Hallo Marco,
danke, das hilft weiter. Meine Rückmeldungen sind natürlich etwas punktuell und vielleicht geben sie nicht genau den Zusammenhang wieder, in dem alles stattfindet, aber mir sind folgende Dinge aufgefallen, warum die Motivation der Jungs hier und da etwas leiden könnte:
- 20er Gitter
- 5er Gitter (in den einfachsten Formen - Spiel über den dritten)
- Doppelpässe bzw Flugbälle
Ehrlich gesagt kannte ich 20er und 5er Gitter gar nicht, habe mich aber mal kundig gemacht: Immerhin ist 20er Gitter eine Übung, die es in sich hat: Sieht teilweise langweilig aus, dient einem höheren Zweck und muss sukzessive aufgebaut werden. Wenn ich die fünf Videos zum 20er Gitter auf YouTube sehe, kommt erst ab dem 4. Video tatsächlich Bewegung rein. Die Aufgabe ist für einen unerfahrenen Trainer und eine reine Breitensporttruppe nicht ganz einfach zu handhaben, weil sie
1. (wie gesagt) zuerst ziemlich langweilig aussieht. Dann ist die Übung schon etwas verbrannt, bevor wirklich durch den weiteren Ausbau "Zug" reinkommt. Sie wird dann aber sehr anspruchsvoll und man sieht auf den Videos auch wie viele Bälle da verspringen.
2. Und selbst wenn dann richtig Bewegung drin ist, erschließt sich dem Laien noch nicht so konkret, was das für das Thema "Spielaufbau" nutzt. Klar "Schrägpässe" werden eingefordert. Der Transfer zum Schwerpunktthema erscheint mir hier für die Jungs und einen unerfahrenen Trainer aber trotzdem schwierig nachvollziehbar. Ich würde die Übung nicht machen - obwohl wir gerade einen ähnlichen Schwerpunkt in der gleichen Altersstufe haben (allerdings Mädchen). Es ist doch eine ziemlich technische Übung.
Vielleicht ist das bei Deinen anderen Übungen (5er Gitter) und Doppelpässe bzw. Flugbälle ähnlich?
- 3 gegen 2 + 2 (Siehe Post 13 - Wettbewerbsmodus)
- 1 gegen 1 Frontal am Flügel
- 1 gegen 1 mit Verteidiger im Rücken (Zentrum)
- 2 gegen 2 im Zentrum
Hier sehe ich folgendes Problem: Wenn das Thema "Spielaufbau" ist und Deine Jungs defensiv so gut sind, führt die Konstellation bei den Angreifern schnell zu Ernüchterung, weil sie zu wenig Erfolgserlebnisse haben. Ich würde vermutlich bei Spielaufbau-Übungen (nach Deiner Mannschaftsbeschreibung) anfangs für deutliche Überzahl bei den Angreifern (ruhig auch mal 6:2 oder 8:4) sorgen und die Überzahl dann sukzessive abbauen. Bei den 1:1 Übungen sehe ich auch wenig Zusammenhang zum Schwerpunkt, es sei denn Du willst bzw. musst wirklich individual-taktische Grundlagen schulen.
Meine Anregungen sind jetzt sehr konkret auf einzelne Übungen bezogen und eher rückwärtsbetrachtete "Ursachenanalyse". Sie sind deshalb auf die weitere Trainingsgestaltung vielleicht schwer zu übertragen, so dass @TW-Trainers Tipp, Rückmeldungen von einem Beobachter einzuholen, Dir hier weiterhelfen kann.