Ich bin beeindruckt: erste Trainerstation ab Sommer und Du beginnst jetzt schon mit den Vorbereitungen. Wirklich toll!
Zur Kadergröße:
Ich habe auch gerade eine D2 (Jahrgang 2000), Kaderstärke 12 Spieler, wir spielen in einer 7er Staffel (6 Feldspieler und 1 Torspieler). Die Kadergröße ist dafür ziemlich optimal
Nächste Saison wird wohl bei uns im Kreis in allen D-Jugenden auf 9er gespielt, da sind wir dann froh, dass aus der E-Jugend 6-7 Spieler nachkommen.
Wenn Paulwurf_Mauli in einer 9er Staffel mit 12 Jungs auskommt, siehst Du schon wie stark die ideale Kadergröße von der individuellen Kaderzusammensetzung abhängt. Ich würde mit unseren 12 Jungs ungern eine 9er Staffel spielen, weil wir einen Kader mit umfassenden schulischen Verpflichtungen, einem Langzeitverletzten und ein paar unzuverlässigen beim Training haben, die auch mal mit etwas weniger Spielzeit am Wochenende diszipliniert werden müssen.
Wichtig bei der Frage nach der Kaderstärke ist auch, ob es einen Co-Trainer gibt. Natürlich kannst Du auch mehr als 12 Spieler alleine trainieren, aber es ist deutlich effektiver, wenn Du die Gruppe immer wieder teilen kann, zum Beispiel um viele kleine Spielformen (2 gegen 2 oder 3 gegen 3) einzubauen.
Zur allgemeinen Vorbereitung bzw. Trainingstipps:
Neben den Links von tobn, die absolut empfehlenswert sind: Schau Dir zur praktischen Umsetzung auch mal folgenden Thread an: Da geht es um die Erstellung und Umsetzung eines Trainingsplanes: Trainingsplan