Diese Löcher treten auf, wenn wir meist ein Schritt zu spät beim Gegner sind. Dies führ dann wie zu einer Kettenreaktion. Aber im sonstigen Verlauf vom Spiel ist dies nicht der Fall und wir drücken den Gegner.
[Löcher: wir sprechen immer noch von Leistungslöchern, oder?] Ist natürlich trotzdem für einen Außenstehenden kaum in Ursache und Wirkung zu erkennen. Ach so: Wie lange hält das Leistungsloch eigentlich an?
In der Pause sage ich sehr wenig, wie auch vor dem Match, dies weill ich aus eigener Erfahrung weiss wie dieses Gerede ignoriert wird 😉
Ich will Dir auch nicht empfehlen mehr zu sagen
.
es wird ohnehin kaum Sinn machen, die ganze Mannschaft anzusprechen, a la "Ihr müsst enger bei den Leuten sein".
Es wird überhaupt nichts Sinn machen, wenn die Mannschaft keinen Handlungsbedarf sieht. Kann ja sein, dass die meisten sich innerlich denken: "Was will der Trainer? Es läuft doch - wir können jederzeit den Schalter wieder umlegen."
Also: Sieht die Mannschaft überhaupt Handlungsbedarf ? Wenn ja, finde ich bei nochmaligem Lesen @TRpietros Tipp trotzdem überlegenswert:
Wenn meine Mannschaft regelmäßig etwas saumselig aus der Pause käme, würde ich folgendes versuchen: Kurz bevor die Mannschaft wieder auf den Platz geht, 2-3 Spieler (zum Beispiel die zentralen Mittelfeldspieler) beiseite ziehen und sagen: "Schaut mal, dass Ihr in den ersten zehn Minuten jeder 5 Zweikämpfe gewinnt". Es sollte mich überraschen, wenn sich dadurch nicht eine andere Dynamik und Körpersprache ergibt und auf andere Mannschaftsmitglieder überträgt.
.