Beiträge von Rene

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also ich würde schonmal direkt die Aussen tauschen. Hinzu kommt das ich momentan mit einem 4-3-3 spiele. Die schnellen Spieler spielen dabei in der Abwehr und die technisch starken im MF. Dann kommen Schussstarke spieler über die Aussen,die jeweils Grundsätzlich nach innen ziehen und der Zentrale spielt ein starker Wandspieler (der auch von der Statur her genau rein passt),der sowohl Kopfballstark wie auch Abschlussstark ist. Die 6 Spieler spielen sowohl alle nach vorne,wie nach hinten. Es gibt keine reinen Stürmer mehr.

So wie es aussieht möchtest du garnicht das System ändern und bist auch nicht bereit das Offensivspiel zu verlagern. Dann hilft nur eins: Trainiert stets Torabschluss im Training und hoff einfach beim nächsten Spiel das die Dinger rein gehen. 8)

Ach ja, eines noch....den Spieler auch in der Abwehr einsetzen!

Als ich die Frage und den Beitrag gelesen hab,ist mir direkt ein eigener Spieler aufgefallen. Dieser hatte auf der linken Seite gespielt und der Junge ist Pfeilschnell. Als sich im Laufe der Saison mein Abwehrchef verletzt hatte und zugleich der Ersatz auf Klassenfahrt war hab ich ihn mal auf der Position gesetzt. Jetzt ist der Junge mein Abwehrchef. Er erläuft sich viele Bälle,haben bis dato kein Kontertor mehr kassiert und er ist glücklich mit der Rolle,wird immer Sicherer und das vorallem in der Ballannahme sowie Ballkontrolle.

Ist also eine Top-Idee. :D

Hallöchen,

mich würd ja mal interessieren wie ihr weitergeend nach dem Warm machen (like Arsenal) weiter vor geht? Ich gehe dann meist zum 5:5 (bzw. 4:4,damit man noch Einzelgespräche führen kann) über. Anschliessend lass ich die Jungs meist noch zu zweit mit einen Ball aufwärmen und schicke dann abwechselnd 4 Spieler zum Torschuss. Da ich alleine die Mannschaft betreue bleibt mir da wenig Spielraum noch grossartig Übungen aufzubauen. Habt ihr noch Ideen was man ohne viel Aufwand noch vor dem Spiel machen kann?

Lg Rene

Das gleche Problem hatte ich auch. Manche Spieler brauche auch mal eine Ansage und Denkpause.

Der besagte Spieler ist Stürmer und hatte bei jeden Misserfolg geflucht. Was aber noch schlimmer war,er regte sich bei jeden Ballverlust auf und setzte nie nach. Das ging die ganze Hinrunde so. Dann bei unserem ersten Rückrundenspiel, 1.Halbzeit, 1-0 Führung, kurz vor der Halbzeit: Er verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball,dieser rollt in seiner Nähe ungekümmert vor sich rum,er regt sich auf und denkt nicht mal daran ihn wieder zu holen. Der Gegner schnappt sich den Ball und leitet den Konter ein der zum Ausgleich führt. In der Pause war es um mich geschehen: Ich rastete zum erstenmal so richtig in der Kabine aus und hab ihn direkt ausgewechselt. Montags kam dann eine SMS mit einer Entschuldigung,die ich der Mannschaft weitergeleitet habe. Seitdem, keine Ausraster mehr (auch nicht von mir), er setzt nach und hat in den letzten 3 Spielen auch dreimal getroffen (das liegt auch an der jetzigen besseren Konzentration).

Natürlich hätte der Schuss auch nach hinten los gehen können,aber der Mannschaft hat dieses Verhalten nicht weitergebracht und nur gestört. Ich hab mich nur in dem Fall vor der Mannschaft und dem Teamgeist gestellt, aber jeder Trainer reagiert anders.

Gruss Rene

Also bitte:

Wenn er seit knapp ein Jahr in der B-Jugend angefangen hat,kann er schlecht 22/23 Jahre alt sein. Wer will hier eigentlich wen veräppeln?

Gruss Rene

Also wie schon gesagt,fehlt es an der Verschiebung bei der Vorwärtsbewegung der Aussenverteidiger. Wir haben dieses auch jetzt erst seit ungefähr 4 Trainingseinheiten geübt. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob dieses schon ganz in den Köpfen der Jungs festgesetzt hat. Leider fällt heute mal wieder das Training aus,deswegen muss ich da jetzt aus dem Bauch heraus entscheiden. Die Jungs an sich haben die Viererkette schon angenommen

Hm...da ist ja fast die Wichtigkeit der Frage verloren gegangen.

Mein Problem das ich angesprochen habe,bekommt dadurch noch die Würze,das wir morgen gegen den ungeschlagenden Tabellenführer spielen und da wir mit der Viererkette noch nicht ganz fertig sind,war halt die Frage ob eine Absicherung (bzw.die Degradierung eines DM zum Letzten Mann) die bessere Wahl wäre,als aus Fehlern zu lernen? Mir ist nur wichtig,das wir da nicht morgen unter die Räder gelangen.

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage: Ich würde sehr gerne in der Rückrunde mit der Viererkette spielen. Versuche jetzt seit zwei Wochen die Verschiebung zu üben,vorallem wenn die AV´s bei eigenen Angriff nach vorne maschieren. Da sehe ich aber im Training noch einige Defizite. Ich möchte aber nicht so einfach aufgeben und möchte diese im Spiel trotzdem spielen lassen. Wäre es da sinnvoll wenn ich vorübergehend eine Absicherung dahinter stelle? Da ich ein 4-2-3-1 spiele bin ich am überlegen ob ich da jetzt vorübergehend auf ein 1-4-1-3-1 oder ein 1-4-3-2 umstellen soll.

Haben da einige Ideen oder Ratschläge?

Gruss Rene

siebener: Sehr schöne Übung. Muss ich mir mal genauer erarbeiten um diese im Training einzubauen.

Andre: Ich versteh dich schon,aber du kannst keine Kreisklassenmannschaft mit einer Auswahlmannschaft vergleichen. Ich habe in meinen Kader Spieler dabei die das Tempo drücken. Das sah man ganz gut bei dem Abschlussspiel,wo ich die sogenannte "1.Mannschaft" gegen die zweite spielen gelassen habe. Dort hab ich darauf geachtet das ich die Starken Spieler der zweiten im Mittelfeld hatte,so das die durch schnelles Umschalten den Druck auf die erste hoch halten konnte. Wie ich schonmal gesagt habe,das Verschieben an sich funktioniert auf Kreisklassenebene sehr gut,auch das Umschalten von Abwehr auf Angriff. Das einzige was mir noch zusätzlich als Problem aufgefallen ist,das die Hierachie im Mittelfeld nicht so ganz stimmt. Die beiden jetzigen sogenannten 6er bekommen den Rest nicht unter Kontrolle. Deswegen klappt es momentan nur durch Regeln mit Strafen (Liegestützen) oder halt durch zurufe meinerseits. Zweites ist recht anstrengend 90min auf dem Platz rumzuschreien. Hab teilweise schon keine Stimme mehr nach dem Spiel und unter den Jungs nennt man mich schon "Kloppo" :D Und genau das war auch mein Hauptproblem,warum ich euch um Rat gebeten habe,damit ich die Spieler dazu bekomme dieses Problem abzustellen.

Hallo zusammen,

nachdem wir jetzt eine Woche Training um haben wollte ich mich heute mal dazu äussern. Am Mittwoch war das Training sehr träge und langsam. Die Spieler konnten die Tschechenrolle nicht schnell genug umsetzen und wir haben lange gebraucht,bis zu mindestens ein flüssiger Ablauf zustande kam. Musste den Jungs beim anschliessenden Konditionstraining (Straftraining) erstmal Zeit zum nachdenken geben,wofür Sie überhaupt zum Training kommen :evil: Anschliessend beim Abschlussspiel hat man gesehen das ein Straftraining Wirkung hat :D Das SCHNELLE Umschalten von Abwehr auf Angriff hat plötzlich sehr gut funktioniert. Bei meinen Hauptproblem kam es wie immer nur schleppend voran. So musste ich mir für das heutige Training einiges Überlegen.

Da ich heute das Glück hatte 24Mann beim Training zu haben,konnte ich zunächst auf zwei Feldern wieder die Tschechenrolle und anschliessend ein Spiel aufs ganze Feld durchführen. Wie aus heiterem Himmel lief die Tschechenrolle wie "geleckt" :D

Zum Abschlussspiel hab ich mir was einfallen lassen,wie es hier fast genauso erklärt wurde:

Tore: Wenn die gegnerische Mannschaft nicht komplett über die Mittellinie gekommen ist,zählt das Tor doppelt,ansonsten einfach. Beim Gegentor musste die Mannschaft zusammen 5 Liegestützen machen,bei Doppeltor 10LS.

Nach dem ersten 10er klappte alles wie geschmiert. Aber die Mittelfeldspieler hatten sich weiterhin sehr auf die Verteidiger verlassen und haben nur das nötige getan (hinter Mittellinie). Somit hatte ich mir was neues ausgedacht:

Ich habe zwei Hütchen auf beiden Seiten platziert,den Platz somit geviertelt und die Regeln verändert:

1) Stürmer müssen hinter die Mittellinie und Verteidigung+Mittelfeld ins eigene Viertel.

Für die Spieler zwar nicht das gewünschte Ergebniss,aber es ist seitdem kein einziges Tor gefallen und das Mittelfeld auf beiden Seiten hatte die meisten Balleroberungen.

Fazit: Top Übung. Hab mir schon überlegt mich beim Spiel auf der eigenen Hälte der Hälfte zu stellen. In der Halbzeitpause gibts dann die Strafliegestützen :P

Gruss Rene

Wann haben denn die Minis bei euch Training? Wenn die nicht zur gleichen Zeit Training haben würd ich ihn zusätzlich zu dir einladen. Aber bei den Spielen würd ich es noch nicht tun.

a) wie du selbst sagst würden die grossen "ihn voll treffen" (Fouls)

b)wie mein Vorredner schon sagt,könnte es schnell zu Neid kommen,wenn für Ihn der Eine oder Andere die Bank drücken müsste.

Also mit dem Training find ich es ganz gut,da die "Kleinen" von den "Grossen" schnell lernen.Ich hab zwei Spieler in der A-Jugend die schon von Anfang an der Saison zusätzlich bei der ersten Mannschaft mittrainieren. Das hilft Ihn unheimlich.

Sag mal Rene, haben sich die "Alten" Probleme denn schon verbessert?

A-Jugendtraining

Ja nachdem ich noch drei neue Spieler bekommen habe,das Trainingshauptmerkmal auf Ballhalten und Verschieben gelegt hab und das System von 4-2-3-1 auf 4-4-2 umgestellt haben,kam auch der Erfolg. Nun muss ich auch sagen das die Gegner die wir danach hatten nicht allzu stark waren und im Testspiel wurden unsere noch zusätzlich vorhandenen Probleme aufgezeigt.

Auswahlverfahren:

zu 1: Die Lage wurde defenitiv erkannt,von allen Spielern

zu 2:Die Taktik leben wir ja Tag für Tag vor,daran wird es auch nicht liegen

zu 3:Das könnte evtl.zutreffen,mehr als reden und trainieren geht nicht

zu 4: Dort bin ich am umdenken,da unser Kapitän zwar alles erkannt hat,aber dieser zu weit vom Geschehen (Torwart) entfernt ist. Dort werd ich wohl demnächst tätig werden,da ist wohl ein DM näher dran.

zu 5: Auch ein grösseres Problem,was zwar erkannt wurde,aber immer wieder nicht funktioniert. Da muss dran gearbeitet werden.

zu 6 und 7: Das kann ich ganz klar ausschliessen,wir haben wirklich das Zeug dazu 90min.Vollgas zu gehen. Da hab ich in der Vorbereitung ganz viel Wert drauf gelegt.

zu 8: Kann ich mir nicht vorstellen,da eigentlich alle im Training ganz gut mitziehen und es auch keine Klufft innerhalb der Mannschaft gibt. Aber natürlich kann man nur vor dem Kopf gucken und nicht rein. Sollte wohl mal angesprochen werden.

Fazit: Danke für das Augen öffnen,ich glaube da ist noch einiges an Nachholbedarf. Werd mich mal heute mit den Jungs vor dem Training zusammensetzen.

Gruss Rene

Das 2-1-2 kenne ich auch aus der Halle,wobei die Grundstellung das 3-0-2 ist,wo der Zentrale Spieler sehr Laufstark und schnell sein muss. Da ist es am besten wenn man diese Position des öfteren auch tauscht,da der Kräfteverschleiss sehr gross ist. Bei Angriff wechseln die AV´s in die Zentrale und spielen In der Raumdeckung, bei schnellen Umschalten des "ZM´s" können die Verteidiger auf Manndeckung umschalten. Das hatte damals (dort war ich Trainer einer ziemlich starken C1) in der Halle bei 4Turnieren zu 3 erste Plätze und einen 3.Platz gereicht (ich schliesse ein Turnier aus,wo wir letzter wurden gegen C-Jugendmannschaften wie VFL Bochum und MSV Duisburg ;( ). Ich würd es probieren.

Hallo Rene,

aufgrund der wenigen Details ist es schwierig, dir einen Rat zu geben. So, wie du es beschreibst, möchtest du gern über ein kultiviertes Kurzpass-Spiel Ball und Gegner kontrollieren. Solange ihr im Ballbesitz seit, funktioniert das auch super und es konnten weitaus mehr Torchancen generiert werden, als bei der vorherigen Taktik. Nur, wenn ihr den Ball verliert und der Gegner durch schnelles Direktpass-Spiel angreift, bekommt ihr Probleme! Stimmts?

Genau das ist unser Problem,

Leider kann ich die Jungs nicht mit Hypnose versetzen und es ihn so einbläuen. Also bleibt mir nur das Üben,üben,üben. Werde das Umschalten in beiden Richtungen (Angriff und Abwehr),als Hauptmerkmal nehmen. Zusätzlich werde ich das System ein wenig auflockern bzw. ein wenig defensiver angehen. Im Entdefekt läuft es auf ein 4-2-3-1 aus,nur das ich den Spielern das durch idividuelles Verschieben erkläre (ZM´s werden dadurch als Puffer bei Gegenangriffe=DM; Die Stürmer werd ich im Wechsel als MS und HS spielen lassen),da die Spieler nicht das Gefühl bekommen sollen,das wir das Offensivspiel vernachlässigen. Ich hoffe das klappt. Ich hab mir ein paar Trainingsmethoden ausgedacht,die Abgeleitungen durch die Tschenrollen sind. Zusätzlich werde ich besonders auf die Rückwärtsbewegung im Abschlussspiel achten und bei Nichteinhaltung öfters als sonst unterbrechen(ob mit oder ohne Strafe). Falls noch jemand andere Methoden haben sollte,bin ich sehr dankbar.

Gruss Rene

Ja das hab ich schon hinter mir. Hab am Anfang der Saison das 4-2-3-1 spielen lassen und aus 3 Spielen keine Punkte geholt und gerademal 2 Tore geschossen. Jetzt mit 2 Spitzen spielen wir druckvoller und haben gegen wesentlich stärkere Verteidiger, als in den ersten drei Spielen, mehr Tore erzielt.

Also,ich bin mit dem Spielsystem an sich zufrieden. Ich möchte eigentlich nur wissen wie ich den Jungs schmackhaft machen kann, schnell auf Abwehr umzuschalten und wie ich dieses mit gewissen Übungen trainieren kann.

Ich hab mich mal schlau gemacht zwecks der Tschechenrolle; dies ist eine Übung zur Umschaltung auf Angriff.

Andre: Du meinst das ballorientierte Verschieben? Das schliess ich jetzt daraus weil du die Manndeckung angesprochen hast. Das versuche ich immer wieder im Training beim Abschlussspiel zu erarbeiten,was eigentlich recht gut klappt. Das Verschieben in allen Richtungen ist ja garnicht das Problem,sondern das schnelle Umschalten auf Abwehr. Vorallem aus dem Mittelfeld. Wenn der Gegner schnell auf Angriff umschaltet werden wir überrannt und stehen in Unterzahl da. Wenn der Gegner ein langsames Aufbauspiel bevorzugt haben wir garkeine Probleme mit dem Verschieben (Überzahlraumdeckung).

DSV: Eigentlich nicht,wenn ich jetzt ganz statisch erkläre, bei Angriff rückt meine Abwehr bis zur Mittellinie auf,wobei sich da nur die AV auf Höhe des 6er befinden und die IV 5m dahinter steht (Mittelkreisanfang),um schnelle Konter zu unterbinden.

Ich glaube ich muss noch dazusagen das ich auf allen vier MF-Positionen Spieler habe,die in der Vergangenheit in Ihren Vereinen Überwiegend den 10er gespielt haben und dort kaum Defensivarbeiten verrichten mussten. Bis jetzt hat es nur einer geschafft umzudenken und wenn der mal ein Komplettausfall (letztes FS) ist fällt alles auseinander.

Interessant: Was ist eine Tschechenrolle???

Also zur Erklärung: Wir spielen mit zwei Viererketten voreinander. Somit spielen wir mit zwei ZM´s, wobei der eine sich mehr horizontal und der andere Vertikal bewegt. Leider ist der eine ein richtig starker 6er,der andere wiederum ein Spielgestalter,der aber Lauffaul wirkt. Das seitliche verschieben funktioniert ganz gut,nur leider nicht von vorne nach hinten. Somit werde ich es verfolgen ob wir mit einer eher defensiveren Doppel 6 klar kommen, ich will nur nicht das wir dann offensiv nachlassen.

Wenn noch einer Trainingstipps hat,immer her damit ;)

Hallo zusammen,

ja danke für die ganzen Antworten. Ich habe jetzt drei Jungs beauftragt die Feier zu organisieren. Wir haben vor der Weihnachtsfeier auch noch ein Meisterschaftsspiel,von daher ist da schonmal vorgesorgt. Werden danach ein leckeres Pizzaessen veranstalten. Dann kommt unser Kickertisch zum Einsatz. Zum Schluss wollen wir dann in gemütlicher Runde gepflegt bei Trunk zusammensitzen und ein wenig mit oder ohne Karten die Nacht todschlagen,

MFG Rene

P.S.: Also Drogen hin oder her, meine Jungs wissen zumindestens in meiner Gegenwart wie man sich zu benehmen hat. Härtere Sachen als Bier sind natürlich Tabu. Und was spricht gegen ein Bierchen nach dem Spielchen???