Beiträge von Micha71

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Moin zusammen,


    vorweg: Ich habe heute Nacht super geschlafen!


    WARUM? Habe mir mal Gedanken über die Gründe gemacht, warum es letztendlich soweit gekommen ist. Vielleicht hilft dies ja auch anderen: :cursing:

    • Trainerkollegin (selbst aktiv gespielt) gab stets an, kaum Zeit zu haben, daher hatte ich die ganze Arbeit (Trainingsvorbereitung, Elternabende organisieren und durchführen, Spiel- und Turnier-Organisation etc.) an der Backe - hab`s aber auch gerne gemacht. Bei Entscheidungen (Termine, Aufstellung, Regeln etc.) habe ich diese vorab immer mit ihr besprochen. Vieles war ihr egal, bei kritischen Entscheidungen hat sie sich aber eher nicht oder nur unklar geäußert. Gegenüber Eltern hieß es dann "Da habe ich nichts mit zu tun..."
    • Eltern: Habe ich regelmäßig über alles informiert: Termine, Kifu, Konsequenzen bei geringerer Trainingsbeteiligung etc. Die wenigen leistungsorientierten waren unzufrieden, wenn ihr Kind ausgewechselt wurde, verglichen stets mit den Erwachsenen etc. Eine Familie (Vater+Opa) riefen regelmäßig bei Training und Spiel lautstark Kommandos rein. Ich habe oft versucht, dies zu unterbinden bzw. zu beruhigen, ohne Erfolg. Mir ist schon klar, dass ich da nicht bei allen gut dastand. Hingegen hatte meine Trainerkollegin "damit ja nichts zu tun..."
    • Training: DFB-Training online für F-/E-Junioren - Spielzüge und Standards haben wir nicht trainiert. Das Abschlussspiel haben wir weitgehend frei laufen lassen - statt viel zu korrigieren.
    • Spiele: Rotation, gleiche Spielzeiten, nur die nötigsten Anweisungen vom Spielfeldrand. Vorwurf: Kinder kennen Aufgaben nicht, sind schlecht sortiert, spielen nicht immer auf passender Positon. Zudem haben wir in der letzten Saison (F-Jugend) nur jedes 2. Spiel gewonnen, und mehrere knappe Niederlagen kassiert, weil nicht immer die stärkste Mannschaft spielte
    • Altersstruktur im Team: 9 unserer 11 Spieler sind von November und Dezember 2003, außerdem sind fast alle sehr klein - wir sind daher in jedem Spiel altersmäßig und körperlich im Nachteil
    • Verein: habe mich - bis auf das erste Bambini-Jahr - stets klar zum Kifu bekannt und wurde oft belächelt, teilweise gehasst. Habe kritische Fragen gestellt (Konzepte? Gelderverwendung? Terminstress! etc.) und nicht alles widerspruchslos hingenommen, was die Vereinsführung durchsetzen wollte. Habe viel geholfen (Turnierorga, Veranstaltungen etc.), aber eben nicht immer und habe auch nicht an jedem Trinkgelage teilgenommen.
    • JL: früher mit seiner Familie befreundet, dann zerstritten. Habe das aber ausgeblendet, gegrüßt, den Sohn nicht benachteiligt, ja sogar öfter zur Schule gefahren.
    • Jahrgang 2004: habe ich bis zum Sommer mit den 2003ern zusammen trainiert. Frühzeitig war absehbar, dass die 2004er keinen eigenen Trainer und zuwenig Kinder haben. 2005er gibt es ca. 20 Stück, deren 4 TRainer wollten aber keinen fest abgeben. Habe mich dann sehr um eine Lösung bemüht, da der JL nicht aktiv wurde. Die Lösung "Spielgemeinschaft" ist dann geplatzt (die beiden besten drohten dem JL mit Abmeldung!), die 2004er trainieren nun in der E2, spielen aber F1. Alles ein wenig durcheinander. 2 Eltern sind seitdem sauer auf mich. JL und Trainerkollegin gaben aber an, dass ich das alles zu verantworten hätte.

    Diese Auflistung bedeutet ausdrücklich nicht, dass ich die Schuld bei anderen suche. Im Gegenteil, einige Sachen habe ich - auch aufgrund fehlender Erfahrung - unterschätzt. Bei anderen war ich zu gutgläubig, zu hilfsbereit oder zuwenig diplomatisch/kompromissbereit.

    WAS NUN?
    Auch dank Eurer vielen Hinweise und Tipps: 8)

    • Nein, ich werde keinen Krieg beginnen. Den kann ich ohnehin nicht gewinnen. Ich werde die Kinder anlügen müssen (Rücktritt, weil ich beruflich bedingt nicht mehr so viel Zeit habe). Die Eltern werde ich persönlich unter 6 Augen sprechen und ihnen sagen, was der offizielle Grund war (dass ich überfordert mit der E-Jugend sei, auch wenn ich das naturgemäß anders sehe). Andere Aufgaben im Verein (Bambini-Trainer, Turnier-Orga) kann und werde ich nicht übernehmen. Ärger/Wut hin oder her: Bei mir ist nach dieser Entscheidung die Luft raus! Mein Akku ist absolut leer! Wie sagt man so schön "Mir wurde der Boden unter den Füßen weggezogen." bzw. "Die Luft zum Atmen genommen." Es geht schon aus diesem Grund nicht. Ich brauche dringend Abstand (Zitat Ralf Klohr: "Liebe braucht zeitweilig Abstand!").
    • Mein Sohn wird vorerst in der Mannschaft und seiner gewohnten Umgebung bleiben. Ich glaube nicht, dass meine Trainerkollegin und der JL ihn piesacken werden. Aber er wird es leistungsmäßig schwer haben, daher werde ich die Entwicklung genau beobachten. Zur Not werden wir gemeinsam Alternativen suchen. Fußballvereine gibt es bei uns im Umkreis satt und genug.

    HÄTTE man das verhindern können? 8o


    Mit entsprechender Erfahrung vielleicht ja, aber die fehlte mir bekanntlich.


    Wenn es tatsächlich nur um den sportlichen Erfolg gehen würde, hätte ich viel früher schon entsprechende Hinweise von meiner Trainerkollegin und/oder dem JL erwartet. Da kam aber nix. Vergleiche ich z.B. die letzte Saison

    • jetzige E1: 2 S, 10 N, 27:82 Tore (diese Saison 3 Spiele, 3 Niederlagen)
    • jetzige E2 (Wir): 5 S, 8 N, 43:76 Tore (diese Saison 3 Spiele, 1 Sieg, 2 Niederlagen), würde man bei uns die Freundschaftsspiele hinzurechnen, sähe die Bilanz noch besser aus

    dann frage ich mich, wieso nicht schon längst ein kritisches Gespräch mit dem Jahrgang 2002 geführt wurde... :thumbdown:


    Es ist, wie immer im Leben, nicht so einfach.

    Soeben erreichte mich folgende Mail: 8)


    Hi Micha,


    ich hoffe, trotz der momentanen Situation, das du noch die Turnierplanung übernimmst.
    Der Thomas hatte ja schon den Verteiler der Jugendleiter rund geschickt, anbei noch der Verteiler von mir.
    Es kommen zur Zeit immer mehr Einladungen für den nächsten Sommer, von daher müssen wir unsere auch raushauen.


    Besten Dank
    Gruß


    Unglaublich...

    Tach auch,


    Und du kannst dir Allenernstes vorstellen unter diesen Bedingungen jemals wieder für den Verein tätig zu sein???

    Um Gottes Willen, natürlich nicht! Da musste ich nicht lange überlegen. Mein Austritt wird direkt nächste Woche erfolgen, nach meinem "Abschiedsspiel" (habe darum gebeten, die Kids nächsten Dienstag noch einmal coachen zu dürfen).


    Ein Breitensportverein fördert alle innerhalb der Leistungsgruppe. Die verkappten Eltern des vermeidlichen Talents haben ja die Möglichkeit den Verein zu wechseln. Nur der Gewinndenkende vergrault die Masse um den einen Superspieler halten zu können. Der Weitsichtige und verantwortlich Handelnde hält im Breitensportverein an der Masse fest...in der Hoffnung, das der Supertalentierte soviel Spass hat, dass er dennoch bleibt. DAS ist das Ziel...ihn so zu binden, dass er bleibt. Reisende soll man niemals aufhalten. Hier Spieler der breiten Masse auf Dauer zu vergraulen und gute Trainer die dem Konzept nicht entsprechen so abzusägen....einfach so dämlich, dass ich kaum noch Worte dafür empfinde.

    Nie im Leben würden die auch nur darüber nachdenken! Für den "Superstar" nehmen die auch in Kauf, das 2-3 Schwache gehen.


    Wenn du mal darueber geschlafen hast - versuche auch Abstand zu gewinnen - vergiss nicht, klare Kommunikation mit den Eltern, persoenlich - du hast nicht auch noch schlechte Nachrede noetig.


    Ehrensache, dass ich mich vom überwiegenden Teil persönlich verabschiede. Und da rede ich auch Klartext. Die, die gegen mich gearbeitet haben, werde ich natürlich ausklammern.
    Richtig Bauchschmerzen bereitet mir noch, was und wie ich es den Kindern sage.


    Mit Verlaub und deine Kinder gleich mit, nicht nur dass es sehr wahrscheinlich ist, dass sie dort nicht glücklich werden, sondern auch dass der Verein nicht auch noch für so einen schwachsinnigen narzistischen Umgang seitens der Führung die ihn repräsentieren Beiträge von dir erhält.


    Da hat Guenter leider Recht. Die 5 besten Freunde, zugleich Klassenkameraden meines Sohnes, kicken auch in der E2. Einer dieser Freunde ist sogar der Sohn des JL. Zudem wäre mein Sohn bei einem Wechsel wohl erst in der Rückrunde wieder spielberechtigt. Sollte er tatsächlich unglücklich bzw. aussortiert werden, dann werde ich natürlich einen Wechsel anstreben (wenn er will). Solange aber soll er in seiner vertrauten Umgebung bleiben. Außerdem werde ich dann ja hautnah mitkriegen, wie die Mannschaft nun einen Sieg nach dem anderen erzielt - vielleicht kann ich da noch was lernen... :D


    Trainer, der nur über Anpassung weiter tätig bleiben kann, oder? Ich hab mich selbst immer zu wenig angepasst, da mir tierisch aufstieß, wie man mit Kindern umging: daher notorisch verloren - hat mir meine Frau so erklärt. (Aber wer kann schon aus seiner Haut, ohne gleich "tierisch angefasst" aus ihr zu fahren?)


    Daher sehe ich diese Situation auch positiv: Ich bin mir meiner "Fehler" (nicht aktiv Fußball gespielt, ich lebe und liebe Kifu, ich agiere lieber, ich frage kritisch etc.) durchaus bewußt und werde in Zukunft in vergleichbaren Situationen anders handeln können. Das heißt nicht, dass ich mich verbiegen werde, aber ich werde mehr Kompromisse suchen, Eltern und Trainerkollegen vorsichtiger zum Kifu hinführen etc.

    N' Abend zusammen,


    so, Gespräch hat stattgefunden - unter 4 Augen auf unserem Ascheplatz (JL + ich). Dank Eurer guten Tipps konnte ich sehr ruhig bleiben und weiß jetzt genau, was geplant ist.


    Zu Beginn des Gesprächs kamen die bekannten Vorwürfe:
    - Kinder hätten keinen festen Positionen und Aufgaben, wüssten nicht genau was sie auf dem Spielfeld machen müssen, wären sehr undiszipliniert, laufen alle in einem Haufen dem Ball hinterher, reden nicht miteinander
    - den Kindern würden während des Spiels zu wenig Anweisungen gegeben, es stünden zu viele Gegner frei, die Kids kämen nicht mit nach hinten
    - man hätte ihm zudem zugetragen, dass das Training qualitativ bei weitem nicht mehr so gut wäre, wie bei den Bambini und in der F-Jugend (Anm.: nach wie vor nutze ich Training online für E/F-Jugend)
    - die Eltern des besten Kindes (sehr erfolgsorientiert) hätten gedroht, ihren Sohn rauszunehmen, wenn es so weiter ginge
    - in der Mannschaft stecke Potential, und das müsste man auch wecken


    Ich habe dann gebeten, nicht lange um den heißen Brei herumzureden. Was heißt das für mich?
    Antwort: Ich hätte sicherlich meine Stärken im planerischen und organisatorischen Bereich (Turnierkoordination), und auch eine F oder G könnte ich gut trainieren, aber in der E-Jugend wäre ich wohl überfordert. Meine Trainerkollegin würde das auch so sehen, aber mit mir könne man ja nicht reden, ich wäre zu stur.
    Ich habe dann gefragt, wer die E2 dann übernehmen solle - der Neue? Und jetzt etwas, womit ich im Leben nicht gerechnet habe:
    Nein, der amtierende JL, mit dem ich meine Truppe für ca. 1,5 Jahre gemeinsam (alleine) gecoacht habe, will das Ganze selbst in die Hand nehmen. Mit meiner Trainerkollegin, mit der er aber privat sehr gut befreundet ist. Aha.
    Er selber war auch nie als Fußballer im Verein aktiv - etwas, wofür man mich belächelt. Er wolle mich nicht zwingen/drängen, aber ich habe dann schon gesagt, dass wir das dann in den nächsten Wochen über die Bühne bringen sollten.


    Und noch ein Aha-Erlebnis: Er hoffe, dass ich dem Verein dennoch erhalten bleibe. Ich könne vermutlich die Bambini-Truppe übernehmen, weil die zwei, die es momentan machen, nicht am Spielbetrieb teilnehmen möchten (weil sie keine 2006er, nur 2007er und jünger haben und zudem nur Anfänger).


    Ich habe nicht diskutiert und bin ganz ruhig geblieben. Diskussionen und Kriegserklärungen hätten hier m.E. überhaupt nichts gebracht.
    Jetzt weiß ich, wo ich dran bin und habe nicht mehr diesen Kloß im Hals.


    Meine Betreuerin hat mir am Telefon direkt gesagt, dass sie dann auch als solche zurücktritt.
    Unsere Jungs bleiben aber erst einmal in der Mannschaft, in der Hoffnung, dass sie dort nicht untergehen. Und wenn doch, dann wechseln sie schonmal gemeinsam.


    Das lasse ich jetzt erst mal sacken. Und freue mich schon auf eine vorübergehende Auszeit. Und dann geht`s - wie auch immer - weiter!


    Danke für Eure Unterstützung!
    Herzliche Grüße
    Micha

    Hallo zusammen,


    guenter (PN ist unterwegs):

    • Ein Ersatzmann (Zitat: "Der Spaß bleibt nur dann erhalten, wenn man gewinnt.") steht leider Gewehr bei Fuß. Er sollte eigentlich unsere F1 übernehmen, die aber wg. Kindermangel nicht zustande kommt. Die vier 2004er werden dann in unsere E2 hochgezogen. Es gibt zwar auch eine F2 (über 20 Kinder aus 2005 und 06), die aber ihre Truppe zusammenhalten wollen und keine 2 Mannschaften zu bilden bereit sind.
    • Das Argument mit dem Kindermangel ab der D greift bei uns nicht. Wir haben 2 C-Jugendmannschaften, 3 D-Jugend-Teams, 2x E, und genug Kinder für je 2x F und Bambini-Teams. Wir sind eines der wenigen Dörfer im Kreis, die in der Bezirksliga spielen (und damit für Nachwuchs natürlich interessant sind), sonst nur Kreisklasse (Wegberg-Beeck mal ausgenommen).
    • Meine Eltern habe ich in den letzten Jahren immer sehr offen darüber informiert, warum ich was mache (Elternabende, schriftliche Infos, Hinweise, Homepage, Gespräche etc.). Klar dass ihnen die Gewöhnung an den Kifu-Gedanken schwergefallen ist bzw. schwerfällt, aber die meisten sollten ihn verstehen. Die Eltern der stärksten Kinder bei uns (ca. 3-4) sind jedoch sehr siegorientiert, an die komme ich nicht so heran wie gewünscht.
    • Auch wenn ich über Kompromisse nachdenke - Kinder abhängig vom Spielstand ein- bzw. auszuwechseln, das kann ich nicht. Da unsere Spiele häufig bis zum Ende sehr knapp sind, wären unsere Schwächeren die Leidtragenden. Ich kann mir allenfalls vorstellen, die Stärkeren einzeln mal rauszunehmen (und nicht 2 oder 3 gleichzeitig).

    Darüber hinaus muss ich sagen, dass ich mir kaum noch vorstellen kann weiterzumachen, wenn ich kein Vertrauen zu meiner Trainerkollegin mehr haben kann. Und der JL ständig auf eine "Verfehlung" meinerseits wartet.
    Meinen Sohn würde ich erst mal weiter dort spielen lassen. Sollte er allerdings unter der neuen Situation zu leiden haben, werde ich nicht lange zögern.
    Viele Grüße
    Micha

    Guten Abend,


    für morgen Abend (nach unserem E2-Pflichtspiel) bin ich heute per Mail zu einem Gespräch gebeten worden. Näheres zum Inhalt wurde mir nicht mitgeteilt.
    Teilnehmer außer mir sind der Jugendleiter, der Vorsitzende des Gesamtvereins (gleichzeitig C-Jugendtrainer und Vorgänger des JL) sowie meine E2-Trainerkollegin. Diese drei (Familien) sind auch privat sehr gut befreundet.
    Ich fürchte nichts Gutes (schlaflose Nacht ich komme). Kann man als E2-Trainer eigentlich "entlassen" werden?


    Da ich die Konstellation 3:1 etwas unfair finde, habe ich zudem unsere E2-Betreuerin dazu gebeten. Diese steht voll + ganz hinter mir und dem Kifu-Gedanken. Außerdem möchte ich noch jemand weiteres ("neutraler Beisitzer") dazubitten. Ich fürchte, dass ich mich sonst ggf. zu sehr provozieren lassen (der Gesamtvereinsvorsitzende kann das sehr sehr gut).


    Aber GG hat leider Recht. Diesen Machtkampf kann ich nicht gewinnen. Ich würde mir das morgen auch nicht antun, wenn nicht mein Sohn in der Mannschaft spielen würde. Erist leider einer der Schwächeren, liebt aber den Fußball und das Zusammenspielen mit seinen Freunden über alles. Wenn ich als Trainer zurücktrete, wird er als erster aus der Mannschaft fliegen. Ich könnte heulen, wenn ich daran denke.


    Und deshalb weiß ich nicht wirklich, was ich tun soll. Nun ja, morgen abend bin ich schlauer...

    Hallo Andre und Günter,


    vielen Dank erst mal für die schnellen und hilfreichen Antworten.


    Habe drüber geschlafen und mir folgende Strategie überlegt:


    1. Ich bleibe Trainer meiner E2!
    2. Ich schreibe dem JL eine Mail (pers. Gespräch bringt m.E. nichts) – Inhalt:
    - Kompromisse gehe ich ein (bin mir noch unklar, welche)
    - Abgabe der Turnierkoordination - weil ich meine ganze Kraft und Energie für die E2 aufbringen muss
    - Ich würde ihn gerne bitten, mir schriftlich mitzuteilen, was anders gemacht werden soll (das wird er nicht tun...)
    3. Ich werde zukünftig nur noch für meine Mannschaft tätig werden – keine Beteiligung mehr an Aktivitäten des Vereins (das werde ich tun, aber nicht so sagen...)
    4. Ich werde nach und nach mit meinen Eltern sprechen und um ihre ehrliche Meinung bitten


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo zusammen,


    das hat mir echt zugesetzt, deshalb benötige ich mal Euren Rat (sorry, wird etwas länger):


    Heute haben wir mit unserer E2 unser Heimspiel gegen einen stärkeren, etwas älteren Gegner mit 1:4 verloren (Halbzeitstand 0:1 durch ein unglückliches Eigentor). Unsere Jungs haben m.E. ein tolles Spiel abgeliefert - riesiger Einsatz und es haben tatsächlich alle nach vorne und nach hinten gearbeitet. Alle Kinder hatten viel Spaß und waren stolz auf ihre Leistung. Eigentlich so wie ich es mir vorstelle. Zu Beginn der 2. HZ habe ich dann unsere beiden Stärksten draußen gelassen, trotzdem haben wir in dieser Phase den Ausgleich geschafft. Die Gegentore waren dann fehlender Kraft bzw. individueller "Fehler" geschuldet. Dementsprechend war ich nach Spielende sehr stolz und zufrieden mit den Jungs.


    Dann der Hammer: Kurzer Small-Talk mit dem Jugendleiter (dessen Sohn unser zweitstärkster ist):
    Ich: "Klasse Spiel unserer Jungs!"
    JL: "Nein, das sehe ich nicht so. Das war grottenschlecht."
    Ich: "Wieso?
    JL: "Wie kann man bei einem knappen Rückstand nach der Pause die beiden besten draußen lassen? Und wieso haben die keine festen Positionen?"
    Ich: "Weil wir beim Kinderfußball sind. Alle wollen spielen und sollen auch alle Positionen kennenlernen. Das ist altersgerecht. Mein Vorschlag: Erkundige Dich mal, was altersgerecht ist bzw. man unter Kinderfußball versteht. Hast Du darüber mal was gelesen?"
    JL: "Das ist bloß theoretischer Kram. Du hast Dein Wissen nur aus Büchern. Das nützt in der E-Jugend nichts mehr. Da müssen wir dringend noch drüber reden, das kann so nicht weitergehen! Wenn wir weiter verlieren, dann verlieren die den Spaß am Fußballspielen und verlassen den Verein."
    Ich: "Entschuldigung, aber ich bin der Trainer. Und wir spielen altersgerechten Fußball."
    JL: "Du bist der Einzige der das so sieht." (zumindest die Eltern der ganz starken Kinder sind Verfechter des Leistungsgedankens, das weiß ich)
    Weil ich keinen Sinn in der Fortführung der Diskussion gesehen habe, bin ich daraufhin gegangen.


    Auf dem Rückweg habe ich dann noch mit meiner Co-Trainerin darüber gesprochen. Ob sie auch festgestellt hätte, dass "alle es anders sehen als ich". Ihre Familie ist jedoch mit der des JL sehr gut befreundet, daher habe ich eher ausweichende Antworten erhalten, etwa so "grundsätzlich Kinderfußballgedanke, aber mehr Vorgaben während des Spiels - die 8 steht frei - und jetzt mit festen Positionen anfangen. Und man müsste mal die Eltern fragen, wie die das sehen."


    Natürlich gibt es eine Vorgeschichte: Meine Truppe (nun E2) betreue ich im 5. Jahr. Im 2. Jahr war der jetzige Jugendleiter mein Trainerkollege. Seinerzeit haben wir uns überworfen. Grund war u.a., dass er mir sämtlich Arbeit überlassen hat und sich häufig rausgezogen hat. Nach seinem Rücktritt als Trainer wurde er wenige Wochen später stellvertretender Jugendleiter. Grund für sein Engagement im Verein war bzw. ist die Geselligkeit. Jede Jugendversammlung, jedes Treffen nutzt er für ausgefallene Trinkgelage. Vor ca. 1,5 Jahren hat der damalige 1. Jugendleiter den Vorsitz in der Seniorenabteilung übernommen, so dass der Vertreter nachgerückt ist und seitdem erster und einziger JL ist.
    Seine Position als JL erfüllt er für mich "erwartungsgemäß": Probleme versucht er auszusitzen, bei Kritik/Diskussionen knickt er schnell ein. Meine Fragen zu eigentlich für alle Trainer interessanten Themen (Torsicherung, Aufsichtspflicht etc.) beantwortet er einfach nicht. Die Turnierkoordination für unser diesjähriges Turnier hat er 3 Wochen vorher an mich abgegeben (war ihm zu viel). Für das nächstjährige hat er jüngst schon gefragt, ob ich das machen könnte. I.S. des Vereins habe ich in beiden Fällen zugesagt. Darüber hinaus gibt es z.B. in unserer Jugendabteilung keine "Jahreshauptversammlung". Jugendgeschäftsführer und -kassier sind schon seit mind. 5 Jahren im Amt, Wiederwahlen Fehlanzeige. Rechenschaft über die Einnahmen werden - trotz Nachfragen meinerseits - ebenfalls nicht abgelegt. Unsere Jugendabteilung verdient z.B. jedes Jahr beim Sommerturnier ca. 5.000 € und hat zudem nach einige andere Einnahmequellen. Keiner weiß, was mit dem Geld passiert (o.k., es werden ab und zu ein paar Bälle und Hütchen gekauft).


    Desweiteren haben wir einen neuen Trainer in der Warteschleife. Er möchte den Trainerschein machen, ist sehr engagiert und hat mir beim ersten Gespräch schon gesagt, dass der Spaß nur erhalten bleibt, wenn man auch gewinnt. Dieser Trainer sollte unsere F1 übernehmen, die aber nunmehr mangels Spielern nicht zustandekommt. Nunmehr bietet er - zusammen mit unserem JL - ein Torwarttraining für die E- und F-Jugend an. Um ihn bei der Stange zu halten? Soll er mich vielleicht ersetzen?


    Vielleicht kurz zu meiner Person: Nicht als Fußballer aktiv, aber mit Trainerschein, Fortbildungen und viel Eigenstudium (Bücher, Zeitschriften und Internet zum Kifu). Und ich bin jemand, der unbequem sein kann, unbequeme Fragen stellt und als Kinderfußball-Verfechter in unserem Verein eher allein dasteht. Mein Sohn spielt ebenfalls in meiner Mannschaft, gehört aber eher zu den Schwächeren, v.a. weil er nur sehr langsam rennen kann.
    Kleine Anmerkung: Ich glaube, ich bin der einzige Trainer bei uns, der (bis auf einen Umzug nach Norddeutschland) noch nicht einen einzigen Spieler verloren hat. Bei den anderen Mannschaften unseres Vereins passiert das öfter...


    Der "Angriff" heute hat mich sehr mitgenommen und beschäftigt mich sehr. Wie würdet Ihr Euch an meiner Stelle verhalten??? Muss ich etwas tun? Soll ich abwarten? Ich bin ratlos... ?(


    Danke für Eure Tipps!
    Micha

    Fußballkreis Aachen


    Qualifizierungstag Kinderfußball


    Termin/Ort: Sa., 8. September 2012, 10 bis 16 Uhr, Tivoli Aachen


    Die vier tragenden Säulen des Kinderfußballs


    1. Das Kind


    - Die Psyche des Kindes
    - Belastbarkeit in den einzelnen Altersstufen
    - Leistungsbereitschaft
    - Wie viel Wettspielbetrieb verkraftet die Psyche eines Kindes?


    Werner Mickler (DSHS Köln)


    2. Die Eltern/Fans


    - Philosophie Kinderfußball
    - Hilfestellung für den Trainer
    - Elternabend organisieren
    - Mein Kind im Wettspielbetrieb / Kinder im Wettspielbetrieb
    - Emotionen von außen im Kinderfußball


    Dr. Babett Lobinger (DSHS Köln)
    Oliver Zeppenfeld (FVM)


    3. Die Trainer


    - Kompetenzen (fachlich/sozial)
    - Trainerverhalten beim Wettspielbetrieb mit Kindern
    - Pädagogik


    Paul Schomann (DFB)


    4. Der Verein


    - Status Kinderfußball im Verein
    - Informationsmaterial/Ausbildungsangebote im FVM


    Claus Adelmann (FVM)


    - Jugendleitung im Verein / Ansprechpartner für Kinderfußball
    - Vereinsphilosophie


    Manfred Pomp (VfL 08 Vichttal)


    - Organisation Kinderfußball im Verein


    Thorsten Meier (FBK-Aachen)


    - Impulsreferat Spielleiter KiFu

    :thumbup: Das ist mehr als ich erwartet hätte...


    Hallo Herr ...,


    leider hat es ja bei der letzten Zusammenkunft eindeutige Meinungen der Vereine gegeben. Wir haben deshalb diesen Kompromiss gefunden. Da aber die neue Spielzeit (TK) noch nicht offiziell ist, wollen wir uns im KJA am 23.7. nochmal damit
    befassen. Meine Lösung wäre die Normalstaffeln nach FairPlay spielen zu lassen. Bei den Sonderstaffel denke werden wir im nächsten Jahr keine Meisterschaft mehr spielen können (FVM Vorgaben) dann hat sich das Problem erledigt.
    Bitte haben Sie Verständnis das wir immer wieder Koprmisse eingehen müßen.
    ... wird Sie nach der Sitzung darüber informieren.

    Auch wenn die Erfolgsaussichten sehr gering sind, hier meine (verschickte) Email an den Fußballkreis:


    Sehr geehrter Herr ...,


    nach erfolgreicher Einführung der FairPlayLiga in der F- und G-Jugend des Kreises hatte ich gehofft, dass diese auch im E-Jugend-Bereich (wie in vielen anderen Fußballkreisen) nunmehr zum Regelspielbetrieb gehören würde. Leider ist dies offensichtlich nicht so. Eine Anwendung der FPL-Regeln ist nur dann möglich, wenn beide Trainer dafür sind. Die siegorientierten Trainer und Eltern – hier ist der Einsatz der FPL für die Kinder am Wichtigsten – werden es allerdings nicht sein.


    Das finde ich sehr bedauerlich, da es in den letzten 2 Jahren viel Zeit und Mühe gekostet hat, vor allem die Eltern von der FPL zu überzeugen. Jetzt, da sie nach und nach von immer mehr Eltern und Trainern akzeptiert wird, soll sie wieder verschwinden. Ich fürchte, dass dies den Kritikern den Rücken stärkt und die Kinder die Leidtragenden sind. Nach außen entsteht der Eindruck, dass sich (leider) wieder das Leistungsdenken durchgesetzt hat. Faires Spiel mit mehr Verantwortung für Kinder und Trainer stehen offensichtlich im Widerspruch zu Sieg und Tabellendenken. Eine E-Jugend-Kreis-Meisterschaft (Sonderstaffeln) ohne Schiedsrichter scheint nicht denkbar. Die fehlenden Schiedsrichter sind aber ja nicht das Einzige, was die FPL auszeichnet – auch der Abstand der Zuschauer sowie die Coachingzone haben den Kindern sehr genutzt. Stehen zwei Trainer nebeneinander, benehmen sie sich i.d.R. anders, als wenn sie weit voneinander entfernt sind. Soll tatsächlich allein der siegorientierte Trainer über Wohl und Wehe der Kinder (beider Mannschaften!) entscheiden?


    Ralf Klohr hat noch vor ungefähr einem halben Jahr die FPL allen damaligen F-Jugend-Trainern mit viel Engagement nähergebracht. Das Wissen, die Erfahrung und die Akzeptanz der Kinder, Trainer und Eltern, die jetzt von der F in die E wechseln, sollte nun weiter genutzt werden. Da die überwiegende Zahl der E-Jugend-Mannschaften der Saison 2012/13 (Trainer, Kinder, Eltern) bereits nach FPL-Regeln gespielt hat, bietet es sich m.E. an, die FPL zur Regel und nicht zur Ausnahme zu erklären.


    Sofern den Mannschaften der Sonderstaffeln ein „Fair-Play“ ohne Schiedsrichter nicht zugetraut wird, könnte hier der „Spielleiter Kifu“ Abhilfe schaffen. Oder ausnahmsweise ein „neutraler“ Schiedsrichter, der durch den Gastverein gestellt wird. Besser noch wäre m.E. die Abschaffung des offiziellen E-Jugend-Kreismeisters, um „Druck aus dem Kessel“ zu nehmen.


    Da es bei den Normalstaffeln nicht um die Meisterschaft geht, sollte der FPL als Regelinstrument hier nichts im Wege stehen.


    Da ich durch Ihre enge Zusammenarbeit mit Ralf Klohr weiß, dass auch der Fußballkreis der FairPlayLiga sehr positiv gegenübersteht, bitte ich um Überprüfung, ob die FPL in der kommenden E-Jugend-Saison zum Regelspielbetrieb erklärt werden kann.


    Hierfür wäre ich Ihnen im Namen aller fußballspielenden Kinder sehr dankbar!!!


    Mit sportlichen Grüßen

    Zitat von »Micha71«
    Saisonstatistik F-Jugend (2003/04) - meine Zahlen:[*]Jahrgang 2004 nur 49% (nur 3 von 10 über 75%, 4 Kids waren nur 1-4x beim Training weil sie eigentlich garnicht Fußball spielen wollen - aber die Eltern)


    Hallo Micha, klasse Zahlen, wobei Du die "Sollbruchstelle" ja schon identifiziert hast: Wie geht es denn mit den 2004ern weiter,m wenn die 2003er jetzt hoch in die E rutschen?

    Hi Oliver,


    ich (nicht der Verein, nicht der Jugendleiter) habe mich sehr bemüht, einen Trainer für die 2004er zu finden - was mir leider nicht gelungen ist. Sie werden nun im Rahmen einer Spielgemeinschaft mit dem Nachbardorf weiter F-Jugend spielen können. Das Nachbardorf hat zuwenig Kinder, aber 2 Trainer. Ob es funktioniert weiß ich nicht (grundsätzliches Problem JSG), aber eine andere Alternative haben wir nicht gesehen.

    Bis dahin interessiert mich das alles nicht mehr, ich rege mich nur auf für nix.

    Hi Andre, Deinen Frust kann ich verstehen. Ich kenne viele, die eben deswegen resigniert haben (wenn ich da bloß an meine Arbeitskollegen denke...). Aber wenn alle aufgeben, haben die ewig Gestrigen, die Ausbildungsverhinderer, die Kifu-Feinde, die Gewinnsüchtigen gewonnen. Und das will und kann ich nicht akzeptieren. :cursing:
    Eine Zusammenarbeit mit denen, die beim Kreis das Sagen haben, kann ich mir nach all den negativen Erfahrungen der letzten Jahre (jedenfalls zurzeit) nicht vorstellen. Aber der Vorsitzende und der Staffelleiter werden noch Post von mir bekommen (CC an Ralf Klohr). E-Jugend und FairPlay, dazu will und werde ich noch etwas loswerden. Es wird sich dadurch nichts ändern für die neue Saison. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Und wenn dies immer wieder auch andere machen, wird man vielleicht irgendwann wach - ich hoffe inständig nicht erst dann, wenn alles zu spät ist.

    Hallo zusammen,


    ein kleiner Turnierbericht vom vorletzten Wochenende - Nachahmen ausdrücklich erwünscht!


    Mit folgendem Einladungstext habe ich versucht eine Teilnahme an unserem diesjährigen (F-Jugend-)Sommerturnier schmackhaft zu machen:

    • leistungsmäßig ausgeglichene Spiele durch das Schweizer Turniersystem·
    • weniger Eingriffe von außen – mehr freiesSpielen durch Anlehnung an den Fair-Play-Modus
    • kein vorzeitiges Ausscheiden, 5-6 Spiele für jedes Team
    • kurze Wartezeiten zwischen den Spielen (4 Spielfelder)
    • mehr Ballkontakte durch kleinere Teams (4-5 Spieler plus Torwart)
    • Medaillen für alle teilnehmenden Kinder

    Tatsächlich nahmen 12 Teams teil, 3 Vereine (u.a. wir) stellten jeweils 2 Mannschaften. Allein die Zahl der teilnehmenden Mannschaften war schon ein Riesenerfolg, i.d.R. ist man in unseren Breiten froh über 8 oder 10 Teams. An besagtem Wochenende hatten wir aber zusätzlich auch eine große Konkurrenz durch Turniere in der unmittelbaren Nachbarschaft.
    Gespielt wurde auf 3 verkleinerten Spielfeldern. Jedes Team durfte 6 Spiele à 10 Minuten bestreiten. Jegliches Betreten der Rasenfläche durch die Zuschauer haben wir strikt unterbunden, so dass tatsächlich nur die Trainer am Rand standen und sich fast ausschließlich ruhig verhielten.
    Das erstplazierte Team (das mit ca. 100 km die weiteste Anreise hatte) gewann souverän alle 6 Spiele (übrigens mit einem sehr ruhigen Trainer), dem letztplazierten war lediglich ein Unentschieden gegönnt. Das Beste aber: Die Teams auf den Plätzen 2 bis 11 sowie die jeweiligen Spiele waren tatsächlich total ausgeglichen! Es gab viele enge Partien und viele Tor- bzw. Punkterfolge für alle.
    Dementsprechend positiv war nachher die Rückmeldung vieler Trainer, die sich entweder noch persönlich oder später per Email ausdrücklich bedankt haben. Dabei wurde ausdrücklich die Vielzahl der garantierten Spiele durch das fehlende K.O.-System sowie die Ausgeglichenheit der meisten Spiele betont.


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo zusammen,


    das macht mich wütend:


    Vor 2 Jahren wurde die FPL endlich auch im letzten Fußballkreis des FVM eingeführt. Ralf Klohr stellte sie damals bei einer Trainertagung so überzeugend vor, dass ich von Anfang an davon begeistert war. Natürlich nahmen wir auch am Pilotversuch (1 freiwillige F-Jugend-Staffel mit 10 Teams) im ersten Jahr teil. In der aktuellen Saison 2011/12 wurde die FPL dann zum Regelspielbetrieb in der F erklärt.
    Eine Schulung durch den Verband gab es zu Saisonbeginn nicht. Vielmehr wurden alle Trainer allein gelassen und haben sich - entweder aus Ablehnung, Faulheit oder Unwissen - gar nicht erst mit der Thematik beschäftigt. So sah dann auch die Hinrunde aus: teilweise wurde mit Schiedsrichter gespielt, Coaching-Zonen habe ich außer bei uns nie gesehen, Zuschauer standen direkt am Spielfeld, Trainer hinter den Toren oder an der Seitenlinie auf und ab laufend, brüllend usw.
    Das es nicht lief, hat dann sogar der Fußballkreis gemerkt und in der Winterpause eine erneute Trainertagung einberufen. Dort stellte Ralf Klohr erneut mit viel Engagement die FPL vor und ich hatte die große Hoffnung, dass die Zeit es schon richten würde. Ich war mittlerweile so begeistert und angesteckt von der FPL-Idee, dass ich mit Unterstützung von Ralf Klohr Kontakt zum Kreis hergestellt und ein Schulungskonzept "FPL/Kinderfußball" erstellt habe. Aufgrund der anfänglich interessierten/positiven Rückmeldung des Kreises habe ich sehr viel Zeit, Mühe und Hoffnung in dieses Konzept gesteckt. Auch als Multiplikator habe ich mich angeboten. Man sagte mir zu Beginn des Jahres eine kurzfristige Rückmeldung zu. Was ist tatsächlich passiert: NICHTS! Man hält es nicht einmal für nötig, kurz und höflich eine Rückmeldung zu geben. Leider deckt sich das mit meinen sonstigen Erfahrungen - offensichtlich sind 5€ Strafe für nicht korrekt ausgefüllte Spielberichte wichtiger als "DAS SPIEL DEN KINDERN ZURÜCKZUGEBEN".


    In der nun folgenden E-Jugend-Saison 2012/13 werden überwiegend Mannschaften teilnehmen, die selbst schon nach FPL-Regeln gespielt haben. Klare Sache, auch hier wird die FPL zum Regelspielbetrieb erklärt – dachte ich. Nach
    entsprechender Anfrage an den Staffelleiter habe ich folgende Antwort erhalten:


    „in der Saison 2012/2013 überlassen wir das im Bereich der E-Jugend frei, ob sie nach FairPlay Regeln spielen oder nach den normlaen Regelen mit Schiedrichter. In der abgelaufenen Saison sind schon einige Spiele nach der FairPlay Regel gespielt wurden, obwohl wir gar nicht danach gespielt haben.
    Für die neue Saison stelle mir das vor das jeweils beide Trainer sich vor dem Spiel sich einigen sollen nach welcher Regel gespielt wird. Sollte keine Einigung erzielt werden wird nach den normalen Regeln mit Schiedsrichter gespielt, wobei die Gastmannschaft das Recht hat den Schiedsrichter zu stellen. Wobei ich vorallem bei den E-2 Mannschaften und Normalstaffeln davon ausgehe das einige bzw viele Spiele nach den FairPlay Regeln gespielt werden.
    FairPlay Liga und Meisterschaft im Bereich der E-Jugend Sonderstaffel das passt nach meiner Meinung nicht zusammen daher dieser Weg. Hoffe das es klappt.“


    Ich verstehe das so: Weil zum Abschluss der beiden Sonderstaffeln ein Meister gekürt wird, ist faires Spiel nicht denkbar und die FPL daher untauglich. Es soll ein vom jeweiligen Gastverein gestellter Schiedsrichter (Spielervater/Trainer) die Spiele leiten, um für „neutrale/faire“ Spiele zu sorgen.
    Das kranke System (Tabellen, Meisterschaft, Erfolgsdenken) wird also als Grund herangezogen, warum die FPL untauglich ist… Armes (Fußball)Deutschland.
    Wäre hier nicht der „Spielleiter Kifu“ der bessere Ansatz gewesen?


    Darüber hinaus kann ich nicht nachvollziehen, warum auch die 12 Normalstaffeln die FPL-Regeln nicht anwenden. Hier wird kein Meister gekürt. Da ein Großteil der Trainer eben nicht von der FPL-Idee überzeugt ist, wird es i.d.R. auch keine FPL-Spiele geben. Diese Entscheidung ist für mich eine Bestätigung für die FPL-Kritiker und ein Einknicken des Kreises.


    Ich frage mich natürlich, ob der Kreis überhaupt jemals wirklich von der FPL-Idee überzeugt war und ggf. nur auf den unhaltbaren (?) Zug aufgesprungen ist. In G und F gibt es die FPL allerdings weiterhin.


    Ich überlege, ob ich den Kreis noch einmal anschreiben soll. In anderen Fußballkreisen gibt es die FPL doch auch in der E. Wahrscheinlich ist es aber aussichtslos.


    Viele Grüße
    Micha

    Ein geniales Thema wie ich finde - schade dass die Resonanz so gering ist...


    Ich habe bislang (F-Jugend) folgende einfache "Empfehlungen" ausgesprochen bzw. angeregt:

    • bei eigenem Einwurf: immer nach vorne (orientieren), wer von uns am nächsten dran ist darf einwerfen
    • bei eigenem Anstoss: schnell sein, möglichst nach vorne und nicht zurück orientieren
    • bei gegnerischem Anstoss: schnell auf den Ball draufgehen
    • bei einer Ecke: guckt Euch um, wo stehen die Roten/Gelben/Blauen?
    • nicht in den eigenen Strafraum drängen lassen bzw. passen
    • bei Ballverlust: Ball wiederholen, mit zurückkommen, helfen - auch der vorderste Stürmer!
    • bei Ballgewinn: es dürfen alle nach vorne, aber der Abwehrspieler muss im Notfall als erster zurück sein
    • nicht warten, dass/ob der Ball zu einem kommt, sondern hingehen, zeigen dass man selbst den Ball haben will
    • Namen rufen, miteinander sprechen
    • aus allen Lagen aufs Tor schießen ist ausdücklich erlaubt (die "Spiel ab"- "Flank rein"-Rufe der Erwachsenen ignorieren)
    • Torwart klebt nicht auf der Linie, darf/soll ein paar Meter davor stehen, wenn gegnerischer Stürmer kommt muss/soll er ihm entgegen gehen

    Hat sonst echt niemand ein paar einfache Tipps?

    Saisonstatistik F-Jugend (2003/04) - meine Zahlen:


    • begonnen mit 19 Spielern, 3 Zugänge, keine Abgänge, 4 Mädchen sind Teil der Mannschaft
    • "Trainerstab": 1 Trainerin, 1 Trainer (icke) und seit wenigen Wochen 1 Betreuerin
    • 19 Kids wurden bei den bisher 29 Spielen/Turnieren eingesetzt, 3 garnicht (Grund: waren während der gesamten Saison max. 2x beim Training)
    • Spielbilanz 10/1/9 bei 84:98 Toren (nur ein Spiel ohne eigenen Treffer, mit 0:18 sehr deutlich)
    • Turnierbilanz 11/4/19
    • 14 verschiedene Torschützen erzielten 127 Treffer (die Top 3: 25, 22 und 15 Tore)
    • 10 verschiedene Torhüter
    • Trainingsbeteiligung 69% (70 Trainingstage) ABER
    • Jahrgang 2003 hat 80% (11 von 12 Kids liegen über 75%, das 12. Kind kommt wg. Scheidung der Eltern selten, Höchstwert 60x Training) und
    • Jahrgang 2004 nur 49% (nur 3 von 10 über 75%, 4 Kids waren nur 1-4x beim Training weil sie eigentlich garnicht Fußball spielen wollen - aber die Eltern)
    • Eltern: 12 von 22 packen regelmäßig mit an und/oder spenden; 4 denken streng leistungsorientiert; 2 Elternabende

    Gruß
    Micha

    Aus der Aussage "ich möchte das Spiel verlegen, weil mir die 3 stärksten Spieler fehlen" kann ich zunächst mal nichts weiter ableiten, außer dass dem Gegner Spieler fehlen. Insofern steht es mir auch nicht zu aufgrund von Vermutungen über die mögliche Philosophie meines Gegenüber eine Verlegung abzulehnen.


    "Es fehlen 3 Spieler" oder "Es fehlen die 3 stärksten Spieler" :D Doch, da denke ich mir meinen Teil.


    Unabhängig von der Einstellung der anderen Trainers sehe ich - für unser Team - wie zuvor dargelegt, keinen Grund, die Spiele zu verlegen, weil sie im Normalfall trotzdem sehr ausgeglichen verlaufen (zumindest jetzt in der Rückrunde). Ich selbst würde aus diesem Grunde ebenfalls nicht um Spielverlegung bitten.
    Und das dürfte der Unterschied sein - bei Euch scheinen sich die Chancen deutlich einseitig zu verlagern, und dann ist Dein Vorgehen doch aller Ehren wert.
    Aber wie gesagt, lass uns hier einen Schlussstrich ziehen.


    Ist doch ganz einfach, ein Spiel verlegen.




    Hab ich auch schon getan, da meine U12 Spieler ab und an in der U13 aushelfen müssen.


    :D Danke für den amüsanten Beitrag! :D

    Kann durchaus sein, dass unsere Mannschaften verschiedene Spielstärken haben. Der für mich zentrale Punkt ist aber der: ich stimme der Spielverlegung zu, damit alle Kinder spielen können, meine und die des Gegners. Die Verlegung abzulehnen, nur weil die Begründung des Gegners nicht meiner Philosophie entspricht, wäre aus meiner Sicht einfach nicht im Sinne der Kinder.


    Hm, verstehe, Du kannst oder willst nicht auf die kritischen Punkte eingehen. Musst Du ja auch nicht. Dann lass uns das Thema lieber in Frieden beenden. 8)