Beiträge von Stella

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hi...


    - Kann ich selbst so eine "Kontrolle" beauftragen? Oder kann das nur der "Verein"?
    - Wie lange ist die "Einspruchsfrist"?
    - würdet ihr wenn euer Jugendleiter sich weigert den Abteilungsleiter hinzuziehen?


    Ich finde es gut, das man hier im Forum auch auf solche Fagen trifft...nur beim Lesen...stehen mir die Haare zu Berge... 8)


    Rechtlich kannst Du kein Anspruch erheben...da alles rechtens abgelaufen ist...
    F ist F, egal ob F1 oder F2
    Wenn ich 20 Kinder Jahrgang 2004 habe, dann dürfen sie sowohl in der F1 als auch in einer F2 spielen...
    sogar in der F3, falls ich genügend Kinder jüngeren Jahrgangs vorzuweisen habe.


    Ich würde an Deiner Stelle mein Handeln überdenken...
    Was willst Du mit Deiner Vorgehensweise erreichen??
    Kindern ist das egal...die haben Minuten später schon alles vergessen...
    Das Problem sind meistens die Erwachsenen...die leider vieles zu ernst nehmen...da nehme ich mich nicht aus...aber man lernt aus jeder Erfahrung dazu.
    Wenn von 9 Spielen ein Spiel einen seltsamen Verlauf nimmt..so what...
    Schwamm drüber und gut ist...nach dem Spiel ist wieder vor dem Spiel...


    Wir sprechen doch hier über eine F Jugend...
    Kinder sollen Spaß haben, ich als Trainer möchte Vorbild sein...

    Hi Annie... :)



    Mich würde vorab interessieren...


    wieviel Auswechselspieler nimmst Du zu den Spielen mit??
    Bei 16 Spielern, davon stehen 7 auf dem Platz...wer spielt, wer bleibt zu Hause...nach welchen Prinzipien wird entschieden??


    P.S Ab September sind die 2002er eh weg..dann hat sich das Problem eh aufgelöst... ;)

    Hi... :)


    möchte zu meinem begonnenem Thread was dazu schreiben.
    In der Rückrunden trafen wir wieder auf die besagte Mannschaft und wieder der gleiche ungerechte Krampf.
    Vorbei und abgehackt...


    U.a. trafen wir auch auf eine neue Mannschaften die wir von der Hinrunde überhaupt nicht kannten...
    mit ausschließlich türkischen und kurdischen Spielern...und es war ein klasse faires Spiel...


    Ich habe gelernt das Unfairness nix Mentalität zu tun hat sondern eine Charakter Sache ist.

    Hi...


    wir...meine Kidis und ich, haben Anzüge...und tragen sie zu jedem Spiel.


    Die Anzüge wiederspiegeln uns als eine Einheit und man glaubt es nicht mit was für einem Stolz sie die Dinger tragen.
    Damit man die Jacken voneinander unterscheiden kann, hat Jeder Spieler eine Nummer, die auf der Jacken steht.


    Unsere ersten Jacken waren mit Namen bedruckt, finde ich nicht so gut, falls die Jacken an Geschwisterkinder weiter gereicht werden,
    somit fand ich die Idee mit den Nummern schöner.


    Was sich als sehr hilfreich erwiesen hat, unsere warmen Stadionjacken passend zu unseren Anzügen für Auswechselspieler...
    Hälfte habe ich aus unserer Kassen bezahlt und die andere Hälfte steuerten die Eltern freiwillig bei...
    So muss keiner frieren und jeder der ausgewechselt wird kann in eine warme Jacken schlüpfen. :]

    Hi KF...


    Aus Deiner Schilderung resultiert heraus...zumindest für mich, entweder benimmt sich diese Frau in jeder Situation im Leben so, oder sie hat für Fussball nix über.


    Ein Patentrezept für solche Personen wird es nicht geben...den sie werden sich wegen Dir nicht ändern...leider!
    Du kannst versuchen für Dich, das Beste herauszuholen,
    indem Du die besagten Eltern nicht nur langfristig sondern auch kurzfristig mehrmals informierst und denen eben so auf die Nerven gehst ;) ...grins
    Vllt hilft es...

    Probier mal folgende Übung: 4:4, etwas größeres Feld, auf einer Seite ein normales Feldtor, auf einer Seite ein breites Stangentor ( muss durchdribbelt werden ), auf einer Seite zwei Hütchentore und auf der vierten Seite drei Hütchentore. Jede Seite bekommt eine Zahl. Auf die erstgenannte Zahl spielt A und die zweite Zahl B. Du rufst 3-1. A spielt auf 3 und B auf 1. Spiel laufen lassen. Im Spiel dann neue Zahlenkombi, meinetwegen 2-3. Sie müssen sofort umschalten. Ist nur ein Beispiel für eine Spielform, aber so in der Art und Du förderst das Ballorientierte. Dabei gibt es nicht das klassische Hinten und Vorn. Frag Deine Spieler viel bei diesen Übungen,was ihnen auffälllt. Auch für sie verschwimmen die Grenzen und sie lernen, dass der Verbund wichtig ist und nicht der Einzelne. Da willst Du sie ja hinhaben.


    @ Steini...wo schüttelst Du eigentlich die guten Übungen immer raus?! tztz...grins


    Die Übung hört sich super an :thumbup: ! Ist auch was für meine Kidis!

    DeBiber


    ich wollte hier eure Meinung zum Aufteilen meiner F-Jugend einholen!


    Was ratet ihr mir? Wie sehen eure Erfahrungen damit aus?


    Dir ein Rat geben...ob das geht?!


    Ich habe Kinder mit verschiedenen Jahrgängen...somit jedes Jahr ein Kommen und ein Gehen...


    Wenn ich die Möglichkeit und Gegebenheiten hätte wie Du, würde ich auf jeden Fall nach Jahrgang einteilen...
    es sei den Du hast in der F1 Spieler Mangel...dann würde ich aufstocken...aber nur dann...oder Du hast mehr als 2 F Mannschaften.
    Warum...
    Weil sie durch die Jahre zusammenwachsen und somit auf dem Platz viel kompakter wirken, als wenn jedes Jahr ein Wechsel ansteht.
    Dieses erlebe ich von Jahr zu Jahr von unseren Gegnern, denen es an Spielern nicht mangelt.


    Wie gesagt, dies ist meine Meinung und soll als Denkanstoß dienen...

    Herzlichen Dank, auch von mir!


    .............................................................(_)........
    ........@@@......................................(_)@(_)...
    .......@.(.).@............wWw................../(_)........
    ........@@@.............(____).................|./...........
    .........../........................Y...................\.|.............
    ........\.|..........................|......................|.............
    .......\.\|/./...................\\.|.///..............\.\\|/./..........
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

    Man möge mir verzeihen, wenn diese Übung hier irgendwo schon bereits aufgeführt ist.



    Eine einfache und effektive 1v.1 Übung.


    Was wird benötigt:
    Pro 2 Spieler, ein großes Markierungshütchen, ein Ball.


    Gespielt wird , 1 gegen 1 auf ein großes Markierungshütchen.
    Jeder Treffer des Markierungshütchens, zählt als ein Tor.


    Hütchen in der Halle mit gut Platz verteilen und auf gehts...


    Nach 2min neue Paarungen bilden, usw.
    Wer die meisten Spiele gewonnen hat, ist der neuen Champion für eine Woche.




    Viel Spaß!

    @ crow...


    Seine Eigene Meinung zu vertreten, kann Jeder...
    Aber eine Diskussion zu führen, wobei auch noch etwas nützliches für beide Seiten herauskommt, dazu benötigt man Fingerspitzengefühl...
    nun...diese Gabe, scheint leider nicht Jedem gegeben zu sein!


    Ich will nicht wissen was du vor Ort, als ihr unter euch - aber insbesondere vor den Kindern (F-Jugend) -, von dir gegeben hast.


    Ähmmm...Da ist aber mächtig die Phantasie mit Dir durchgegangen...

    @ TRPietro...


    Ich war nach dem Spiel sowas vor Kopf gestoßen, weil mir, bis jetzt Spiele mit solch garvierenden, unrealen Fehlentscheidungen nicht bekannt waren..
    und dachte hier im Forum eine Lösung für die Zukunft als Vorbeugende Maßnahme zu finden...


    Wie auch immer...man lernt, man lernt überall...und zieht seine Konsequenzen...

    Ich finde es sehr interessant,
    wenn Einer hier in meinem Thread versucht seine Meinung einzubringen,
    die sich weder auf seine eigene Erfahrung beruhen kann, noch den Sinn meiner Frage verstanden hat?!


    Noch interessanter finde ich, in welche Richtung man versucht das Ganze hier zu lenken?!


    Des weiteren frage ich mich gerade, wie will der Eine oder Andere User der vollkommen an der Thematik vorbei schießt, mir dabei helfen oder gar ein Tipp abgeben?!
    Den um „ DAS“ und um nix anderes geht es mir hier in diesem Thread!



    @ Günni...Danke für Dein Beitrag!

    @ Schleppi...Danke für den letzten Beitrag!


    Je mehr der Trainer sich aufregt, desto mehr regen die Spieler sich auf. Und sie haben dann ein Alibi. Wir haben nicht verloren, weil wir schlecht waren. Wir haben verloren, weil der Schiedsrichter schlecht war.


    Wir haben nicht verloren :]

    Aber was du beschreibst, klingt mir mehr nach kleineren Ungerechtigkeiten. Da war das Spiel als Vorbereitung auf das spätere Leben doch sehr gut geeignet.


    Da hast recht!
    Wir haben daraus bestimmt gelernt!
    Klitschko braucht zur Vorbereitung auch einen strarken Gegner ;)

    Zu allererst würd ich das genannte Verhalten gar keiner Nationalität zu schreiben.


    Hast Du diesebezüglich Erfahrungen gemacht??

    Vielleicht wäre es besser gewesen, nach dem Spiel heute eine Nacht darüber zu schlafen.


    Jepp...manchmal...

    Was meinst du mit "Mentalität"? Bzw. mit "türkischer Mentalität"? Oder mit "türkischem Temperament"?


    So wie ich es auch geschrieben habe...
    Ich wollte hiermit keine Menschen die türkische Wurzeln haben beleidigen...es spielt selber einer bei mir in der Mannschaft...nur so geballt und emotional habe ich so etwas noch nicht erlebt...

    Die von dir geschilderten Situationen lesen sich wie Fehlentscheidungen, die in jedem Spiel vorkommen können.


    Jepp, vorkommen kann...nur ich rede nicht von einer Fehlentscheidung...sondern von vielen die sich durch das ganze Spiel durchzogen...

    Ein Schiedsrichter ist genau so Sportler, wie die am Spiel teilnehmenden Spieler.


    Das sollte er sein...aber was machst Du, wenn er es nicht ist??

    In den seltensten Fällen möchte ich dem Schiedsrichter Absicht unterstellen.


    In diesem Spiel tue ich das aber!! 8)

    Ich finde es super, wenn sich Spieler für das Schiedsrichteramt interessieren.


    Jepp finde ich auch, sofern sie wissen, was dessen Aufgabe sein sollte!!



    P.S Im Grunde wollte ich nur wissen, wie man sich in so einer Situation verhalten sollte?
    Und ob einer sowas in dieser Form schon erlebt hat??
    Was muß man akzeptieren und was braucht man sich nicht gefallen lassen??

    Liegt es an der Mentalität??


    Hi alle zusammen!


    Wir ( F Jugend ) hatten heute ein Spiel gegen eine, reine türkische Mannschaft..
    Man o man...so etwas habe ich bis jetzt noch nicht erlebt, mit welchen Tricks der Schiri versuchte seiner Mannschaft Vorteile zu verschaffen?!


    Mein Spieler wird an der Schulter getroffen...Handspiel. 8|
    Mein Spieler wird am Oberarm angeschossen...Handspiel. 8|
    Es wurde Foul gepfiffen, ohne das mein Spieler den Gegenspieler berührt hätte. 8|
    Er unterbricht das Spiel, weil er seinem Spieler die Schuhe zubinden muß...hä?! 8|
    Er lässt in der F Jugend 7min nachspielen... 8|


    Ich weiß nicht ob man diese Vorgehensweisen dem türkischem Temperament zuschreiben
    kann?!
    Oder, hat so etwas schon einer von Euch in der F Jugend erlebt??

    @ Near...



    Wie bekomme ich es hin, dass alle Kinder im Spiel kämpfen/laufen, da dies nicht immer alle tun.


    Sind dann Situationen wo der Ball 1m weg ist, aber meine Spieler macht halt keine anstalt dort hinzugehen/anzugreifen.


    In solchen Situationen versuche ich immer zu hinterfragen, warum das so ist??
    Warum läuft er nicht, warum bleibt er stehen...warum laufen die Anderen und warum schnackelts bei ihm nicht?!


    In den meisten meiner Fälle, vergessen die Kinder was sie auf dem Platz tun sollen ;)
    Frag die stehenden Spieler doch mal..." Was machst Du auf dem Platz??"


    Dann kam auch schon die Beobachtung, Angst vor dem Zweikampf...
    Versuche zu verstehen, warum das so ist...und baue die Lösungen mit ganz viel 1 v.1 in Dein Training ein.


    Na ja...und mit viel Geduld kommst Du Deinem Ziel etwas näher :D

    Hi Ralph


    Beim "Training" halte ich mich an die Empfehlungen vom DFB und an das was ich auf den bisher besuchten Lehrgängen gesehen und gelernt habe. Reicht das?


    Ich würde sagen, kommt auf die Ansprüche die Du an Dich selber richtest, an.
    Einem reicht das Eine...der Andere kann an Informationen nie genung haben...

    Jetzt aber meine Frage: was erzähle ich denen heute Abend vor dem Spiel? Schaffe ich es irgendwie sie zum Laufen zu bewegen? Und was erzählt man ihnen überhaupt beim ersten Spiel?


    Nix anderes was Du ja schon im Training zu Ihnen sagst...
    Vorne Tore schießen, hinten keinen Gegner durchlassen...


    Das machst Du schon... :]