Ich persönlich würde es wahrscheinlich versuchen, vor allem wegen der Kinder. Ich bin auch schon mal hinter allem zurückgetreten (wie ich es sehe), damit bei einem 28er Kader (allerdings C-Jugend) auch die schwächeren mit einer Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen können. Ist prompt in verschiedener Hinsicht schiefgegangen, trotzdem würde ich es mit anderen Kindern und in einem anderen Trainerteam wieder versuchen.
Zu Deinen Fragen:
1. Auf die 2002er würde ich nicht setzen: Die trainieren doch vermutlich in der reinen 2002-Truppe, oder? Wenn die 2002er eine Verletzungs- oder Krankheitswelle haben, wird der Trainer Dir vermutlich auch keinen seiner schwachen Spieler abgeben, weil er lieber 9 Spieler mitnimmt (und 2 davon nicht einsetzt) als zu riskieren, dass sich einer der verbliebenen Top 7 verletzt und er keinen Ersatz hat. Ihr werdet ab und zu Spieler bekommen, ich würde aber nicht mit einer "festen" Zahl rechnen und auch damit rechnen, dass es 2-3 Spiele gibt, wo Ihr nur mit sieben Spielern (wenn überhaupt) antreten könnt.
Wenn Ihr die schwachen 2002er für Euren Trainingbetrieb bekommt, stellt sich die Situation natürlich ganz anders dar. Dann könnt ihr mit denen auch fest rechnen.
Kurz zwei Erfahrungen von mir aus dem aktuellen Spielbetrieb (D2, 7er Staffel): Wir haben kürzlich bei unserer D1 gefragt, ob wir samstags den 2. Torwart haben könnten (sie hatten ihr Spiel am Sonntag, bisher haben wir den 2. Torwart auch ab und zu bekommen). Da ihr erster Torwart verletzt war, wollten sie ihn nicht abgeben, weil sich der 2. Torwart im Einsatz bei uns verletzen könnte und dann für ihr Spiel sonntags nicht zur Verfügung stünde. Klingt verständlich, es ging aber für die D1 gegen einen Gegner, den sie im Hinspiel 18:0 besiegt haben. Da habe ich mir so meinen Teil gedacht und "rechne" mit gar nichts mehr. Andererseits kam es bei uns in der D 7er Staffel schon dreimal vor, dass eine gegnerische Mannschaft nur sechs Spieler hatte. Wir spielen dann auch mit einem Spieler weniger (anders herum hat das auch einmal geklappt) und man freut sich gemeinsam mit dem Gegner, dass ein Spiel unter fairen Bedingungen stattfindet.
2. Ich würde vor der Entscheidung für oder gegen die Meldung einen Elternabend veranstalten (für die 2003/2004) und die Sachlage darstellen. Wenn die Eltern das "Risiko" mittragen, dass mal ein Spiel nicht stattfindet oder Ihr eine Mannschaft zurückziehen müsst und außerdem sich einigermaßen verlässlich verpflichten, dass es auch an Betreuung nicht scheitert, kann man es starten.
3. Versichere Dich auch der Rückendeckung der Jugendleitung. Eine mögliche Mannschafts-Abmeldung während des Spielbetriebs kostet Geld (ca. 50,- Euro), es soll Jugendleiter geben, die dem Trainer das aufs Butterbrot schmieren.
4. Der Rest ist Typfrage: Erwarte höchsten Einsatz von Dir und der anderen Trainerin, keine oder wenig Dankbarkeit von den meisten Eltern (vermutlich sogar noch Gemaule, wenn etwas nicht klappt oder Du auf rechtzeitige Absagen für das Wochenende pochst), eine Menge Stress (weil Du manchmal am Freitag noch nicht genau weißt ob und wie viele am Samstag kommen werden), und Hohn und Spott oder bestenfalls Mitleid vom 2002-Trainer und seiner Entourage ("was die armen Irren da für ein paar Anti-Fußballer für einen Aufwand betreiben, würde ich mir nicht antun").
Dann kannst Du loslegen ![]()
Lass mal hören wie es weiter- und ggf. ausgegangen ist (am Ende der Saison)