Beiträge von Stella

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    @ Steini...


    Zunächst nach vorne ein Hütchen berühren, dann schräg nach hinten rechts wo der Ball liegt, dann mit Ball wieder zum Hütchen berühren und dann gehts ab nach links wo das Tor steht.


    :thumbup:
    Steini, genau so eine Übung war das, mit dem Berühren der Hütchen, nur ich wußte nicht mehr genau wie...
    Super!

    Vielleicht sind sie ja auch so hüftsteif weils zuviel Harribo gibt


    Hmmm, von wem habe ich nur diese Idee geklaut... ;)
    Zur Zeit gibt es Lutscher, also kann es an der Haribo Box nicht liegen! :D



    @ Geco..
    Danke!

    @ Günni... :D lach



    Natürlich finde ich,
    die Idee von Uwe super...
    den Link von Siebener hilfreich ( das kleine Büchlein dazu von Peter S. habe ich ja schon längst) und
    die Aussage von Daniel zeigt mir, das ich mit dem was ich tue nicht falsch liege...


    Ich hatte gehofft, die eine oder andere Übung mit dem Ball zu bekommen,
    ich weiß, das es da was gibt...


    Wer weiß, vllt fällt dem einen oder Anderem doch noch was ein?!

    Hi,


    Danke für die tollen Tanztipps, aber um ehrlich gesagt habe ich da an Übungen mit dem Ball gedacht. 8)


    koordinationsleiter bringt auf dauer echt was. hier gibts irgendwo auch ungefähr 18 übungen dafür.
    da ist einiges bei und es verbessert zumindest die "beinarbeit".


    @ Siebener, Danke für den Link! Kannte ich noch nicht!
    @ Uwe, haste gut gemacht!


    Wichtig: die Anforderungen immer weiter steigern (schnellere, engere Bewegungen, mehr Richtungswechsel, kompliziertere Finten) und auch verschiedene Laufarten (ein Bein, zwei Beine, vorwärts, rückwärts, etc.) einsetzen.


    @ Daniel, Dein Beitrag gefällt mir besonders gut!
    Danke...

    Hi Doni...


    Ein, zwei Übungseinheiten Bauchtanz


    Ob das bei meinen Spargeltarzans gut ausschaut... ;)

    as ist denn "fehlende Lockerheit aus der Hüfte"? Und wie äußert sich die? meinst Du Koordinationsvermögen? Oder Gewandtheit?


    Z.B. das Laufen, wie wenn man einen Stock verschluckt hätte,
    außerdem wird beim Schießen aufs Tor die Hüfte zu steif gehalten...
    Keine Ahnung wie ich das jetzt besser beschreiben soll..
    Das einzige was mir dazu eingefallen ist, die Koordinationsleiter mit dem Kreuzen im Wechsel?!
    Tja...was noch??

    Der Spielgruppenleiter hat seinerzeit auf meine freundliche Mail, mit der Information, dass ich der neue Kleinfeldkoordinator bin und einer Frage zur Einteilung unserer F-Teams zum Saisonbeginn nicht reagiert


    Wäre mir egal...ich würde es trotzdem nochmal versuchen...da ein anderes Anliegen vorliegt.

    Ich möchte doch einfach nur wissen, ob ich da irgendwas argumentativ in der Hinterhand habe, wenn ich auf die Kollegen vom anderen Verein zu gehe.


    Sage ihm einfach die Wahrheit... ;)

    @Hi ExilRaute...


    Hmmm, also wir gehören auch zum BFV, das was Du schreibst hört sich seltsam an.
    Will Dir jetzt nicht auf die Füße treten...aber...


    Ich würde dieses Spiel aber auch im Einvernehmen mit dem anderen Trainer verlegen.


    Das ist bei uns im Kreis problemlos möglich.


    Ruf doch mal den Staffelleiter an?


    Dies sehe ich auch so...

    Mal sehen, das mit dem einfach mal anrufen ist hier nicht so einfach. Die beim bfv (also bei uns im Kreis) reden eigentlich nur mit den Jugendleitern, nicht mal mit den offiziellen Kleinfeldkoordinatoren.


    Hmmm...Sitz vom BFV ist in München und da bekommst Du jede Auskunft die Du brauchst, unabhängig vom Landkreis!

    In meinem Fall haben die aber gnädigerweise eine Ausnahme gemacht, weil wir so viele Jugendmannschaften haben und der JL offiziell darum gebeten hat, weil er das sonst nicht schafft.


    Hmmm??

    Mein Plan ist eigentlich, erstmal mit den Trainern vom anderen Verein Kontakt aufzunehmen, denn die wollen ja normalerweise auch dass ihre Kinder spielen. Aber es wäre halt schön zu wissen, dass es da irgend eine Regelung gibt.


    Das sollte eigentlich der erste Weg sein!
    Erst einen Trainerkontakt herstellen, dann Jugendleiter.
    Du kannst auch eine Mail direkt an Deinen Kreis Spielleiter schicken, mit der Anfrage, warum dieses Spiel um 19:30??


    Eine Regelung gibt es soweit ich weiß diesbezüglich nicht...aber Spielbeginn 19:30 in einer F Jugend, das es sowas gibt?!

    Hi Jose!


    Mit 1v.1 Übungen, kannst du Deinem Problem ganz gut auf die Sprünge helfen!


    aber ich kannte aus meiner eigenen Kindheit das auf englischen Spiel zumindest damals beliebte Spiel "British Bulldog", wozu du auch auf YouTube Videos findest.


    @ Hi tobn...
    hast Du zu dieser Übung ein Link...wäre cool!
    Alles was ich dazu finde ist irgendwie Käse... :D


    @ Günni...klasse Beitrag! :thumbup:


    Andre, dein Ton verwundert mich nun wirklich. Ist was, oder warum bist du so agro drauf ? Passt einfach nicht zu dir!!!


    @ MilkyWay...das macht die Fußball - Abstinenz... ;)

    Vielleicht ist dieser Freund aus einem Grund noch bei der Familie. Evtl. passt die Mutter des Fußballers auf diesen Jungen auf, weil die andere Mutter noch arbeiten ist. War nur so ein Gedanke.


    Vermutung hin, Vermutung her...dem ist aber nicht so...

    Denn wenn die Fußballmama so generell meint, dass sie das nicht schafft, weil der Freund noch da ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es mit absicht macht.


    Na ja, wenn man zu spät zu einem Training kommt, weil man zu spät zu diesem aufbricht...dann ist es natürlich keine Absicht aber mangelnde Konsequenz

    Auf der anderen Seite denke ich, wenn der Weg wie hier beschrieben nur 1,5 km sind, wird der Junge sowieso bald mit dem Rad zum Training kommen und das Thema wäre dann durch.


    Bei der Mutter...vllt ab der D Jugend ;):]

    Danke für die viele Beiträge!


    Ich hätte da ja eher den Eindruck, das die Mutter es eher lästig findet, das der Kleine Fußball spielt, und die Abfahrt immer bis zur letzten Minute aufschiebt.


    Basti, natürlich ist das so...ich kenne die Mutter schon lange...
    Das Kind spielt Fußball, weil sein älterer Bruder auch schon Fußball gespielt hat...
    Der Kleine hängt mit fast 7 Jahren am Rockzipfel der Mutter...was die Mutter als selbtverständlich sieht...na ja...geht mich nix an...jeder meint, er macht das Beste...ob er dabei dem Anderen einen gefallen tut?! Diese Frage sollte sich jeder selber stellen...


    Eine andere wäre das Mitnehmen durch andere Eltern.


    Im Grunde fährt die Mutter, wenn überhaupt 1,5km...also nicht der Rede wert.
    Und da stellt sich die Frage, warum soll die eine Mutter von einem Ende des Dorfes ans andere Ende fahren?!


    Aber die Idee an sich, mit der Fahrgemainschaft, finde ich super! :thumbup:


    Ich habe meistens mit einem Aufwärmspiel begonnen.


    Wir beginnen jedes Training mit einem Fun oder Wettkampfspiel...


    Da Du sie bislang damit hast durchkommen lassen, wird es etwas schwieriger sie jetzt "umzuerziehen".
    Das Kind dafür zu bestrafen, finde ich auch falsch. Das Kind kann Dir aber dabei helfen.


    Denke, es ist wie mir Kindergarten und Schule, im Kindergarten gibt es eine Gleitzeit in der Schule nicht.
    Wir hatten bei den Minis natürlich kein Gleitzeittraining...wie hört sich das an...grins 8):D
    Bin aber innerlich nicht ausgeflippt, wenn einer nicht pünktlich war...dann dauerte halt das eigeninitiativen Anfangsprogramm der Kinder etwas länger...
    Aber, jetzt sollte Schluss damit sein...


    Kind in diesem Alter zu bestrafen?! Diese Frage stellt sich bei mir überhaupt nicht...
    Genauso unwirksam ist es dies bei den Eltern durchzuziehen...
    Denke, wenn ich die ganzen Beiträge durchlese, geht es mir bei der Sache um die richtigen Worte und auch den richtigen Weg zu finden, gewissen Eltern
    dies so zu vermitteln, das sie es auch begreifen warum dies so wichtig ist...


    @ Zetto...möchte ich für seinen Beitrag danken...den, das ist doch das ausschlaggebende...es geht hier nicht um einzelne Spieler, sondern es ist ein Mannschaftssport
    und da sollten schon alle Übungen gemeinsam begonnen und gemeinsam beendet werden!

    Wer zu spät kommt, darf auch erst später ins Training einsteigen. Muss also warten, bis die nächste Übung anfängt.
    Fußball ist ein Mannschaftssport und da kann es nicht sein, dass die Mannschaft auf einen Einzelnen Rücksicht nehmen muss (erneutes Erklären der Übung z.B.).
    Zu einem Mannschaftssport gehört eben auch, dass man sich einer Gemeinschaft einordnen kann, dazu gehört eben auch Pünktlichkeit bzw. das Abmelden vom Training. Das müssen insbesondere die Eltern lernen.
    Sollte ein Kind immer wieder bei den schönen Spielen erst einmal zusehen müssen, weil Mama schon wieder zu spät das Kind zum Training gebracht hat, dann wird das Kind irgendwann die Mutter schon drängen, endlich mal pünktlich zum Training zu erscheinen.


    @ Zetto :thumbup:
    Danke Dir ganz dolle für Deinen klasse Beitrag, der mich bestimmt in meiner Vermittlung weiter bringt! :thumbup::)

    Huhu Dinazen,


    Danke erstmal für Dein Post...

    Leider fallen mir nur Konsequenzen ein, die dann die Kinder treffen - und die sind in diesem Alter meist nicht an den verspätungen schuld.


    Jepp, das ist es ja...
    Hmmm,
    vllt. 2x zu spät kommen, beim nächsten Heimspiel Kuchen backen und verkaufen... :D
    Weiß nicht, ob man das bringen kann, ist mir gerade so eingefallen 8)

    Hi,


    Aus meiner G Jugend wird ab September eine F Jugend, somit u.a. Spielbetrieb.


    Mein Erlebnis...
    Eine Mutter kommt mit Ihrem Sohn immer 5-10min nach Trainingsbeginn in aller Ruhe angewatschelt.
    Was ich ab September nicht mehr dulden möchte.


    Heute, da noch ein paar Mütter anwesend waren, sagte ich schon mal vorab, das nach den Ferien die Kinder
    bitte 5min vor Trainingsbeginn spielbereit auf dem Platz sein sollten.


    Daraufhin die besagte Mutter...also, das weiß ich nicht ob wir das schaffen...weil meistens ein Freund zuvor da ist...
    da fällt einem nix mehr ein...
    Ich sagte, hmmm, dann darf die Mama was in die Mannschaftskasse rein werfen.
    Menschenskinder...ich wundere mich immer wieder über das vorbildlose Verhalten mancher Eltern?!


    Was macht Ihr in solch einer Situation?? 8)

    Ein Teambulding E-Book für Kinder bieten wir gesondert an (Teambuilding4Kids - Ich bin gut - wir sind besser). Hierbei handelt es sich um 22 Übungen, die teilweise sehr gewagt sind. Ein Trainer muss dabei schon über seinen Schatten springen können, denn es handelt sich nicht nur um Fußballübungen. Es sind vielleicht auch bekannt Übungen dabei, oder sie wirken im ersten Moment nicht als Teambuilding-Maßnahme werden es aber spätestens dann, wenn die Mannschaft gegen den Trainer antritt. Kinder müssen Teamgeist spielerisch lernen.


    Leseproben gibt es hier, insbesondere bei Teambuilding4Kids empfehle ich euch die Leseprobe zu "Naka-Naka", ein Kult-Spiel aus Namibia:


    Damit ich mit meinen Büchern auf dem Platz nicht herumlaufen muß... ;):D habe ich mir mal die zwei E-books aus dem Beitrag 14 von Uwe bestellt...


    Hier mein Feedback von gestern...wir haben mit dem Naka Naka angefangen...
    Ich dachte erst...na ja...
    die Kinder aber, waren sowas von begeistert...wollten überhaupt nicht mehr aufhören...
    sogar mein Sohn heute morgen...
    " Mama...dieses Naka Naka, müssen wir unbedingt wieder machen"... :D


    Fazit...
    Bin begeistert und freue mich schon auf all die andere Übungen...hören sich alle sehr gut an und können problemlos in jedes Training eingebaut werden!

    Es lief dann viel problemloser ab als ich befürchtet hatte: Einige Spieler gaben
    selber 2 Nummer an, von denen sie eine gerne hätten, viele Spieler
    hatten überhaupt keine Präferenz. Ein einzige "Kollision" hatte ich:
    Beide Spieler wollten die 11, und als ich ein Losverfahren vorgeschlagen
    habe, hat der eine Spieler zurückgezogen und sich eine andere Nummer
    ausgesucht. Ich war fast enttäuscht, wie schnell es ging :] , weil ich mir vorher einen riesen Kopf gemacht hatte.


    Hi...genau so wollte ich es schreiben...


    man macht sich im Vorfeld total verrückt, und dann kommt alles anders.
    Einfach fragen...
    Meinen Kindern war es egal welche Nummer, Hauptsache eine Nummer :D
    Ok, sind ja auch etwas jünger...
    Die Nummer befindet sich bei uns auch auf der Regenjacke und Trainingsjacke...somit wenn herausgewachsen...können es noch jüngere Geschwisterkinder tragen :)