wichtig ist, mit einbezogen