Beiträge von Stella

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich mit 'ner Box Harribo in einem eng begrenzten Feld und sie mussten mich mit Ball am Fuß jagen. Hier könnte es ja passieren, dass rein zufällig "der Neue" dich einfängt und festhält bis die anderen auch zur Stelle sind. Der Held der Mannschaft.


    Der Held der Mannschaft.


    @ Steini...wow...gefällt mir sehr gut... :thumbup:
    Werde ich bei nächster TE, bei den kleinen ausprobieren.


    Lasse nie die Kinder wählen. Meistens bleiben immer die selben übrig und du kannst dir vorstellen, wie es denen dann geht. Immer einteilen.


    Das sehe ich nur, wenn ich ein Schlussspiel mache...wozu ich nie raten würde.
    Bei mehreren Schlussspielen, dürfen auch die Schwachen als erstes wählen.
    Bei mir teilen sich die Kinder meistens selber ein...würde ich nicht mehr ändern wollen...


    @ All
    Was das Meckern angeht...kommt immer darauf an, warum gemeckert wird und ob ich dem Gemecker eine Achtung schenke oder nicht...
    Zum Glück trainiere ich Kinder und keine Roboter...wo immer alles schön perfekt funktioniert...

    Das heißt 15-25 Minuten und die Mannschaften werden manchmal selber gewählt


    Wir machen das immer so...bei gerader Anzahl der Spieler dürfen immer zwei Spieler Tip Top machen...
    Bei 21 Minuten..werden 3 Spiele gespielt...somit ergeben sich schon da 3 verschiedene Mannschaftskonstellationen.
    Der Neue darf natürlich auch mal...und gleich ist er schon mitten drin.
    Bei ungeraden Spieler Zahl...wird bei mir alle 2 Minuten ausgewechselt...Du kannst auch jede Minute auswechseln...
    spielte der Spieler der eingewechselt wurde mit einem Leibchen...somit, wenn er wieder rein kommt ohne Leibchen...
    Und hier egeben sich natürlich x verschiedene Mannschaftskonstellationen...

    @ Jose Mou


    Ich hoffe ihr habt einen guten Rat für mich, denn letzte Woche waren die "Verlierer" schon sichtlich Niedergeschlagen.


    Vorab eine Frage an Dich...
    Das Schlussspiel..wie schaut das aus??
    Wieviel Zeit planst Du dafür ein??
    Wer teilt die Mannschaften ein??

    Weiterhin möchte ich den Spielern das Meckern schon früh abgewöhnen.


    Ich habe ihnen schon ein paar mal erklärt dies zu unterlassen aber es kommt doch immer mal wieder vor.


    Entschuldige...aber ich konnte mir ein Schmunzeln bei diesem Satz nicht unterbinden...
    Bissi meckern gehört doch dazu...wir reden hier von 5 und 6 Jährigen...meinst nicht?! ;)
    Ist, so finde ich eine Charaktersache...es gibt Kinder die meckern immer...und es gibt Kinder da braucht es lange, bis sie was sagen...
    Warum und bei was wird gemeckert??

    Außerdem haben wir unseren ersten Neuzugang für die Rückrunde endlich bekommen, der wird aber vorerst etwas ausgegrenzt und grenzt sich selber aus.


    Wie macht sich das bemerkbar??

    Hi Paddy...


    ich finde aufteilen immer von Vorteil...gerade bei so einem Luxus Trainergespann, wie man es bei Dir vorfindet ( da werde ich richtig neidisch ).
    Wir haben das letztes Jahr auch gemacht, und hat super funktioniert.
    Gerade bei einem TE Schwerpunkt würde ich mir da kein Kopf machen...wer in welcher Gruppe ist...
    Schließlich gibt es auch den Anfang und das Schlussspiel, wo die Mannschaften immer durchgemischt werden.
    Ein Kind was beim Schwerpunkt nicht so ganz fit ist...kann durchaus in der Koordination oder bei der Ballbeherrschung ganz gut punkten.


    Ich bin gerade an dem Punkt wo ich sicher bin, dass es so mit meiner F1 nicht weiter geht.


    Mittlerweile denke ich, dass man darauf achten muss, dass die Leistungsunterschiede im Team nicht zu groß werden, sonst zerreisst es die Mannschaft. Einziger Weg ist meiner Meinung nach eine gewisse Durchlässigkeit der Jahrgänge, d.h. gute F2er spielen F1 oder sogar E2.


    @ Doni...
    Und machst Du es schon so wie geschrieben??


    Ich bin da nicht so ganz Deiner Meinung...ich finde, das die Kinder ganz gut voneinander lernen können,
    außerdem tut es den Kindern, die es besser drauf haben, auch sehr gut,
    "Der Beste zu sein " indem sie persönliche Erfolgserlebnisse zu verbuchen haben,
    und nicht im Gegensatz,
    wenn sie eine Stufe höher spielen würden, einfach einer von vielen zu sein. ;)

    @ All...Danke für die Antworten!


    Dann stellt sich eigentlich auch nicht die Frage, ob du zwei Trainings machen willst/sollst/kannst, sondern vielmehr stünde das WIE im Raum.


    Ja und nein, wobei ich der Meinung bin, das meine Fragestellung schon richtig war..

    letzendlich entscheiden ist deine persönliche Motiviation. Ist die wriklich so stark für 2 Mannschaften, oder nur Verantwortungsgefühl?


    Es ist leider das zweite!

    Nein, meiner Meinung nach nicht. Genauso wichtig wie die Vorbereitung ist für mich die Nachbereitung eines Trainings.


    Danke Steini :) , ich sehe das jetzt auch so...

    Deshalb mein Rat: kündige das Ende an, setze eine Frist, dann müssen sie etwas tun, haben dazu aber auch genug Zeit, zumindest, wenn du nicht mehr allzu lange wartest.


    Ich ergänze: "dass ich es in der nächsten Saison nicht mehr mache."


    Jepp...ich mache es auch nur bis zur nächsten Saison...

    Stella, das geht, sogar an zwei verschiedenen Orten und mit zwei Jahrgängen.


    Hmmm...Geco...wie soll das den gehen, wenn man alleine ist..wird wohl etwas schwierig werden...meinst nicht?!
    Es sei den, man verfügt über telephatische Fähigkeiten... ;)

    Machmal nimmt man die Gruppen zusammen, manchmal getrennt, wie es gerade gebraucht wird.


    Hmmm, Jahrgang 2003 mit u.a. Jahrgang 2006...also, ich weiß nicht, wo das hinführen soll?!

    1. Ist Euer Vorstand/Jugendvorstand im Boot


    Jepp

    2. Ich würde mitteilen, dass ich es nicht mache


    Aber ich mache es doch schon...

    3. Als Verantwortlicher würde ich die Eltern ansprechen, dessen Kinder betroffen sind


    Habe ich gemacht...

    4. Denen würde ich eine Frist und dabei glasklar vorgeben, dass ich es auf keinen Fall mache


    Hmmm, dann gibt es kein Nachwuchs...ist das wirklich in Deinem Sinne??

    5. Vielleicht einen Infoabend anberaumen, um das Amt...den Aufwand....mal zu erklären


    Für die Eltern,oder für wen??

    6. Zum Fristende feststellen, wer es macht und wenn es keiner macht....macht es keiner...und es wird die Mannschaft nicht geben!


    Hmmm...wäre doch schade um die Kinder...meinst nicht?!

    Wenn du den oder die neue Trainerin mal drei bis vier Wochen beleitest....mit Ansage....und zeigst wie es geht....wäre das ja ok.


    Welche Trainer, welche Mütter, welche Väter..


    Andre, mir stellt sich hier nicht die Frage, ob ich es machen soll oder nicht...sondern, ob es Sinn macht zwei verschieden Jahrgänge an einem Tag zu trainieren...


    @ All... :)
    Danke für die Antworten, die mich haben durchblicken lassen, das es eher schwierig wird.


    Bin trotzdem für jede Anregung und jeden Tipp weiterhin dankbar!

    Hi und Danke schon mal vorab...


    Angenehm wäre es natürlich, wenn du mit beiden Gruppen ähnliche Inhalte, natürlich vom Anspruch her abgestuft, durchnehmen könntest, dann ergäben sich vielleicht Überschneidungen im Aufbau der Übungen.


    Das mache ich eh schon...da es sich besser planen lässt.

    Mit 2 Teams hintereinander ist erfahrungsgemäß allerdings der Übergang immer sehr schwierig. Nach dem Training wollen ja oft gerne die Eltern nochmal etwas vom Trainer oder ein Kind wird nicht rechtzeitig abgeholt oder oder...Man hat ausserdem keine Zeit, um für die neue Gruppe schon mal etwas vorzubereiten


    Tja...Du sprichst leider aus...was ich denke... 8)

    Wie bekommst Du denn die Spieltermine der beiden Mannschaften koordiniert?


    G Jugend, kein Spielbetrieb, da erst seit Ende letzten Jahres trainiert wird.

    Wenn ich hier nun eine zweite Mannschaft trainieren würde, ....wäre die Qualität meines Trainings nicht mehr die, die ich von mir erwarte.


    Ja, Andre...und genau da liegt leider der Knackpunkt...das habe ich mir auch schon gedacht...
    Somit nicht nur bei Dir...bei mir wahrscheinlich auch... ;)

    Dazu einen C oder B Jugendlichen an die Seite und einen Papa, der mal ein Spiel schiedst und fertig. Man könnte die mal einladen und denen erklären, wo das Problem liegt


    Du glaubst nicht, was ich alles probiert habe...angesprochen, telefoniert, gemailt...keiner will!
    Ich verstehe es selber nicht!

    Hi, :)


    Macht es Sinn, zwei Mannschaften an einem Tag zu trainieren??


    Im Moment bin ich zeitlich etwas eingebunden, trainiere aber zwei Mannschaften alleine.
    Jetzt habe ich mir die Frage gestellt...ob es Sinn machen würde, beide Mannschaften an einem Tag zu trainieren...wo sich die Zeiten auch evtl. überschneiden??
    Oder sind getrennte Tage besser??
    Es handelt sich um eine F und G Jugend!


    Bin um jede Meinung mit Begründung sehr dankbar!

    @ Tobias


    Ich persönlich kann die Eltern schon verstehen, wenn sie sagen Trainingsende 19:00 Uhr zu spät.
    Die Kinder brauchen auch eine gewissen Zeit um runter zu kommen, Brotzeit, usw.
    Dann ist das auch noch so ein Alter,
    wo die jüngeren E Jugend Spieler in eine Übertrittsklasse gehen...




    Wir, F Jugend,
    Sportplatz 16:30-18:00
    Im Moment noch in der Halle, 15:15 -17:00

    @ iceman07


    arbeite am Selbstbewusstsein Deines Sohnes, bestärke ihn darin...das ist mega wichtig.
    Mach ihm bewusst,
    das es nicht wichtig ist...was die anderen Sagen...
    es wird immer Neider geben und auch Kinder die immer anecken wollen, das ist normal...sondern, das er an sich selber glaubt.


    Helf ihm dabei, durch Lob, Anerkennung, Bestättigung, Aufmerksamkeit!

    Wer weiss wo man die Linien zum Feldabstecken (Minifeld) bekommen kann?


    @ Andre....


    Hast Du ein Spannband schon bestellt?? Wenn ja...wo und wieviel Meter??


    @ All...


    Wer hat so ein Spannband und wieviel Meter sind ratsam??

    Da dies eine Testphase ist...und man irgendwie jede Woche auf eine andere Idee kommt,
    wie die ganze Sache besser, einfacher und motivierender für die Spieler sein könnte...


    Haben wir nun...hoffe ich zumindest... :) die richtige Umsetzung gefunden?!
    Ich spreche hier von einer F Jugend...ich weiß nicht ob dies in einer G Jugend funktioniert...müsste man ausprobieren...


    Seit zwei Wochen, setzen wir uns nach dem Training kurz zusammen...
    ich lese langsam alle Punkte vor, für die es einen Sticker gibt...
    Die Spieler entscheiden nun zusammen mit mir...wer welchen Sticker heute bekommt...und warum...
    Man glaubt nicht...wie die Kinder sich gegenseitig sehen...


    Somit bekommt jeder Spieler sofort nach dem Training...ein Sticker.
    Wenn ein Kind in mehreren Umsetzungen gut war...kann er selber entscheiden, welchen Sticker er heute haben möchte.

    @ Günter...


    genau so ist es...


    Rotation...mach ich nicht im Spiel...sondern von Spiel zu Spiel...
    ins Tor geht aber immer nur der...wer möchte, ich will da keinen zwingen...
    Drum bin ich jetzt schwer am zweifeln...ob es so gut ist keine festen Torhüter zu haben?!

    Hi,


    Danke für die netten Beiträge...

    Feste Regel....=....keine Diskussion.


    @ Andre
    Das hört sich gut an!

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass da irgendwas vorgefallen ist, wenn der Sinneswandel so plötzlich und bei so vielen Spielern gleichzeitig eintritt.


    tobn
    Gestern hatte der Torwart im Grunde kaum was zu tun...und stand mehr oder weniger nur herum...
    Das ist im Moment die einzige Erklärung die ich mir vorstellen kann.
    Bis dato stand ich noch nie, in so einer Situation...

    Hi,


    Folgende Situation...
    Wir haben keinen festen Torwart, es geht jeder der möchte ins Tor...nur heute wollte nach dem ersten Spiel keiner ins Tor...
    Ich war richtig am verzweifeln...weil mir dieses Thema bis heute total fremd war.


    Kennt das Jemand...wenn ja...wie wurde oder wird das dann bei Euch geregelt??