tobn ich finds auch sehr interessant mich mit dir auszutauschen und bin doch ein bißchen neugierig geworden je länger ich darüber nachdenke.
Damit will ich nur sagen, man kann durchaus auch fehlerhaftes Verhalten in der Gruppe identifizieren, zumindest in der E. Ob meine Jungs das bereits vor zwei Jahren, d.h. in der F gekonnt hätten, fällt mir allerdings jetzt schwer zu beurteilen. Sicher höchstens teilweise..
Ja man könnte, sollte es aber je nach Gegebenheit/Alter/Leistungsstufe auch besser nicht. Das man in einer E auf andere Aspekte bereits Wert legen kann als in einer F ist denke ich unstrittig. Sollte nur verdeutlichen was ich aktuell, F-Jugend , da eventuell beobachte. Identifizieren kann man auch in einer F sicherlich gute und schlechte "gruppentaktische" Verhaltensweisen. Nur da es wahrscheinlich kein Trainingsziel darstellt, würde ich es außer bei gutem Verhalten (loben) unter den Tisch fallen lassen.
Ich bin grundsätzlich bei dir, aber es gibt halt auch Spiele, die im Nachhinein schwer zu beurteilen sind, weil sie so viele und so stark unterschiedliche Eindrücke hinerlassen. Hast du das noch nie erlebt, dass dich ein Spiel so ein bisschen ratlos hinerlassen hat, wie es denn nun zu beurteilen sei? Das Spiel, das hier den Auslöser für meinen ersten Beitrag in diesem Thread gab, war so eines. Da gab es einiges an Licht, aber auch ganz dunkle Schatten. Und dazu auch noch von Allem im Überfluss. Da fiel es mir danach erst mal richtig schwer, das Gesehene zu ordnen, einzusortieren und zu bewerten. Wenn ein solches Spiel die Ausnahme wäre, dann könnte man es einfach ad acta legen. Wenn sich aber schon seit Saisonbeginn in den Spielen ständig helle Momente mit tiefschwarzen abwechseln, ist das nicht so einfach möglich.
Also vorab, ich will dich nicht davon abbringen Videoaufzeichnungen zu nutzen. Meine Bedenken bei "unsachgemäßer" Anwendung habe ich ja geäußert und die teilst du ja auch.
Ich versuche mal zusammenzufassen wozu du die Videos nutzt.
--> Fehler finden, die man übersieht und die zum aktuellen Schwerpunkt passen.
Ich achte zu allerst auf eben das. Alles andere ist für mich erstmal nebensächlich. Ich selektiere hier also vorab. Videounterstützung kann hier sicherlich helfen.
--> Situationen erkennen, die ich sonst nicht sehen kann (Bsp Verhalten der Abwehrspieler während ich noch den Angriff verfolge)
Sowas würde ich als generelle Spielsituationen verstehen. Fangen wir z.B. sehr oft Tore nach eigenem Angriff, würde ich dann ein paar Spiele gezielt die hintere Reihe beobachten. Auch hier wieder Selektion. Hier ist ein Videomitschnitt sicherlich extrem hilfreich.
--> Komplette Spielsituationen aufklären können (bsp Wo ist der Ursprungsfehler eines Tores?)
Das wäre für mich nicht so wichtig. Eine solche Kette ist für mich wenig bedeutsam. Kommt ein bestimmtes auslösendes Verhalten öfter vor, denke ich das es mir auffällt. Hier sehe ich auch die größte Gefahr sich in vielleicht unbedeutenden Fehlern zu verlaufen. Denn auch wenn du alles siehst, muss man ja immer noch einordnen und gewichten. Da hilft der angeborene Selektionsmechanismus eigentlich ganz gut.
--> Warum rutscht ein Spiel ab? Wie kommt es zu einer Negativspirale?
Darauf zielt ja auch deine zitierte Frage ab wenn ich sie richtig lese. Das ist für mich eigentlich unbedeutsam. Ich achte nur auf generelle Leistung über ein Spiel hinweg. Diese Frage ziehlt mir zu sehr auf das Gewinnen eines bestimmten Spiels ab, als auf die Beobachtung des Leistungstandes der Kinder. Ebenso fallen hier für mich viele andere Aspekte mit hinein, Ausdauer, Konzentration, generelle Verfassung am Spieltag etc.
Zeigt meine Mannschaft z.b. 15 Minuten ein Bombenspiel und bricht dann völlig ein, würde ich das allgemeiner bewerten. Für mich wäre es eine Leistung, die zwar erreicht werden kann auf Grund des Trainingsfortschritts, die aber noch nicht verfestigt ist.
Hier hat eine Videobetrachtung für mich den Beigeschmack des Leistungssports. 40 min sind gut, was können wir gegen die letzten 10 schlechten machen. Ich würde mich eher über die guten 40 min freuen und darauf vertrauen, dass mit zunehmender Erfahrung und Training sich auch Leistungen über einen längeren Zeitraum stabilisieren müssen und können.
Für mich sind solche Einbrüche im Kinderbereich sowieso eher natürliche Konzentrationsprobleme, gegen die ich sowieso wenig ausrichten kann. In solchen Phasen gilt es dann motivieren, motivieren und nochmals motivieren.
Also diesen Punkt würde ich eher kritisch sehen, und empfinde Analysen hier vielleicht als etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Da ich wie gesagt eigentlich nur auf die Trainingsinhalte achte, hinterlässt mich auch kein Spiel ratlos. Ich ziehe Unmengen an Informationen aus jeder gespielten Minute. Manche Ergebnisse oder Spielverläufe kann ich natürlich auch nicht erklären, da diese aber für mich unbedeutend sind, beunruhigt mich meine Unkenntnis dort weniger.
Beim 2:1 geht es beim Abwehrspieler aus meiner Sicht nur um die Individualtaktik, das ist die nächste Stufe nach dem 1:1. D.h., wenn ein Spieler weiß, wie er am geschicktesten einem einzelnen Angreifer gegenüber tritt, kann der zweite Angreifer dazu kommen, um die Aufgabe noch mal deutlich zu erschweren, denn nun muss ja der Verteidiger lernen, wie er den ballführenden Angreifer möglichst isoliert, um wieder die für ihn lösbare 1:1-Situation zu erreichen.
Für die Angreifer hingegen ist es schon viel mehr eine gruppentaktische Aufgabe, denn i.d.R. ist es geschickter, die Überzahlsituation zu nutzen, um den Verteidiger auszuspielen als ins 1:1 zu gehen. Insofern sehe ich hier eine gruppentaktische Aufgabe bei den Angreifern, eine individualtaktische beim Verteidiger.
Völlig richtig, ich hatte mich nur aufs offensive 2v1 bezogen. Meine Anmerkung zielte nur darauf ab, eventuell aufkeimende Diskussionen über Gruppentaktik im Kinderfußball im Vorhinein zu entschärfen . Über- und Unterzahlspiel gehört für mich ab F-Jugend dazu. Hier auch das wichtigste, unabhängig davon wie man eine Verhaltenswiese beschreibt, mann muss halt immer schauen ist sie Teil meines (möglichst kindgerechten) Traings und ist sie daher wichtig für meine Bewertung des Spiels.
Auf jeden Fall hast du mich neugierig gemacht. Am Wochende haben wir ein Freundschaftsspiel für unsere zahlreichen Neuanmeldungen im Team. Also größtenteils Spieler die ich noch nicht so gut kenne, die noch einen "wenig anspruchsvollen Fußball" zeigen und die erst zwei oder drei Freundschaftsspiele absolviert haben. Ich werde mal Elternteile darauf ansprechen das Spiel mit dem Handy zu filmen und mir dann ne Kopie zu geben. Ich erwarte also massenhaft Fehler, die das Spiel bestimmen werden.
Ich werde dann mal nach meiner üblichen Auswertung nochmals das Spiel anschauen und mal gucken, wo Zusatzinformationen kommen und ob die mir etwas bringen. Bin gespannt auf den Versuch.