Erfahrungsbericht
Trainingsplan – Training gut, aber Spiele werden schlechter?
Hallo zusammen,
trotz eigentlich positiver Eindrücke aus der Umsetzung des Trainingsplans ist die spielerische Leistung in der Rückrunde ohne Fortschritte, wenn nicht sogar schlechter geworden.
Zwar sind die Ergebnisse von Hin- und Rückspiel nicht ohne weiteres zu vergleichen, denn einige Mannschaften in der Staffel haben sich durch Auflösung/Abmeldung der D1 oder starken Zuwachs an Spielern erheblich verändert. Aber dass die Ergebnisse zum Teil deutlich schlechter ausfallen als die Hinspiele, ärgert mich ein bisschen. Und dass die spielerische Leistung keine Fortschritte erkennen lässt, beunruhigt mich sogar richtig. Von bisher 5 Spielen seit der Winterpause war ein Spiel sehr gut, eins mäßig und drei richtig schlecht.
Insofern stelle ich meine ganzen Erfahrungen zum „Trainingsplan“ unter Vorbehalt. Training läuft gut, aber wann sehen wir (und die Jungs) Ergebnisse? Oder mache ich mir nur was vor, und das Training läuft zwar gut, taugt aber nicht.
Wir haben die vier Schwerpunkte Passen, Dribbling, Ballannahme und –weiterleitung sowie Fintieren bis zur Weihnachtspause einmal „komplett“ durchgeführt. Für die „Rückrunde“ (Training ab Januar/Februar, soweit möglich), haben wir die einzelnen technischen Schwerpunkte länger geplant. Tirus hat völlig recht: 6 Trainingseinheiten sind zu kurz, warum ich mich für den Herbst trotzdem dafür entschieden habe, hatte ich ja ausgeführt.
Wir haben in den ersten Schwerpunktblöcken noch relativ stark auf die saubere technische Ausführung geachtet. Auch bei den „guten“ Fußballern sind Verbesserungen der Grundtechniken noch notwendig, vor allem aufgrund von Schwächen bei der Bein- und Fußarbeit. In den zweiten Blöcken verschärfen wir die Übungen durch mehr Raum-/Zeit- und Gegnerdruck.
Gespielt wird eigentlich immer - Spielformen mit Provokationsregeln machen wir in fast allen Trainings - mindestens eine halbe Stunde. Die Jungs finden toll, wieviel wir spielen. Wegen des kleinen Kaders (12 Spieler, i.d.R. 9-11 Spieler beim Training) spielen wir meist nur mit zwei, manchmal 3 (z.B „Tschechenrolle“) Mannschaften, hier will ich in den nächsten Monaten noch mehr Spielformen mit 2er oder 3er Mannschaften einbauen.
Schusstraining kam anfangs etwas kurz (ich hatte es ja befürchtet, auch von den Spielern wurde es als Verbesserungsvorschlag gebracht), wir haben es aber mittlerweile deutlich häufiger einbinden können.
Koordinationsübungen machen wir oft, Übungen zum allgemeinen Muskelaufbau und zur körperlichen Entwicklung kommen leider noch etwas zu kurz.
Positive Erfahrungen
Die Trainingsbeteiligung ist wohl im Vergleich zu den Vorjahren (ich habe die Truppe ja erst seit September) deutlich besser, einzelne Spieler oder Eltern haben uns die Rückmeldung gegeben, dass die Jungs den systematischen und konsequenten Trainingsaufbau schätzen. Einer D2 kann man die Trainingsgestaltung anhand der Schwerpunkte gut erklären. Die Jungs werden einbezogen, sie „verstehen“ was wir im Training warum machen – es lässt sich einfach alles in die Perspektive rücken. Diese positive Rückmeldung der Spieler (und Eltern) ist für mich eine besonders angenehme Überraschung an der ganzen Planerei.
Der Trainer, der die Jungs ein Jahr letztes Jahr in der E betreute, kibitzt ab und zu beim Training und gibt die Rückmeldung, dass er (im Training) deutliche Fortschritte im Einsatz, Agilität, Lauffreude feststellt.
Die Probleme mit den etwas schwierigen Persönlichkeiten haben wir zwar noch nicht komplett in den Griff bekommen, es gibt aber deutlich weniger „Ausfälle“ und „Störungen“ im Training und im Spielbetrieb. Komplettverweigerung hatten wir seit Monaten nicht mehr. Das liegt zwar weniger am "Trainingsplan", sondern eher an diziplinarischen Maßnahmen. Aber es ist sicher auch so, dass die notorischen Störenfriede das Gefühl haben, etwas zu verpassen, wenn sie nicht so konzentriert mitmachen.
Nachteile/Schwierigkeiten:
Ich hatte es schon im ersten Erfahrungsbericht geschrieben: Der relative Fortschritt ist schwer überprüfbar, und vor dem Hintergrund meiner Posting-Eröffnung sogar zweifelhaft. Was hat man davon, wenn Übungen immer besser klappen, aber im Spiel keine Verbesserungen erkennbar sind? Ich hänge gerade etwas durch. Aber vielleicht kommt ja noch die Leistungsexplosion, von der Tirus schrieb.
Also zurzeit ein etwas ernüchtertes Fazit, aber ich wollte auch das nicht vorenthalten.